6. Edition Druchii gegen Chaos

GrevenilVec

Eingeweihter
09. April 2001
1.719
0
9.311
Hallo,

ich spiele demnächst gegen 2000 Okt. Chaos (höchstwahrscheinlich mit einem Helden des Tzeentch und einem Chaosmagier) plus einen Kommandanten und weiteren Helden.
Mein Gegner verwendet immer eine Chaoskriegereinheit und eine Chaosrittereinheit (8 Modelle)
weiters wechselt er immer. Bis jetzt haben wir nur 1000 Pkt gespielt.

Was kann ich effektiv gegen Chaos ausrichten. Ich beiss mir immer die Zähne an den Chaosritter aus und an seiner schw. Rüstung.

Wir spielen ohne Drachen!

Danke für Hinweise

Nimm nen Hochgeborenen mit blutrüstung und Axt des Henkers in Schwarze Garde. Henker sind auch ned übel, vor allem solltest d gegen Barbaren die Hexen mit rein nehmen. 2 Speerschleudern sind sowieso unerlässlich, Wenn du willst kannst du Armbbrustschützen mit rein nehmen um den/die Magier vom Himmel zu holen, weobei ch da eher Harpyen nehmen würde. Schwarze Reiter sind sicher auch nicht verkehrt, da du den Chaoskriegern in die Flanke prallen kannst und die dann ziemlich alt aussehen...

Die beste Waffe gegen Chaos ist meiner Meinung nach Echsen(Streitwägen & Reiter). Durch Flanken- und Rückenangriffe rennen sie mit wenig Glück und du kannst sie sprichwörtlich überfahren. ^_^
Dann noch 4 Repetierspeerschleudern oder 2 Repetierspeerschleudern und 1 Hydra (<-Entsetzen)

Also bei mir hats immer so geklappt.

Ein HB auf Manticor löst die Rolle der Hydra ab und haut im Gegenzug auch noch einiges Weg. Mit Panzerhandschuh und Myst. Lichtschild (Standart 😉 ) ist der selbst gegen Chaos ein ziemlicher Killer.

Wie die anderen schon sagten: Dann noch 4 RSS. Mir persönlich haben die Armbrüster gegen Chaos noch nie was gebracht, aber unser Yacczzan wird es schon wissen... 😀 😉

Zerwas

Also Echsen in Form von Streitwägen oder Rittern sind nur als Wischmop gut, da sie dank der Blödheit zu unzuverlässig sind. Würde ihnen nie die Gewichtung geben, daß sie die Schlacht gewinnen, also gerade gegen Chaosritter nicht, da sie gut einstecken und austeilen können. Somit muß so eine Aktion eigentlich schnell beendet werden, reinreiten, vernichten oder überrennen und einholen.
Den Highborn auf Manticore finde ich bei Tzeentch auch zu punkteintensiv, da Tzeentch stark auf Magie spielt und mann schon einen Schwung zum bannen braucht. Hier klaut der Highborn eine Auswal, die an anderer Ecke wichtiger wäre.
Armbrustschützen bremsen nicht wirklcih den Angriff, aber sie können wie schon beschrieben Barbaren und Chaoshunde rupfen und wenn sie noch eine Salve übrig haben, metallhaltige Luft wird auch irgendwann für Chaosritter ungesund, zudem geht es auch um die Psychologie wenn in einer Schußphase zwischen 40 und 60 Bolzen nach vorne fliegen, etliche treffen, ein paar verwunden und wenige knacken die Rüstung.
Aber wieviele es sind, daß entscheiden die Würfel. 🙁 <_<

Ich habe momentan

Echsenritter
zwei Streitwägen
20 henker
15 schw. Garde
2 Reptierspeerschleudern
18 schw. Reiter
25 schw. Kosaren
Manticor
Drache
schw. Pegasus
12 Schatten
28 Speerträger
10 Reptierarmbrüste (ausbaubar)

3 Adlige
2 Magierinnen (zu Fuß)

Hydra baue ich gerade aus dem alten Zombiedrachen und Bitz

meine alte Spielgruppe hat sich aufgelöst. momentan spiele ich gegen einmal Chaos (meist Tzeentch) und eine neue Waldelfenspielerin (deren 1. Spiel noch aussteht)

Beschuss ist schon ok so. 1-2 Rss sind aber nicht zu verachten.
Ich würde dirfolgendes raten:
- 2 RSS rein, die sind besonders gegen die Chaosritter gut, da sie
in zwei Reihen stehen. Bei einem guten Schuss sind schon fast
100 Punkte weg.
- evtl. die 10 X-Bows um den Schutzschild(Hunde oder Barbarenreiter) der Ritter wegzuschiessen, aber sonst lohnen die sich nicht.
- Echsenritter mit dem Hydrabanner gegen die Infantrie wie Chaosritter und Barbaren oder Dämonen
- Nen moschigen General mit dem Handschuh und ReW auf Manticor
Der hilft dann überall, wo gepanzerte Chaoten stunk machen.
- 1-2 Bannmagierinnen
- 20-25 Speeris um Masse gegen feindliche Truppen zu haben. U nterstütz wird das Regi durch Streiwagen
- wenn noch Punkte da sind investiere sie in Schatten, die als einzige Aufgabe den Gegner verlangsamen sollen.

@Zerwas:
was meinst du den für gegenstände, die kenne ich garnicht?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein HB auf Manticor löst die Rolle der Hydra ab und haut im Gegenzug auch noch einiges Weg. Mit Panzerhandschuh und Myst. Lichtschild (Standart  ) ist der selbst gegen Chaos ein ziemlicher Killer. [/b]

@topic: 2Speerschleudern sind pflicht, echsenritter und schwarze reiter machen dich zu einer schnellen armee und mit den schwarzen reitern kannst du zauberer gut "entsorgen"
sonst wüsste ich nichts.
Ich spiele immer gegen das ungeteilte chaos, könnte mir da wer gute tipps geben?

mfg Yuarek