Droppod mit Deathwind Offensivsystem

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du kannst gerne 50 Punkte für ein immobiles Fahrzeug mit BF2, einem einzigen Schuß und ohne Transportfähigkeit ausgeben, das obendrein nichtmal von Anfang an auf dem Feld steht und damit statistisch vielleicht 4 Schüsse abfeuren kann, von denen 1,33 treffen.[/b]

IMO kann man es schön nah an den gegner bringen, darf die schöne große schablone benutzen ( 😎 ) und mit stärke 5 kann man auch dickere sachen ärgern.
das ist so gut wie ein whirlwind...nur besser gepanzert und billiger und mit transportoption. ^^

Originally posted by Gantus Insolventus@9. May 2006 - 14:22
Das ist doch mal ne andere Aussage als "ist definitiv so...".  😉

Nun, man hätte ja wie ich schon geschrieben hab die Formulierung mit "to be armed with" schreiben können. Grade wenn man die FW-Teile kennt ist die beidmalige Verwendung von "carry" irreführend.
Steht da irgendwo, dass für die Option des Rakwerfers Transportplätze abgegeben werden?
Nein, steht da nicht. Also wird nichts ersetzt, sondern das dingen ist einfach da. Immer wenn irgendwas ersetzt wird, steht dabei, das und was etwas ersetzt wird.

Hi
Die FW Drop Dods können so wie im Codex SP.-Marienes beschriedben eingesetzt werden. Da alle Panzer und Flieger bei 40k nicht maßstabsgetreu dargestellt sind passen in ein D.-Pod auch so viele Sp.- Marines wie im Codex steht. Bei dem alten Rhino hat auch keiner versucht 10 SP.- Marines reinzuquetschen - oder? Die Regeln der FW Teile sind älter als der neue SP.- Marines Codex und somit wohl überholt.
Beim Raketensystem Drop Pod handelt es sich meiner Ansicht nach jedoch um ein eigenständiges Fahrzeug und nicht um eine aufrüstung des Infantery D.-Pod.
Es gibt da ja auch noch den FW D.-Pod mit Stukas!
Der einzige D.-Pod der im richtigen maßstab dargestellt ist ist der für den Cybot - der past ja wirklich rein, -das Modell ist aber auch größer als der Infantery Pod. Extra einen passenden für seine SP.-Marines zu bauen ist aber quatsch.
Der von FW hat ja auch diese herlich langen Rampen zum runterklappen, die ja effektiv die Reichweite der Truppen erweitern. (Beim aussteigen 2 Zoll Abstand von der Rampe - egal wie lang, das steht nirgens geschrieben!!!).

Originally posted by ruestmeister@11. May 2006 - 19:37
...
Der von FW hat ja auch diese herlich langen Rampen zum runterklappen, die ja effektiv die Reichweite der Truppen erweitern. (Beim aussteigen 2 Zoll Abstand von der Rampe - egal wie lang, das steht nirgens geschrieben!!!).
Sowas finde ich gelinde gesagt quatsch. Du klappst auch nicht beim Rhino die Türen runter und stellst dann 2 " von den ausgeklappten Türen hin, sondern 2" von der Luke am Rhino selbst. Die Rampen beim Droppod sind reine Zierde und meiner Meinung nach misst man vom Rand des DropPods aus, die Figuren können dabei auch auf den Rampen stehen.

Ansonsten stelle ich mir schon den ersten "Eifelturmdroppod" vor.

Originally posted by Ismael Blutstein+12. May 2006 - 08:36 --><div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 12. May 2006 - 08:36 )</div>
<!--QuoteBegin-ruestmeister
@11. May 2006 - 19:37
...
Sowas finde ich gelinde gesagt quatsch. Du klappst auch nicht beim Rhino die Türen runter und stellst dann 2 " von den ausgeklappten Türen hin, sondern 2" von der Luke am Rhino selbst. Die Rampen beim Droppod sind reine Zierde und meiner Meinung nach misst man vom Rand des DropPods aus, die Figuren können dabei auch auf den Rampen stehen.

Ansonsten stelle ich mir schon den ersten "Eifelturmdroppod" vor. [/b]
Das ist auch von den Regeln her falsch, da Modelle innerhalb von 2" der Ausstiegsluken stehen müssen, nicht mehr in 2" Umkreis um das Fahrzeug. Da kann die Rampe so groß sein wie sie will.

Ein DP ist doch eine Tranportoption für diverse Space Marine Auswahlen.

Wenn also das Deathwind-System, wie es einige meinen, die Tranportkapazität ersetzt, ist das mit der Transportotion Blödsinn, denn wieso sollte ich einen Transporter kaufen, der seinen Einheit nicht transportieren kann? 😉

Ich denke, wenn GW das so geplant hätte, hätte es für den DWDP eine eigene Auswahl (die jedoch keinen Einheitenslot verbrauchen wie z.B. Imp Kommissare) gegeben, denn alles andere wäre Quatsch!

Hi nochmal,
zuerst das mit den langen Rampen hab ich von jemanden der 3 von den Dingern hat und auch einsetzt. Ich dachte der wird´s schon wissen, aber euer Einwand das das mit den Regeln im allgemeinen nicht so gehen kann ist wohl richtig - Große Entschuldigung !

Das mit der Transportkapazität der Rak/Stuka D.-Pods werde ich wenn ich wieder in Deutschland bin mal direckt bei FW nachfragen und die Antwort dann hier einstellen -so restlos überzeugt bin ich da noch nicht.
Sonst würden doch viel mehr der Stuka.-Dod´s auf den Spielfeldern stehen als jetzt. Den selbst der Maschinengeist sollte mit St.-Bolter(2schuss) und Stuka(4schuss) mal was treffen!

Nachlesen geht zur Zeit leider nicht da ich auf Malle an Hotel-PC sitzte und das Imp. Armour nicht mit im Koffer hab´.