So.. ich geh mal Stück bei Stück an deinen Text ran, der Übersicht halber.
Das Problem, was ich an den Streitkolben sehe ist, dass sie eben gegen die Standardrüstung 3+ nichts machen. Deine 18 Attacken S7 oder S8 sind ja schön, aber davon bleiben erstmal die Hälfte im KG des Gegners hängen, denn der hat ziemlich sicher auch 4. Alles was nicht 4 hat, das vernichten die Wölfe sowiso, weil das idr keine Nahkampptruppen sind.
Das Problem mit den Treffen, ist ein Problem der Kav. an sich, da bringen dir Fäuste Schwerter Dolche oder Fahnenstrangen auch nichts, der KG bleibt gleich.
Dann machst du 7,5 Wunden, davon ist eine Rüstungsbrechend. DH. du machst mit deinen Wölfen 3 Mann tot, wenn der Gegner eine 3+ Rüstung hat.
Wenn du jetzt einen Wolf mit Frostklinge spielst, dann macht der 3 Treffer und in 50% aller Fälle killt der alleine schon 3 Mann, in den anderen 50% eben nur 2, ohne das dein Gegner Rüstung hat. Dazu kommen dann noch 2 Wölfe mit ihren 6 Treffern, also 3,6666 Wunden von denen in 50% der Fälle auch noch eine Rüstungsbrechend ist.
Also machen die 3 Wölfe mehr, wenn sie nur eine Frostklinge haben, als 3 Wölfe mit Energiekolben und Rüstungsbrechend. Dazu kommt auch noch, dass sie 25 Punkte billiger sind.
Alles natürlich gegen Gegner mit Kg 4 W4 3+ Rüstung. Die soll es ja mal gegen bei 40K hab ich gehört😛.
Klar, wenn du dir jetzt nun einen Einheitentyp mit 3er Rüster aussuchst, kann ich ja grundsätzlich dasselbe tun
🙂
Nehmen wir mal Centurions, welche ja mit der neuen Drop Möglichkeit evtl. öfters als Gegener vorkommen, als 3er Rüster.
Energiekolben als Bsp.
18 Attacken. Treffen davon 9, Wunden davon etwa 8, mit einem LP Verlust direkt und etwa einem verkackten Rüster, also durchschnittlich 2 LP Verluste.
Nun mit Schwertern.
18 Attacken. Treffen davon 9, Wunden davon 4,5, mit einer chance von 75% einen LP durch Brecher durchzukriegen und wenig Wahrscheinlichkeit, noch einen Rüster zu verhauen.
Nun siehts wieder besser aus mit den Kolben
🙂
Oder wir nehmen Monströse Kreaturen... oder Phantome... oder Skarabäen... oder Kolosse... oder Krisis... oder Serpents ... oder Phantomritter ...
Such dir welche aus, die Kolben schneiden besser ab bei den angesagten Zielen, welche Turnierbedingt häufiger vorkommen als 3er Rüster..
Mal davon ab, dass wir alle wissen, dass wenn du es wirklich brauchst das Rüstungsbrechend eh nicht kommst.
Rüstungsbrechend ist eh eine Sonderregel auf die ich niemals spielen würde und die nur als netter Bonus, aber niemals als zwingend ansehen würde. Du machst alle 6 Wunden eine Wunde mit DS 2. Wenn du auf 4+ triffst und verwundest sind das 24 Attacken, die man braucht, um ein Modell sicher auszuschalten.
Das Problem der DS 2 hat aber jede DS 3 Waffen ebenfalls, daher ist das kein Pro für die Klinge, sondern eher in Contra, da der Stärkewert geringer ausfällt und Kolben besser Wunden.
Die 24 Attacken bringen genau 4 nackte Wölfe mit. Da würde ich immer in so Spielchen wie Energiehammer oder Frostklinge investieren, damit man sicher was umbringt. Denn die Frostklinge kostet ja nur 5 Punkte mehr als der Kolben.
Klar ist der hohe Stärkewert nett gegen gewisse Gegner, aber den bringt dir auch der Hammer mit.
Mfg Iceman
Energiehammer, würde ich grundsätzlich IMMER einen mitnehmen. Aber nur um die Gewissheit zu haben, sich bei 2er Rüster nicht zulange aufzuhalten, denn kaum läuft noch jemand mit 10 Termis rum, als das mehrere DS 2 Waffen von nöten wären.
Kolben sind einfach die Wahl, um sich sicher zu gehen, das Panzer keine Probleme machen, Monströse keine Probleme machen, und kostengünstige Standards keine Probleme machen (Imps.. Scouts.. Tyras.. Orks..) Und natürlich ganz wichtig, Panzer auch keine Probleme machen. mit der Attackenanzahl Stärke 7/8 hast du einfach keine Sorgen gegen Necs oder Eldar.