4. Edition Doppelt synchronisierte Neuralfreser?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

schnakkbakk

Malermeister
03. Februar 2003
1.926
0
10.632
49
Mir ist im neuen Codex Tyraniden aufgefallen, dass für Monströse Kreaturen zweimal gewählte Waffen als synchronisiert gelten (S. 30 erster Abschnitt).
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum der Neuralfresser bereits synchronisiert ist, also das ist weniger die Frage als mehr, ob ich dem Fex dann überhaupt zweimal diesen Waffensymbioten geben darf/ kann oder nicht und was eurer Meinung nach dann passiert.

Ach ja, hat jemand von euch eine plausible Erklärung dafür, warum der Stachelwürger mit Toxinkammern teurer ist? 😉

Thx

Also wies aussieht wäre es möglich den zweimal zu wählen und das als zwei synchronisierte Waffen gilt, der Crusader hat ja auch nen Haufen identische synchronisierte schwere Bolter.

Das zweite ist so ne Sachen. Entweder hat man vergessen das das Stärkemaximum durch Toxinkammern doch noch erhöht wird oder es ist einer von vielen Schußligkeitsfehlern wie wir sie von GW kennen 😉

Also solange das nicht geklärt ist (mit Doppel-Synchro) würd ich die Kombi lassen (bis ein FAQ sagt: Das geht oder das geht nicht). Ist sicherlich verlockend einen Carni mit 8x S6 Schuß ohne DS zu haben. 🙄

Das mit dem Stachelwürger ist mir auch schon aufgefallen, ich schenke dem keine weitere Bedeutung, da Schußcarnis eh nur S9 brauchen, dank der blöden neuregelung dass nicht alle Waffen auf S10 gemorpht werden können <_<
Denn die max. Stärke von SW ist ja 8

Naja, warum sollte ein Carnifex 2 Synchro-Neuralfresser haben? Der hätte dann 8x S6 Schüsse ohne DS (auf höchstens BF3)
Beim Schwarmtyranten käme das besser mit 12x S5 Schüsse ohne DS (auf höchstens BF4)

Der Schwarmi würde demnach mehr treffen.
Ich würde die unklaren Kombis aber vorerst lassen, bis sich GW ein FAQ dazu überlegt. Aber mit GM (hoffe es richtig coloriert zu haben 😉) würde ich sagen, du hättest 2 Waffen, die unabhängig voneinander synchronisiert sind.

So viel wieder von meiner Seite aus. 😛h34r:

Wie kommt ihr darauf dass sich die Anzahl der Schüsse erhöht ? :wacko: :wacko:
Tut es bei anderen Waffen doch auch nicht sondern sie zählen stattdessen als synchronisiert. So, und wenn man den sync. Neuralfresser 2x nimmt (was nirgends verboten ist), dann zählen die auch als synchronisiert. Da sie das aber schon vorher sind, macht diese Waffenkombo schlicht und ergreifend einfach keinen Sinn, genauso wenig wie Symbiontengefolge Pirscher zu geben....

Fazit: Regeltechnisch machbar, hat aber keinen Effekt. Die Anzahl der Schüsse erhöht sich nicht (wo bitte kommt das her ? Wunschdenken ?) und doppelt synchronisiert gibts ebenfalls nicht.

Laut einer verläßlichen (GW) Quelle geht es. Mann kann also einem Schwarmtyranten 2x Synchronisierte Neuralfresser geben für insgesamt 12 Schuß BF 4, S5 mit reroll to-hit und reroll to-wound wegen Lebender Munition. Dazu Flügel.....

Die Anzahl der Schüße steigt, weil eine MK 2 Waffen in der Schußphase abfeuern darf, und das sind dann 2 Neuralfresser mit Sturm 2x3 beide synchronisiert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Originally posted by Black Paladin@7. Jun 2005, 23:55
Ah ja...  :huh:

Und was sind das für Quellen?
Seine verlässliche (GW) Quelle 😉[/b]

ein Regel-Tel-Troll? 🙄 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also gerade weil man synchronisiertes nicht Synchronisieren kann, wären es 8 oder 12 Schuß.[/b]

Oder es ist eine sinnlose Option, wie die Zangenkrallen am Carnifex. 😛feif:

Naja, wie vorhin im Thread gesagt: Ich lasse die Finger von Regelunklaren Kombis (sonst wird der Spaß nachher noch größer Regelwidrigkeiten von der Figur abzureißen 😉)

Mmh... Ich habe die Gänsefüßchen bei verlässlich vergessen... 🙄

Seine "verlässliche" (GW) Quelle :lol2:

So, Ende. 😛h34r:

Falsch, 2 gleiche Waffen an einer MK zählen als eine die aber synchronisiert ist.
Also sind 2 synchronisierte Neuralfresser an einer MK ein synchronisierter (genauer: sync. sync., was aber keinen Effekt hat) Neuralfresser. Klingt komisch, aber das ist IMO der Wortlaut der Regeln.
Die Anzahl der Schüsse steigt nicht, nur weil die Synchronisierung schon vorher da ist. Das ist einfach kein Argument sondern wohl eher Wunschdenken.

@Palashnik Mons

Da du deine verlässliche GW-Quelle nicht benannt hast gehe ich davon aus dass es sich nicht um einen Chef-Designer oder den Autor des Codex handelt. Wahrscheinlich war es ein dt. Troll. Die können aber auch nicht mehr als wir, nämlich den Wortlaut der Regeln lesen und interpretieren.
Alles was nicht von den Leuten kommt, die die Regeln so geschrieben haben, ist eben nicht verläßlich.

Originally posted by Gantus Insolventus@8. Jun 2005, 0:08
Falsch, 2 gleiche Waffen an einer MK zählen als eine die aber synchronisiert ist.
Also sind 2 synchronisierte Neuralfresser an einer MK ein synchronisierter (genauer: sync. sync., was aber keinen Effekt hat) Neuralfresser. Klingt komisch, aber das ist IMO der Wortlaut der Regeln.
Die Anzahl der Schüsse steigt nicht, nur weil die Synchronisierung schon vorher da ist. Das ist einfach kein Argument sondern wohl eher Wunschdenken.

@Palashnik Mons

Da du deine verlässliche GW-Quelle nicht benannt hast gehe ich davon aus dass es sich nicht um einen Chef-Designer oder den Autor des Codex handelt. Wahrscheinlich war es ein dt. Troll. Die können aber auch nicht mehr als wir, nämlich den Wortlaut der Regeln lesen und interpretieren.
Alles was nicht von den Leuten kommt, die die Regeln so geschrieben haben, ist eben nicht verläßlich.

Es war der Übersetzer des Codex und ich habe 2 mal nachgefragt ob das so ist.. Ach Mist, der hat ihn ja nur übersetzt, und nicht geschrieben...

Also es sind insgesamt 4 Neuralfresser, je 2 synchronisiert. Ein monströse Kreatur darf 2 verschiedene Schußwaffen in der Schußphase feuern. Er trägt 2 synchronisierte Neuralfresser. Also...

Ohne mich hier jetzt in die allgemeinen Streitigkeiten und Diskussionen einmischen zu wollen, ich denke auch, daß eine monströse Kreatur 2 synchronisierte Neuralfresser haben kann. Somit also wie von Palashnik angegeben auf 12 Schuß kommt im Falle eines Schwarmtyranten.
Um mal ein simples Beispiel zu bringen. Orks haben den Gargbot der 4 verfügbare Arme hat. In jeden dieser Arme darf eine Waffe eingebaut werden (üblicherweise 2 Schußwaffen und 2 Nahkampfwaffen). Dort heißt es auch, daß wenn eine Waffe doppelt (!!!) gewählt wird, sie als synchronisiert gilt. Gibt man dem Gargbot also zum Beispiel 4 fette Wummen so ergibt das 2 doppelpaarungen, was am Ende zu 2 synchronisierten fetten Wummen führt.
Und im Prinzip ist hier das gleiche Prinzip. Ok, man könnte es auch leicht so auslegen, das es sich bei den 2 Neuralfressern auch nur um 2 Waffen handelt und sie deshalb synchronisiert werden (was sie schon sind). Allerdings, wie Palashnik geschrieben hat, sind es eigentlich 4 Neuralfresser wovon jeweils 2 synchronisiert sind.

Sollte es aber wirklich falsch sein, was ich nicht glaube, so ist es ein sehr blöder Regelfehler seitens GW. Dann gibt man dem Carnifex/Schwarmtyranten einfach nen Neurallfresser und dazu noch ne Biozidkanone und schon hat man 2 Schußwaffen die mehr Sinn ergeben als ein synch. synch. Neuralfresser.

Das eigentliche "Problem" ist eben nur, dass dies die einzige Fernwaffenkombo ist die man als Elite benutzen könnte. 😉
Ich denke ja, dass die von Palashnik aufgeführe Quelle zuverlässig ist, aber ohne Errata kann ich natürlich auch Gantus verstehen. Man sollte es wohl tatsächlich so machen wie HTP sagt und unklare Kombos einfach erstmal vermeiden.