Doppelrat- Wer hat Erfahrungen?

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Hallo zusammen,

das leidige Thema - wwwhine, meine Eldar reißen es nicht. Bestes beispiel vor zehn Tagen auf einem kleineren Turnier ohne krasses Startfeld, denn die waren alle beim ToS.
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5783

1500 Punkte. BUCMs waren verboten. Also kein Yriel. 8er Rat, 2x8 Drachen, 2x10 Gardisten im Auto, Jetbikes, Läufer.
Sogar gegen echt schlechte Spieler mit echt schlechten Listen ist mir sowas von schnell die Puste ausgegangen. 15:5 war der höchste Sieg, weil ich echt nix mehr zum Damage machen hatte. Bei Drachen sterben halt auch mal gern die Hälfte, wenn das Auto kaputt geht... einmal sind sie dann auch geflitzt, einmal niedergehalten gewesen. Haha, dachte sich der Dämonenprinz. (der u.a. von Havocs mit HBs, 5 nackten Marines, Raptoren und General mit Modul begleitet wurde)
Das einzige verlässliche Element war der Rat. Der hält halt auch mal was aus. Der hat eigentlich jedes Spiel gewonnen. Hab ihn seit ewigkeiten ohne Yriel gespielt. Darum der Gedanke - wenn der es so bringt, warum dann nicht 2?
Oft ist er ja nicht erlaubt, aber bei 2 meiner nächsten Termine ist er das. Und meine Blood Angels werden bis dahin nicht fertig.
Yriels Bombe kann man ein wenig durch Flammen der Wut kompensieren. Ausserdem zieht die kleine W3-Wurst E-Fäuste so magisch an. Das Problem ist ja beim Proph nicht so krass, weil der nicht mitten ins Getümmel muss. Der chargt schon mal multibel gegen das Auto nebenan, ausserdem erregt seine nicht-E-Waffe wesentlich weniger Aufmerksamkeit.
Kurzum: ich hat mir ne 1750er und ne 2000er Liste überlegt.
Ich mag da jetzt nicht über Kleinigkeiten verlieren. Schön wäre es, wenn ich ein paar qualifizierte Erfahrungen zum einsatz des Dopperats im Auto kriegen würde.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

8 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 345 Punkte

8 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 345 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Feuerdrachen
- - - > 254 Punkte

9 Feuerdrachen
- - - > 254 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 237 Punkte
Die sind für Masseorks und Tyras (und mit einschränkungen Imps) drin, zwei Dinge, die mir in letzter Zeit Probleme gemacht haben. Der Tervigon muss schnell gechargt werden, denn die ganzen Ganten krieg ich nie weg. Die 3 Flamer machen freie Bahn.

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1996

Bei 1750 reichts nur für 1xDrachen. Die kümmern sich um den LR oder das übelste Monster. Darum hab ich die Räte um 1 aufgestockt und ein paar Speere ausgegeben, damit kleinere Transen aufgeschossen werden können.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

9 Runenleser, 2 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 376 Punkte

9 Runenleser, 2 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 376 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen
- - - > 238 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1747

Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelrat ist generell zu einseitig.
Aktuell sind gerade die Terminatoren und die FNP-Armeen am kommen und das ist genau das, wo der Rat seine Schwächen hat und einfach hängenbleibt. Und wenn der Prophet umgefaustet wird, ist es sowieso gleich vorbei... Ist dieser Plan dann von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Wenn Du Banshees als Support dabei hast, sieht es besser aus, aber dafür fehlen in Deinen Listen die Punkte. Weil der Doppel-Rat zu TEUER ist, egal ob in Panzer oder zu Bike (wenn schon Doppelrat, dann Bike/Panzer mit Eldrad).

Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser, die verlorenen Spiele Revue passieren zu lassen und die Strategien der Gegner herauszulesen. Dann kannst Du am ehesten sehen, was Dir Schwierigkeiten macht und Dir entsprechende Gegenmaßnahmen einfallen lassen, bzw. welche Spiele Du wohl nur durch Würfelpech verloren hast. Warum ist Dir die Puste ausgegangen? Kann man den Explosionstod der Drachen verhindern, wenn man einfach mal von 6"+ aus schießt? Hast Du vielleicht Fehler bei der zielpriorität gemacht? Da Du mech spielst: kannst Du die gegnerische Flanke vielleicht besser überladen? Ist ein Angriff mit Schusswaffen vielleicht schneller und effizienter als mit einem Nahkampftrupp?

Erst dann rentiert sich das Umstellen der Listen. Außerdem zwingen Dich die unterschiedlichen Einschränkungen, Missionen und Siegpunktmatrix Dich sowieso zum ständigen Umstellen der Armee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, die lieben Eldar, die bereiten mir auch so meine Probleme!

Doppelrat würde ich absolut nicht spielen, gegen die obligatorische 10er Termiwand bei allen Marinesarmeen haben die sowas von keine Chance, und ausmanövrieren kannst du die gegen einen guten Spieler auch nicht. Von daher hat der Rat aktuell einen sehr schweren Stand, sehe ich quasi als Punktegrab. Und gegen andere Armeen kommen sie nicht an (Imperiale Armee, Tau mit Abstrichen) oder machen keinen Schaden (Chaos) oder bleiben im NK hängen und verlieren da (Orks oder Dämonen). Insofern Rat nur mit Yriel oder Impulslanzenautarch, aber ob die es rausreißen?

Zumal Rat + Serpent schnell an die 500 Punkte kosten, das ist einfach zu viel aktuell! Und gegen Armeen wo der Rat gut ist (was nicht viele Armeen sind) sind Eldar an sich eh schon gut.

Insofern würde ich eher mal richtig Reserveliste dank Autarch gehen und dann mit 2x Warpspinnen, 2x Kampfläufer oder sowas eben, also S6 Massebeschuss was geht. Von mir aus auch mit der einen oder anderen Sternenkanone (wie schaut die nochmal aus?) um gegen die Termiwände was zu haben.

Reserveliste läuft gut, aber:
Sternenkanone würde ich zunächst nur im Notfall spielen, in den Mengen wie man sie braucht, wird sie einfach zu teuer.
Zwei Illums und gute Feuerdrachentrupps machen den Termies genügend Probleme. Da die Unterstützungssektion dann schnell voll ist, die schweren Waffen vom Läufer auf die Vyper setzen. Und dann noch eine schnelle Nahkampfeinheit reinpacken, da man nicht alles mit Beschuss regeln kann. Ein, zwei kleine Trupps Speere sind dann ganz nett, alternativ auch groß und mit Lanzenautarch, aber dann wird es schon wieder so teuer...

Ba, Speere, sind das die sauteuren Jungs ohne Rüster, die ganz laut "Bitte hier draufschießen" rufen?

Gegen die aktuellen state-of-the-art-Marines hatte ich in letzter Zeit gar nicht so oft das vergnügen. Das Problem ist ja, das ich gar nicht so weit nach oben komme. Ich weiß, ist geheule auf hohem Niveau, aber wenn ich mein Missmatch verliere oder 10:10 spiele und die "leichten" Gegner nur 13:7 besiege, komm ich gar ned bis ins Elite-Feld... das ist ja die Scheiße!
Denn meiner Meinung nach hab ich gerade am Wochenende wenig Fehler gemacht! Jaja, Eigenlob und so. Aber wenn ich alles doppelt absichere, krieg ich IMO nur einen zu kleinen Teil des Feindes bekämpft.
Beispiel: 3 Killakoptas kommen über die Flanke. Aber ich kann ja nur einen Drachentrupp dagegen schicken, Punktemäßig ist das ja schon ein krasses Missverhältnis. Drauf schießen, einer bleibt über. Tschüß Drachentrupp. 118 Punkte + die von dem nun fast Nutzlosen Auto am Arsch, und ein dämlicher Kopta gurkt da immer noch rum.
Oder das mit den CSM von oben: Die Drachen sind nicht durch die Explosion ihres Zieles gestorben, sondern weil der andere den Serpent abgeschossen hat. 3 von 7 tot, Rest niedergehalten. Die hätten eigentlich die Geißel meltern sollen, damit der Rat in Ruhe die Raptoren chargen kann. Aber nein, die Herren wollen ja nicht, jetzt muss sich der Rat um alles kümmern und wird überlastet.
Versteht ihr mich? Die zerbrechlichen Wichser sterben hat von einer läppischen Handvoll S4-Treffern durch das Auto, so dass sie Testen müssen!
Das macht die ganze Sache zu einem Dauernden Zitterspiel, weil NIE was schiefgehen darf! ich hatte schon ewig nicht das gute "läuft" Gefühl. Sobald irgend was getroffen wird, was nicht der Rat ist, bricht ganz schnell alles zusammen. Und das wollte ich mit dem 2. Rat umgehen.

Speere, das sind die Jungs, die die meisten Leute einfach zu teuer aufrüsten. Die, die in einem MSU-Konzept richtig eklig werden können, umso mehr, wenn du defensiv spielst. Das 105-Punkte Nerverl, das Nahkämpfe entscheidet bzw. für den Gegner mit wenigen Einheiten verschwendete Schuss sind.

Wenn ich Deine Beschreibung höre, dann scheint es mir aber nicht, als ob Du alles richtig gemacht hast. Und das scheint wohl schon bei der Armeeliste zu beginnen, denn wenn an Feuerdrachen gegen Killakoptas schicken muss, ist schon etwas schief gelaufen. Wenn Du gegen die leichten Gegner nur 13:7 gewinnst, hast Du dann überhaupt die Möglichkeiten des Rats richtig ausgeschöpft? Ohne Multicharges auf teure Einheiten hängst man dann schnell hinterher. Hast Du dann nicht beim Spread-out/Castling des Gegners falsche Entscheidungen getroffen? Zielprioritäten richtig gewählt (sind die Koptas in dem Fall so eine große Bedrohung gewesen, dass sie sofort weg müssen)?

Stelle Dir am Besten einfach noch einmal diese Fragen, wenn Du Dir die Spielsituation wieder aufrufst. Wärst Du mit einer anderen Aufstellung besser gefahren (z.B. so, dass diese Bedrochung gar nicht erst geschieht)? Mit einer anderen Zielpriorität (war etwas anderes wirklcih nicht gefährlicher/dem Spielziehl fördernder)? Mit einer anderen Listenzusammensetzung (musstest Du anders spielen, weil Einheit xy immer gefährdet wurde, von dem Dein Plan abhängt)?

Dass der Inhalt immer gefährdet ist durch die Serpent-Explosion,ist seit Beginn der 5ten Edition bekannt. Und dass der Moralwert der Eldar auch nicht über ist, ebenso (aber der gleiche wie z.B. bei den meisten Marinelisten). Dann muss man damit rechnen, dass sie die Runde nichts machen können wenn ihr Panzer in die Gefahrenzone kommt und plötzlich runterkommt.

Es gibt ja auch da ein paar Möglichkeiten, gegen dieses spezielle Problem anzugehen:
- geschickter manövrieren (z.B. außer Reichweite halten, besser: Multi-Threats erstellen, um die Initiative zu behalten, auch nach schelchtem Ausgang für einige Einheiten)
- Avatar mitnehmen und auf Backfire's Taktik gehen
- sich nicht auf Feuerdrachen verlassen (defensiv+ Gegenangriff spielen)

Zuletzt bearbeitet:
doppel rat - hmm der doppel rat. ich hatte mal eine situation die mich echt zum fluchen gebraucht hat. ich möchte sie euch gerne schildern:

mein gegner ein tyranidenspieler (zudem mein älterer bruder) hatte 2 carnifexe mit diesem würgerschleim scheiss (5-Zoll schablone S:6 DS:4 oder 5) und er rotzt das voll auf meinen rat drauf. ende vom lied: 1 runenleser stand noch. sofort ausgeschaltet ist halt echt toll bei W:3 modellen. ja das war halt echt pech aber dennoch sehr sehr ärgerlich. ich finde man sollte die eldar eh defensiver spielen und dann zusammen vernichtend andere einheiten ausmerzen und sich dann um die anderen kümmern. und die speere mit rückzug sind einfach klasse, gebauso wie die harlequine. in der nahkampfphase des gegners rausrennen und in der eigenen dann wieder angreifen.
avatar naja avatar ist halt der wahnsinn.

@siccore: Ich bin grad saußer auf die Menschheit, deswegen musst du es jetzt grad ausbaden...ALSO:

Checken wir mal die traurigen Fakten deine Geschichte:

1.
mein gegner ein tyranidenspieler
Eldar Vs. Tyraniden = Win für die Eldar, außer der Eldar kann einfach nicht spielen...

2.
hatte 2 carnifexe mit diesem würgerschleim scheiss )
hatte 2 Carnifexe mit Dornenwürgernkanonen...ja...mhh...bin das nur ich, oder ist es allgemein bekannt, das a) Carnifexe schlecht sind b)Dornenwürgerkanonen am Carnifex noch schlechter sind?!

3.
(5-Zoll schablone S:6 DS:4 oder 5
DS 4 oder 5 eh keinen Unterschied macht, wenn man nen Rat schießt!

4, 5, und 6.
rotzt das voll auf meinen rat drauf. ende vom lied: 1 runenleser stand noch. sofort ausgeschaltet ist halt echt toll bei W:3 modellen

Wieso kann der auf deinen Rat schießen (4) und trifft dabei soviele Modelle(5)? Und warum zum Teufel interessiert dich bei Runenlesern S6 (6)?!?!?

Es macht einfach keinen Sinn! Von vorne, bis hinten und auf hinten geh ich nichtmal mehr ein, weil es zeigt, wie wenig Ahnung du eigentlich von dem Volk hast...

Was soll dein Beitrag dem Threadersteller jetzt gebracht haben?

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ein Doppelrat heut zu Tage einfach zu teuer ist und gegen die gängisten Listen auch ziemliche Probleme hat!
Und mMn ist der Rat als solcher eh in nem Serpent mit Zusatztriebwerken am besten aufgehoben!

So far, so good

Das Mecheldar nicht sooo viel reißen im Normalfall war aber auch klar dachte ich....ist auch der Grund warum ich Latscher zocke/gezockt habe.

Mech ist nicht wirklich dazu da viel schaden zu machen....und das merkt man dan an den ergebnissen.

Nur bei Missionen nur über missionsziele ohne siegespunkte sind sie recht stark.

Jo leider. Vom Stil her mag ich die Speere des Khaine ja sehr und zeitweise hat Berlino (kennste glaube ich) ja auch mit ihnen gespielt und wir haben ihn dazu aufgemuntert und so.
Aber die taugen halt leider echt nix... viel zu teuer... aber... was das Schlimmste is... diese dummen Pisser haben keine Plasmagranaten und werden daher selbst von 10 in Deckung stehenden Menschen umgeboxt bevorse zum zuschlagen kommen... echt enttäuschend! 🙁

Hm, weil Athenys saußer (wat bist du? 😛) auf die Menschheit ist:
1.
Eldar Vs. Tyraniden = Win für die Eldar, außer der Eldar kann einfach nicht spielen...
Buff, na joa. Im Normalfall, wenn mans gelernt hat. Mittlerweile komme ich auch ziemlich gut klar mit denen. Wenns nicht gerade 9 Schwarmwachen sind, die dich in ein zwei Runden deiner Autos berauben und der Tyrant deinen Rat (oder Avatar) nervenschockt (als der Dex gerade neu war hat mich das überrascht). Oder mein allererster Spielpartner. Seit knapp vier Jahren habe ich glaube ich bei zig Dutzend Spielen lediglich zwei mal hoch gegen ihn gewonnen und sonst immer nur Dresche bekommen oder mit Mühe und Not unentschieden gespielt. Und wenn ich jeden fertig machen kann. Dessen Tyras nicht. Ich nenne sie ab sofort Ultraniden oder so. <_<
Doofe Lucker. ^_^

4, 5, und 6.

Wieso kann der auf deinen Rat schießen (4) und trifft dabei soviele Modelle(5)? Und warum zum Teufel interessiert dich bei Runenlesern S6 (6)?!?!?
4. Weil siccore sicher in der nächsten Runde die Fexe chargen wollte. 5. Weil siccore sicher die Modelle zu nah beianander gestellt hat. 6. Ich habe letzte Zeit öfter erschreckt wahr genommen, dass viele Spieler behaupten, sofort ausschaltende Wunden (doppelte Stärke in diesem Fall) würde keine Schutzwürfe zu lassen! Völliger Schwachsinn, aber sehr verbreitet. :angry: Vielleicht war das hier auch der Fall? Oder wirklich grottiges Würfelpech.

Anm.: Nein, ich kenne siccore nicht und habe nichts mit dem Spiel zu tun. Würde aber gerne mal ein paar Lernspiele anbieten.

@ Topic: Leider keine Erfahrung mit Doppelrat. Die extrem hohe Punktzahl hat mich tatsächlich bisher immer davon abgeschreckt, ihn einzusetzen. Bei kleineren Spielen bis 1500 Punkten sowieso nicht, aber auch darüber kam mir der Rest der Armee beim Listen schreiben immer zu kurz. Vor allem eben in den Bereichen, die der Rat nicht schafft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rest der Armee gar nichts gemacht hat.

allerdings wäre schon eine 6er Einheit zu groß und vor allem zu teuer.
zum Glück kann man sie auch nur zu fünft mitnehmen, da ist dann da Punktegrab nicht zu tief 😉

@Krass: Nids gegen Eldar ist eigentlich recht einfach!
Warum fährst du auch eig. 24" an die Schwarmwachen drann und warum sollte das dann auch noch schlimm sein? Durch deine (mit Zusatztriebwerken) 24-36 Zoll Bewegeung bist du entweder außer deren Reichweite oder gleich daneben (ganz nebenbei kannst du auch einfach durch S6 Massenbeschuss die nächste Synapse abknallen und die Wachen dann Panzerschocken...)!
Edit: Eigentlich ist das mit allen Tyranidensachen so: Entweder du bist aus ihrer Reichweite, oder du stehst neben ihnen 😉

4. Weil siccore sicher in der nächsten Runde die Fexe chargen wollte. 5. Weil siccore sicher die Modelle zu nah beianander gestellt hat. 6. Ich habe letzte Zeit öfter erschreckt wahr genommen, dass viele Spieler behaupten, sofort ausschaltende Wunden (doppelte Stärke in diesem Fall) würde keine Schutzwürfe zu lassen!

4 und 5. Warum, sag mir WARUM aber dann ungespaced? Hey, da steht ein Vieh, so groß wie ein Haus, mit einer Waffe, so groß, wie ein Bike...stellen wir uns mal ganz nah zusammen....ja, klar!

6. Muss ich keine Rücksicht auf nicht vorhandenes Regelwissen nehmen 😉

Wie gesagt, zu "Eldar als Defensiv spielen" und Speeren des Khaine sag ich mal gar nichts! Dafür ist der Platz im Forum zu schade...

Aber hey siccore, nimms mir nich all zu böse...ich mein einfach nur, die Erfahrungen die du uns da schilderst ist nicht sooo...naja, repräsentativ und hilfreich, da dein Beitrag mit Spielfehlern nur so gepflastert ist!

Ich selbst hab auch nur ein paar mal doppelrat gespielt und muss sagen, dass ich ihn seitdem nie wieder spielen werde (besonders auf Bike!), da ich ihn (grade auf Bike) zu unflexibel finde und er (naja, auf Bike halt) einfach zu teuer ist und keine Granaten hat, immer beschossen werden kann...auch nur w4 hat usw....
Also nur wenn er beschossen wird hält er soviel aus, wie ein Trupp Dosen mit wiederholbaren 4+ Retter...naja!
Darin dann 700+ Punkte (doppelrat) zu investieren halte ich für, gelinde gesagt, nicht lohnenswert...

ich nehme gar nix böse da es A ein hobby ist und B ich erst seit langer langer zeit wieder warhammer spiele. klar dass ich da übelst die fehler mache. das spiel was ich beschreiben habe war mein drittes? oder sowas in der art. und da ich die liste bzw die armee von meinem bruder net kannte war ich selber sehr überrascht, dass da so nen 5 Zoll Teil angeschossen kam. damals konnten die tyraniden fast gar net schiessen und heute knallen se die derbsten waffen raus. sie standen einfach zu nahe zusammen und ich hatte sie zu scheisse aufgestellt. aber ich hatte auch ehrlich net mit dieser 5" attacke gerechnet. vorallem net 2 mal mit volltreffer :/

ja und zu KRASS!!: gerne! gerne! gerne! lernspiele find ich gut. wenn ich im GW laden bin, spiele ich auch am liebsten ggn die mitarbeiter, weil die immer mal wieder gerne ein paar tips raushauen und net sowas sagen wie "joooo ich hab mich schon gewundert, warum du nicht dies oder jenes gemacht hast, aber pech nun ist die phase ja vorbei"

also das meiste was ich falsch mache ist, nicht alle regeln zu kennen und vorallem keine erfahrung zu haben. habe mit anfang der vierten edition aufgehört warhammer 40k zu daddeln.

und bezüglich dem "sofort aufgeschaltet" ich habe alle würfel geworfen, aber ich werfe SEHR oft die 1 und die 2. wobei ich bei fantasy oft die 6 rolle. komisch wa?

Wie gesagt, zu "Eldar als Defensiv spielen" und Speeren des Khaine sag ich mal gar nichts! Dafür ist der Platz im Forum zu schade...

Damit lehnst Du Dich jetzt aber ein wenig zu weit aus dem Fenster beim Versuch im allgemeinen Chor mitzubrüllen. So ein Aufprall kann hart werden. 😉

Bei den Speeren mag das noch leichter fallen, dass habe ich zunächst auch nicht geglaubt (z.B. in Saim-Hann mit Rat, bzw. 2+ Mini-Einheiten in Reserve-MSU).
Aber bei defensiv-Eldar hätte ich gedacht, dass Du ein wenig mehr Fantasie mitbringst. Oder verstehst Du bei dem Begriff etwas anderes als ich (z.B. Eldar zu Fuß mit Artillerie)? Schau mal bei 40konline nach. Da gibt's ganz viele Foreneinträge dazu, die Berichte von den Turniersiegern etc. pp.

Und ansonsten bin ich gerne für ein paar Testspielchen bereit. 🙂

und da ich die liste bzw die armee von meinem bruder net kannte war ich selber sehr überrascht, dass da so nen 5 Zoll Teil angeschossen kam.
also das meiste was ich falsch mache ist, nicht alle regeln zu kennen und vorallem keine erfahrung zu haben. habe mit anfang der vierten edition aufgehört warhammer 40k zu daddeln.
Jo und machst die üblichen Anfängerfehler... und zwar... mit Augenbinde ins Messer rennen...

Also ganz ehrlich, warum FRAGT ihr eure Gegenspieler nicht VOR den Spielen einfach ma über IHRE Armee und Regeln aus wenn ihr sie schon nich kennt... nur damit ihr euch auf sonne unnötige und dumme Art und Weise ne blutige Nase holt?

Wie gesagt, das is ein Punkt den ich bei Nubs nie verstehen werde... warum fragen sie nie nach!?! :blink:

und bezüglich dem "sofort aufgeschaltet" ich habe alle würfel geworfen, aber ich werfe SEHR oft die 1 und die 2. wobei ich bei fantasy oft die 6 rolle. komisch wa?
Das kommt dir nur so vor bzw täuscht. Dieses einmalige Runenlesererlebnis (hattest du eigentlich keine aktivierte Gunst!?!) bleibt eher im Geiste hängen als positive 40k Würfelerlebnisse. Also das is generell so... negative Ereignisse bleiben eher hängen als positive, leider.

die Berichte von den Turniersiegern etc.
Ich wüsste nich, dass in den letzten Monaten soviele Latscheldar irgendwelche großen und nennenswerten Turnier gewonnen hätten. Außer das Ratisbona (Greensword) aber ich glaube rein Latscher waren es da auch nich aber ka.