Wettbewerb ‼️ABSTIMMUNG 🖌️ Pinselgesellen Malwettbewerb 07/25

Wer wird Pinselgeselle im Juli? (ZWEI Stimmen!)

• bademeistAr - Skaven Brood Terror

Stimmen: 0 0,0%
  • Imu-Sesh - Korazekh der Garstige

• Tom183 - ein Death Guard

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

derRayko

Tabletop-Fanatiker
18. Januar 2023
3.425
6.919
19.401
Berlin
Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!

Das erste Halbjahr ist rum, und wir alle malen doch gern bei brütender Hitze... also los, zeigt was ihr könnt, feuchtes Handtuch in den Nacken, und ran an den Maltisch!

Genug der einleitenden Worte, das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:

• Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb mit euren in diesem Monat fertiggestellten Miniatur(en) anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag.
  • Fügt in eurem Anmelde/Abgabe-Beitrag im Verlauf des Wettbewerbs bis zu 10 Bilder ein, davon maximal 4 der fertigen Mini und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichnung.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Abgabeschluss ist der 31.07.25 um 23:59:59 Uhr.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats (August 2025) innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Darüber hinaus steht euch auch eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen Wettbewerben offen bis ihr den Wettbewerb maximal drei Mal gewonnen habt. Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich und ihr könnt euer meisterliches Können im regelmäßig stattfindenden Paintmaster Wettbewerb oder der Pinselarena präsentieren.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!), Büsten oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

Update 02.08.2025

So, mit einem Tag Verspätung, startet die Abstimmung...
Kennt ihr das, ihr kommt Freitags von der Arbeit und das Bad ist leer, und die Frau grinst euch farbverschmiert an?
Egal... nach dem "freiwilligen" Hilfseinsatz (da hab ich was als Gegengewicht zum nächsten Hobby-Einkauf) kann ich mich wieder um euch kümmern.

Langes Blabla... Die Abstimmung beginnt! in 7 Tagen haben wir einen neuen Gesellen! Jeder hat 2 Stimmen!

• Party
  • Like
Reaktionen: Tom183 und Tarkus
Frühe Anmeldung @derRayko primär damit ich meinen Arsch hochbekomme. Skaven Brood Terror
IMG_3618.webp
Und anscheinend auch early Abgabe.
IMG_3633.webp
IMG_3625.webp
IMG_3634.webp
IMG_3626.webp

Bei der Hitze will man nicht wirklich unnötig vorm Rechner sitzen, bin also relativ schnell durch den Big Boy durchgebreezed. Hatte etwas respekt vor der vielen Haut, weil mein Skaven Haut Rezept gerne mal chalky wird wenn es zu hell wird und deswegen etwas dunkler als sonst angefangen und relativ happy mit dem Ergebnis. Auch das abgeranzte Metal hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wie üblich bei meinen Ratten, übernimmt der Tesseract Glow OSL von unten und an den "warpigen" Teilen sehr viel des heavy liftings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja schon in meinem kleinen Armeeaufbau angedroht dass ich einen Dämonenprinzen in Arbeit habe...

Fertig geworden ist er wegen der Temperaturen leider noch nicht, aber ich liege in den letzten Zügen. Eigentlich warte ich nur noch darauf, dass die Temperaturen ein bisschen fallen und ich nicht permanent auf dem Stuhl klebe...
Edit: Was in den letzten Tagen gottlob passierte. Also hier ist er!

@derRayko Anmeldung (und Abgabe) des Tzeentch Dämonenprinzen "Korazekh der Garstige"
Heerführer des ihm unterstellten Zirkel der Thousand Sons

Daemon Prince Korazekh Overview01.webp Daemon Prince Korazekh Detail01.webp Daemon Prince Korazekh Detail02.webp Daemon Prince Korazekh Detail03.webp

Ich hatte extrem Respekt vor den Flügeln und ernsthaft Befürchtungen, dass ich die nicht ordentlich hin bekomme da ich öfters Probleme damit habe, größere Farbflächen halbwegs ansprechend hin zu bekommen. Jetzt bin ich doch soweit zufrieden, wie die insgesamt geworden sind.
Persönlich besonders zufrieden bin ich mit seinem rechten Arm- und Schulterbereich 😊

Für die Hautfarbe habe ich mich aus drei Gründen entschieden:
1.) Rot ist nur bedingt Tzeentch-Farbe und beißt sich ein bisschen mit dem Blau, das ich verwenden wollte
2.) Pinke Horrors sind wichtige Dämonen bei Tzeentch, und ich fand die Idee lustig, einen "Pink Horror auf Steroide" zu haben
3.) Ich habe meine Tochter gefragt, welche Hautfarbe der Dämonenprinz haben sollte (er heißt trotzdem nicht, wie sie wollte, "Pinky der Seelenfresser"!)

Und heute Abend darf er T'au fressen.
Macht er auch.
Hoffe ich.
Edit 2: Hat er nicht 😆

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @derRayko , dieses Mal versuch ich auch, rechtzeitig abzugeben. 😉
Dieses Mal im Angebot hab ich Urbanmech in 3 Geschmacksrichtungen. Und zwar nicht irgendein Urbanmech, sondern der berühmt-berüchtigte Urbanmech LAM. Die Mini ist eigentlich ein Aprilscherz von Catalyst Games: die LAMs (Land-Air-Mechs) entstanden, nachdem die Macher von Battletech zu viel Macross geguckt haben und dachten 'das wollen wir auch!'. Der 'Urbie' ist dank seiner Bauform (laufende Mülltonne) alles andere als geeignet für sowas, aber wie jeder Urbie-Pilot zu sagen pflegt: 'it's TrashCAN, not TrashCAN'T!' 😀

Urbie LAM.webp

TrashCAN2.webp

TrashCAN3.webp

TrashCAN4.webp

TrashCAN.webp

Geschafft! Mittlerweile hat Catalyst sogar Record Sheets für die Dinger rausgegeben. Nun kann ich also die Hexfelder der Nation mit fliegenden Mülltonnen terrorisieren. Bei der Farbwahl hab ich mich an den Varianten der VF-1 Valkyrie orientiert.

Anmeldung @derRayko
Ich versuch auch mal mein Glück. Größe soll ja bekanntlich relativ sein. Warum nicht mal die kleinen.

Angefixt wurde ich durch die Armeeaufbauberichte der einschlägigen Forumsmitglieder. Nach diversen Versuchen wie es am leichtesten und schnellsten von der Hand geht Legions Imperialis Marines zu bemalen bin ich zu dem Schluß gekommen ... ich lasse mir Zeit. Die ursprünglichen Ergebnisse haben mir überhaupt nicht zugesagt.

Es soll die Kommandogruppe der Salamanders werden. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Schrift muss noch besser gehen.

20250712_151125.webp

20250720_103412.webp
Uuuund Abgabe. Eigentlich schade, dass die Minis nur eine Schokoladenseite haben.
Mein Ziel war es, die Art eine 32 mm Figur zu bemalen auf die 9 mm zu übertragen.
Wen es interessiert, in der Pinselrunde sind noch ein paar Bilder von den einzelnen Minis.
20250720_103339.webp
20250720_103400.webp
20250720_103427.webp
20250720_103436.webp

Anmeldung und Abgabe @derRayko

Ich versuche es nochmal.

Auch bei dieser Mini möchte ich etwas Neues probieren. Mal sehen, wie gut das klappt.

Die Modelle der Death Guard gehören für mich zu den besten von GW.

Ich muss auf jeden Fall mal meine alte Spiegelreflexkamera auspacken.

IMG_9100.webp

IMG_9141.webp

IMG_9142.webp

IMG_9143.webp

IMG_9144.webp

Zuletzt bearbeitet:
@derRayko Anmeldung und Abgabe einer Soro-Proxy-Heldin auf Schneeleopard (3D-Druck)
IMG_3882.webp
Da viele Fraktionen mittlerweile beritten sind, reizte mich diese außerhalb der Lore befindliche Figur. Bemalt wurde klassisch, wenngleich ich dabei feststellen musste, dass das dafür extra gekaufte neue Nuln Oil von seinen Eigenschaften her nicht mehr dem Alten entspricht. Da muss ich mich umgewöhnen.🤷🏻‍♂️

IMG_3904.webp
IMG_3906.webp
IMG_3907.webp
IMG_3908.webp

Im letzten Moment eingereicht nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben"...
Meine Stimmen gehen an

@Veridyan für ein sehr beeindruckende und sauber gearbeitete Miniatur. Farbwahl und Pinselführung sind wieder einmal hervorragend und besonders die Qualität der Reiterin hat mich angesprochen.
Auch wenn ich die ganze Zeit das Intro von "He-Man" im Kopf habe...

@Hayo für herrlich stimmige, düstere Grünhäute die eine fast spürbare Bedrohung ausstrahlen. Hier waren es besonders die Schilde, die es mir angetan haben. Dafür dass es "nur" ein erweiterter Slapjob sein soll ist es wirklich gelungen!

@Its Me war bei mir auch ganz weit vorn, einfach weil ich gerade bei dem Spielsystem einen riesen Respekt vor Leuten habe, die diese unglaublich kleinen Miniaturen ansprechend und mit einem ordentlichen Detailgrad bemalt bekommen.

Leider fand ich die Grünhäute schlussendlich doch überzeugender.

• Liebe
Reaktionen: Veridyan
So, ich bin wieder da, und nun gibt's die etwas ausführlichere Auswertung:

Auf Platz 3 🥉mit 4 Stimmen: @Veridyan
auf Platz 2 🥈mit 8 Stimmen: @Its Me

Und mit ganzen 11 Stimmen diesen Monat auf Platz 1:
🥇 @Hajo 🥇

@Schleckosaurus könntest du die Ehrungen verteilen?
Der nächste Geselle läuft schon, also los, alle hin!