Drukhair Anfänger Kabalekrieger-Frage

General P Lustig

Aushilfspinsler
29. September 2017
40
0
5.161
Hallo Leutz,
ich bin grade dabei eine kleine Piratenbande aufzustellen und dazu hab ich mal eine Frage.
Plan ist erstmal eine 750P Liste zu basteln ... soll keine Powerliste werden, dennoch aber auch nicht total nett.

Plan war ca:
(Bataillon)
Archon
Succubus

2x 10 Kabalkrieger aus der Dose
1x 10 Hagashin mit Schattenbarke

dazu kommt noch bissel was an Punkten über ist ... Harpien, Bestienmeister oder lustgeborene Kabalkrieger in Schattenvipern.

Bei den Kabalkriegern hab ich aber nicht viel Erfahrung daher hab ich zu denen Fragen.

1. Sind 2x 10 mit Schattenlanzen zu empfehlen? (dachte an 10, für Missionsziele und halt um bissel LP zu bekommen)
2. Lohnt sich die Splitterkannone für ne offensivere Nutzung; so als zweite Welle für die Front?

3. Nutzt ihr Fleischgeborene mit 4x Schredder in Viper? 4. (das Gleiche, mit Schattenkatapult?)

Danke für eure Hilfe. 🙂

Schattenlanze in Krieger kann man machen, ist halt eine Lanze welche der Gegner schwer angehen kann.
Ich würde aber eigentlich immer 5er Trupps spielen, hat seinen Grund in den Moralchecks und bei Hagas ist einfach der Peiniger bzw das E Schwert(je nach Kampfdroge) verdammt gut für die Punkte.
Grade wenn man nur 1 Box hat kann man bei den Wyches 1x Impaler und ein ESchwert mit der Stärke Kampfdroge machen und 1x Hydraklingen mit Peiniger und der Kampfdroge Attacken oder Wiederstand, wenn der Trupp einfach nur Zeit kaufen soll.
Kaballen kann man aber fast immer gut nen Katapult einpacken.
Zu den Trueborn: ich find sie zu teuer, Scourges machen den Job einfach besser.

Also 10 krieger mit lanze sind ehr so lala ....
In die venoms kannst du z.b. 2×5krieger stellen mit je einem blaster. 2te splitterkanone ist eig zu teuer.
Dann z.b. einen 8er trupp hagas mit den 2 hq in ne barke. Niemals und zwar wirklich NIEMALS ein charaktermodell allein in einen transporter. Holt der gegner den transporter runter und du würfelst ne 1, ist er weg.
Trueborn sind ganz ok... man kann 5er trupps ebenfalls in venom spielen mit 4 blastern. Lass die shredder sein, die sind mist. Oder ein 7er trupp mit 4 blastern und 2 lanzen in einer barke.
Ansonsten einen 10er trupp mit lanze in deckung auf einem marker, ist schon ok.

Zur ergänzung, scourges sind super, entweder mit blaster oder lanze, alternativ für die gleich punkte bekommst du auch eine ravanger. Die ist deutlich haltbarer.

Hab halt grade diese Liste so für Anfänge in Planung:

Aeldari: Battalion Detachment - 751 Punkte
*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Blast pistol
- 1 x Huskblade
- - - > 74 Punkte

Succubus
- 1 x Agoniser
- - - > 76 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Kabalite Warriors
- 1 x Shredder
- 1 x Dark lance
+
- Splinter rifle
- - - > 98 Punkte

10 Kabalite Warriors
- 1 x Blaster
- 1 x Splinter cannon
+
- Splinter rifle
- - - > 100 Punkte

5 Wyches
- 1 x Shardnet and Impaler
+
- Power sword
- Splinter pistol
- - - > 54 Punkte

5 Wyches
- 1 x Hydra gauntlets
+
- Agoniser
- Blast pistol
- - - > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Scourges
- 4 x Heat lance
+
- Shardcarbine
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Raider
- 1 x Dark lance
- Shock prow
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 751
Powerlevel der Armee : 36
Kommandopunkte der Armee : 6

Anbei meine Kommentare:

Hab halt grade diese Liste so für Anfänge in Planung:

Aeldari: Battalion Detachment - 751 Punkte

Archon
- 1 x Blast pistol => bringt nix, statt dessen Blaster
- 1 x Huskblade => bringt nix, statt dessen Peiniger
- - - > 74 Punkte

Succubus
- 1 x Agoniser
- - - > 76 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Kabalite Warriors
- 1 x Shredder => bringt nix statt dessen Blaster
- 1 x Dark lance
+
- Splinter rifle
- - - > 98 Punkte

10 Kabalite Warriors
- 1 x Blaster
- 1 x Splinter cannon => bringt nix, statt dessen Lanze
+
- Splinter rifle
- - - > 100 Punkte

5 Wyches => bringt nix, statt dessen Krieger
- 1 x Shardnet and Impaler
+
- Power sword
- Splinter pistol
- - - > 54 Punkte

5 Wyches => bringt nix, statt dessen Krieger
- 1 x Hydra gauntlets
+
- Agoniser
- Blast pistol => bringt nix, bzw. zu teuer, zum Sterben...
- - - > 63 Punkte

5 Scourges => bringt nix, nimm lieber Lanzen bzw. ein Ravager...
- 4 x Heat lance
+
- Shardcarbine
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Raider
- 1 x Dark lance => Wenn du Krieger mit Lanzen und Blaster hast und Ravager, dann würde ich hier eine Kanone nehmen UND pro trupp brauchst Du EIN Transporter!
- Shock prow
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 751
Powerlevel der Armee : 36

750 würde dann so aussehne (und wäre dann auch nicht 751...)

eldari: Battalion Detachment - 750 Punkte
2x Archon, 1x Blast pistol, 1x Agoniser, Phantasm grenade launcher
- - - > je 71 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3x 5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte
5 Scourges
+ , Shardcarbine -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Dark lance, Shock prow
- - - > 156 Punkte
*************** 2 Transporter ***************
2x Raider, 1 x Dark lance, Shock prow
- - - > 116 Punkte
(1 Raider = 2 Trupps und der andere 1 Trupp und 2x Archeron)

Gesamtpunkte der Armee : 750 (4 Trupps zum Aufstellen)
Powerlevel der Armee : 43

Weil es denke ich gut in diesen Thread passt. Welche Panzerabwehr würdet ihr denn dem Threadsteller am ehesten ans (dunkle) Herz legen?

++ Unbound Army (Faction) (Aeldari - Drukhari) [9 PL, 195pts] ++

+ Elites [5 PL, 115pts] +

Kabalite Trueborn [5 PL, 115pts]
. Dracon [11pts]: Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn with Special Weapon [26pts]: Blaster [15pts]

+ Dedicated Transport [4 PL, 80pts] +

Venom [4 PL, 80pts]: Splinter Cannon [15pts], Twin splinter rifle

klassisches Trueborn Venom mit Blastern.

++ Unbound Army (Faction) (Aeldari - Drukhari) [11 PL, 205pts] ++

+ Troops [5 PL, 90pts] +

Kabalite Warriors [5 PL, 90pts]
. 8x Kabalite Warrior [56pts]
. Kabalite warrior with Heavy Weapon [27pts]: Dark Lance [20pts]
. Sybarite [7pts]: Splinter Rifle

+ Dedicated Transport [6 PL, 115pts] +

Raider [6 PL, 115pts]: Dark Lance [20pts]

Raider mit Kabalites, kommt auf 2 Lanzen für vgl. viele Punkte

++ Unbound Army (Faction) (Aeldari - Drukhari) [8 PL, 155pts] ++

+ Heavy Support [8 PL, 155pts] +

Ravager [8 PL, 155pts]: Dark Lance [20pts], Dark Lance [20pts], Dark Lance [20pts]

Die billigste Variante mit drei Lanzen für lau.

gehören auf jeden Fall dazu:

+ Fast Attack [6 PL, 130pts] +

Scourges [6 PL, 130pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon [29pts]: Blaster [15pts]
. Solarite [14pts]: Shardcarbine

Dank schocken gleich in Blasterreichweite in der ersten Runde

+ Flyer [8 PL, 155pts] +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 155pts]: 2 Dark Lances [40pts], Twin splinter rifle

Klasse für die Punkte und super schnell!

Weil es denke ich gut in diesen Thread passt. Welche Panzerabwehr würdet ihr denn dem Threadsteller am ehesten ans (dunkle) Herz legen?

Ravager [8 PL, 155pts]: Dark Lance [20pts], Dark Lance [20pts], Dark Lance [20pts]

Die billigste Variante mit drei Lanzen für lau.

Auf jeden Fall den hier 😎 Razorwing kann man auch (dazu) nehmen. Scourges sind mir zu fragil ... insbesondere mit Blastern: müssen zu nah ran, machen zu wenig Schaden, sind zu schell tot ...

Bye,
Stoni

Moin, ich durfte gestern in mehreren Freundschaftsrunden (1850 Pkt, matched play) gegen Eldar und Astra spielen. Dabei habe ich die o.g. Konzepte sogar kombiniert testen können. Hier mein

Fazit:
Ravager (jedes mal 2) haben kaum Damage verursacht, von den 6 Schuss hat max. ein Schuss Schaden gemacht und dies sogar nur unterdurchschnittlich. OK, der Würfelgott war nicht auf meiner Seite - aber dies auch mittlerweile über 5 Spiele lang.

Bomber und Jet haben in der ersten Runde ganz gut funktioniert, sind dann aber doch meistens nicht in Runde 2 oder 3 gekommen.

Scourges hatte ich als Blaster und als Lanzentrupp (je 5er Trupps) im Einsatz. Wobei der Lanzentrupp durch seinen Malus für schwere Waffen nur bedingt Schaden angerichtet hat und der Blastertrupp nicht genug Punch hatte gegen Panzer. Beide Einheiten haben selten die zweite Runde erlebt und wenn dann erheblich dezimiert.

Insgesamt bin ich etwas ratlos, wie ich mit den Dark Eldar mich besser behaupten kann. Neben den o.g. Einheiten hatte ich auf Venoms mit Blaster Kabaliten gesetzt und Archon mit Haemuncoli.

Ich hab dann noch mal Wracks, Wyches und Incubi getestet, aber irgendwie fehlen den Truppen die Nahkampfwaffen mit AP.

Was könnte man ändern?
- Die Scourges mal als 10er Trupp?
- Die Flieger erstmal parallel zur Aufstellungszone fliegen lassen und erst in Runde 2 Richtung Gegner abdrehen?
- 3 Ravager an Stelle von zweien verteilt übers Feld aufstellen und die Wahrscheinlichkeit erzwingen?
- Gegen Panzerlisten und Eldartrickery einfach nicht mehr vor dem neuen DE Kodex antreten?

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Nun DE funktionieren ein bischen anders wie andere Armeen, du hast selbst keine starken Auren, bist fragiler wie andere Armeen und hast überdurchschnittlich viele Transporter auf dem Feld.
Zudem hast du als einzige Nahkampftrupps mit Punkt Bloodbrides und Inccubi.
Dafür kannst du im Normalfall gut großes Zeug raus nehmen, kannst es durch deine hohe Bewegung gut hinbekommen mal einen wichtigen Char als nächste Einheit zu ein paar Lanzen zu haben und Wyches können binden. Glaube mir: jeder Dosenspieler kotzt im Strahl wenn seine 250Punkte termis von 53 Punkte Wyches gebunden sind und die da durch no Escape einfach nicht raus kommen.
Oder wenn du bei Imps das Ende der rekrutenkonga wegbindest. Hierzu empfehle ich erst mit einer Venom, Raider oder einem Ravager anzugreifen um das Abwehrfeuer zu schlucken. Grade wenn du mit einem Ravager angreifst ist er damit sicher vor Beschuss und fliegt in der nächsten Runde einfach raus.
Was ich eigentlich sagen will ist: Dark Eldar spielen bedeutet Stellungsspiel, und um das zu beherrschen braucht es Übung! Dark Eldar verzeihen dir keinen einzigen Fehler, dafür allerdings auch dem Gegner nicht wenn man denn genug Übung hat.
Im Kern nutzt du deine hohe Mobilität, das Fly-Keyword und die No Escape-Regel der Wyches bis zum erbrechen.
Und Scourges einfach so irgendwo hinstellen lässt sie sterben, ja, aber man hat 36" Reichweite.
10erTrupps werden übrigens auch nicht helfen, denn dann erschießt der Gegner 6 und der Rest rennt weil MW 7, sofern du deine Lanzen behalten willst.
Übrigens noch ein kleiner Tipp: wenn der Gegner dir nur 3 oder 4 Scourges wegschießt bei nem 5er Trupp, lass den Truppchef stehen wegen der höheren Moral, die Lanzen sind wahrscheinlich eh weg, aber so hat man eventuiell noch einen Typen der rumnervt und Missionsziele holt.

Auf jeden Fall den hier 😎 Razorwing kann man auch (dazu) nehmen. Scourges sind mir zu fragil ... insbesondere mit Blastern: müssen zu nah ran, machen zu wenig Schaden, sind zu schell tot ...

Bye,
Stoni

Stimme ich auch zu, die blaster mit "nur" W3 Schaden sind mir auch einfach zu wenig, lieber Ravager mit lanzen spielen.

Einfach weil ich unbedingt in den nächsten Wochen eine Kabale ausheben muss (MUSS! Klasse Armee!) und deshalb stets still mitlese:
Die Quintessenz aus diesem Thread lautet:

1) 10 Kabalekrieger zu Fuß mit Schattenkatapult oder Schattenlanze sind ok, aber nicht spielentscheidend
2) 5 Trueborn mit 4 Blastern in der Venom sind wirklich gut
3) Shredder sind schmu,
4) Dark Eldar haben keine einzelne Hammer-Einheit, sondern müsssen sich dringend auf geiles Stellungsspiel, Synergien und gute Entscheidungen verlassen können

?