6. Edition Duell der Giganten

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
Die idee ist mehr als funturnier gedacht und ich wollte einmal hier fragen, was ihr so an ideen habt.

Ein kämpfer, eine Helden oder Komandatenauswahl, ohne punktebeschränkung für magische gegenstände mit einem maximalen Punktewert von 300.

Es treten jeweils immer 1 gegen 1 an zu fuß !

das sind nun die grundvorraussetzungen.
da ich nicht sicher bin, ob magie oder beschuß diesen zweikampf zu sehr beeinflußen können habe ich es noch nciht beschränkt, will aber einmal abwartn, was so an kämpfern aufmaschieren. vorerst sollte ma annehmen, das alles möglich ist

als arena ist ein feld gedacht von 20 " durchmesser, welche ähnlich beim stierkampf an den seiten schutzwände hat, wo die kämpfer sich verstecken können.

hier einmal meine kämpferin:

Lahmia Vampirgräfin 205
verlorene unschuld ( darf zuerst zuschlagen ) 25
obsidianamulett ( 4+ rettungswurf gegen alles magische ) 45
Blutjuwell ( bei 2+ wird die erste verwundung auf den gegner reflektiert, keine rüstungswürfe, bei 1 doppelter schaden vampirin ) 25

das macht 300 punkte

ein beispiel für chaos

erhabener champion 100
chaosrunenschild ( magische effekte von waffen werden aufgehoben ) 50
rüstung der verdammnis ( gelungene treffer müssen wiederholt werden ) 30
krone des ewigen kampfes ( regeneration ) 50
reisszahn (W3 LP pro verwundung) 40
helm der vielen augen ( schlägt zuerst zu, blödheit ) 25

Sehr nette Idee muss ich sagen. Das ist echt ne Spitzen Idee. Wenn wir mit unserer jetztigen Kampange fertig sind, schlag ich das mal meinen Freunden vor.

Dann hab ich auch gleich wieder ein Gelände zu basteln. 😀 *freu*

Wie hast du dir das mit den 20" vorgestellt? Ein Quadrat oder ein Kreis? 20" als Durchmesser oder als Radius? Also ich würde ja zu einem Kreis tendieren, der naja, ich würd mal sagen 30" Durchmesser hat. Auch am Ende mit den Wänden.

bei den 20" sollte es eher so wie damals beim sphärentor sein, du darfst entweder stehen bleiben oder dich auf den gegner zubewegen (dort warens allerdings 24")... so kommts zum nahkampf und ein weglaufen ist nicht möglich, beschuss und magie spielen aber auch eine rolle...

die charaktermodelle sollten aber schon legal sein finde ich, der chaoschampion hat ja viel zuviel ausrüstung...

möglicher charakter:
empire- wizard lord
van horstman's speculum
sword of fate
the crimson amulet

damit ist er zwar anfällig für beschuss und gegnerische magie, aber im nahkampf gar nicht übel... ich würde wohl die lehre des himmels wählen, allein schon wegen des zweiten zeichens...

das problem mit den legalen punktekosten ist das es schwer ist einen wert zu finden.

allein ein nackter vampirgraf kostet 200 punte
ein kurfürst "nur" 80....

das irgendwie unter einem hut zu bringen ist etwas schwer.. deswegen kann man auch mehr magische gegenstände mitnehmen.
eine geschichte drumstricken udn dann geht das schon.... 🙄

das mit dem sphärentor ist ein egute idee.. das vermeidet wirklich das weggerenne ( kann auch ein zwerg mal nen wladelfen kloppen :lol: )

Hebst du dann die Punktebeschränkung für magische Gegenstände auf oder wie hast du dir das vorgestellt? Da käme der Kurfürst ja auf 220 Punkte magische Gegenstände...

mal sehen...

Kurfürst 80
Runenklinge 100 (jeder Treffer verwundet automatisch)
Meteoreisenrüstung 30 (1+ RW)
Heilige Reliquie 45 (4+ ReW)
van Horstmann Speculum 25 (tauscht Profil in Herausforderungen)

---> 280, noch eine Muskete dazu und gut is 🙂

Sind Monster zugelassen?

Selbst wenn Du keine Punktbeschränkung für magische Gegenstände machst, solltest Du trotzdem nur einen Gegenstand pro Kategorie erlauben. Dein Chaoschamp hat zB ne Krone UND nen Helm auf ... bissel arg übertrieben oder 😉
Ein Schild, ne Rüstung, ein Helm und ne Waffe wäre ja noch zu rechtfertigen.
Aber trotzdem, ausgeglichen wird das nicht sein, wenn Du die mag. Gegenstände nicht beschränkst. Das merkt man ja schon daran, dass Du lieber einen erhabenen Champ nimmst als einen General, weil der nur für 90 Punkte und nicht für 200 magische Ausrüstung bekommen kann... 😛h34r:

ups.. das mti der krone und helm ist etwas :wacko: :blink:

okay ... wie würdet ihr das den machen wollen.. ?
ich bin ja für ideen und anregungen offen...
es geht nun darum, das jedes volk einen kämpfer stellen kann...

gut man kann es auf kommandanten beschränken, das würde sinn machen..
aber es gibt bei einigen völkern schwächere helden als bei anderen. da müßte man halt mit den punkten etwas machen...
wer gute ideen hat, möge diese kundtun.. !

Drachen oder andere Reittiere können Kämpfe schon sehr entscheidend beeinflussen... würde nur Modelle zu Fuss zu lassen, mit den normalen Punkt beschränkungen, vll. noch 50 mehr. Die Punkte für den Charakter zählen dann nicht... die kriegt man eh net unter einen Hut.

Hochelfen Prinz
Schwertmeister Ehrentitel(Trägt Zweihänder, schlägt nach Ini zu, Todesstoss)
Rüstung der Götter(3+Rw, +1 Stärke)
Phönixwächter(5+Rew)

Gruss...

Ich denke mal mit Punktebeschraenkungen geht das kaum, da man dann (ums fair zu halten) maximal 200 Punkte machen darf, da die menschen oder Skaven (weiß ich net) da nicht mehr mitkommen. Andererseits sind Völker wie Vampire oder Chaos da gut gehaenikapt, da der Gegner gerade zu mit Magischen Sachen zugemüllt ist und der Chaot im Prinzip nackt dasteht.
Desshalb finde ich das auch Reittiere etc. erlaubt sein sollten und man von jeder ausrüstung nur 1 nehmen kann.
Also:
1* was für kopf
1* Handwaffe und Schild, oder 2 handwaffen (können beide Magisch sein) oder eine Zweihandwaffe
1* rüstung
1* Amulett oder aehnliches

Das dient dazu das nicht jemand mit 4 Hammer waffen ankommt (was rein theoretisch bei Chaos funktionieren würd)
Wobei man sonderausrüstung der Völker vielleicht auch noch mal unter die lupe nehmen muss.
Ich bin der meinung das es so funktionieren müsste.

Wie gesagt mit Kommandanten ist das blöd. nene Chaosgeneral hat 210 Puntke grundkosten. Der hat dan kuam noch ausrüstung.

Ein Lord of Chaos, wenn ohne irgendwelche andere Ausrüstung, ist immer noch ein guter Nahkämpfer
und schlägt die Kommandantenauswahlen der meisten anderen Völker wohl ohne Problem - theoretisch.
Wer also einen Lord nimmt muss halt damit klarkommen, das er für "nur" 90 pts Zeugs mitnehmen darf.
Was MNN mehr als genug ist...

Aber war eine solche Idee nicht schonmal da, nur in einer etwas anderen Form? Ich erinnere mich an vier
Charaktermodelle die gegeneinander kämpfen - keine Spezialcharaktere - nach normalen Regeln...?!?

Man kriegt das aber einfach nicht unter einen Hut, bestes Beispiel Zwerge. Diese können einfach keine Reittiere haben und ziehen somit immer den kürzeren gegen berittene Chars, außerdem kriegt man sie nach legalem System zwar gut ausgerüstet aber Chaoslords etc. killen sie damit nicht und das ist ein generelles Problem.
Nen guten Chaoslord, Hornnacken Veteran oder Vampirfürst kriegt einfach niemand ausgeschaltet, außer mit Todesstoß, da diese Helden einfach nicht vergleichbar sind mit nem Kurfrüsten, Skaven Kriegsherren oder sonst was. Ok, ein SChwarzork Waaaghboss ist auch noch sehr gut aber dennoch nicht so gut.

Das ist nicht und wird auch nie ausgewogen sein da die Helden einfach zu unterschiedlich sind und man sie nicht einfach gegeneinander antretten lassen kann, ein Goblinheld wird eben einfach nie so gut sein wie ein Vampirgraf, zum Beispiel. Da kann man ihn auch mit 300 pts magischen Krams zubomben. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Erklär mal nem Waldelfenheld er soll in den Nahkampf gehen, mit leichter Rüstung und 5+ Rettungswurf.  

Ja toll da hast du eines der wenigen Bsps gefunden, die nicht in den Nahkampf können.

[/b]

naja ein echter goblin wird sich auch recht schwer tun eine entsprechende waffe mitzuschluren und dem gegner damit in angst zu versetzen :lol:

ja es sit etwas schwerer das ganze hinzubekommen.. es ist aber wie gesagt ein fungame ohne hintergrund, einfach mal, damit man mal ausrüstungen nutzt, die normalerweise nicht genutzt werden... um das ganze etwas auszugelichen muß der ein oder andere einschnitte hinnehmen...

waldelfen wären da ein beispiel... aber der zwerg würde blöd dreinschaune, wenn er etlichen runden schnaufend und schnaubend hinter dem wieselflinken elfen herrennen muß nur um von pfeilen gespickt zu werden...

erlaubt man nun reittiere haben natürlich jene völker vorteile, sdie welche haben, bzw schnelle haben... deswegen würde ich sagen keine... und es gäbe immer noch gestalten, die verdammt schnell unterwegs wären... da könnte man evtl würfel ins spiel bringen, die alles etwas unzuverläßiger machen..

vieleicht sollte man auch die lebenspunkte vervielfachen ... so das die kämpfe nciht immer mit einem erstschlag enden. zb vervierfachen...
todesstoß und jegliche waffen die mehr als W3 LP wegnehmen hachen eine festschaden von 3 oder evtl nur W3 ?

helm und krone gehen eh, das eine ist ein talisman, das andere ein verzauberter gegenstand 🙄

mehr punkte für magische gegenstände sollte man IMO nicht ausgeben dürfen, sonst geb ich meinem meisterzauberer weiter oben einen 4+ rettungswurf auch noch, wer soll den dann noch aufhalten? 😀

reittiere würde ich weglassen, 300 punkte sind auch nicht zu wenig und über eingeschränkte möglichkeiten für einen chaoslord braucht sich niemand aufzuregen, man muss als grundmodell ja nicht unbedingt den charakter mit dem stärksten grundprofil nehmen, das hat eben seinen preis...