Moin,
Ich möchte eine Liste mit dem Thema Kholek basteln, habe aber das Problem, dass Drachenoger keine Charaktermodelle mehr haben (ausser Kholek, der aber bei kleineren Armeen nicht wirkt).
Daher möchte ich versuchen, ob man die Armee nicht nach Tiermenschenregeln darstellen kann, mit minotaurenwerten für die Drachenogerhelden.
Der Vorteil ist dabei auch, dass man die Minotauren in Einheiten stellen kann, es einen AST gibt und die Tiermenschen besser zum Hintergrund der Bergstämme Kholeks passen als die dickgepanzerten Chaoskrieger (zumal die Bergstämme wahrscheinlich kaum zugang zu den Schmieden der Chaoszwerge haben dürften.)
Hier also der erste Versuch einer Liste:
2 Kommandanten: 544 Pkt. 19.7%
4 Helden: 638 Pkt. 23.2%
5 Kerneinheiten: 861 Pkt. 31.3%
2 Eliteeinheiten: 505 Pkt. 18.3%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Kommandanten ***************
Todesbulle, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Vielarmige Bestie
- - - > 282 Punkte
Todesbulle
- - - > 262 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Sturmbulle
+ Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 208 Punkte
Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis
- - - > 110 Punkte
Sturmbulle
- - - > 160 Punkte
Sturmbulle
- - - > 160 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
36 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 313 Punkte
19 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177 Punkte
10 Ungor Plünderer, Musiker, Champion
- - - > 69 Punkte
- - - > 69 Punkte
26 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 233 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - > 175 Punkte
6 Minotauren
- - - > 330 Punkte
Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2548
Ich habe mir zu den Bergstämmen Kholeks ein paar Gedanken gemacht:
1. Die Gorherden werden sich aus Modellen verschiedener Völker zusammensetzen: Barbaren, Orks und eben Tiermenschen
2. In die Ungorherden wollte ich ein paar Goblins mischen.
3. Die Minotauren werden natürlich durch Drachenoger dargestellt,
4. Die Bestigors werden auch gemischt sein, aber eher Orks und Tiermenschen wegen des Widerstandes.
5. Streitwagen sind zwar cool, passen aber nicht wirklich in die Berge. Ebenso ists leider mit Centigors, solange ich sie nicht als sehr junge Drachenoger deklariere.
6. Vor den seltenen Einheiten habe ich mich erstmal gescheut, da sie sehr viel Umbauarbeit erfordern dürften, wenn ich sie in Drachenoger umwandle.
7. Ich bin mir noch nicht sicher, wie denn wohl das Banner eines Shaggoths aussehen müsste.
8. Als Gnargors wären vielleicht Ziegenherden denkbar, die vor der Armee hergetrieben werden (denn soein Barbarenstamm will ernährt werden. Modelle müsst ich dafür aber noch suchen.)
Gibt es irgendwo mehr Hintergrundinformationen zu den Stämmen des Weltrandgebirges oder Kholek Sonnenfresser? Ich finde nur recht wenig in den Armeebüchern und dem Lexikanum. Dort steht zum Beispiel nichteinmal, wo im Weltrandgebirge Kholeks Höhle ist. Ich würde sie in den Nordöstlichen Gebieten vermuten, also eher Richtung Länder der Finsternis. Daher halte ich es auch für nicht unwahrscheinlich, dass die Bergstämme oft Kontakt zu Orkstämmen haben.
So, was haltet ihr bis hier von Idee und Liste?
Ich möchte eine Liste mit dem Thema Kholek basteln, habe aber das Problem, dass Drachenoger keine Charaktermodelle mehr haben (ausser Kholek, der aber bei kleineren Armeen nicht wirkt).
Daher möchte ich versuchen, ob man die Armee nicht nach Tiermenschenregeln darstellen kann, mit minotaurenwerten für die Drachenogerhelden.
Der Vorteil ist dabei auch, dass man die Minotauren in Einheiten stellen kann, es einen AST gibt und die Tiermenschen besser zum Hintergrund der Bergstämme Kholeks passen als die dickgepanzerten Chaoskrieger (zumal die Bergstämme wahrscheinlich kaum zugang zu den Schmieden der Chaoszwerge haben dürften.)
Hier also der erste Versuch einer Liste:
2 Kommandanten: 544 Pkt. 19.7%
4 Helden: 638 Pkt. 23.2%
5 Kerneinheiten: 861 Pkt. 31.3%
2 Eliteeinheiten: 505 Pkt. 18.3%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Kommandanten ***************
Todesbulle, General
+ Vielarmige Bestie
- - - > 282 Punkte
Todesbulle
- - - > 262 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Sturmbulle
+ Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 208 Punkte
Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis
- - - > 110 Punkte
Sturmbulle
- - - > 160 Punkte
Sturmbulle
- - - > 160 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
36 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 313 Punkte
19 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177 Punkte
- - - > 69 Punkte
- - - > 69 Punkte
26 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 233 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - > 175 Punkte
6 Minotauren
- - - > 330 Punkte
Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2548
Ich habe mir zu den Bergstämmen Kholeks ein paar Gedanken gemacht:
1. Die Gorherden werden sich aus Modellen verschiedener Völker zusammensetzen: Barbaren, Orks und eben Tiermenschen
2. In die Ungorherden wollte ich ein paar Goblins mischen.
3. Die Minotauren werden natürlich durch Drachenoger dargestellt,
4. Die Bestigors werden auch gemischt sein, aber eher Orks und Tiermenschen wegen des Widerstandes.
5. Streitwagen sind zwar cool, passen aber nicht wirklich in die Berge. Ebenso ists leider mit Centigors, solange ich sie nicht als sehr junge Drachenoger deklariere.
6. Vor den seltenen Einheiten habe ich mich erstmal gescheut, da sie sehr viel Umbauarbeit erfordern dürften, wenn ich sie in Drachenoger umwandle.
7. Ich bin mir noch nicht sicher, wie denn wohl das Banner eines Shaggoths aussehen müsste.
8. Als Gnargors wären vielleicht Ziegenherden denkbar, die vor der Armee hergetrieben werden (denn soein Barbarenstamm will ernährt werden. Modelle müsst ich dafür aber noch suchen.)
Gibt es irgendwo mehr Hintergrundinformationen zu den Stämmen des Weltrandgebirges oder Kholek Sonnenfresser? Ich finde nur recht wenig in den Armeebüchern und dem Lexikanum. Dort steht zum Beispiel nichteinmal, wo im Weltrandgebirge Kholeks Höhle ist. Ich würde sie in den Nordöstlichen Gebieten vermuten, also eher Richtung Länder der Finsternis. Daher halte ich es auch für nicht unwahrscheinlich, dass die Bergstämme oft Kontakt zu Orkstämmen haben.
So, was haltet ihr bis hier von Idee und Liste?
Zuletzt bearbeitet: