Drakenburg Moshpit Revival

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
Hallo meine lieben,

60% des Drakenburg-Moshpits sind vorbei und sowohl ich, als auch Xevious sind auf Platz 1 und 2.
Wir beide haben jeweils 20:0 gespielt, wobei ich (es wurde nicht alles komplett ausgespielt) 2-3x getabelt habe. (bei Ihm weiß ich es nicht genau)

Morgen stehen Xevious und ich uns dann gegenüber. Was mein zweites Mirror dann in diesem Turnier wäre.

Vorweg aber erstmal die Spiele im groben (hab Sie nicht dokumentiert)

Meine Liste:
General:z.B. HimmlischerEwaffen:keine Vorhanden
Marker:z.B. Störfeldgenerator: Stealth 2SP
SPWertung:z.B. Allierte (Eldar - BattleBrother): +/- 0 SP
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Eldar]Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
-- - > 95 Punkte

Commander
+2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung,Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.
-- - > 167 Punkte

Himmlischer
-- - > 50 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+Krisis-Leibwächter, Zyklischer-Ionenblaster, 1 x Sync.Fusionsblaster, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium',Waffenstörfeldemitter -> 94 Pkt., 1 x Schilddrohne
-- - > 106 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger,Frühwarn-Reaktivsystem
-- - > 190 Punkte

XV104Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger,Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
-- - > 210 Punkte

KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul,Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57Pkt., 5 x Markiererdrohne
-- - > 249 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar]3 Gardistenjetbikes
-- - > 66 Punkte

10Kroot, 2 Krootoxe
-- - > 110 Punkte

10Kroot
-- - > 60 Punkte

10Kroot, 1 Kroothund
-- - > 65 Punkte

9Feuerkrieger
-- - > 81 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1Feuerleitschütze, 6 x Jagddrohnen
-- - > 103 Punkte

-- - > 103 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync.Plasmagewehre -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne
-- - > 94 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie,Waffenstellung mit Vierlings-Flak
-- - > 100 Punkte

GesamtpunkteTau : 1849

Spiel 1 gegen Black Templar

seine Liste im groben:
*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Zerschmettere die Hexe
- - - > 110 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
- - - > 110 Punkte

8 Sturmterminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 6 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader
- - - > 585 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Schrotflinte
- - - > 126 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Schrotflinte
- - - > 121 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Schrotflinte
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1668

Vor dem Spiel:
Ich wusste das mit der Land Raider so ziemlich das Spiel verhauen könnte und ich den Druck von 3x Termi-Trupps wohl sehr schwer standhalten konnte.
Daher nutze ich die Missionssonderregel (Killpoints, außerdem 3 Einheiten nominieren die ein extra Killpoint geben. und 3 eigene Einheiten wählen die überleben sollen, je 1 SP)
um seine zwei kleinen Termi-Trupps für mich schonmal als Doppelt und er muss Sie evt. etwas defensiver spielen.
Ferner wusste ich noch nicht genau was ich gegen den Raider machen sollte. Aber da mussten die Riptides dann wohl doch mal Geschütze verschießen.

Ich durfte anfangen und es lief eigentlich alles optimal.

Er stellte extrem defensiv auf. Seine Standards blieben in Reserve (da er Sie als überlebend nominierte) und die Standard-Termis verschanzten sich zentral auf dem Spielfeld hinter einer Aegis.
Der Crussader wurde auf meine linke Flanke gestellt.
In der ersten Runde legte ich diesen aber schon lahm und danach war sein einziger "relevanter" Output die zykl. Raketenwerfer, die es natürlich nicht gegen die geballte Tau-Feuerkraft ausrichten kann.
Das Spiel wurde daher absolut von mir dominiert. Ich hab auf großer Front angegriffen und musste eigentlich nur auf das versagen seiner Rüstungswürfe warten.
Nach meiner Runde 5 hatte er noch einen Termi und es gab ein 6ten Spielzug. Das wars dann leider auch für Ihn.

Spiel 2 gegen Tau

-.-
Ein Mirror. Naja war zu erwarten bei 20% Tau-Beteiligung.

Mission war Spielfeldviertel. Sein gab 5 die links und rechts jeweils 3 und mein eigenes 1. Sturm-Einheiten sind punktend

Er spielte in etwa das hier:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** Himmlischer, 2 x Markiererdrohne
- - - > 74 Punkte

Commander
+ 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Psisturm, Runenblick
- - - > 140 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
- - - > 104 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Späher
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 80 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 287 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fernschlag, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Hmm.... Tau Shoot-Out. Alles macht JSJ und man schaut was man wegnimmt.
Nein das ist zu langweilig und macht die sicheren Punkte zu ungewiss. Was sind seine Nachteile gegenüber meiner Liste?
Er hat Fernschlag. Ich hab aber keine Panzer. Sprich hat er ein teuren Panzer der kaum was bringt. Er hat einen dicken Kolosstrupp mit niedriger Range und er hat wenig Standards.
Was sind meine direkten Vorteile?
Bessere Range. Da ich auch Schaden auf 42 Zoll (36Zoll Rakmag + JSJ) feuern kann. Ich hab zwei Riptides mit denen ich viel Bedrohung aufbauen kann und genügen Standards um mich um wirklich alles zu kümmern.

Aufbau: In der Mitte des Spielfelds war ein riesiger Berg der bestimmt ein 12 Zoll LOS-Blocker war. Außerdem gab es auf der rechten Flanke noch nen kleineren aber hohen LOS-Blocker.
Er hat Spielzug eins und baut seine Rak-Krisis+Riptide am Spielfeldrand auf der rechten Seite hinter einem LOS-Blocker auf. (er stellte sich auf Shoot-Out ein)
Der Rest nahm ca. 12 Zoll Abstand zum mittleren LOS-Blocker platz mit eher geringen Schuss-Potential und schlechter Position sich Spielfeldviertel zu ergattern.

Mein Ziel war es viel in Reserve zu halten, da es zu schnell stirbt (und er nur 2x Abfangen hatte in schlechter Position), dadurch die erste Runde einigermaßen gut überlebe und Ihn weiter vermuten lässt das auch ich auf Shoot-Out aus bin.
Hat alles auch so sehr schön geklappt, da er in Runde eins ein wenig was geschossen hat und bei mir nichts gestorben ist. Dank Deckungswurf+hinschmeißen von Jagddrohnen.

Nachdem das so ziemlich glücklich gelaufen war, machte ich mich offensiv auf den weg. Das überraschte Ihn und kostete ihn auch den Sieg bzw. ein Draw.
Wichtigste Sachen in meinen Augen waren eigentlich das ich seine Jetbikes mit meiner Aegis zur Flucht von der Platte bewegte, als Sie eintrafen. Dadurch konnte meinem Spielfeldviertel schonmal nichts mehr.
Und ein geflankter Kroot Trupp für 65 Punkte der vier Dinge erledigte.
1. Den JSJ hinter dem kleinen LOS-Blocker verbauen.
2. Krisis ohne Drohnen beschießen und 2 davon töten.
3. Den Riptide und ein überlebenden Krisis im Nahkampf angreifen und den Riptide zu überrennen.
4. Sein Spielfeldviertel halten.

Nach seinem Spielzug 4 haben wir aufgehört und es standen noch 1 Krisis, 5 Feuerkrieger, 4 Späher und der dicke Koloss-HQ Trupp der bis dahin 1 Koloss und 4 Drohnen verloren hat. Und meine komplette Armee stand bereit nun das Feuer ziemlich heftig zu eröffnen.
In den letzten zwei Runden hätte ich Ihn zu 70% warscheinlichkeit getabelt und sollte es Spielzug 6 geben zu 100%
Danach haben wir das Spiel zu Ende überschlagen. Er konnte nicht mehr verhindern das ich mir alle Spielfeldviertel greife und somit 20:0

Vor Spiel 3 habe ich erfahrend das es wohl nur noch 4 Spieler gibt die immer 20:0 gespielt haben.
Ich hoffte nur das es nicht Tau oder Dämonen sind auf die ich treffen musste.
Tau hatte ich schon
und Dämonen hab ich den Codex nur mal überschlagen und auch erst einmal gespielt. Da wurde ich getabelt.

und es wurden.....

3. Spiel gegen Dämonen Yeah.

und wieder Pi mal Daumen das hier

*************** 2 HQ *************** Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Slaanesh, Dämonischer Flug, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

8 Kreischer des Tzeentch
- - - > 200 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 310 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 1
- - - > 265 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 1
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1905

Sind zu viele Punkte. Aber keine Ahnung was da alles an Ausrüstung drinnen war

Feindberührung mit MZ einnehmen.
Er hat gemäß Tunierregelungen sich 5 Psikräfte aus den Psi-Tabellen ausgesucht und dadurch vorweg schonmal -5 SP gehabt.
Nachdem mir das bewusst wurde hab ich erstmal gut gestaunt und kam zu den Schluss. Er muss mich ja tabeln (automatisch 20:0) damit er da wirklich noch was rausholt.

Zum Glück durfte er zu erst aufstellen und ich klaute Ihm die Ini.
Ausgeschaltet habe ich nur 2-3 Seuchenhüter 1-2 Kreischer und habe einen Dämonenprinz auf 2 LP runter geschossen. Aso Schicksalsweber noch auf 4 LP
Fande er selber aber nicht ganz so toll, da der eine Dämonenprinz wohl nahezu unbrauchbar war.
Daraufhin versuchte er mit seiner starken Psi-Armee gegen meine 15 Punkte Runen zu würfeln, was eigentlich immer versagte und seine Dämonenprinzen sich selber grillten.

Nach seiner Runde 1 war Schicksalsweber auf 2 LP 2x Dämonenprinzen auf 1 LP und er flog mit allem vor meine Aufstellung.

Naja... ich dachte nur viel Spaß und schoß mit 3x Schuss eine Runden in seine Truppen, was ziemlich erfolgreich war.
Meine Rakmag-Krisis schoßen auch schön 2 Dämonenprinzen in einer Runde runter. Naja 2x 1 LP gegen synch. S7 Waffen ist halt nicht so gut.

Nach seinem Spielzug 2 gab er auf, da Schicksalsweber, der letzte DP mit 3 LP in meiner Aufstellungszone standen und das zum Verlust eines Kroot-Trupps. Der Rest konnte noch frei agieren und hätte das natürlich weggeschossen.
Seine letzte Reserve (eine hatte er schon platziert, die dann auch noch unglücklich im freien abwich) wollte er auch gleich nicht mehr kommen lassen.

Morgen früh geht es dann ins nächste Match up gegen Xevious.
Ich bin schon sehr gespannt gegen einen richtigen Spiegel zu spielen, da seine Armee meiner ziemlich gleich kommt.
Ziel ist es mit möglichst vielen Truppen in die Mitte zu kommen, wobei alles punktet und Standards+Unterstützung sogar doppelt.
Wartens wir mal ab. Ich mach mir schon mal meine Gedanken und bitte die Würfelgötter um den ersten Spielzug.

Ich hoffe morgen Abend kann ich weiter berichten und Xevious kann dann auch sein Senf dazu geben.

So long

MousePAT

Wieso erst morgen?^^

Ich werde jetzt hier nicht ausführlich meine Berichte posten, dafür hab ich ja nen eigenen Thread, aber eine kleine Einschätzung zum Match und eine kurze Zusammenfassung schaden ja bestimmt nicht 🙂

Erstmal meine Liste:

General: Himmlischer
Marker: Drogeninjektor: Gegenschlag 3SP
SP Wertung: 0 SP

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Psisturm
- - - > 90 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

9 Späher
- - - > 99 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

3 Feuerleitschützen, 9 x Jagddrohnen
- - - > 174 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Meine Gegner waren Bloodies, Necrons und SM/SW.
Im Gegensatz zu MousePat habe ich niemanden getablet, aber dennoch hohe Siege eingefahren. Dabei habe ich stets sehr wenig Verluste erlitten, da ich ziemlich defensiv zugange war. Dafür wurde ich mit einer konstanten Firepower belohnt und konnte mich dann im Lategame fast immer frei bewegen. Vorallem gegen die Necrons hatte ich ziemlich Dusel, dass ich sowohl in einer Runde die 3 Annihilatorgleiter und in einer weiteren einzelnen Runde die 3 Nachtsicheln hinwegfegen konnte. Gegen SM/SW mit ihren ganzen Raketen und 2 Salvenkanonen machten es mir relativ schwer aus der Ecke rauszukommen. Hier brauchte ich schon 3 Runden um skalpellmäßig das Schlimmste zu entfernen und dürfte mich über einige Spielfehler meines Gegners freuen, der die Anzahl seiner Standards völlig aus den Augen verlor.

Was nun? Mein erster Tau Mirror auf dem Turnier, mein Zweites in dieser Edition gesamt.
Leider ist die Aufstellung von zu großer Bedeutung. Hammerschlag macht es leider ziemlich entscheidend, wer den ersten Zug hat. Nun kommt es ganz auf die Platte an ob derjenige der nachzieht ein offenes Match erzwingen kann.
Was die Listen angeht sind viele Elemente gleich, trotzdem gibt es einige Unterschiede. Vorallem im Standardbereich. Während er auf Kroot setzt und somit die Möglichkeit hat mit den Kroot komfortabel zu flanken (bei Hammerschlag nur 15 Zoll bis zur Zielzone habe ich die Möglichkeit mit meinen Feuerkriegern das Mittelfeld zu dominieren.
Tatsächlich sehe ich einige Vorteile: Ich habe mehr Marker, bin stabiler unterwegs und geb weniger Punkte durch vernichtete Unterstützungseinheiten ab (die zählen ja auch).
Er hat hingegen den Buff Krisis dabei, der natürlich Marker spart und er somit nicht auf funktionierende Psikräfte angewiesen ist.

Vorallem was Stabilität angeht seh ich bei ihm einen Knackpunkt: Statt dem Commander hat der Leibwächter die Iridiumpanzerung. Das macht die anderen Krisis ziemlich instabil, vorallem im Mirror wo sie entscheidend sind die Feuerkrieger wegzuräumen. Ich bin mal gespannt ob ich das nutzen kann oder ob mir etwas entgeht.
Ein weiteres Ass hab ich noch im Ärmel, mal sehen ob ich's spielen kann.

Andererseits darf ich nicht vergessen, dass er mehr effektive Reichweite besitzt. Vorallem S7 hat er nicht zu knapp. Ich glaube es kommt darauf an wer zuerst einen Todeszone um den Mittelpunkt herum aufbaut und da ist der, der anfängt leider mächtig im Vorteil.

Ich bin gespannt!, aber eines ist sowas von sicher: Das gibt ein riesen Feuerwerk!

Zuletzt bearbeitet:
So, das Spiel ging 17:3 für mich aus. Eigentlich ein 20:0 aber ich hatte verpennt, dass der Koloss weggerannt ist. Das Ergebnis wurde nicht angenommen. Ich dürfte übrigens anfangen. Den hohen Sieg errang ich aber auch eher unverdienterweise, da MousePAT und Meinereiner ziemlich langsam waren (2:30 Stunden sind einfach zu wenig für ein Mirror), ich mir in meiner letzten Runde mit dem Gedanken dass er seinen Zug schon vorplant, ziemlich viel Zeit ließ und er in seiner Hetzerei noch einige Spielfehler machte (Orga drängelte just in dem Moment wo ich fertig war). Ich denke auch ein 15:5 oder auch 13:7 wäre angemessener gewesen.

Nichts desto trotz ein spannendes Spiel in dem ich innerhalb eines Spielzugs (seine Runde 1, meine Runde 2) kurz vor der Aufgabe aus purer Verzweiflung stand, da wirklich ALLES in seine Hände spielte: Riptide mit insg. 8 Jagddrohnen erschossen, die 5x Rüstungsbrechend und 10 weitere Wunden erzielten. Seinen Riptide von 7 Rettern 5 bestehen lassen + alle Rüster. Ich nen Haufen Snake Eyes und miese Schubbewegungen erwürfelte. Auch seine Schocktruppen waren richtig riskant, bekamen aber Hits. Nachdem ich einmal geistig komplett runterfuhr und wieder neustarte machte er dann den entscheidenden Spielfehler als er versuchte mit seinem Riptide meinen anzugreifen. Es waren 8 Zoll und schwieriges Gelände, selbst ohne dieses erschoss ich ihn aber. Danach war das Spiel wieder völlig offen und auch das Würfelglück schlug in meine Richtung um. Ich hatte ein-zwei geniale Momente und er rannte ab dann gegen eine Wand.
Respekt an ihn, er hat meine Aufstellung fast einwandfrei gekontert (etwas mehr Mut zum Risiko vielleicht um Marker auf dem Feld zu haben), denn die beiden Riptides den Weg versperren zu lassen, damit ich nicht hinter seinen LOS-Blocker mit den Jagdrohnen schießen kann, war absolut gut! Ich glaube in einer anderen Mission hätte er mich ganz schön zum schwimmen bringen können. Vielleicht ist bei Tau vs. Tau Anfangen tatsächlich nicht so gut wie gedacht.

Im letzten Spiel spielte ich 2 Runden gegen Veiovis mit seinen GK bis auch dort klar war, dass ich nicht verlieren konnte und so das Turnier sicher gewinnen werde.
MousePAT hatte leider die punktgleichen Tyraniden als Gegner und gab leider das Spiel ab. Es hätte auch andersrum kommen können wobei ich mehr Chancen gegen ne Nemesis habe. Aber nunja.

Soviel von mir 🙂

Necron gabs aber einige. Ich glaub 5 mal. und GK glaub ich 4 mal.

Was gar nicht vorhanden war:
Dark Eldar
Eldar
Orks

Soooo ich bin vom Turnier wieder in heimatliche Gefilde zurück.

Der zweite Tag war definitiv spielerisch Interessanter.

Nachdem an Tag 1 der BT sich strategisch schon ins Abseits gestellt hat
der erste Tau Gegner Opfer mangelnder Erfahrung war (obwohl er anderes vorgab)
und im dritten (sehr kurzen) Spiel gegen Dämonen eher Entspannung vorauslag wurde es heute anstrengend.

Gemäß Orga war ich wegen 3x Tabeln wohl auf Platz 1 und Xevious mit gleichre Punktzahl auf Platz 2.
Demzufolge gab es ein Gemetzel.

Meine großen Bedenken waren natürlich darin, dass er besser das MZ in der Mitte halten kann, da Feuerkrieger stabiler als Kroot sind. Außerdem gewann er die Seitenwahl und den ersten Spielzug wodurch er sich die besseren Karten natürlich sicherte und auch ausspielte.

In etwa sah die Platte mit unseren Aegis so aus:
Anhang anzeigen 169197

Er hatte etwas mehr Deckung und die zwei großen-Karo-Kasten sind zwei Ruinen die aber gut LOS geblockt haben.
Ich stand links. Er rechts.

Ich wusste das er in den vergangenen Listen sehr defensiv gespielt hat und dachte auch hier das er dies tun wird.
An sich baute er aber auf breiter Front auf, wobei je ein Riptide auf den Flanken hockte.

Ich war mir der Gefahr der ersten Runde bewusst und hab schon Krisis und Commander unter einer S8 DS2 Schablone verrauchen sehen.
Aus diesem Grund spielte ich stark auf Reserve, was unter Betrachtung der Mission und der Abfangmodelle ziemlich tricki ist.
Aber ich gab nach verlorener wichtiger Würfe (Aufstellung und Anfangen) doch mein Glück in die Würfelgötter und hoffte das einfach alles in einer Runde kam.
Unter der last von Zielpriorität sollte er dann in extrem starke Interessenkonflikte kommen.

Die Jagddrohnen sollten sich auf einer Seite derweil mit einem Riptide beschäftigen, währenddessen meine beiden Riptides gegen seinen zweiten auflauerten.
Runde 1 begang und war auch recht ansehlich. Die Aegis wurde schnell weggehitet, ein paar Jagddrohnen verloren Ihr leben und es gab kleinere Verluste bei den Kroot. Aber alles war vertretbar.
Viel schlimmer war es das er Riptide Nr. 1 sehr nah an die Jagddrohnen offensiv gespielt hat, was Ihn in nächster Runde in Angriffsposition brachte. Meine Antwort war daher sehr schön und die beiden übrig gebliebenen Teams killten den Riptide ganz schnell. Es war ein recht guter Verwundungswurf (75% aller Wunden kamen durch). Das wurde mir auch häufig genug vorgehalten. Im nachhinein sag ich mir aber, das sowas halt auch mal vorkommen kann.

Ansonsten schoßen meine Riptides auch noch nen paar Schablonen und machten eher kleinere nerfende, aber vertretbare Wunden.

In Runde zwei war Xevious deutlich vom Verlust seines Riptides angetan und wusste schon nicht mehr wie er das Spiel gegen zwei große Riptides angehen sollte.
Demzufolge lief seine Runde so ab, das er versuchte einen meiner Riptides zu klump zu schießen. Dieser aber mit 2 LP überlebte.
In meinem Zug kamen leider meine Reserven nicht -.- naja 3 Jetbiker. Kann ich nicht gebrauchen und verhinderten auch das meine aktuell ca. 1000 Punkte auf der Platte nicht den gewünschten Druck aufbauen kann.

Einzig richtig großes Druckmittel war die Doppel-Riptide-Kombo auf meiner rechten Flanke.
Die rückten auch weiter vor und meine Schussphase war auch einigermaßen erfolgreich, aber leider nicht ausschlaggebend.
Dann begang ich den einzigen richtigen Spielfehler (wohl unter anderem unter der Drohung von der Orga wegen Zeitmangel) und begangen meinen 2 LP Riptide auf seinen 4LP zu jagen um das binden zu garantieren.
Natürlich bedachte ich nicht das flächendeckende Abwehrfeuer und die Tatsache das er immer noch 2 Riptides in gefährlicher Position vor sich hat.
Dies büßte ich dann sogar auf ungewöhnliche weise ein. Den sein Riptide schaffte es tatsächlich mit 5 Schuss (wegen doppel Melter) 5 Wunden zu erzielen. Mit BF1!!! 😵
Der Riptide versagte darunter und sollten nicht sämtliche Reserven in meinem nächsten Zug kommen, konnte ich nur noch auf Unentschieden spielen.

Ab diesem Spielfehler funktionierten auch gar keine Würfelwürfe mehr und seine setzen sich hoch.

Sein Zug kam. Er nahm sich meinem zweiten Sturmflut zur Brust und metzelte Ihn auf 1 LP runter. Outsch, aber war zu erwarten nach dem Verlust des ersten.
Da ich Ihm ja mit seinem Kern weiterhin möglichst wenig Ziele bot, konnte er entsprechend auch sonst nur wenig töten.
Ein bisschen doof war es, das er seine Drohnen in Reichweite meines Kolosses bewegte, mir eine Raketendrohne raus sniperte und der Koloss die Beine in die Hand nahm. (Byebye)

Dafür wurde ich in meinem Spielzug endlich mit Reserven belohnt. Aber mal wieder nicht alles sondern schön gesplittet. 1x Kroot und die wichtigen Krisis blieben erstmal weg. Demzufolge musste ich weiterhin auf sein Abfangen aufpassen und alles immer noch "versteckt" aufs Feld bringen. Dies tat ich auch und da mich außer bei zwei Hit-Symbolen beim Abweichen weiterhin das Würfelglück verlassen hatte, tat es meine Schussphase auch nicht mehr.

Danach kam die Orga vorbei und kündigte an das noch 20min zu spielen sei. (und wir waren am Ende Runde 3)

Wir einigten uns daher auf den letzten Spielzug. Daher zog er alles was geht aufs Missionsziel. Somit hatte er 7 SP auf dem MZ.
Dies dauerte aber alles so lange, das am Ende seiner Phase die Orga sagte: "Pech gehabt!" Spiel vorbei.
Ich schon in Panik! Da ja somit das ganze Spiel gelaufen war. Ein bissl Überzeugungsarbeit später, durfte wenn ich mich beeile einen überschlagenen Spielzug machen.
Na toll -.- Dies hab ich dann so dermaßen überschlagen das ich nicht mal mehr Modelle aufstellte, sondern nur noch in etwa "andeutete" wo diese kommen und was diese machen.
Da mit ja keine Möglichkeit mehr blieb meine Züge zu überlegen und auf seinen Spielzug zu reagieren, bestand mein Spielzug darin aus einem sicheren 13 zu 7 ein 17 zu 3 (und das nur aus kulanz.[wobei das doof klingt], sonst 20:0) zu zaubern.

Ich kann dennoch meinen letzten Zug mal kurz erklären:
Krisis kommen. Anstatt den sicheren Durchbruch zu kassieren, schocken diese in die MZ-Zone(was genauso viele SP gibt) und weichen extrem weit weg.
Mein Krootox versuchte die MZ zu erreichen und verließ den Homebase-Marker(2SP) obwohl er die Zone gar nicht mehr erreichen konnte.
Dies verleitete mich dazu meine Kroot zum Homebase-Marker zu stellen, diese aber auch den Durchbruch-Punkt holen konnten, da Sie ja hier eigentlich nicht benötigt wurden.
Um alles zu beschleunigen sagte ich meine komplette Schussphase an und beschoss absolut alles was sich in der Mitte befand (Warum? ja eben keine Zeit). Wie gesagt ich sagte alles an und schoß die Jebiker sogar auf 1 Modell runter. Hätte ich Zeit gehabt, hätte hier natürlich die restliche Armee auch noch drauf geschossen und Ihm zwei weitere Punkte gestrichen.

Jetzt mal kurz die Dauer meines Spielzuges. 2 Minuten. Da bleibt dann halt nicht viel Zeit, aber ein Verlust meines kompletten Spielerzug 4 wär natürlich schlechter gewesen.

Resumé
Eigentlich hatte ich alles richtig gemacht. Einziger Fehler war der Angriff des Riptides.
Das danach natürlich das Würfelglück sich bei ihm nieder lässt, war schade.
Das Spiel selber war der HAMMER! Wir schenkten uns nichts und auch wenn es oben wahrscheinlich etwas nachteilig für mich klingt, war es noch bis zum Ende überaus spannend und jeder Würfelwurf hat eigentlich das Spiel gewendet.
Im nachhinein wär es vielleicht nicht schlecht gewesen die Krisis aufzustellen. Die hätte nochmal den Druck auf sämtliche Standards und den Jagddrohnen erhöht. Wären sie aber in Runde zwei erschienen, hätte es nahezu keinen unterschied gemacht, zum direkt platzieren.

Noch ein kleines Wort an Xevious selber:
Es hat wirklich Spaß gemacht. Gerne wiederhole ich dieses oder ähnliche Spiele auch noch mal, den diese Erfahrungen sammelt man nur selten.
Ein wenig Kritik habe ich aber auch.
Was mich wirklich sehr gestört hatte war, das deine Spielzug fast das dreifache meiner Zeit verschlungen hatte.
Das mag natürlich daran liegen das du dauerhaft massig Modelle auf dem Feld hattest, aber vor alledem daran das du für jedes Modelle X Sachen nachgemessen hast. Hier hast du ja ständig gescheckt den max. Formationsabstand überall einzuhalten. Ich schätze das du in jedem Spielerzug an jedem Modell mind. 4x das Massband angelegt hast und sämtliche Sachen doppelt und dreifach abgecheckt hast.
Das ist natürlich völlig legitim und in einem unbegrenzten hartem B&B-Spiel ist das auch sehr unproblematisch. Aber hier hast du den Zeitdruck einfach erzwungen. Hättest du dir in jeder deiner Phasen 5min mehr Zeit gelassen, wär sogar das Spiel schon nach Runde 3 abgebrochen wurden.
Ich weiß auch das 2 1/2 Stunden nicht viel Zeit sind, aber dann muss man halt mal schneller spielen und somit macht man dann halt auch taktische Fehler. So ist das einfach. Auf dem "realen" Schlachtfeld wird ja auch nicht pausiert.

Ist aber alles soweit okay. Das Spiel war dennoch wie gesagt der Hammer.
Gerne wieder.

Spiel 3 gegen Tyranieden

seine Armee in etwa
*************** 1 HQ *************** Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Regeneration, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 225 Punkte

Tervigon, Regeneration, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 220 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Säurespucker, Synchronisierte Säurespucker
- - - > 230 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Säurespucker, Synchronisierte Säurespucker
- - - > 230 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1855

Tyraniden. Könnte nice werden. Meine Liste baut ja darauf auf, auch gegen Monster drauf zu hauen.
Leider war ich ziemlich geschafft von Spiel 1 und Kopfschmerzen machten sich breit.

Wir spielten in einer reinen Stadtkampfplatte. Er würfelte auch noch begabter Taktiker Stadtkampf und 1 1/2 LOS-Blocker + geschicktes stellen der MZ Marker spielten Ihm gut zu.
Da mein letztes Spiel gegen Tyraniden schon in die Jahre gegangen war und ich mich bei Ihrem Meta nicht auskannte ließ ich mir seine Liste ein wenig erklären und erkannte sofort die aufbauende Taktik.
Spielzug 1 den Beschuss aushalten und ab Spielzug 2 extremen Druck ausüben, da alle Reserven auf 2+ kamen.

Der Meister des Stadtkampfes machte mir das Spiel ein wenig madig, aber das konnte man noch aushalten.

Das Spiel lief eigentlich auf beiden Seiten ziemlich wie erwartet. Er durfte sowohl Aufstellung aussuchen und den ersten Spielzug (das 4te mal in diesem Turnier) für sich entscheiden.
Die erste Runde lief noch ziemlich gut für mich, aber ich verbaute mir meine eigene Aufstellung total. Ich stellte die Riptides auf die rechte Flanke und bemerkte erst in meiner Nahkampfphase das meine "Abfangen" Modelle meine eigene Aufstellungszone nicht abdeckten.

Diese Fehler konnte ich leider das restliche Spiel nicht mehr ausbügeln, da meine Modelle und ein Gebäude meine Aufstellungszone verbauten und die Flucht nach vorne hätte die Riptides in den Nahkampf mit Termaganten gebunden, in dem sie wohl das Spiel fest stecken bleiben würfen, da ja furchtlos.

Das wurde natürlich ausgenutzt und ein dicker Drop-Pod Angriff zerpflückte mir die Aufstellung. Es gab hier auch ein paar Verluste, diese waren aber nicht entscheidend.
Entscheidend waren eher das die Riptides mit Ihrer schlechten Schussposition und S8 nur schlecht die Malantai unter Beschuss nehmen konnten. (nur da durch das der Morgon direkt neben ihr stand) Aber alles ist zu weit abgewichen. Und das er eine zweite Front eröffnete, mitten in meiner Armee.
Meine Phase lief an sich auch ganz okay. Bis auf die Malantai nahm ich Ihn gut die großen Figuren in meiner Aufstellung auseinander. Aber das 20:0 konnte ich nicht mehr verhindern. Dazu konnte seine restliche Armee bis Ende Spielzug 3 frei agieren (und die Malantai lebte immer noch mit 2 LP).
Das Spiel war gelaufen.
In meinen verbleibenen zwei Runden konnte ich leider nicht mehr genug Druck aufbauen und das Brüten von massig Ganten überschwemmte langsam die Platte.

Taktischer Fehler war das schlechte Positionieren der Riptides.
Zusätzlich bringen diese eher weniger gegen Tyras. Sie können natürlich Ihre Punkte reinfahren, bei 3+ Deckungswurf-Monstern aber eher schwerer.

Listen-Fehler.
Mein Koloss hatte nicht Abfangen? Argh und genau dafür hatte ich Ihn ursprünglich eingeplant. Bei der ganzen Rechnerei habe ich dann Schwachsinniger weise das Abfangen wieder raus genommen.
Gerade für die Malantai war der Koloss nämlich unter anderem gedacht.

In meinem nächsten Beitrag werden ich noch mal eine Listenanalyse durchgeben, mit Optimierungsoptionen.

Edit: Huch, in der Zeit wurde wieder geschrieben.
Mal kurz zu Xevious Feadback.
Tatsächlich war es so gedacht wie du schriebst. Die Flanke mit den Riptides saven um dir nicht die Schussposition zu schenken. Wahrscheinlicher fand ich es aber eher das die zwei Riptides die Flanke durchschlagen werden. Was evt. auch gelungen wäre, hätte ich nicht den einen dummen Fehler gemacht.

@Mshrak
Ja Tau sind sehr hart. Xevious Siegesserie von 14 spielen spricht auf jedenfall dafür. Und Sie können es gegen alles aufnehmen. Mehr in der Listenanalyse später hier

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ich weiß ich spiele mit hohem Anspruch an mich selbst und bekomme die Zeit gar nicht mehr mit (ist halt total kurzweilig). Vorallem dass ich geschlagene 20 Minuten brauchte hab ich so gar nicht mitbekommen. Eigentlich stelle ich mir damit immer selber ein Bein, weil ich auf mehr Spielzüge plane. Bei dir war's leider mal andersrum, wenn auch vollkommen unbeabsichtigt. Eigentlich ist es auch nicht ganz so krass, ich werd erst so schlimm wenn mich mein Ehrgeiz packt und ich verzweifelte Situationen nicht aufgeben will. Das hält dann nur auch darüber hinaus an^^
Konsequenz daraus und aufgrund des gut gelaufenen Bitzverkaufs wird jetzt über eine Schachuhr nachgedacht. Mal gucken.

Mir hat das Spiel auch sehr viel Spaß gehabt, aber ich glaub ich war zu siegeshungrig. Jetzt hab ich aber auch nach 3 Turniersiegen in Folge genug davon.
Also: Kritik völlig berechtigt. Entweder brauch ich mehr Routine oder ne Liste die nicht so viel Zeit frisst. Ehm... hm 😀

Ich wiederhole gern auch nochmal, dass diese Mission + Anfangen einen enormen Vorteil bedeuteten. Eine andere Mission hätte alles verändert. Definitiv ein Gegner vor dem ich mich in Zukunft in Acht nehmen muss^^

Ich wiederhole gern auch nochmal, dass diese Mission + Anfangen einen enormen Vorteil bedeuteten. Eine andere Mission hätte alles verändert. Definitiv ein Gegner vor dem ich mich in Zukunft in Acht nehmen muss^^
Kann ich nur zurück werfen. 😀

Achso mir fällt da gerade noch ein, warum ich das letzte Spiel auch noch abgeben musste.
Die Würfel waren nach der Riptide-Aktion total gebrochen. "ja ja schiebs auf die Würfel" 😀
Aber im letzten Spiel wurde dann auch noch sehr stark überdurchschnittlich alles weggesavet was geht. Statistisch gesehen so als hätte seine Armee ein 2+ Save, statt 3+, was die Monster erheblich stabiler macht.
Schlechtester Save-Wurf von ihm war mit der Malantai bei der 10 Wunden in 3 LP-Verluste über gingen. Und das ist dann nicht mal ein schlechter, sondern ein statistisch normaler Wurf.

[FONT=Verdana, Helvetica]General:Himmlischer[/FONT]
[FONT=Verdana, Helvetica]Ewaffen:keine Vorhanden[/FONT]
[FONT=Verdana, Helvetica]Marker:Störfeldgenerator: Stealth 2SP[/FONT]
[FONT=Verdana, Helvetica]SPWertung:z.B. Allierte (Eldar - BattleBrother): +/- 0 SP[/FONT]

ListenanalyseFazit:
1.Gerneral Himmlischer
Völligokay. Auf nur 3 Ergebnisse zu würfeln ist natürlich gut. Ich hatteeinmal unbrauchbar die Flugabwehr im ersten Spiel. Der rest wareigentlich immer passend

2.Störfeldgernerator (Homebasemarker - Tunierregel)
Sehrcoole Tuniersonderregel. Hat mir gut gefallen. +1 Deckungswurf füreine Standard macht die hinter einer Aegis sehr stabil. Gutes Ding.Würde ich auch wieder nehmen.

[Eldar]Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis

• - - > 95 Punkte
Kannman aktuell nichts falsch machen. Die 15 Punkte für die Runen habendas dritte Spiel gegen Dämonen gewonnen. Das blockt fast automatischdein Einsatz von Psi. Der Gegner hat schon so viel Angst vor derRune, das er Psi gar nicht mehr einsetzt. Im letzten Spiel hattentrotzdem alle genutzen Psikräfte der Tyras geklappt.
Leiderab nächsten Monat nicht mehr so spielbar. Danach müssen wir malschauen, was wir machen.

Commander
+2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung,Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.

• - - > 167 Punkte
Derhat in jedem Spiel seine Punkte reingeholt.
Zweisichere Marker jede Runde, Außerdem noch die Option sich einemanderen Trupp anzuschließen und Monster oder Panzerjäger zu geben.Das was er an Support schon mitbringt hat seinen Einsatzgerechtfertigt.
Idiriumpanzerunghier. Ich weiß nicht. Das macht Ihn stabiler, aber auch teurer. Sowie er hier war wurde er an sich nie gespielt und er muss als sichereMarkertreffer möglichst alleine oder in Trupps rumlaufen wo sich dasauch lohnt.
Ihnganz streichen und evt. Ein anderes Charaktermodell mitnehmen. Puh daweiß ich nicht genau. Wenn man das macht, ist halt die Frage, waskann seine Jobs übernehmen. Sprich: Marker-Support, releativsichere Raketentreffer und Panzerjäger/Monsterjäger-option.

Himmlischer

• - - > 50 Punkte
Kamnie in Gefahr. Stand in jedem Spiel eigentlich in den Jagddrohnen.Macht ihn sehr sicher. Absolut unverzichtbar.

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+Krisis-Leibwächter, Zyklischer-Ionenblaster, 1 x Sync.Fusionsblaster, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium',Waffenstörfeldemitter -> 94 Pkt., 1 x Schilddrohne

• - - > 106 Punkte
Istein wenig schwieriger zu beurteilen. Mit fällt gerade auf das ichden Waffenstörfeldermitter total vergessen habe. Somit konnte erseine Punkte fast nicht mehr einfahren. Hat einmalHammerhai+Fernschlag und einmal ein Land-Raider gehimmelt. Außerdemmuss der Gegner Aufmerksamkeit auf Ihn vergeuden. DieIdiriumpanzerung sorgt dafür das die Aufmerksamkeit größer ist.Sollte der Gegner Ihn missachten, ist halt der Durchbruchpunkt save.Besser wäre aber wohl soppel Melter gewesen.
Malnach überlegen. Wo häts mir was gebracht.
GegenBlack Templar eigentich nichts.
GegenTau 1auf jedenfall. Er hatte ja ein riesigenKommandotrupp-Koloss-Trupp gespielt. Das hätte schon weh getan.
GegenDämonen. Nichts
GegenTau 2. Bestimmt auch, richtig gespielt
GegenTyras. Nichts.

XV104Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger,Frühwarn-Reaktivsystem

• - - > 190 Punkte
XV104Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger,Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger

• - - > 210 Punkte
Diebeiden sollten in jedem Tunier genau so gespielt werden. Sie deckeneinfach durch Abfangen die Platte ab.Ich hab Sie (bis auf das letzteSpiel) agressiv gespielt und das können sie auch. Der Gegner hatriesen Respekt vor diesen zwei großen und man kann den Gegner deneigenen Spielstiel aufzwingen. Sichere Schablonen sorgen fürflächiges Aufstellen, was bei höherer Reichweite der eigenen Armeemassig Vorteile bringt. Abfangen zweingt den Gegner schon inschlechte Positionen zu schocken. Optimale Einheit die das Metaanzieht.
EinzigerNachteil, ist das Sie nicht stark genug gegen massig monst. Kreaturensind.

KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul,Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57Pkt., 5 x Markiererdrohne

• - - > 249 Punkte
Sehrgeiler Trupp. Sichere Marker. 4 kriegt man immer hin.
MassigRaketen die Deckung ignorieren. Gut um Druck auf alles aufzubauen was eine Aegis benötigt.

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar]3 Gardistenjetbikes

• - - > 66 Punkte
Kannman nichts mit falsch machen. Leider wird es Sie bald glaub ich nichtmehr geben. Da sich dieser Trupp dann in die Sturmsektion zieht, wasSie für uns Tau unbrauchbar macht. Ich halte aber Augen und Ohrenoffen, was bei Eldar sonst so interessantes kommt.

10Kroot, 2 Krootoxe

• - - > 110 Punkte
Habensich defenitiv gelohnt. Ich hab Sie in jedem Spiel infiltrierenlassen und Sie standen immer auf irgend welchen Mzs. Konnten immerschießen. Haben zwar nie die Welt ausgemacht, es sei den dienormalen Kroot haben auch mal mit geschossen, aber die stehen schonziemlich sicher auf einem MZ in Gelände.

10Kroot
-- - > 60 Punkte

10Kroot, 1 Kroothund

• - - > 65 Punkte
Bisauf das Spiel gegen Xevious wo Kroot nicht so zu gebrauchen sind (wasich an anderer stelle schon deutlicher geschrieben habe) bin ichüberaus bergeistert von Ihnen. Für 60 Punkte kriegt man 30 Schussauf Short-Range. Das war sehr geil. Durch die Flankenbewegung konntenSie auch immer ordentlich nach vorne kommen und MZs oder Durchbruchkassieren. Interessant war natürlich der überrante Riptide der maltotal lucky war ;D Sehr gut. Und haben besser abgeschnitten als dieFeuerkrieger

9Feuerkrieger

• - - > 81 Punkte
DieseFeuerkrieger sind dafür gedacht um noch ein wenig mehr Range in dieArmee zu packen. Gerade bei Shoot-Outs gegen Necs oder GK sehrrelevant. Leider bin ich aber weder gegen die einen, noch gegen dieanderen getreten. Von daher haben Sie bedeutend weniger gebracht alsdie Kroot, sind jedoch in zukünftigen spielen immer noch gesetzt,denke ich. Einfach um alles mit höheren Widerständen ein wenig mehrGefahr zu bieten.

-- - > 103 Punkte

• - - > 103 Punkte
BesteEinheiten im Codex mit den Riptides. Die Leitschützen sind niegestorben und haben immer massiven Output rausgehauen. Außerdemwaren sie meien Bank für Himmlischen und Prophetin.

XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync.Plasmagewehre -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne

• - - > 94 Punkte
Zuspät bermekt. Ich hab das Abfangen vergessen 😵 War erst relevantim letzten Spiel, aber trotzdem -.-.
undein unglücklicher Verlust brachte Ihm zum fliehen im Spiel gegenXevious, was Ihm ein weiteren SP brachte.
Nochmalspielen. Puh kein Plan. Wenn dann definitiv mit Abfangen. Einweiteres Sniperdrohnenteam ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.Seine Punkte hat er nicht in einem Spiel reingeholt, da alles was erwirklich bekämpfen konnte, schon von anderen Zielen ausgefülltwurde.
Aberich bin auf dem Tunier auch nur auf zwei Panzer getroffen. DerSuizid-Krisis ist da aber uaf jedenfall besser.

Aegis-Verteidigungslinie,Waffenstellung mit Vierlings-Flak

• - - > 100 Punkte

DieAegis ist natürlich selbst gesetzt.
DieFlak selber muss ich aber sagen ist gar nicht so gut, sobald derGegner weiß was er tut. Der knallt sie nämlich ganz schnell ab, wasich auch in jedem Spiel in Runde ein tat.
Aberich bin auch nicht auf Flieger getroffen.
Relevantestat die Flakk auch nicht, außer 1x Gardistenjetbikes vom Feld zujagen. Ich bin mir nicht ganz so sicher ob es hier nicht bessereOptionen gibt.
DieKombo mit Schattenschleicher fande ich die Tage aber interessant, dieich gelesen habe. Da er selbst den Widerstand von Gegnern um 1reduziert. Sprich Flakk autokillt alles mit W4 und LK alles mit W5.
Geradeals Flakk Option könnten 4 sichere Autokill-Wunden ganz nice sein.Die W5 Variante ist nur was gegen normale Chaosbruten, einzelneNecronlords oder Dämonenprinzen.
Wobeiletztere beiden entweder Look Out Sir haben oder einen mind. EinenRettungswurf. Da wären mir die Treffer schon zu schade für.
DieW4 Gegner haben Autozuhiten fänd ich schon nice. Sprich Kolosse,Krisis, fast alles an Dosen, Ork-Bosse, einiges bei Chaos Dämonenund das was man sowieso autokillt.
Nachteil.Schattenschleicher find ich eher “speziell”. Müsste ich mirtiefere Gedanken zu machen
DasSensorpaket ist gerade in Mirrors und sonstigen Reservelisten fastschon unverzichtbar.
Esist nicht zerstörbar und lässt die Truppen relativ sicher kommen.Hätte ich das glückliche Teil in ein paar spielen gehabt, hätteich noch mehr auf Reserven gespielt und ich glaub Xevious hätte mehrdas Schwitzen bekommen, wenn meine ganzen 6 Reserven auf einmalerschienen wären, statt je 2 in 3 Runden.
Dazuwerd ich mit auf jedenfall tiefere Gedanken machen. Erst recht wenndie Zahl der Tau auf Tunieren so weiter geht.

Jetzthattet ihr ja erstmal genug zu lesen.

Solong

MousePAT

hier nochmal meine liste aus spiel 5 gegen dich:

Marker: Nartheciumtank: FnP 2SP
SP-Wertung: -1 (Tor zur Unendlichkeit)

*************** 1 HQ ***************
Der Schwarmherrscher, KRIEGSHERR, TELEKINESE: „Tor zur Unendlichkeit“
- - - > 280 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 190 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

danke, für das entspannte spiel!
im großen und ganzen sind deine einschätzungen zum spielverlauf zutreffend,
allerdings würde ich den "glücksfaktor" meiner saves nicht beim rüsten sehen,
sondern eher behaupten, dass ich trotz deines runenproleten wichtige "kräftigen" (fnp, it will not die) -würfe geschafft habe,
die meine armee in runde 1 und 2 vor dem meisten bewahrt haben, um dann, wie schon von dir erläutert, in runde 2 alles ins rennen zu werfen.
ab diesem zeitpunkt konntest du aufgrund der isolierten positionierung deiner riptides eigentlich nicht mehr viel machen, da zu viele ziele in deiner aufstellungszone standen

mfg, alex

Ich will nicht ausschließen das es vielleicht nur Würfe waren die mir so ins Auge vielen.
Ich hab ja auch nicht mehr alle Rüster genau im Kopf ;D Aber die, die ich noch weiß waren ziemlich gut. Könnte aber wie gesagt auch Rosinen picken sein ;P

Naja was auch immer. Kräftigen hat mir wirklich auch noch ein wenig was verdorben. Da das fnp wirklich noch einige Wunden gut ignorieren lies.
Danke auch für deine Liste. Die fand ich selbst sehr Interessant. Auf einer anderen Platte in einer anderen Mission, hätte ich glaub ich auch mehr Druck aufbauen können.
Dennoch war ich sehr froh um das Spiel. Es war wirklich sehr entspannend. Zum Ende des Spiels waren die Kopfschmerzen auch weg und es war alles sehr sympatisch.

Herzlichen Glückwunsch auch zu deinem 2ten Platz.
und Xevious Glückwunsch zum 1sten.

Ich gratuliere euch beiden und vielen Dank für die Schlachtberichte bzw. den Turnierverlauf. Aber geht's noch? Der Codex ist frisch draußen und schon heißt es imba, Tau sollten auf Turnieren beschränkt werden? Meine Fresse...das Tau fast die ganze 5.Edi durchgehend Missmatches hatten ist egal. Mit der 6.Edi und Allies wurden sie etwas spielbarer, aber das nun GK/Necs-Zocker usw. rumhupen die Tau sind ganz Pöse...sorry fällt mir nix mehr zu ein...

Müssen halt mal 08/15 Coteaz- und Sichellisten überdenkt werden, vielleicht mal wieder mit 3 Monos probieren...lächel

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.
Die besagten Listen müssen halt Ihre Konzepte ändern, damit es wieder läuft. Denke ich eigentlich genauso

Dennoch sind Tau ziemlich heftig derzeit. Aber nicht unschlagbar.
Es gibt immer noch 3 ganz dicke Probleme.

1. Insatbile Standards zwingen unsere Standardslot wirklich großzügig auszufüllen.
2. Keine Psiabwehr. Derzeit sind wir auch Eldar angewiesen. Mit dem Nerv der Runen, werden die Spiele gegen Tyras und Dämonen aber Interessant. Widerstand 8 und 9 Monster in Massen machen uns da das Leben schwer.
3. Kaum Panzerabwehr gegen 13+. Gegen die 13ener PZ wirds schon schwer, aber mit genügend Kadenz ist das überbrückbar. PZ 14 ist ganz bitter böse und wird uns, sobald die Gegner auf diesen Trichter endlich sind, auch ziemlich zum grübeln geben.

der erste Tau Gegner Opfer mangelnder Erfahrung war (obwohl er anderes vorgab)
Ich hab gesagt ich hab drei jahre kein 40k gespielt, und dem ist auch so. Meine Tau Liste war scheisse und ich habe auch früher nie wirklich Tau gespielt.
Den Throne of Skulls 2009 habe ich, wie von Mirco beläufig erwähnt, mit Orks gewonnen. Und das ist lange her und ne andere kiste gewesen.
Ich hab super viel regeln nicht gewusst oder schlicht vergessen sie einzusetzen. Wie ich vergessen hab vom dem Widerstand 9 Tyranten zu verlangen die Schutzwürfe zu wiederholen... Also ich denke Opfer mangelnder Erfahrung triffts ganz gut. Aber dafür war ich ja da, damit es auf den STM etwas besser wird.^^

Jo deswegen schrieb ichs ja ;D
Man hat dir wirklich deine Pause angemerkt. Taktisch waren ein paar sehr starke Schnitzer im Spiel.
Das du vor ein paar Jahren aktiver warst und das Interesse an Effektivität da war, konnte man auch sehen.

Leider hat sich aber sehr viel getan in den letzten drei Jahren. Die Codex-Spirale war vor 3 Jahren im Vergleich zu heute noch recht harmlos.

Ich war erstaunt mit anzusehen, wie Xevious mit kleinen Standards zu Fuß alle Spiele so souverän gewinnen konnte. Das habe ich auf dem Papier anders eingeschätzt. Vor allem im Tau-Mirror müssen doch die Schwärmer-Raketen und Schablonen die Standards nur so abräumen. Ohne Standards kann man in 3 von den 5 Missionen kaum noch gewinnen, auch mit First Blood, Durchbruch und StWL. Wenn die Tau nicht für ihre Standards bestraft werden und 1500 Punkte in Spielzeug investieren können ist das natürlich schlimm. Die Ballerburgen der Tau haben sich auch unglaublich statisch hinter der Aegis um die angeblich wichtigste Phase des Spiels (die Bewegungsphase) gedrückt.
Gegen solche Listen würde ich nie Reserven oder versuchen seine Feuerkraft zu reduzieren sondern erst mal seine Standards beseitigen.

Solange die "nackten" standards und die Sniperdrohnen modern bleiben, sind die Drachen, Whirlwinds, Salvenkanonen, Imperiale Artillerie und ähnliches gefragt.
Die GK tun sich natürlich schwer, da ihre Todeszone mit 24" in der Todeszone der Tau liegt. Man wird sicherlich bald GK Builds sehen die sich darauf einstellen.

Die hier erfolgreichen Tau-Listen sind komplett unmobil und recht weich am Kinn, da kann man etliches gegen machen.