Verehrte Besucher, Forumsmitglieder, verehrte Damen, Kriegerinnen und Lords,
Hiermit möchte ich gerne für euch diesen Thread eröffnen um Armeekonzepte, Synergien, Tipps & Tricks zu und für „Exiles“ zu diskutieren.
Als langjähriger Dunkelelfenspieler freue ich mich auf Age of Sigmar (AoS). Die Dunkelelfen (DE, Exiles) waren schon immer eine Fraktion von Warhammer die an gewählten Punkten der gegnerischen Armee schnell und hart zuschlagen musste, um den Sieg davonzutragen. In die Defensive gedrängt hatte man meist schlechte Karten. Das neue Regelwerk ist sehr sehr schlicht. Ich sehe das als Vorteil, weil davon ausgehend einerseits das Balancing sehr gut geregelt werden kann und abseits davon ergibt sich viel Spielraum neue Ideen umzusetzen. Es gibt auch Nachteile und Liebhaber des alten Warhammer werden sich einem völlig neuen Spiel gegenübergestellt sehen. Man wird sehen wie sich das System entwickelt. Es steht auf ganz jungen Beinen.
Nach dem Studium der Regeln, der Kompendien und einem ersten Testspiel stelle ich im Folgenden drei Armeen in der Theorie vor, die jeweils von unterschiedlichen Synergien und Taktiken profitieren wollen. Meiner Meinung nach wird in AoS die Schlacht nun nicht mehr in der Bewegungsphase entschieden sondern vielmehr beim Aufbau von Synergien zwischen den Einheiten.
Bei jeder Armee wurden Beschränkungen gesetzt, die natürlich mit dem Gegner abgesprochen und vereinbart werden müssen. In Zukunft werden sich noch weitere Konzepte zur Steuerung der Balance Zwischen den Armeen entwickeln, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Armee 1: „Exiles Warhost“
(Beschränkungen: Wahl einer Formation (Standardformation) + 0-2 Heroes, 10 zusätzliche Modelle mit W1, 0-2 Kriegsmaschinen/Monster, General <10W)
Jede Einheit erhält natürlich die volle Kommandoabteilung. Die Darkshards werden auf 20 angehoben, um vom Bonus zu profitieren. Darin steht die Zauberin und feuert Bolts oder schwächt den ankommenden Gegner. Den Standartenträger muss man testen. Gerade ob es sich lohnt ihn auf ein Pferd zu setzen und dann den General zu erlegen. Evtl. hier einen Hexenkessel mit Hellebron um Einheiten in 9‘‘ zu buffen. Die Dreadspears halten Flanken.
Armee 2: „Malekiths personal Warhost“
(Beschränkungen: Wahl einer Formation (Standardformation), mit Gegner besprochene äquivalente Zahl an Kriegmaschinen, Monstern und Helden)
Die Schwarze Garde wird im Bereich kleiner 28’’ und größer gleich 20’’ um Malekith aufgestellt. Sonstige Synergien siehe oben. Die Korsaren bieten die interssante Möglichkeit einem bereits angeschlagenen Gegner den Rest zu geben. Auch die Harpien verfolgen dieses Ziel. Die Harpien sollten beim Angriff hinter die gegnerischen Linien (3‘‘ entfernt) landen und mit ihrer Fähigkeit den Gegner „debuffen“(schwächen). Dafür reichen kleine Einheiten.
Armee 3: “Assassination”
(Keine Beschränkungen)
Ziel hier ist es 1/3 weniger Einheiten als der Gegner auf den Tisch zu bringen. Man spielt auf Sudden Death und wählt die Assassination. Nachdem der Gegner eine Einheit gewählt hat, versucht man mit dem Ziel mittels schneller Einheiten in den Nahkampf zu gelangen. Shadowblade darf in einer beliebigen Nahkampfphase enttarnt werden und schlägt gegen Heroes ganz besonders hart zu. Hat das Ziel sehr viele Wunden, sollen die Repetierspeerschleudern dazu dienen das Zi8el aufzuweichen. Die Einheiten lassen sich dahingehend noch optimieren.
Teilt eure Ansichten und Meinungen zu den Exiles hier und lasst uns unter dem Banner des Hexenkönigs den Menschen und den Aelfen, die blutige Rache für Naggaroth nahebringen
Euer
Drakor
Hiermit möchte ich gerne für euch diesen Thread eröffnen um Armeekonzepte, Synergien, Tipps & Tricks zu und für „Exiles“ zu diskutieren.
Als langjähriger Dunkelelfenspieler freue ich mich auf Age of Sigmar (AoS). Die Dunkelelfen (DE, Exiles) waren schon immer eine Fraktion von Warhammer die an gewählten Punkten der gegnerischen Armee schnell und hart zuschlagen musste, um den Sieg davonzutragen. In die Defensive gedrängt hatte man meist schlechte Karten. Das neue Regelwerk ist sehr sehr schlicht. Ich sehe das als Vorteil, weil davon ausgehend einerseits das Balancing sehr gut geregelt werden kann und abseits davon ergibt sich viel Spielraum neue Ideen umzusetzen. Es gibt auch Nachteile und Liebhaber des alten Warhammer werden sich einem völlig neuen Spiel gegenübergestellt sehen. Man wird sehen wie sich das System entwickelt. Es steht auf ganz jungen Beinen.
Nach dem Studium der Regeln, der Kompendien und einem ersten Testspiel stelle ich im Folgenden drei Armeen in der Theorie vor, die jeweils von unterschiedlichen Synergien und Taktiken profitieren wollen. Meiner Meinung nach wird in AoS die Schlacht nun nicht mehr in der Bewegungsphase entschieden sondern vielmehr beim Aufbau von Synergien zwischen den Einheiten.
Bei jeder Armee wurden Beschränkungen gesetzt, die natürlich mit dem Gegner abgesprochen und vereinbart werden müssen. In Zukunft werden sich noch weitere Konzepte zur Steuerung der Balance Zwischen den Armeen entwickeln, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Armee 1: „Exiles Warhost“
(Beschränkungen: Wahl einer Formation (Standardformation) + 0-2 Heroes, 10 zusätzliche Modelle mit W1, 0-2 Kriegsmaschinen/Monster, General <10W)
1 Dreadlord on Cold One
2 Dreadspear Units
1 Darkshard Unit + 10 additional models
1 Dark Rider Squad
1 Cold one Knight Unit
1 Dark Elf Sorceress
1 Master with Battle Standard
1 Hydra
1 Reaper Bolt Thrower
2 Dreadspear Units
1 Darkshard Unit + 10 additional models
1 Dark Rider Squad
1 Cold one Knight Unit
1 Dark Elf Sorceress
1 Master with Battle Standard
1 Hydra
1 Reaper Bolt Thrower
Armee 2: „Malekiths personal Warhost“
(Beschränkungen: Wahl einer Formation (Standardformation), mit Gegner besprochene äquivalente Zahl an Kriegmaschinen, Monstern und Helden)
Malekith, the Witch King
Black Guard of Naggarond +5 Modelle
1 Dreadlord
2 Units of Darkshards
1 Dreadspears
1 Dark Riders
1 Cold One Chariot
1 Unit of Corsairs
1 Harpies
1 Cauldron of Blood
Hydra
2 Reaper Bolt Thrower
Black Guard of Naggarond +5 Modelle
1 Dreadlord
2 Units of Darkshards
1 Dreadspears
1 Dark Riders
1 Cold One Chariot
1 Unit of Corsairs
1 Harpies
1 Cauldron of Blood
Hydra
2 Reaper Bolt Thrower
Die Schwarze Garde wird im Bereich kleiner 28’’ und größer gleich 20’’ um Malekith aufgestellt. Sonstige Synergien siehe oben. Die Korsaren bieten die interssante Möglichkeit einem bereits angeschlagenen Gegner den Rest zu geben. Auch die Harpien verfolgen dieses Ziel. Die Harpien sollten beim Angriff hinter die gegnerischen Linien (3‘‘ entfernt) landen und mit ihrer Fähigkeit den Gegner „debuffen“(schwächen). Dafür reichen kleine Einheiten.
Armee 3: “Assassination”
(Keine Beschränkungen)
“beliebige Kombination schneller Einheiten”
Bsp.:
1 Dreadlord on Black Dragon/Pegasus
1 Shadowblade
2-3 Units of Cold One Knights/Chariots
1 Shades
1-2 Dark Riders
Harpies
[Armeekern]
2 Reaper Bolt Thrower
Bsp.:
1 Dreadlord on Black Dragon/Pegasus
1 Shadowblade
2-3 Units of Cold One Knights/Chariots
1 Shades
1-2 Dark Riders
Harpies
[Armeekern]
2 Reaper Bolt Thrower
Ziel hier ist es 1/3 weniger Einheiten als der Gegner auf den Tisch zu bringen. Man spielt auf Sudden Death und wählt die Assassination. Nachdem der Gegner eine Einheit gewählt hat, versucht man mit dem Ziel mittels schneller Einheiten in den Nahkampf zu gelangen. Shadowblade darf in einer beliebigen Nahkampfphase enttarnt werden und schlägt gegen Heroes ganz besonders hart zu. Hat das Ziel sehr viele Wunden, sollen die Repetierspeerschleudern dazu dienen das Zi8el aufzuweichen. Die Einheiten lassen sich dahingehend noch optimieren.
Teilt eure Ansichten und Meinungen zu den Exiles hier und lasst uns unter dem Banner des Hexenkönigs den Menschen und den Aelfen, die blutige Rache für Naggaroth nahebringen
Euer
Drakor