8. Edition Doppel-Zygor nach Combat

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hey zusammen,

durch ein Gespräch über unsere Seltenen Einheiten angeregt, habe ich mal ein Konzept entworfen, dass 2 Zygor einbaut. Dazu hätte ich gern mal eure Meinungen gehört 😉

2 Kommandanten: 548 Pkt. 20.2%
2 Helden: 306 Pkt. 11.3%
7 Kerneinheiten: 676 Pkt. 25.0%
6 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 28.5%
2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 14.8%

Großhäuptling, General, Schild, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals - 248 Pkt.
Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Hexenbaum Fetisch - 300 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
Schamane, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 100 Pkt.

5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
39 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 337 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.
1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
35 Bestigor Herde, M, S, C, Klingenstd. - 495 Pkt.

Zygor - 200 Pkt.
Zygor - 200 Pkt.

Insgesamt: 2700

Der GH geht in die Bestis, der AST natürlich in die Gor. Die Schamanen werden je nach Lage verteilt und können anfangs in den Plünderer-Trupps rumdümpeln. Die Streitwagen sollten Umlenker überfahren, während die Harpyen und die einzelnen Gnargor ihrerseits umlenken - jeweils mit dem Potenzial KMs oder Umlenker aus dem Spiel zu nehmen.
Somit habe ich 11 Einheiten, die ich stellen kann, bevor ich wirklich was wichtiges auspacken muss.

Die Bestis haben die Klingenstandarte gegen die massiv inflationären 1+ Rüstungswürfe. Die Zygors liefern vorerst "Feuerschutz" durchs Steineschmeißen und konzentrieren sich dann in kombinierten Angriffen auf Bannerträger, Champs mit mag. Waffen und/oder CMs.

Was sagt ihr?

LG

Kostet ein Zygor nicht 275 pkt?
Nach Combat 8.0 (Beschränkungssystem, siehe im allgemeinen Teil für WHFB hier im Forum) kosten die Seltenen Einheiten der TM nur 200Pkt pro Auswahl, einfach weil sie wirklich viel zu teuer sind. 😉

Nein, nicht nach Combat.

Das mit den 2 Zygoren könnte klappen, muss aber nicht.
auf jeden Fall ist es eine sau lustige Idee 🙂

Stellst du die gors als Horde und die Bestis 7 breit?
Dass es nicht klappen muss ist mir schon klar 😀 Aufstellung wäre so geplant, vllt. aber auch beides als Horde.

Ja, ich mag diese Armeeliste.
Nur die Ausrüstung des Generals ist evtl. nicht optimal. Bringt es der Heldentöter wirklich?
Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, weiß ich gerade nicht 100%ig was die können...
Das heißt aber im normalfalle, dass ich deren wirkung immer als eher "Määääh" eingeschätzt habe 😉

Ansonsten ein schickes schlüssiges Konzept, welches sicherlich den einen oder anderen komplett überraschen wird.

Konkret?
puh, keine Ahnung, kein AB auf der Arbeit 😉

Rüstung des Schicksals, Schwert des schnellen todes, Des anderen Gauners Scherbe

Da sollten dann sogar noch Pünktchen übrig sein.
Darf man die Krone der Herrschaft als Tiermensch nach Combat mitnehmen?

Oder das +2 stä Schwert? Oder das Schwert mit plus 2 attacken.
Müssten beide von den Punkten her passen.

Wie gesagt keine bücher und kein Onlinecodex auf der Arbeit

ahh, die Scherbe ist so teuer?
Ok.
35 Punkte?
Habe gerade nicht genug Waffen im Kopf.
Aber wenn der in den Bestis steht könnte man dem auch einfach eine Zweihandwaffe geben, dann passt er zum Rest der Einheit.
Ist aber wohl eher ungünstig.

Ich glaube ich würde ihm erstschlag verpassen. Das passt auch von den Punkten 🙂

Schonmal über den Bronzespalter nachgedacht? der bringt idr 2-3 Atacken extra und die Starke holst du dir bei 2 Bestienmagiern eh im Zweifel über Magie.

Alternativ bin ich aktuell auch mit dieser Konfiguration recht zufrieden:

Großhäuptling, General
+ Gewaltige Hauer, Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Samen der Wiedergeburt, Schuppenrüstung
- - - > 245 Punkte

Im Endeffekt wird er beinahe immer nur auf die 5 meistens sogar nur auf die 6 getroffen. Durch seinen W5 + Magie dann auch oft nur auf die 5 oder 6 verwundet und teilt dank Urwut und +1 A auch ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet: