Dunecrawler ausrüsten..

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.832
3.060
27.441
34
Hey, seit ich das Buch für die Jungs in den Händen halte, stelle ich mir die Frage, wie ich mein Schwardron Dunecrawler ausrüste..

Als erstes Sticht einem natürlich die Icarus Waffenstation ins Auge..
Eine wirklich sehr mächtige Waffe, die für fast alle Situationen was dabei hat.
Besonders die 5 Schuss S6 und Deckung Ignorieren finde ich hierbei sehr reizvoll.
Doch ist die Option mit 35p auch nicht grade Billig.

Dann viel mein Blick auf den Neutronen Laser.
Für die Punkte auch kein Schnäppchen, aber ok..
S10, kleine Schablone und Ds1 sind nicht schlecht, vor allem, da ich das ungute Gefühl habe, das W5 und mehrere Lp doch häufig anzutreffen sind.

Ein Gemischtes Schwardron geht in meinen Augen auf keinen Fall!
Und zwei von den Jungs will ich eigentlich schon spielen..
(Vielleicht sogar drei um von dem 4++ zu profetieren..)

Ganz witzig finde ich auch die Idee einen mit dem Sync Phosphorblaster zu spielen, da diese Waffe dem Gegner -1 auf die Deckung gibt, auch wenn andere Einheiten drauf schießen.
Klar kann man das auch anders erreichen, Aber durch die Waffe habe ich das Profil um realistisch Schaden zu machen, der ja nötig ist um den Bonus zu bekommen.
Schießt in meiner Runde dann noch eine Einheit mit Omnispex auf das gleiche Ziel, bekommen sie schon -2 Deckung, was sich dann doch schon bemerkbar machen sollte.
Grade gegen Plasma, oder die Lichtbogen Waffen.

Was meint ihr?
Wie rüstet ihr eure Dunecrawler aus?

Lg Lukey
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onager ist ein sehr schönes Spielzeug. Und man kann ihn immer richtig konfigurieren für das anstehende Spiel.
Aber ich werden in mit dem Neutron Laser spielen, die waffe hat immer noch das beste Preis/Leistungs Verhältniss und man kann sie gegen alles einsetzten mit Ausnahme von Fliegern die nicht grade als Skimmer unterwegs sind.
Die anderen Waffensysteme sind zu spezielle auf andere Spielsituationen zugeschnitten und dadurch für mich nur bedingt spielbar.
Aber das ist meine Meinung.
 
In betont fluffigen Spielen würde ich auch mal 3 mit Standardbewaffnung spielen.
Kompetitiv werden mir 3 einfach zu teuer, so oder so. Da würde ich bei jedem alle Waffen magnetisieren und je nach Hauptkontingent (und dessen Schwächen) entweder 1 mit Ikarus-Waffensystem oder 2 in Schwadron, entweder je mit Phospor (gegen Servorüstungen) oder Neutronenlaser (gegen Panzer) mitnehmen.
 
Ich empfehle die Standardbewaffnung. Der Neutornenlaser ist zu schlecht für die Punkte, da er sehr oft einfach nur "ein Schuß" ist, gegen den es noch viele Schutzwürfe gibt. Deine ganzen Arc-Rifle lösen all deine Fahrzeugprobleme. Was du (ohne Alliierte) brauchst sind Schablonen gegen Horde Armeen und um Leute zum "spacen" zu zwingen. Und da sind 270 Punkte für 3 eigentlich recht gut. 1-2 Mit Icarus sind nicht verkehrt, aber in vielen Spielen tot (Necrons, Fast alle SM, Orks etc.)

Phosphor ist für mich zu schwach, da ein Modell sterben muss. Das passiert in den entscheidenden Runden (wo der Charge klappen soll) dann eh nicht. Wenn treffen reichen würde, fände ich das Super. Aber so?
 
Man muss mMn die dunecrawler viel mehr als suporter sehen.

1. Standarddvariante: Allzweckwaffe gegen Masse oder klasse.

2. Phosphor: als Unterstützung für entweder Decker reduzieren oder Angriffswurf wiederholen.

3. Laser: Support als Vorbereitung für den Nahkampf durch erschütternd. Hilft gerade den Russtalkern, denn man will nicht dass der Gegner zuerst oder gleichzeitig zuschlägt.

4. Icarus: bringt im Endeffekt nur was gegen Eldar oder Dark eldar. Flieger sieht man so zu selten und der rest hat eigentlich kein bis kaum antigraf so dass es sich lohnen würde.

Dementsprechend muss man sich überlegen was man braucht und will.

Als damage Dealer ist wohl variante 1 zu bevorzugenen. Jedoch macht in einer Skitarii armee woh variante 2 und 3 mehr Sinn, denn die Skitarii können durch sinnvoll genutzte Synergien sehr profitieren
 
Ich weiß nicht, wenn ich eine Liste schreibe habe ich ein Konzept.
Welche Waffe (Schadensart) fehlt mir. Und da komm ich halt mit dem Entfernungsabhängigen nicht so recht zurecht.
Fehlt mir dann nicht doch die 3 DS 3 schüsse?
Würde ich gern ein Ziel zumindest durchgeschüttelt haben?
Kann ich mit FMonI umgehen?

Naja, ich hab Magnete verbaut und kann außer dem Ikarus alle anderen mal testen wenn die Armee steht.
 
Was ich an der Phosphor Waffe reizvoll finde ist, dass sie auch noch synchronisiert ist. Dazu killt DS3 direkt mal alles an Servos.

Wie steht ihr zum Cognis-Manipulator? Ich tendiere dazu das Teil einzupacken, egal ob ich mir den Modellen in den Nahkampf will oder nicht, einfach wegen der Sonderregeln. Die sollten so einen Trupp ja nochmal haltbarer machen.
 
Ach... "kompetitiv"...pft... 😛 Nein, im Ernst, damit meinst Du aber Turniere, oder? Das stimmt, die haben häufiger keine superheavys, wobei ich den Eindruck habe, dass gerade viele kleine und mittelgroße Events da umdenken, wenn das stimmt, was meine Turnierspieler so sagen.
Im normalen kompetitiven Spiel sind Ritter schon zu gebrauchen, denke ich. Mit den neuen Knights sogar mehr als vorher und gerade für die Skitarii nochmal besonders, weil die sich gut ergänzen.