5. Edition Doppelte Stärke ignoriert RW oder nicht?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Torgoo

Aushilfspinsler
05. Juni 2009
24
0
4.851
www.virgo-music.com
Hallo,

bei meinem Freund und mir sind arge Diskussionen ins Rollen gekommen,
als er meine W4er Krieger mit 2 LP mit nem Melter beschoss...

so nun die Frage: "Ein Melter hat S8 ein Tyrakrieger W4 und 2 LP, da Melter DS1 oder 2 hat (weiß ich grad nicht) ist der Tyrakrieger sofort Tod... klar.

Wenn ich aber jetzt mit meinem Stachelwürger (S9 DS- o.5 ka...) auf seine Soros schieße W3 - meint er, dass er noch nen RW hat - ich meine nein..." - wie ist das richtig zu verstehen im regelbuch?

Mfg
Torgoo😀

Der DS ist das Entscheidende; der Melter mit DS1 negiert alle RW (ReWü sind erlaubt) und normalerweise schaltet dop. Stärke das Modell "nur" sofort aus (die Ausßnahme hier wäre jetzt Synapsen-Reichweite).

Wenn der DS kleiner/gleich dem Rüster ist, darf man ihn nicht dagegen einsetzen.
Evtl. ein zustehender Deckungswurf oder ReWü.

MfG Ichse

***Edit***
Gmrf, schneller schreiben^^

Finde es eh Blöd geregelt mit der Stärke und der DS

Hier in dem Beispiel passt es sehr gut:
Ich habe eine Str. 9 waffe die kein DS hat.
Panzer durchschlägt sie recht einfach auch wenn der Schaden den sie dann anrichtet nicht so hoch ist hat sie die Dicke panzerung des panzern durchdrungen.

Schiese ich auf einen Imp mit 5+ Rüstung hat der Imp eine chance zu überleben obwohl er eigendlich nur sehr wenig panzerung hat.

Wie es in der 2. Ed war fand ich es am besten gelöst !

Finde es eh Blöd geregelt mit der Stärke und der DS

Hier in dem Beispiel passt es sehr gut:
Ich habe eine Str. 9 waffe die kein DS hat.
Panzer durchschlägt sie recht einfach auch wenn der Schaden den sie dann anrichtet nicht so hoch ist hat sie die Dicke panzerung des panzern durchdrungen.

Schiese ich auf einen Imp mit 5+ Rüstung hat der Imp eine chance zu überleben obwohl er eigendlich nur sehr wenig panzerung hat.

Wie es in der 2. Ed war fand ich es am besten gelöst !
Das wurde auch schon einige Male diskutiert. Teilweise passt es ganz gut, teilweise eben nicht. Da gibt es viele PROs und CONs.
Tatsache bleibt aber, dass die aktuelle Edition (und wir sind hier im Unterforum der fünften Edition!) eben das DS-System benutzt.

Die RW Modifikationen waren doch total kompliziert. Was wir da teilweise rumgerechnet haben. Das hat alles zu lange gedauert. Und in Sachen Rettungwürfe und Rüstungswürfe war die 2. Ed total Banane.
Ich erinnere mich da an einen Techmarine mit Warpsprungfeld( Rettungswurf 3+) der Jain Zar 4 Spielzüge an sich binden konnte.

Nene, die neuen Regeln mit Durchschlag sind da schon besser. Eine der wenigen wirklichen Errungenschaften der 3. Ed.

Der RWM ist eigentlich völlig simpel, wenn man ihn genau so abhandelt wie den DS. Spricht die Waffe hat RWM -1 (das steht dann da wo jetzt der DS steht bzw. ersetzt diesen) und das verschlechtert den RW des Opfers um 1.

Das ist sowieso die Art wie Neulinge den DS intuitiv behandeln wollen - die ziehen ihn alle von der Rüstung ab. Niemand in meiner gesamten bisherigen Demospielgeberkarriere hat beim Wort "Durchschlag" an ein Konzept gedacht, wie man es bei 40k vorfindet. Das ist völlig unintuitiv.

Zumal der 40k-DS auch ein ganz massives Balancingproblem bezüglich DS2-Waffen und 2+ Rüstungswürfen verursacht - das spiegelt sich unter anderen in den Terminatoren wieder, die ihren 5+ ReW nur deswegen bekamen, weil sich ihr 2+ RW als so wertlos erwies, dass sie damit schlicht unspielbar waren.