Dropzone Commander 2.1: Neues 2-Player-Starter-Set nun erhältlich

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

nachdem die zweite Edition für Dropzone Commander für 2017 angekündigt war und dann zwischenzeitlich in Form von einem neuen Regelwerk auch erschienen ist, hatte die ebenfalls angekündigte neue 2-Spieler-Starterbox bis zu diesem Monat auf sich warten lassen (ein nicht unwesentlicher Faktor für die Verzögerung vermutlich die Übernahme von Hawk Wargames durch TTCombat).

2017 bin ich das erste Mal auf DZC aufmerksam geworden. Als Science-Fiction Fan hat mir die Ästhetik einfach gefallen und das Spiel sieht sehr spannend aus. Da ich dann von dem angekündigten neuen Starter-Set hörte, hatte ich mir vorgenommen, damit meinen Einstieg zu machen. Wie bereits oben geschildert hat sich die Veröffentlichung leider immer weiter verschoben; obwohl ich immer am Ball geblieben bin, hatte ich irgendwann kaum noch Hoffnung, dass ein neues Starter-Set tatsächlich erscheint.

Anfang März war dann plötzlich die Vorbestellung möglich und ich habe mir ein Set gesichert. Das Starter-Set enthält eine kleine UCM-Armee und eine kleine Scourge-Armee, ähnlich wie das erste Starter-Set. Anders als im alten Set, ist das Gelände nun separat zu bestellen, wird aber in einem Kombi-Deal angeboten, so dass ich mir eine "Cityscape" ebenfalls bestellt hatte.

Hier kann man das ganze direkt in England beim Hersteller ordern:

Meine Bestellung ist innerhalb weniger Werktage bei mir eingetroffen, wo ich bei der Entfernung so nicht unbedingt mit gerechnet hatte:
StarterSet_resized.jpg


Bisher habe ich ein bisschen im Regelbuch geblättert, was eher wie ein Taschenbuch daher kommt. Meine Erwartungen waren von den Bildern her etwas anders und ich bin von Warhammer auch diese dicken Schinken gewöhnt, so dass ich mich erstmal gewundert hatte: "Da soll alles zum Spielen drin stehen?"

Kurzer Hinweis, das Regelbuch und alle enthaltenen Registerkarten sind in englischer Sprache, zumindest in dem aktuell zu erhaltenden Set.

Einen ersten Panzer der UCM habe ich heute zusammengeklebt. Der Großteil der Minis im Starter-Set kommt in Plastik-Gussrahmen, nur der Commander für jede der beiden Streitkräfte ist aus Resin.
Das Plastik (aus dem also der Großteil der enthaltenen Miniaturen ist) ist farblich deutlich heller als z.B. das von GW, ein heller Grauton. Auch scheint das Plastik eine Spur härter und dicker gegossen zu sein.

Es lässt sich hervorragend bearbeiten und die Qualität ist zumindest bei den Gussrahmen durchgehend sehr hoch, will ich meinen (das Resin habe ich mir noch nicht angeschaut). Langwierige Gussgrat-Entfernung ist erfreulicherweise so gut wie gar kein Thema.

ersterPanzer_resized.jpeg


Einmal den Obernekromanten Heinrich Kemmler zum Größenvergleich daneben platziert:
Größenvergleich_resized.jpg


Die Miniaturen sind toll detalliert und das Design erlaubt einige verschiedene Posen. Ich werde den Waffenturm wohl erst später festkleben, um bei der Bemalung mehr Spielraum zu haben.

Ich bin jetzt natürlich gespannt, wie sich das Spiel dann tatsächlich spielt. In der Starter-Box sind zwei Registerkarten für je eine kleine Starter-Armee mit dabei, die man aus den enthaltenen Miniaturen zusammenstellen kann (dabei werden nicht alle enthaltenen Minis genutzt). Mein erstes Ziel ist daher, diese beiden kleinen Armeen aufzubauen, um dann ein paar erste Testspiele machen zu können.

Als Ressource gibt es noch folgende Seite:

Dort gibt es u.a. die Bauanleitungen für die Minis (welche ich erst verzweifelt in der Box gesucht hatte), einen Army-Builder, das neue Regelbuch zum Download und Profile für sämtliche im Spiel vertretenen Fraktionen/Einheiten.

Ich dachte mir, vielleicht können wir hier im Thema einfach mal sammeln, welche Erfahrungen mit dem neuen Starter-Set so gemacht werden.

LG DesdiNova87
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Kleiner Protip von jemandem der das Thema schon durch hat:
Klebe die Türme garnicht, bzw. magnetisiere die Teile. Dann kannst du Panzer und Dropships magnetisieren. Sieht am Ende einfach wesentlich cooler auf der Platte aus.

Hi Destrofred,

danke für den Protip. Ich habe tatsächlich bisher noch nie mit Magneten gearbeitet. Wie genau gehe ich da vor und welche Magneten kannst du konkret empfehlen? Nutzt man für Panzer und Dropships dieselben Magnete? Wo kann ich die passenden Magnete am besten beziehen?

Bisher habe ich mich nicht an Magnetisieren rangetraut, vielleicht ist es die richtige Gelegenheit um es mal zu versuchen.

LG DesdiNova87
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Hi Destrofred,

danke für den Protip. Ich habe tatsächlich bisher noch nie mit Magneten gearbeitet. Wie genau gehe ich da vor und welche Magneten kannst du konkret empfehlen? Nutzt man für Panzer und Dropships dieselben Magnete? Wo kann ich die passenden Magnete am besten beziehen?

Bisher habe ich mich nicht an Magnetisieren rangetraut, vielleicht ist es die richtige Gelegenheit um es mal zu versuchen.

LG DesdiNova87

Da ich grad im maximalen Arbeitsstress bin ganz kurz:
Wenn es sich lohnt mit dem Magnetisieren anzufangen, dann meiner Meinung nach bei DZC.
Welche Magnete anzuraten sind prüfe ich bei Gelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Da ich grad im maximalen Arbeitsstress bin ganz kurz:
Wenn es sich lohnt mit dem Magnetisieren anzufangen, dann meiner Meinung nach bei DZC.
Welche Magnete anzuraten sind prüfe ich bei Gelegenheit.

Super, vielen Dank.

Es eilt nicht, momentan hat meine AoS-Armee erstmal Vorrang. Ja, sind stressige Zeiten momentan, geht mir auch so.

Starke Nerven wünsche ich,
DesdiNova87
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
So... Tatsächlich würde ich empfehlen mal hier reinzuschauen. Ich hab das ganze damals mit Rundmagneten versucht. Das sieht halt relativ Banane aus wenn man kein loch zum Versenken bohrt.
Wobei halt immer noch das Problem besteht, dass bei Magneten die Farbe abplatzen kann... Also evtl leicht anraugen und/oder lackieren.

Die Magnetstärke such ich nochmal raus.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Meine ersten DZC Blister sind heute angekommen und ich bin sehr begeistert. Man muss die Teile wohl noch etwas bearbeiten, aber abgesehen davon bin ich ziemlich angetan von Guß und Material.

Jetzt frage ich mich aber was ich bei den UCM Panzern magnetisieren soll. Die Teile des Turms muss man Kleben und den Turm kann man doch einfach in den Rumpf stecken. Muss man die Magnetisieren damit sie in den Dropships halten?
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Meine ersten DZC Blister sind heute angekommen und ich bin sehr begeistert. Man muss die Teile wohl noch etwas bearbeiten, aber abgesehen davon bin ich ziemlich angetan von Guß und Material.

Jetzt frage ich mich aber was ich bei den UCM Panzern magnetisieren soll. Die Teile des Turms muss man Kleben und den Turm kann man doch einfach in den Rumpf stecken. Muss man die Magnetisieren damit sie in den Dropships halten?

Die Türme haben auch ohne Magnete recht gut bei mir gehalten.
Magnetisieren muss man wenn die Fahrzeuge fancy mit den Dropships reinfliegen sollen.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Also in meiner Grundbox ist der Großteil aus Plastik. Infanterie und "Standard-Panzer", sowie Dropships sind auf mehrere Plastikgußrahmen verteilt. Nur die Commander für beide Seiten sind aus Resin und sind extra in Noppenfolie gewickelt.

Ich bin indes noch nicht weiter in das Spielsystem eingetaucht, weil momentan AoS bei uns in erster Reihe steht. Ich hoffe das ich dann bald mal Zeit dafür finde.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.175
23.746
Forgeworld Mobile
Also die 2 Spielerbox ist schon recht günstig und mega zum Anfixen. Und das hochwertige Pappgelände muss auch dazu. Was man auch gut anders nutzen kann (Titanicus z.B.)
Aber auch diese Box und ihre Geschwister sind ja wohl mega-günstig:
Mit den Starteranteil und einer solchen Box, bekommt man eine sehr gute Basis, wenn man mal größere Spiele machen möchte.
Natürlich kommt man dann ncith um die Spezialeinheiten rum. Die Anzahl ist aber auch schon recht übersichtlich.
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Dropshipmagnetisierung ist ne reine Spielerei und hat kaum nen Mehrwehr aufm Tisch. ich würde es lassen.
Aber es sieht halt einfach geil aus :rolleyes:.

Achja, hier noch einer der mMn praktikabelsten Wege die UCM guys aus der Grundbox zu magnetisieren.