Drukhari Kompetitiv

Wäre es nur primär um Fremdhersteller und den Absatz gegangen, hätte man aber nicht den Fliegerspam gestoppt. Da hat man in der Regel GW Modelle gesehen. Der nächste Punkt, Imp Rekruten und Horros hat man noch nicht angepaßt. Die Frage ist auch, haben Listen mit Massen von denen bisher überdurchschnittlich gut an Turnieren abgeschlossen? Oder sind sie sehr oft in ETC Listen und co. zu finden? Habe bisher viel in der Theorie über solche Listen gelesen, aber wenig von Turniererfolgen solcher Listen gehört. Vielleicht ist das aber an mir vorbei gegangen und jemand anderes hat da ein paar Quellen.

Purple, ich bin mir bei dir nie sicher ob du trollen willst oder das wirklich ernst meinst oO

ein bisschen beides... 😉

@Flieger-Listen
3 Marker in die Ecke stellen und laut lachen!
Die habe ich noch nicht Ernst genommen und weshalb da GW einschritt - I don't know and I don't care...

Oder sind sie sehr oft in ETC Listen und co. zu finden?
Bitte beachte doch einfach den Anfangs-Post: Da sind sämtliche ETC Listen dabei!
Spoiler: es hat schon ein paar Stormraven Gunships dabei...

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen beides... 😉

@Flieger-Listen
3 Marker in die Ecke stellen und laut lachen!
Die habe ich noch nicht Ernst genommen und weshalb da GW einschritt - I don't know and I don't care...

Bitte beachte doch einfach den Anfangs-Post: Da sind sämtliche ETC Listen dabei!
Spoiler: es hat schon ein paar Stormraven Gunships dabei...

Bitte lies doch meine Beiträge richtig, ich habe nicht von Fliegern gesprochen. Sondern von Rekruten und Horrors, dazu geht es mir nicht nur ums TCS, sondern auch bereits gelaufene GT´s und co..

Übrigens, Fliegerlisten haben nicht über Marker gewonnen, die haben den Gegner getabelt, da sind Marker und deren Position recht egal.

Dann darfst du mir mal vorrechnen, wie eine Fliegerliste 12 Einheiten an 12 Modellen mit je 4 LP killt...
...mit einer Wand reden ergibt machmal einfach mehr Sinn.

Du musst die Aussage ja nicht komplett auf diese dumme Spam-Liste beziehen. Wobei es eher so war das die Flieger den Gegner so verkrüppelt haben, dass der Spieler kaum noch möglichkeiten hatte.

Du musst die Aussage ja nicht komplett auf diese dumme Spam-Liste beziehen. Wobei es eher so war das die Flieger den Gegner so verkrüppelt haben, dass der Spieler kaum noch möglichkeiten hatte.

8. Edition ist eine Spam-Edition...
...die Razorwing Flocks sind weg, dann kommen halt was anderes...
...und das z.b. Orks und Brimstone Horrors, Pink/Blue, Conscripts mit Commissars, andere billige Schwärme wie Scaraben oder anderer Spam wie das Imperium Keyword oder Characters spam like Culexus /Assassins, Guilliman, Celestine usw. usf.

Drukhari können nicht mehr Schwärme spamen und müssen wohl jetzt halt Krieger spamen...
...10 Krieger mit Peiniger, Wahngaswerfer, 2x Schattenwaffen = 112 Punkte
bei 1850 Punkte gibt das rund 12 Einheiten mit 4 ArchonHQ's (im Battalions Detachment und einige Einheiten sind nicht 10er sondern 20er Trupps).
[Sonderwaffen habe ich genug, aber ich muss noch ein paar Krieger anfertigen...]

Egal was es ist, Flieger kriegen die nicht weg und Flieger kommen auch auf die Marker nicht drauf, also verlieren Flieger-Listen automatisch!
Für Noobs steht das nun auch im neune FAQ: Mit Flieger-Liste Du verlieren Du...

Dann darfst du mir mal vorrechnen, wie eine Fliegerliste 12 Einheiten an 12 Modellen mit je 4 LP killt...
Das mit der Wand kannst du dir sparen, gerade wenn du deine Sichtweise auf einen Punkt konzentrierst, aber das große Ganze nicht beachtest.
Die Fliegerlisten haben gegen einen Großteil der gängigen Turnierlisten sehr gut (wohl auch zu gut) abgeschnitten, genau wie die Razorwings. Also hat man beide Varianten entschärft. Die Fliegerlisten sind schließlich nicht schlecht nur weil es eine andere Liste gibt, mit der sie Probleme haben (wobei ich noch kein hochwertiges Turnierspiel zwischen einen Spieler mit Razorwing Spam und Imperiums Fliegerspam gesehen habe, und nein ein paar Mathhammer Rechnungen reichen hier nicht aus). Es ist also eher engstirnig zu sagen, XYZ braucht nicht geschwächt werden/ist nicht stark, weil sie gegen Razorwinglisten nicht gut sind. Parkplatzlisten rund um Guilliman scheint man ja auch nicht ohne Grund zu entschärfen, Guilliman soll ja mit dem Codex teurer werden.

Man sollte auch die Imperiale Armee nicht vergessen, die sollten auch bei weitem nicht so große Probleme mit Massenarmeen haben. Man darf gespannt sein wie die sich in Zukunft auf Turnieren entwickeln werden.

EDIT: Flieger bekommen keine Krieger weg? Es ist bekannt das es Flieger gibt die 40 Schuß raus hauen, für den Output recht wenig Punkte kosten und noch gebufft werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Gut so 😉 -> 2-3 kann man natürlich noch gut spielen bei 2k

Grüße
Spawny

fand ich in der Regel auch stärker als reine Fliegerlisten.

- - - Aktualisiert - - -

jede Waffe auf ein anderes Ziel...

Ein Stormraven hat 2 Hurricane Boltersysteme, 2 Raketen, einen syn. MM und eine sy. Sturmkanone.

Mit 4 Stormraven kann man theoretisch 24 Ziele beschiessen, und die typischen Fliegerlisten bestanden aus mehr als nur 4 Stormraven.

- - - Aktualisiert - - -

8. Edition ist eine Spam-Edition...
...die Razorwing Flocks sind weg, dann kommen halt was anderes...
...und das z.b. Orks und Brimstone Horrors, Pink/Blue, Conscripts mit Commissars, andere billige Schwärme wie Scaraben oder anderer Spam wie das Imperium Keyword oder Characters spam like Culexus /Assassins, Guilliman, Celestine usw. usf.

Drukhari können nicht mehr Schwärme spamen und müssen wohl jetzt halt Krieger spamen...
...10 Krieger mit Peiniger, Wahngaswerfer, 2x Schattenwaffen = 112 Punkte
bei 1850 Punkte gibt das rund 12 Einheiten mit 4 ArchonHQ's (im Battalions Detachment und einige Einheiten sind nicht 10er sondern 20er Trupps).
[Sonderwaffen habe ich genug, aber ich muss noch ein paar Krieger anfertigen...]

Egal was es ist, Flieger kriegen die nicht weg und Flieger kommen auch auf die Marker nicht drauf, also verlieren Flieger-Listen automatisch!
Für Noobs steht das nun auch im neune FAQ: Mit Flieger-Liste Du verlieren Du...
hmmm, nein. Flieger schaffen den Gegner beiseite und dann hovern sie an solchen Zielen... ausserdem haben sie ja doch ein wenig Bodenpersonal.

BTW... Jede Edition war eine Spamedition. Tatsächlich war es die 7te noch am wenigsten. Aber es ist nunmal normal das Einheiten sooft wie möglich aufgestellt werden wenn sie einfach besser sind als andere. Hier möchte ich auf den Codex Necrons verweisen der mMn die beste interne Balance aufwirft. Solange aber GW immer wieder die Punkte anpasst wird auch an solchen Dingen gearbeitet und bei einem solch komplexen System wird es immer wieder mal Arbeit an dem System geben aber auch eine bessere Balance als jemals zuvor.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Flieger bekommen keine Krieger weg? Es ist bekannt das es Flieger gibt die 40 Schuß raus hauen, für den Output recht wenig Punkte kosten und noch gebufft werden können?

Spiele öfters mal ein paar Flieger die dann von anderen Chars gebufft werden... vor allem Gulliman mit Fliegern die hovern macht das ganze mal richtig schlimm.