Doom the Boardgame

Mal hier ein par Bilder von den Mini.

IMG_6338.sized.jpg

IMG_6341.sized.jpg

Und noch maher Bilder hier Link.

Habe mir das Spiel mal zum Geburtstag gegönnt und konnte bis jetzt einmal als Invader gegen drei Marines kämpfen. Auch wenn die Marines es nicht geschafft haben, hat es allen viel Spass gemacht.
Beim nächsten mal muss ich die Karten besser mischen...
War nicht so toll, das alle Spawn-Karten auf einem Haufen waren. Beim nächsten mal wird alles besser.
Ich werde mich die nächste Woche mal hinsetzen und die Szenariobeschreibungen übersetzen.
Soll/ darf ich die hier dann posten?

Gerade das zweite Spiel hinter mir gebracht.
Ich habe gegen zwei Marines gekämpft und kein Licht gesehen. Also mit drei Marine-Karten sind die Jungs echt böse. Vor allem wenn da so eine Combo wie Killer Instinc, Alert und Sniper zusammenkommt. Der hat meine Jungs weggeballert wie nichts. Der andere Marine hatte Special Ops, Medic und Though. Auch nicht schlecht, da er mit der Kettensäge rumgerannt ist und manisch lachend alle meine Viecher mit ein oder zwei Schläge ausgeschaltet hat.
Aus zeitlichen Gründen konnten wir das Level nicht zuende spielen, aber wenn die Marines so zusammenhalten, scheinen die Level doch schaffbar zu sein.

Ich hab es neulich auch zum ersten Mal gespielt. (War glaub ich auch das Anfangsszenario mit der Sicherheitstür)
Ich habe als Marine alleine gespielt, und hab auch gewonnen. Ich glaube je mehr Marines unterwegs sind, desto schwieriger wirds, weil es mehr Gegner, aber nicht mehr Munition gibt. So konnte ich für mich alles einsacken was es gab. Ich hatte auch ne ziemlich fiese Mischung an Karten gezogen: Special Ops, Tough und Alert.

Das Spiel an sich finde ich auch echt klasse. Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Sache mit den Respawns.
Klar, man kann ein Szenario wohl nicht schaffen ohne einmal den Boden zu küssen, aber irgendwie finde ichs von der Atmosphäre her nicht so ganz passend, daß man respawnt.

Na das ist halt an das Pc Spiel angelehnt...
Ich hab das Spiel zwar schon seit gut 7 Monaten, aber noch kein einziges mal gespielt, da alle Angst vor den Englischen Regeln haben. Ich hab zwar mal Angefangen das Regelheft zu übersetzen (richtig mir Layout und so), war mir dann auf die Dauer aber doch zu viel Arbeit...

Ich habe mir das Game auch bei meinem Händler des Vertrauens gekauft und war sofort begeistert.

Die Qualität der Bodenplatten ist sehr gut. Sind stabil und nicht aus so dünnen Karton, eher Space Hulk 1te editiondicke. Die Miniaturen sind von der Qualität gut und die Box ist bis zum bersten gefühlt, wiegt auch einiges... 😵

Hab noch mein erstes Spiel noch vor mir und die Regeln find ich nicht so schwer zu lesen, auch wenn ich nicht die besten englischkenntnisse habe.

Auf jedne Fall bin ich gespannt.

Ich habe letzte Woche als erstes Mal als Marine gespielt, mit einem weiteren Marine
und den "Not too Tough" Sonderregeln (zwei Extra Ammo und Health), und unser
Invader Spieler hat auch noch nicht zu Fies gespielt, aber wir haben echt kein Licht
am Ende des Tunnels gesehen (Wir haben Szenario 2 gespielt). Es ist wirklich sehr
unausgeglichen, mir machte das nicht soviel aus aber mein Mitspieler ist die Lust
(es war sein erstes Spiel) schnell vergangen... Hoffen wir mal das die Erweiterung
das ganze etwas balancierter macht!

Hoi,
hab jetzt schon einige Spiele als Invader hinter mir und hatte es schwer gegen 3 Marines. Meine Spieler überlegten taktisch das Vorgehen und ich mußte mich schon anstrengen überhaupt einen von ihnen zur Strecke zu Bringen.

Einziges Manko war der sehr schlechte Druck auf den Würfeln. Hab zum Glück bei meinem Händler ein neues Set bekommen und werd die Flächen nun mit Mattlack behandeln.

Gruß Kass

Ich würde ganz gerne dieses Thema wieder ein bisschen mit Leben füllen. In der Hoffnung, dass sich vielleicht z.B. ein paar Leute melden, die eigene Szenarien erstellt haben, so dass wir uns ein wenig mit neuen Ideen "befruchten".

Ich habe seit zwei Wochen das Brettspiel und wir spielen es immer gemeinsam an unserem Tabletop-Abend in Wilhelmshaven mit 4 Spielern. Bisher sind wir alle begeistert und hoffen, dass dies noch eine Weile anhält.

Vielleicht erhalten wir ja nun endlich auch bald die ersehnte Erweiterung. Angekündigt ist sie für Mai 2008. Aber ob dieser Termin wirklich gehalten werden kann???

Für alle, die nicht in den Paintmaster-Bereich schauen, hier auch noch mal zur Info der Link auf meine 2. Homepage, die ich voll und ganz dem Thema: Doom-Das Brettspiel gewidmet habe. Dort findet Ihr u.a. bemalte Miniaturen und ein paar Tipps (z.B. verbogene Bases begradigen oder Miniaturen umpositionieren).

http://doom.tabletop-minis.de

Ich hoffe auf reges Interesse
Ulf

Ich find das Brettspiel geil, habt ihr schon das Expansion Pack? Das hat spielerisch neue lustige sachen parat und ich hab den Eindruck , dass die Marines nun leichter durch die Levels kommen, weils net mehr so viele Monster pro Level gibt, aber dafür können die Monster neue Fähigkeiten, aber was erzähl ich, selbst ausprobieren ;-)

also ich muss jetzt euch mal mit der Regelfrage belästigen 🙂

ich check noch nicht ganz die Granate. Die wird geworfen, macht Flächenschaden alles klar. aber WIE der Schaden ermittelt wird.

Wird trozdem gewürfelt oder bekommt jedes Feld einen Schaden? weil ersteres find ich extrem mächtig. man wirft die Granate einem Cyber Demon vor die Füße und der is danach eigentlich schon tod (jedenfalls war das bei uns immer der fall ich hab kaum chancen gegen meine Marines)

Wenn du ne Granate wirfst must du gucken ob du triffst, sonst weicht die ja ab. Wenn du getroffen hast dann bekommt das Vieh was du getroffen hast den normalen schaden und für jedes Explosivzeichen bei der Waffe (granate hat 1) wird ein feld um das Vieh getroffen...d.h. du wirfst auf den Cyberdämon, triffst, das Teil bekommt Schaden, aber mehr net, aber falls bei einem benachbartem Feld noch ein Vieh stehen sollte, dann kannst du den schaden auch dem Vieh auch noch machen^^

Sorry hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Situation: Granate geworfen auf Cyer Demon (3 Felder währen von der Explosion betroffen). Werden jetzt zur Schadensermittlung die Würfel herangezogen ( und dort die "Einschusslöcher" gezählt (z.b. 5 Stück) oder macht die Granate immer 1 Schaden weil sie 1 Explosionssymbol hat (was ja auch die Reichweite der Explosion zeigt)

Ersteres beispiel wäre dann ja 5 Treffer auf jedes Feld (also 3x5 Treffer für den Dämon) oder eben nur 3x1 Schaden (wird da dann die Rüstung eingerechnet?)