Drunken Dwarfs Duisburg - 40k-Turnier + Kennenlerntag 25.01.14 UPDATE

Megahorst

Testspieler
30. März 2011
167
0
6.886
Hallo zusammen!

Am 25.01.2014 möchten die Drunken Dwarfs Duisburg gerne ein 40k Turnier veranstalten.
Des Weiteren soll dieser Tag als Kennenlerntag dienen, um Mitglieder zu gewinnen.

Ein ehemaliger kleiner Supermarkt - inklusive Keller - in Duisburg-Neuenkamp mit sehr guter Autobahn- und Busanbindung (A40/A59 "Duisburg-Häfen" und Bus - 933 - direkt vom Duisburg-HBF 15 Minuten, Haltestelle "Lilienthalstraße" direkt vor dem Laden) dient uns als Clubheim. Es ist also jede Menge Platz vorhanden, sodass auch eigentlich jeder der möchte einen eigenen Schrank für seinen Hobbykram mitbringen darf. Derzeit gibt es etwa 10 Platten für 40k/Fantasy und 2 wunderschöne Mortheimplatten (48"x48"). Außerdem haben wir äußerst fähige Geländebauer im Team, welche uns extravagantes Gelände zaubern!

Der Club besteht aus etwa +/-15 Mitgliedern. Die meisten spielen sowohl 40k, als auch Fantasy. Derzeit ist Mortheim groß im Kommen! Auch einige Flames of War Spieler sind dabei, aber eher die Ausnahme, ich denke jedoch, dass sich auch hier einige bekehren lassen könnten!

Ein paar Bilder einiger Platten folgen

Zum Turnier:

Vorweg! MOMENTAN(!) können wir leider keine eigene Toilette anbieten. Wir hoffen, dass wir bis zum Turnier eine installieren können, wollen dies jedoch nicht garantieren. Es wird ansonsten evtl. möglich sein, bei unserem direktem Nachbarn - einer kleinen Eisdiele, zu derer wir recht gute Kontakte pflegen - die Toilette aufzusuchen. Derzeit müssen wir aber leider auf die umliegenden Möglichkeiten, Imbiss (ca. 300 Meter fußläufig) oder Tankstelle (ca. 3,4 Minuten mit dem Auto - Parkplätze sind unmittelbar vor unserem Laden) verweisen.

T3-Link:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11560

Startgebühr 1€ (Dafür gibt es einen Kaffee/Tee und eine Flasche Wasser gratis.) Verpflegung gibt es in Form von diversen Leckerbuden (Grieche, Pizzamann usw. um die Ecke), evtl. wird ein kleines Sortiment für einen Obolus vor Ort angeboten.

25.01.2013 von 09.00 - ca. 19.00

Gespielt werden 1850 Punkte mit einem AOP. Allierte sind erlaubt, jedoch nur Waffenbrüder. Als Befestigung sind nur Aegis-Verteidigungslinien in allen Varianten erlaubt. Ebenso sind alle Supplement Codizies erlaubt.

Es darf unbemalt gespielt werden, bemalte Armeen bekommen jedoch Bonuspunkte.
Proxies und Fremdherstellermodelle sind soweit auch okay, wenn vorher angemeldet und abgesegnet. Hierbei ist zu beachten, dass die original Basegröße beachtet werden sollte und das Modell keinerlei spielerische Vorteile dem Erbauer gegenüber birgt.

Ablauf:

Spiel 1: 10:00-12:30
Spiel 2: 12:45-14:15
Pause bis 15:30
Spiel 3: 15:45 bis 18:15

Missionen:

Spiel 1
Mission: Wille des Imperators
Anzahl Marker: 2
Erreichbare Missionspunkte: 10 (5 pro Marker)
Aufstellungsart: Spielfeldviertel[SUP]1[/SUP]

Besondere Platzierung der Missionsziele:
Die Marker werden auf der Mittellinie parallel zur langen Kante, jeweils 18 Zoll von der Mitte und 6 Zoll in die eigene Aufstellungszone aufgestellt.

Spiel 2
Mission: Vernichte den Xenos
Anzahl Marker: 0
Erreichbare Missionspunkte: 10+*
Aufstellungsart: Aufmarsch

Ihr rechnet für jede komplett vernichtete Einheit 100% und für jede Einheit mit >50% und <100% Verlusten 50% der Punkte. Alle Punkte werden addiert und durch 185 geteilt. Der Wert sind dann die Siegespunkte. Es wird ab XX,50 aufgerundet. Gleiches gilt für Rumpf- und Lebenspunkte.

Beispiel:
4,49 = 4 Missionspunkte
4,50 = 5 Missionspunkte

*Erschaffene Modelle (Beschworene Dämonen, Chaosbruten etc.) werden ebenfalls berechnet. Dies kann nicht dazu führen das jemand mehr als 10 Punkte bekommt.

Spiel 3
Mission: Kreuzzug
Anzahl Marker: 5
Erreichbare Missionspunkte: 10 (2 pro Marker)
Aufstellungsart: Feindberührung

Besondere Platzierung der Missionsziele:
Ein Marker wird genau in der Mitte des Spielfeldes platziert. Die vier anderen Marker werden jeweils in den Mitten der Spielfeldviertel platziert.

Es gibt folgende Sekundärziele in allen Missionen:
· Töte den Kriegsherren (1) Punkt
· Durchbruch (1) Punkt
· First Blood (1) Punkt, es gibt eine Abweichung: sollte Spieler A „First Blood“ bekommen und Spieler B noch im Selben Spielzug auch „First Blood“ erhalten so bekommt keiner den Punkt. Sollte Spieler B, da dieser als zweites am Zug ist „First Blood“ erhalten so hat Spieler A nicht mehr die Möglichkeit dies auszugleichen.
· Wipe out (2) Punkt
Es gibt folgende Extrapunkte für die Gesamtrechnung:
· Komplette Armee bemalt (2) Punkte
· Sollte jemand sich an folgende Beschränkungen halten, gibt es 3 Punkte extra:
1) Keine Doppelung in HQ
2) Keine identische Elite-, Sturm-, Unterstützungsauswahl mehr als 2 mal
3) Keine Standardeinheit oder Transportfahrzeuge mehr als 3 mal, außer es gibt nur eine (1) mögliche Standardeinheit

Missionen:

Es können pro Spiel bis zu 20 Punkte errungen werden, diese werden anhand der Differenz der Missionspunkte ausgerechnet. Wichtig ist zu beachten: auch wen es Wipe Out oder ein „Aufgeben“ des Gegner gibt, hat der Spieler noch eine Anzahl an Spielzügen die Missionsziele einzunehmen.

Differenz:
0 MP = 10 – 10
2 MP = 11 – 9
4 MP = 12 – 8
6 MP = 14 – 6
8 MP = 15 – 5
10 MP = 16 – 4
11 MP = 17 – 3
12 MP = 18 – 2
13 MP = 19 – 1
14+ MP = 20 – 0

Sonstiges:

Jeder Spieler muss seine Armeeliste , bis zum 22.01.2014 im Online-Codex-Format (kurze Armeeliste, keine Sternchen), an folgende E-Mailadresse einsenden: [email protected]

Zwei ausgedruckte Kopien der eigenen Armeeliste, Würfel, Schablonen usw. sind vom Spieler mitzubringen. Des Weiteren ist zu jeder Zeit Einblick in die Armeeliste zu gewähren.

Das General Grundmann'sche FAQ kommt zur Anwendung: http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ. Weiterhin ist den Entscheidungen des Schiedsrichters Folge zu leisten.

Weiterhin...

möchten wir im Anschluss an das Turnier Mortheim spielen und laden dazu gerne ein!

wollen wir eine kleine Tauschbörse anbieten, bringt also euren Kram mit, den ihr loswerden wollt! Dazu wird ein Tisch bereitgestellt, wo ihr euren Plunder präsentieren könnt. Das Ganze ist natürlich völlig privat, gewerbeähnliche Strukturen bitte nicht

Sollten Fragen zum Turnier, zum Club oder Sonstigem bestehen, so stellt sie!

Zuletzt bearbeitet:
Die Missionen kommen mir bekannt vor. 🙂

Da ich schon bei der NRW Meisterschaft qualifiziert bin, ist der Tag für mich frei und ich komme sehr gerne wieder zu euch. Ist ja nicht euer erstes Turnier. 🙂

Ich brauchte aber eine Mitfahrgelegenheit aus Schwerte. Kann mich wer mitnehmen?

Freut mich das du versuchen wirst zu kommen 😀, bist auch herzlichst eingeladen mehr aus Schwerte mitzubringen!!! Und das mit den Missionen, unterm Tisch gesagt, so zwischen dir und mir (und dem Rest die es Lesen werden), die hatte ich ja noch so in etwa im Kopf vom "4 Schwerter Klingen Kreuzen" 😀!

Es haben sich ja schon einige der üblichen Verdächtigen für das Turnier angemeldet!!!😀

@Kiranor: Kommst du (wieder mal) mit Black Templar??? Oder versteckst du dich hinter einer Dämonenmaske?😛
Templars gibt es nicht mehr. Sind nur noch schwarze gravwaffenbenutzer. Also nicht das was ich mir vorstelle.

Bei mir werden es Eldar nach Iyanden Codex. 🙂

Hey, kann ich auch mitspielen wenn ich nicht zu 100 % Regelfest in dieser Edition bin?

Lg Flo

Edit: T³ Turnierfaq heisst dann auch das Plasmawaffen nur bei Doppel 1 Überhitzen wa 😀 @Kiranor ^Hi^

Hallo Florian

Vorweg, fast niemand ist 100% Regelfest, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten Situationen zu interpretieren, insofern sollange du denkst, dass Du ein "normales Spiel" gut in 2:30 Stunden fertigbringen kannst, ohne dabei jede Runde das Regelwerk aufzuschlagen, einfach weil es den anderen kein Spaß macht, dann bist du natürlich willkommen!

So ein Paar Neuigkeiten zum Turnier:

1) Startgebühr: Den Einen (1)€ einfach mitbringen am Turniertag, sonst müsst ihr den Klubraum Fegen und jede sich dort befindliche Mini fein säuberlich vom Staub befreien 😛

2) Spieler: Wir können bis zu 24 Spieler aufnehmen, da wir gut 12 Platten stellen können. Also auch wen T3 voll sein sollte, können wir noch weitere Anmeldungen annehmen. Sollten die 18/18 erreicht werden, werden die "Klub Spieler" sich aus T3 abmelden damit wider mehr Platz ist.

3) Zum Gelände: Die Platten die wir haben wurden so gebaut das die meisten mindestens 25% Gelände haben, manche sogar etwas mehr. LOS Blocker sind auch so gut wie immer vorhanden, wir werden versuchen LOS Blocker auf jede Platte zu stellen damit es da keine Schwierigkeiten gibt. Zu manchen Platten gibt es auch "Sonderregeln", der Grund ist das wir recht "hohes" Gelände haben (was sogar Flieger gut verstecken kann, oder halt Deckung vor Flieger gibt). Damit sich dies und andere Kleinigkeiten nicht negative auf das Spiel auswirken, wird es für solche Platten eine kleine Erklärung geben. Diese wird am Tag des Turniers auf den jeweiligen Platten, in gedruckter Form, vorliegen :happy:.

4) Richter und höhere macht: Ich muss gestehen das wir keine Ultrakillermegaprofiturnierspieler sind und es kann passieren das die ein oder andere Frage die ihr haben werdet nicht vom Schiedsrichte geregelt werden kann, in solchen Fällen werden wir versuchen es durch "Common Sense" zu lösen, durch das GG FAQ ist ja so gut wie alles geklärt, was nicht, wird halt Fluffig und Sinnig geregelt 😎.

5) Beschränkungen: Wir hatten die Beschränkungen eingeführt weil wir kein Hardcore Turnier machen wollten, deswegen auch keine Startgebühr, einen kleinen Preis gibt es für den Sieger sicherlich aber halt nichts wofür es sich lohnen würde anderen das Turnier zu versauen. Deswegen auch noch mal meine bitte, wen ihr mal eine Turnier Liste ausprobieren wolltet die nicht eine "Copy-paste Turnier Liste" ist seid ihr genau richtig, wir würden uns über eine Vielfalt von Listen freuen und auch wen sie Bemalt sind, es gibt dem Spiel einfach es wenig mehr Würze.

6) Listen: Eure Liste gehen alle an mich ([email protected]) bitte bis zum 22.01 damit ich Ein/ Zwei Tage Zeit habe drüber zufliegen, wen es geht OC, Sternchen und Kurz. ALLE Listen werden am 23.01 Abends hier zu finden sein (so hab 22:00 Uhr).

Ich freue mich auf alle die kommen werden und hoffe das wir ein Super Turnier hinbekommen😉.

Als letztes, da eure Listen an mich gehen, gibt es meine Liste auch "Öffentlich", here we go:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus, Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 245 Punkte

[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Plasmagranaten
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte

[DarkEldar] Bestien-Rotte
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre, Giftklinge -> 77 Pkt.
- - - > 77 Punkte

Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte

[DarkEldar] Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

1 Unterstützungswaffe, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Zuletzt bearbeitet:
...

Ja denke schon, die Regeln für meine Modelle kenne ich ja sowieso beinahe komplett. Die Lücken habe ich ja bei mir unbekanntem.

Die Spiele kann ich auf jeden Fall nahezu flüssig zu Ende spielen, da erwarte ich kein Problem. Bis dahin kann ich das Regelwerk ja auch nochmal durchgehen.

Der Gegner wird halt ab und an mal erklären müssen was seine Leute da gerade so treiben 😀 Bin aber auch nicht auf den Kopf gefallen, ich stelle also nicht die selbe Frage zum dritten mal!

Dann freu ich mich also darauf mal gegen andere Armeen zu spielen und hoffe auf spannende Spiele!

@ Alpharius: Das Turnier soll eben hauptsächlich der Werbung dienen. Und wie Sascha schon sagte, soll es eben ein "Spaßturnier" werden.

@ Florian: Wenn du Lust hast, können wir gerne mal unsere Listen zusammen testen und dir noch ein wenig Regelfestigkeit nahelegen. Weiß nicht, wo du herkommst. Bin z.b. Morgen im Club, wenn du magst, komm einfach vorbei

So - ich werde definitiv kommen. Und mache dann das erst Spiel gegen sger!!!

Um ein wenig Werbung zu machen: das Gelände ist schon toll. Was Sascha und seine Kumpels da im Laufe der Zeit hinbekommen haben, ist teilweise der Hammer!!!

@Florian Leptien: Wenn du mal ein Testspiel machen möchtest, kannst du gerne gegen mich spielen - in Mülheim bei Cosmophobia oder auch bei mir oder dir, wie es dir passt. Wir müssten nur den Termin abstimmen.