DSA 4.0 - Was passierte seither, regeltechnisch?

Angrist

Blisterschnorrer
31. Juli 2008
423
0
8.206
Als ich das letze mal DSA spielte, spielten wir noch die DSA 4.0 Version,
also aus den verschiedenen DSA 4 Boxen eben zusammengeholt.

Dann gab es irgendwie die Grundregeln in einem Buch, davon hab ich nur am Rande gehörrt.

Und wie ich eben lese, gab es dann dieses Wege der Helden, Magiere, etc.

4.1,4.2 oder was auch immer das ist.

Wurde seither noch was erneuert,?
Wie stark weichen die Wege XY regeln von den alten 4.0 ab.?

Wirklich starke Änderungen gibt es außer den oben genannten eigentlich kaum. Eher Detailanpassungen.
Wenn du die alten Regelbücher alle hast, dann würd ich mir an deiner Stelle echt überlegen ob sich der Umstieg lohnt. Die neueren Regeln sind zwar imo etwas besser, aber wenn bei dir das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist ist die Kosten/Nutzen-Relation eines Umstieges nicht so gut.

Ich spiele seit 16/17 Jahren DSA und habe die meisten Änderungen der aktuellen Edition mit Wohlwollen aufgenommen.
Damit wollte ich als "auch nicht mehr ganz taufrischer Spieler" mal die Opposition einnehmen zum "früher war alles besser" 😉
Persönliche Vorlieben hat natürlich jeder, aber wenn man etwas nicht übernehmen möchte (siehe Freiheiten durch lockere Regelungen), kann man das doch ohne Probleme umgehen. Gerade ein Rollenspiel bietet alle Freiheiten die man möchte.
In diese Sinne werde ich mit einem Zitat des Spielleiters enden: "Der Meister hat immer Recht". :lol: