Doofe Frage zu Schattenlanzen?!

Jo, aber nach 3 Wyvern ist Schluss; ich habe in meiner Rumpfarmee (sprich, das was immer dabei ist) bei 860 Punkten schon 3 Wyvern und 5 Einheiten Krieger drin, von denen 3 Stoßtrupps sind... 😉. Die Wyvern sind immer gesetzt und die erste Auswahl beim Listenbau, bei den Kriegern kann die Ausrüstung mal variieren. Die restlichen 990 Punkte zur Turnierarmee fülle ich dann mit HQ (Lord mit Gefolge je nach Laune zu Fuß oder auf Bike, 3 Haemonculi), Hagashin und noch ner Einheit Krieger/Stoßtrupp.

Das Shreddertaxi dient dazu, auch im Standard noch was gegen Masse zu haben, und Stoßtrupps kauft man auch sowieso, von daher hat man den Transporter ohnehin zur Verfügung. 12" bewegen, dann aussteigen zum Schießen ist natürlich gesetzt, weil Transporter-Drive-Bys - also drinbleiben - nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Schreddertaxis(oder wie ich sie nenne Super-Gunboats) auch immer sehr Gerne.

Bestehend aus:
Kriegertrupp: 10 Krieger, 2 Splitterkanonen, meist dazu noch 2 Schattenkatapulte(muss die Schreddervariante mal gegen masse ausprobieren) und nen Sybarith mit Peiniger und P-Granaten

Dazu eben den Sturmtrupp mit 5 Kriegern und 1 Lanze(also ein kleiner Snipersquad) und ner Barke, Wahlweise mit Horrorfex und Schattenkanone

Die Krieger gehen dann in der ersten Runde in die Barke(stehen auch schon in 2" Umkreis und können gleich losfliegen. Der 5er Trupp steht wie immer in Deckung.

Der Kriegertrupp steigt wenn er nah genug ist aus, schiesst und geht Eventuell noch in den NK. Die Barke unterstützt mit dem Horrorfex als Primärwaffe und der Schattenkanone als Sekundärwaffe.
Gerade der Horrorfex ist in der 5ten auch wieder viel besser geworden, weil es ja kein Teilweise mehr gibt. Und wenn das Ziel dann Niedergehalten ist, kann ich auch noch in den NK, und schlage mit meiner INI meist vorher zu.

Hat bei mir schon oft was gebracht. Ich LIEBE meine Super-Gunboats

gruß Crazy

@Engra: Meist du, dass es Unklug ist, Kriegern in den Nk zu schicken?

Ich mach das sehr gerne und habe eigentlich immer ziemlich guten erfolg dabei gehabt.

@Calleem: Verdammt, das ist mir noch noch nicht aufgefallen, das ist ja doof... Aber warum sollte man denn auch gleich mit der zusätzlichen "Waffe" und der schon vorher Montierten Waffen gleichzeitig feuern, wenn man doch viel einfacher nur mit einer der beiden Feuern kann!

Wtf....

Klar, warum sollte man in einen NK gehen, wenn man nicht auch 1 Runde warten kann und die Einheit nochmals beschiessen kann.

Aber was, wenn da noch andere Einheiten sind, die dich dann beschiessen können?

Dann doch lieber im NK gebunden sein ;-)

Und dadurch, dass die Einheit Niedergehalten ist, bekommt sie keinen Bonus für in Deckung befindlich, weshalb ich ohne Granaten mit meiner Ini, wohl als erster zuschlagen kann. Das ist immerhin was ;-)

gegen was gehst du mit diesen völlig sinnlos überteuerten Kriegern den in den Nahkampf?
vllt. um deine standards nich lange zu behalten?

nud ja meinte niederhalten + angreifen ist nich sehr klug.....und wenn danach zu viel auf mich schießen kann dan biet ich entweder zu wenig wichtige ziele oder habse schlecht hingestellt.

Auch wieder wahr, aber ich kann mich einfach net beklagen. Ich habe mit meinen Kriegern bisher immer gute Erfahrung im NK gemacht.
Klar, sie haben keine Elitefähigkeiten, aber durch ihre überdurchschnittliche Ini hauen sie noch vor dem SM zu, und da ich vorher immer noch mit 2 Schattenkatapulten und zwei Splitterkanonen in meine Feinde feuer, hat dieser schon den ein oder anderen Schaden abbekommen, und wenn er dann noch nen Peiniger vor die Nase bekommt, dann hat man schon ziemlich gute Chancen, gegen Mittelklasse Einheiten.

Aber ich glaube, das ist einfach meine Vorliebe(und meine Würfel teilen sich diese mit mir) in den NK zu gelangen und dort ganz schön aufzuräumen.

Und für die Punkte kann man sich wirklich nicht beschweren.

Auch wieder wahr, aber ich kann mich einfach net beklagen. Ich habe mit meinen Kriegern bisher immer gute Erfahrung im NK gemacht.
Klar, sie haben keine Elitefähigkeiten, aber durch ihre überdurchschnittliche Ini hauen sie noch vor dem SM zu, und da ich vorher immer noch mit 2 Schattenkatapulten und zwei Splitterkanonen in meine Feinde feuer, hat dieser schon den ein oder anderen Schaden abbekommen, und wenn er dann noch nen Peiniger vor die Nase bekommt, dann hat man schon ziemlich gute Chancen, gegen Mittelklasse Einheiten.

Aber ich glaube, das ist einfach meine Vorliebe(und meine Würfel teilen sich diese mit mir) in den NK zu gelangen und dort ganz schön aufzuräumen.

Und für die Punkte kann man sich wirklich nicht beschweren.

Normalerweise kann man sich mit einer spielbaren Dark Eldar Armee auch nicht beschweren, wer kann schon sonst behaupten bei gängigen punktzahlen 1500-1750 locker flockig über 10 Lanzen (oder überhaupt so viele schwere Waffen) reinzubekommen. Das ist wirklich LUXUS. Auch die Punkte mancher Einheiten wie Hagashin 12 pkt... oder auch Dark Eldar Krieger die besser sind als Eldargardisten und kosten genausoviel.

Oder Wyvern die gerade mal 105 pkt kosten u. jeder Gegner sich davor fürchtet. "außer Black Templars u. Necrons". Oder Lelith mit die mit ihren Skills im Nahkampf locker alles Niedermäht u. nur 90 pkt. kostet. Wo kann man bei dieser Armee meckern.... Meiner Meinung nach eigentl. nur daran das man wenig spielbare auswahlen hat, aber ansonsten NIRGENDS.

Der Vergleich der Krieger mit den Eldargardisten hinkt aber, weil die für das, was sie können, schweineteuer sind.

DE-Krieger sind eigentlich nur gut, weil sie die vielen Spezial- und schweren Waffen haben können, ansonsten sind die nicht deutlich besser als ein Imp. Schließlich rennt keiner im Spiel so schnell weg wie ein DE 😉.