Doofe Frage zu Schattenlanzen?!

Du bekommst für 120p einen 10 Mann Kriegertrupp mit 2 Schattenlanzen (schwer 1). Das sind 8 applative Lebenspunkte die sich für die beiden Schattenlanzen opfern. Da er die meiste Zeit über Stationär bleibt, sollten sie nur mit Schattenlanzen ausgerüstet werden . Oder wie von Engra beschrieben setzt du eine 5-10 Kriegertruppe auf eine Barke und gibts ihr Sturmbewaffnung um sie als schnelle Eingreiftruppe zu spielen.

Zur Schattenlanze selbst kann man nur sagen, das du für sehr wenig Punkte (Vergleiche was eine Laserlanze der Eldar oder ein Rak der Marines kostet), hat Stärke 8 DS 2 und besitzt die super Sonderegel Lanzen.
Das Schattenkatapult hat bis auf die Reichweite das selbe Profil, weshalb die Waffen immer ein Muss sind. Splitterkanonen sind ne schöne Ergänzung, aber Schattenwaffen sind defintiv vorzuziehen, ausser du spielst gegen Orks vlt, aber da kenn ich mich zu wenig aus.
 
selbst gegen orks sind die splitterkanonen nicht so toll...

8Schuss,5,3 Treffer,2,6Wunden,1,3tote(da die wohl immer deckung haben...)

2Schuss lanzen,1,3treffer,1,1 Wunden,0,55 tote

sind zwar nur halb soviel tote.Dafür 12Zoll mehr reichweite.Gleiche punktkosten.Gut gegen panzer und alles mit Rüstung etc.
Außerdem ist das aufgabenziel der standards eh nicht 30er Orkmobs totzumachen.Sondern Feuerunterstützung gegen panzer oder so zu geben welche nunmal die Barken gefährden können.
 
Dann werde ich mir wohl irgendwie Schattenlanzen aus den Splitterkanonen der Plastikbox schnitzen
greets%20%286%29.gif
Also bei dem Angebot und niedrigen Preisen bei Ebay kann man sich ruhig paar Modelle mit Schattenlanzen leisten, zumal du so dann weniger Krieger mit Splitterkanonen hast.
 
In der Box sind allerdings SO viele Splitterkanonen (ich hab aus 1,5 Boxen 6 Splitterkanonenmodelle gerkriegt glaub ich), dass man da guten Gewissens welche umbauen kann. Populär ist die Variante, bei der einfach auf eine Splitterkanone der Lauf einer anderen (also quasi eine Verlängerung) geklebt wird.

Im Zuge des neuen Codizes können wir aber eigentlich davon ausgehen, dass die Schattenlanze in irgendeiner Art und Weise beschnitten wird.
 
Möchte hier anmerken dass ich gegen Orks und Tyraniden schon recht gute Erfahrungen mit großen Anti-Infantrietrupps gemacht hab. 20 Krieger, 2 Splitterkanonen, 2 Schredder (letztere aber auch nicht wirklich besonders...Schattenkatapult ist eher vorzuziehen). Kommt freilich auf die Spielart an, doch solche Trupps haben, vernünftig eingesetzt, schon verdammt viel Schaden beim Gegner angerichtet.

Abgsehen davon sind unsere 10 Krieger/2 Lanzen/ 2 Katapulte Standards mehr als nur gut.
 
Nur so mal reingeworfen ihr wisst schon alle das nach der neuen edition nur Standard truppen missionszeile halten können. Ich baue mir grad selber eine de Armee auf und werde einen Kreiger trupp mit 2 laserlanzen und den anderen mit 2 Splitterkanonen ausrüsten. Taktik ist dabei klar die mit laserlanzen helfen beim panzerknaken und die anderen schnappen sich die missionsziele und liefern beschuss und somit auch im schwierigen gelände mobiler als eine Schattenbarke.
 
Shreddertaxi ist ganz gut, IMO. Sprich: man kauft einen 10er-Trupp Krieger mit 2 Shreddern und 2 Splitterkanonen, die in der ersten Runde in die Barke (mit Schattenkanone) eines Stoßtrupps hüpfen, der sich mit einer Lanze hinten rumdrückt. Das gibt einem gegen so was wie Orks schon eine Menge Feuerkraft - gegen die Grünen wirkt das fast so wie eine Wyvern.