Material Doofe Fehler ? (Grundierung)

Steamex

Aushilfspinsler
04. Juli 2023
24
4
37
Guten Abend in die Runde
Wie die Überschrift es schon sagt ich habe wohl einen echt groben Fehler gemacht ?
Ich habe meine Miniaturen mit schwarz grundiert und bin noch bei meiner ersten combat patrol ( Black templars) und muss veststellen es war eine doofe Idee schwarz zu grundieren und dann schwarz drauf zu malen ?
Also habe ich es bei der nächsten Figur versucht weiß zu grundieren nur leider war die Figur schon schwarz grundiert und ich habe einfach versucht mit Weiß eine neue Schicht " Grundierung " auf zu bringen und naja war keine gute idee ? da es überall aufplatzt quasi
Und meine Frage ist ob wer weiß wie man die grundieren runter bekommen kann ? Wäre Isopropanol eine Lösung also einlegen und dann mit einer Bürste runterschrubben ?

Wäre für alle Ideen offen und ja es war nicht meine klügste Idee ?

Hi,

einlegen in Isopropanol funktioniert tatsächlich sehr gut.

Ansonsten gibt es in diesem Thread:

eine gute Übersicht und div. Tipps zum Entfärben.

• Like
Reaktionen: Steamex
Hi,

einlegen in Isopropanol funktioniert tatsächlich sehr gut.

Ansonsten gibt es in diesem Thread:

eine gute Übersicht und div. Tipps zum Entfärben.
Vielen Dank für die schnelle und super Hilfe ?
Ich muss echt sagen das die Community hier echt der hammer ist was Hilfe Tipps und Tricks angeht ?

Also habe ich es bei der nächsten Figur versucht weiß zu grundieren nur leider war die Figur schon schwarz grundiert und ich habe einfach versucht mit Weiß eine neue Schicht " Grundierung " auf zu bringen und naja war keine gute idee ? da es überall aufplatzt quasi
Man kann mehrere Schichten Grundierung übereinander aufbringen, auch Weiß auf Schwarz. Oft wird das von Malern stellenweise auf den Minis umgesetzt und schon im Vorfeld Bereiche für Schatten, oder extra helle Bereiche zu schaffen.

Das Problem das du beschreibst, ergibt sich oft wenn die Grundierung zu dick aufgetragen wird.

Ich verschiebe das ganze in den Malen Bereich, das hat mit 40k speziell nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Steamex
Ich nehme an eine gw Grundierung?
Ich sehe das Problem nicht eine schwarze Grundierung für schwarze Figuren zu machen? Ich würde nie eine Figur komplett weiß grundieren um sie dann 90%wieder schwarz/Metalle anzumalen.
Dein Problem klingt eher nach zu viel, zu schnell. Weiß (nicht deckend) über schwarz ist eine sehr gute gute Technik um das zenitale Lichtquelle herzustellen.

Allgemein zum grundieren bei Kälte: Dose ist warm, Figuren sind warm. Raumtemperatur reicht.
Alles vorbereiten, schütteln (Dose, nicht die Figur) und raus, kurze Sprühstöße(neben der Figur anfangen und dann über die Figur drüber). Wenn es mehrere sein sollten wird die Dose zu kalt. Dann rein, auf die Heizung legen und nach 5 min wiederholen.
Der Mythos dass das Wetter einem die Grundierung versaut kann ich nicht bestätigen. Egal ob "zu heiß, kalt, feucht, trocken) einzig windig und im Regen ist ein Problem.

Und es gibt keine doofen Fehler. Hier ist alles ein Lernprozess und wenn man es nicht weiß, ist es halt so. Dann lernt man es und wenn man es dann immer wieder den gleichen Fehler macht, dann kannst du doof sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Mythos wurde ich es jetzt nicht nennen. Ist ja physikalisch logisch, dass es auf einer warmen Oberfläche zur Kondensation kommt, wenn sie kalter, feuchter Luft ausgesetzt wird. In den meisten Fällen ist das nur unerheblich.
Bei meinem Blisterfex hab ich auch nur ein Carnifex eben schnell auf dem Balkon Grundierung wollen. Also wie du beschrieben hast, direkt alles auf Zimmertemperatur in die Kälte. Resultat war dann trotzdem alles voller Klümpchen. Vermute der übliche Abstand war bei der Kälte zu groß, sodass der Sprühnebel zwischen Dose und Mini angefangen hat zu gefrieren.

Mythos wurde ich es jetzt nicht nennen. Ist ja physikalisch logisch, dass es auf einer warmen Oberfläche zur Kondensation kommt, wenn sie kalter, feuchter Luft ausgesetzt wird. In den meisten Fällen ist das nur unerheblich.
Bei meinem Blisterfex hab ich auch nur ein Carnifex eben schnell auf dem Balkon Grundierung wollen. Also wie du beschrieben hast, direkt alles auf Zimmertemperatur in die Kälte. Resultat war dann trotzdem alles voller Klümpchen. Vermute der übliche Abstand war bei der Kälte zu groß, sodass der Sprühnebel zwischen Dose und Mini angefangen hat zu gefrieren.
Jop so war es auch dachte komm geht ja schnell und naja ende vom lied ist das es kacke aussieht und ich mir nun isopropanol bestellt habe und 2 einmachgläser organisiert habe ?