5. Edition Doppelte Stärke ignoriert RW oder nicht?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hier in dem Beispiel passt es sehr gut:
Ich habe eine Str. 9 waffe die kein DS hat.
Panzer durchschlägt sie recht einfach auch wenn der Schaden den sie dann anrichtet nicht so hoch ist hat sie die Dicke panzerung des panzern durchdrungen.

Schiese ich auf einen Imp mit 5+ Rüstung hat der Imp eine chance zu überleben obwohl er eigendlich nur sehr wenig panzerung hat.
Ist wie bei einem EMP, einem ElektroMagnetischen Puls (z.B. durch A-
Bomben):
Ein Panzer (bzw. dessen Elektronik) ist danach hinüber, eim Mensch an
sich nimmt keinen Schaden.
 
Und das zweite Hauptsystem ist was ganz andereres als 40k. Versuche mal einem 40Kler zu verklickern, er möge doch seine Squads nun Blöckchenweise rumschieben... Der wird Dir was husten.

Und außerdem funktioniert der DS ganz anders als ein Modifikator, und das ist auch gut so. Man denke nur an einen Spacemarine, der 16(?) Punkte kostet, nicht zuletzt wegen seiner 3+ Rüstung. Und da kommen nun ein paar Eldar daher, mit Shurikens, und weil die so toll Schnippeldischnipp machen, haben die einen Modifikator von -2. Hat sich jemand so ausgedacht. Und schon sterben die tollen SMs einfach weg wie die Fliegen.

Ich mag das DS-System. Denn so ist erreicht, dass die schweren Geschütze eben auch SMs einfach putt machen, und die mittleren Geschütze eben nur Mittlere Rüstungen. Wer mit einer Taschenlampe loszieht schießt eben öfter. So is dat. 😀
 
@Kav'Kah: Ich komme mit dem DS System auch gut klar. Dein Beispiel ist trotzdem etwas kurz gedacht. Denn die 12" Reichweite Schurikenkatapulte müssten erstmal an die Space Marines ran, würden auf dem Weg dahin mit S4 RW-1 Boltern beschossen 😉. Aber wir wollen das hier nicht vertiefen. Ich fand den Schritt von 2nd zu 3rd Edition bei 40k gut, er war für die Spielbarkeit förderlich. Auf der anderen Seite könnten ein paar mehr Details, wie individuelle Bewegung oder RW-Modifikator, auch nicht schaden 😉... Ich höre lieber auf darüber zu philosophieren, sonst schweifen wir wieder von Threadthema ab.
 
Ja gegen das DS system im 40 kann man nix sagen is iwie einleuchtend aber wenn ich mir da fantasy anguck dann kostet mich ein Chaoskrieger auch so 17 Punkte und hat nen 3er Rüstungswurf bzw. fast gar keinen. Wenn die im Nahkampf auf die fresse Kriegen.^_^

Aber ich hab mich am anfang schwerer getan mit dem Modifikator, weil ich zuerst mit 40k angefangen hab aber da hab ich dann locker nen monat gebracucht um des mit dem Durchschlag zu kapieren:huh:.
 
- das spiegelt sich unter anderen in den Terminatoren wieder, die ihren 5+ ReW nur deswegen bekamen, weil sich ihr 2+ RW als so wertlos erwies, dass sie damit schlicht unspielbar waren.

Wem sagst du das.
In der 2ten Edi waren die Termis der Hammer.
Ach wie hab ich meine Wolfsgardisten geliebt mit ihrem 3+ auf 2W6. Dann in der 3ten, 2-3 mal gespielt und dann erstmal daheim gelassen weil so nutzlos.

Aber man hat nu schon lange genug mit dem Ds gespielt, da hat man sich dran gewöhnt .. aber auch nur gewöhnt - gemocht eigentlich nie :>
 
Und außerdem funktioniert der DS ganz anders als ein Modifikator, und das ist auch gut so. Man denke nur an einen Spacemarine, der 16(?) Punkte kostet, nicht zuletzt wegen seiner 3+ Rüstung. Und da kommen nun ein paar Eldar daher, mit Shurikens, und weil die so toll Schnippeldischnipp machen, haben die einen Modifikator von -2. Hat sich jemand so ausgedacht. Und schon sterben die tollen SMs einfach weg wie die Fliegen.
Dann bekommen die tollen Eldargardisten halt entweder weniger DS, eine kurze Reichweite (was auch dem Fluff entspricht) oder niedrige Stärke (was ebenfalls dem Fluff entspricht). Außerdem muss man die Kosten der Gardisten an das anpassen was sie können. Und schon ist das Shurikenkatapult fluffig und balanced (jemand hier hatte man die Idee mit Rw 18" S2 DS2, 3 Schuss oder so).
Ich erinnere mich btw noch sehr gut an das ewige Rumgeflenne wegen den ach-so-überpowerten Sternkanonen.


Das Grundproblem mit dem DS ist aber ein anderes, das sich vor allem bei DS2-Waffen zeigt.
Einerseits müssen sie teuer sein, weil Einheiten mit RW2+ teuer und mit anderen Waffen praktisch garnicht zu knacken sind.
Anderseits kann man sie nicht zu teuer machen, weil sie sonst völlig unnütz gegen alles unter RW2+ werden, da nicht mehr rentabel und man dann das Ratespielchen hat entweder nimmt der Gegner DS2-Einheiten mit, dann ist man verloren wenn man keine DS2-Waffen dabei hat oder man nimmt welche mit und der Gegner hat keine RW2+Einheiten dabei, dann hat man soviel Punkte für den DS2 rausgeworfen, dass man mit sehr viel schlechteren Chancen da steht.

Dass das System spätestens beim DS2 versagt zeigt sich ganz besonders an den Termis, da die im Gegensatz zu Monstern wie dem Carnifex (der ja auch die Option auf RW2+ hat) einen niedrigen Widerstand haben und von Plasmawerfern, Sternkanonen ö.ä. sofort umgeblasen werden.

Blöderweise kann man solchen Waffen aber auch keine niedrigere Stärke geben, da sie sonst gegen alles außer Termis, Soro-Leader, Marine-Kommandanten u.ä. unnutz werden, da es ja normalerweise die fetten Monster mit Widerstand 6+ sind, die den 2+ RW haben.
Also muss man solche "kleinen" Einheiten schon obligatorisch mit einem Rettungswurf ausstatten, weil sie sonst sofort im massierten DS2-Feuer sterben.


Hat man dagegen Waffen mit RWM kann man sehr schönes Balancing betreiben, weil der Wert der Rüstung viel besser zu definieren ist (es ist egal ob das Modell RW4+ oder RW2+ hat, der RWM ist immer gleich) und es nicht dieses alles-oder-nichts-Prinzip gibt.
Einzige Ausnahme sind Einheiten, die garkeinen Rüstungswurf haben, aber auch das sollten in der Regeln spezielle Einheiten sein, die andere Schwächen haben.

Keine Rüstung ist ja genauso ein Extremfaktor wie schwere Rüstung und man sollte sich immer bewusst sein, dass der Standard aus Balancinggründen irgendwo in der Mitte liegen muss.
Billigeinheiten ohne Rüstung sind ja nicht per se schlecht, sondern ein spezielles Mittel, um durch Hordentaktik gegnerische Einheiten zu überrennen, die auf Zerstörung härterer Gegner ausgelegt sind und mangels Feuerrate mit dem Gesocks einfach nicht fertig werden.
Gegen Standardeinheiten sollte Billiggesocks dagegen echte Probleme bekommen.
 
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