7. Edition Dunkelelfen als reine Kavalleriearmee

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Dunkelelfengemeinde! 😛h34r:

Von einem Kumpel werde ich in Kürze ein paar Dunkelelfenmodelle bekommen. Und da ich total auf Kavallerie stehe, aber die *piep* Bretonen nicht mag, werde ich mir aus den Dunkelelfen eine Kavalleriearmee stricken.

Also als Kerneinheiten werden Dark Rider bis zum Anschlag genommen. Und im Elitesegment hagelt es Echsenreiter.
Jetzt ist nur die Frage, was nehme ich als Helden/Kommandanten und vor allem welche Reittiere. So ein Manticore ist ja schon ne Verlockung! 🙂
Eine weitere Frage ist, welche Seltenen Einheiten bieten sich an!? Ich dachte da an die Repetierspeerschleudern.
Aber kann ich die unbewacht lassen?

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer solchen Armee gemacht?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Woyzech

Wenn du unbeschränkt spielst sind 4 RSS mehr oder weniger Pflicht. Die kann man schon alleine stehen lassen, denn mit deinen beweglichen Truppen, sollte es nicht schwer sein, den Gegner abzufangen...

Und wenn du schon überall beweglich bist, dann sollten die Chars halt auch min. auf Pferden sitzen (zumindest die Magierinnen). Den Held würde ich auf einen Pegasus packen und die HB auf nen Manticor...

Einziges Problem dürften deine Punkte sein...

Wenn Du nicht unbedingt oft gewinnen spielst lassen sich DE akzeptabel auf Kavallerie spielen, OK für Freundschaftsspiele aber chancenlos auf Turnieren da zu lahm und Blödheit.

Ich spiele gelegenlich mal Watchtower, auf 2k hab ich da drin: 2*10 Echsen mit Chef, 8 Streitwagen, 2*Schatten und 2*DR. Ist mal eine spaßige Abwechslung, änder aber nichts daran daß die Einheiten einfach zu lahm sind und schnellere Ritterarmeen wie Bretonen und HE haushoch besser sind.

Also auf Turnieren werde ich sowieso nie spielen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Und bei Freundschaftsspielen bin ich dann wohl mit der schnellste mit dieser Armee.
Es gibt zwar Helfen und Welfen in meinem Bekanntenkreis, aber die setzen nicht so auf Geschwindigkeit, sondenr sind beide eher Stand&Shoot-Spieler. Und da könnte so eine schnelle Armee schon ordentlich für Unruhe sorgen. 🙂

Ich habe mir jetzt mal etwas mehr Gedanken über die Armee gemacht und folgendes kommt dabei rum.

Kommandanten
1 Held auf Manticore

Helden
1 Held auf Pegasus
2 Magierinnen auf Pferd

Kern
Nur Dunkle Reiter (xbows und Speere)

Elite
Echsenreiter
Echsenstreitwagen (xbow)
Harpien

Selten
Repetierspeerschleudern

Was sagt ihr dazu?

<div class='quotetop'>ZITAT(Asgard @ 19.10.2007 - 11:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Soweit schon ganz nett.. schön vom fluff her, aber lass die hexen von den echsen runter.. ne hexe auf nem blöden tier geht schnell mal in die hose.... lieber auf ponys reiten lassen...[/b]

Danke für den Tipp, habe es geändert.

So langsam trudeln die ersten Einheiten bei mir ein, bzw. sind bestellt.
Wenn alles da ist habe ich:

01 Held auf Manticor
15 Dunkle Reiter
05 Echsenreiter
01 Echsenstreitwagen (xbow)
01 Repetierspeerschleuder

Bis ich noch mehr meiner Einheite naus der oben genannten Liste habe, behelfe ich mir mit einer Magierin zu Fuß.
Gestern habe ich mir mal einen groben Plan zurecht gelegt, wie ich diese Einheiten einsetzen möchte.
Es wäre klasse, wenn ihr mir mal eure Meinung zu dem Plan nennen würdet, ich denke er ist noch arg verbesserungs würdig, da ich noch null Erfahrung mit Delfen habe und generell ein eher unerfahrener Spieler bin.
Aber hier erst mal der Plan:

Es wird folgendermaßen aufgestellt.

ganz hinten steht die RRS unterstützt von der Magierin, die als Banncaddie eingesezt wird.
Die Echsenreiter unterstützt von dem Streiwagen sollen harte gegnerische Einheiten angreifen.
Ein 10er Trupp Dunkle Reiter soll als Block fungerien und die Gegner aufhalten.
Der 5er Trupp Dunkle Reiter soll von dem Helden unterstützt auf KM und isolierte Einheiten angesetzt werden.
Was die genaue Ausrüstung der Einheiten und des Helden angeht, bin ich mir noch nicht im klaren, aber es soll eine
der Aufgeba angepasste Ausrüstung sein.

Ich habe das Armeebuch jetzt nicht griffbereit, aber ich habe die Befürchtung, daß ich den Manticor erst ab 2000 Punkte einsetzen darf, ist das richtig? Ich glaube nicht, daß ich mit den oben genannten Einheiten auf 2000 Punkte komme. Wie gesagt, ich bin noch nicht so fit mit Delfen und habe daher auch die Punktekosten nicht im Kopf.

Als nächstes zulegen wollte ich mir dann mal ein paar Harpien und weitere RSS. Die Harpien sollen dann die großen
Ritterblock unterstützen, um in die Flanke zu fallen und somit das Kampfergebnis positiv zu beeinflussen.

Du KANNST zwar einen Manticor schon bei unter 2000 Punkten einsetzen, aber
nur wenn er von einem Bestienmeister geritten wird. Und der ist, naja, eher bescheiden gut.

Die Rep-x-bows beim Streitwagen brauchst Du eigentlich nicht, die Punkte würde ich mir lieber
sparen. Auch solltest Du vorsichtig sein, wenn Du "mit Harpien in der Flanke das Kampfergebnis
positiv beeinflussen" willst. Das kann nämlich schnell mal in die Hose gehen, weil die Harpien

1. Keinen Gliederbonus negieren
2. Nicht sonderlich hart zuschlagen
3. Im Gegenzug werden sie selbst doch recht schnell erschlagen,

so dass Du Dir mit nem zusätzlichen Flankenangriff durch Harpien sogar das
Kampfergebnis versauen kannst.

Danke Borgio, für deine Tipps!

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 25.10.2007 - 12:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Du KANNST zwar einen Manticor schon bei unter 2000 Punkten einsetzen, aber
nur wenn er von einem Bestienmeister geritten wird. Und der ist, naja, eher bescheiden gut.[/b]
Hm, ich werde mir das Armeebuch noch mal zur Hand nehmen und mir den BEstienmeister genau angucken,
vielleicht reicht er ja für meine Belange aus. Oder man kann duch interessante Ausrüstung noch was retten,
denn den Manticor möchte ich auf jeden Fall ín meiner Armee haben, denn der gefällt mir einfach zu gut. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 25.10.2007 - 12:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Die Rep-x-bows beim Streitwagen brauchst Du eigentlich nicht, die Punkte würde ich mir lieber
sparen.[/b]
Das habe ich eigentlich auch nur gemacht, um meinen Fernkampf, der sonst ha eher zu kurz kommt,
etwas aufzubessern. Klar sollen ein paar schwarze Reiter später auch mit Xbos ausgerüstet werden aber das sollte
so der erste Aufschlag werden.

Auch solltest Du vorsichtig sein, wenn Du "mit Harpien in der Flanke das Kampfergebnis
positiv beeinflussen" willst. Das kann nämlich schnell mal in die Hose gehen, weil die Harpien

1. Keinen Gliederbonus negieren
2. Nicht sonderlich hart zuschlagen
3. Im Gegenzug werden sie selbst doch recht schnell erschlagen,[/b]
Okay, das hatte ich so nicht bedacht, vielen Dank für den Hinweis, was könnte ich denn dem großen Reitertrupp anderes als Unterstützung mitgeben? Vielleicht einen zweiten, kleineren Reiterblock?
Wozu taugen Harpien denn überhaupt? Zur KM-Jagd?

Ich sehe schon, ich habe noch eine ganze Menge zu lernen, über die Delfen und Warhammer.
Aber dafür spielt man ja, um durch seine Fehler zu lernen und bisher habe ich hier echt immer hilftreichte Tipps bekommen!
Mal einen herzlichen Dank an alle Forennutzer! 🙂

So, hier mal meine Armeeliste mit Punkten. Was mich extrem nervt ist, daß der Beastmaster auf Manticore zwei Heldenslots belegt. Aber der Manticore muß einfach sein! 😉

Was sagt ihr dazu?

Helden
1 Beastmaster 40
1 Manticore 190
1 zus. Handwaffe 4
1 Armour of Darkness 25
=
259

1 Sorceress 90
2 Dispel Scroll 25
=
140

Kern
5 Dunkle Reiter 18
5 xbows 6
=
120

8 Dunkle Reiter 18
=
144

Elite
1 Streitwagen 95
1 Speer 2
=
97

5 Echsenreiter 29
=
145

Selten
1 RSS 100
=
100

Gesamt = 1005

"Eigentlich eine blöde Zahl. Wenn ich auf 1000 Punkte spiele, muß noch was raus und wenn ich auf mehr Punkte spiele, fehlen mir die Modelle. Ein Teufelskreis! 😉
Wie könnte ich noch ein paar Punkte einsparen, ohne die Armee zu zerstören? (Finger weg vom Beastmaster, der ist gesetzt! 😉 )

Das einzige was mir so einfiele, wäre den Dunklen Reitern ihr Kommando wegzunehmen und den großen Trupp auf 5 zu reduzieren, dann wäre ich auf 1014, was mit etwas gutem Willen meines Gegners als 1000-Punkte-Armee genehmigt werden könnte.
Oder ich nehme den Echsenrittern das Banner (ink. Träger) weg und kann dann 5 und 8 Dunkle Reiter einsetzen, allerdings immer noch ohne Kommando. Dann wäre ich bei 1005 und das wäre gut."

Edit: So, die Änderung ist eingepflegt. 🙂

Mahlzeit! 🙂

Heute, ... ähm gestern hatte ich mein erstes Spiel mit den Dunkelelfen. Es ging gegen Waldelfen.
Wir haben bis zur vollständigen Auslöschung gespielt. Ich habe zwar nur noch einen Noblen auf nem Pferd gehabt, der auch aus dem letzen Loch pfiff, aber ich habe gewonnen. Die "Armour of Darkness" hats gerichtet! 😀

Ein Spielbericht folgt, wenn ich etwas geschlafen habe! 😉

Moin!
Man, war das ne Nacht! 😉 Bin ich frph, daß ich mir frei nehmen durfte!

So, leider wird der Spielbericht nicht ganz so ausfallen, wie ihr es gewohnt seit, aber ich werde mal die Highlights des Spieles zusammenfassen.

Übrigens vielen Dank für die Glückwünsche, ich war auch sehr stolz gewonnen zu haben. 🙂

So, erstmal meine Armee:

-Noble
auf Pferd
mit Sword of Might,
xbow
und Armour of Darkness

-Sorceress
auf Pferd
Level 2
mit Bannrolle
Zauber:
Chillwind und Word of Pain

-5 Dark Riders
mit Xbows
-5 Dark Riders
-5 Cold one Knights
-10 Harpien
-1 Cold one Chariot
-1 RSS

Seine Armee (sorry, bin nicht so fit mit Welfen, daher nur das was ich weiß)

-Held
mit viel toller Ausrüstung,
aber "leider" ohne tolle Rüstung

-Zauberin
Level 2
keine Ahnung, was die dabei hatte
Zauber:
Zorn des Waldes und noch, daß die Einheit in die Astralebene projeziert.

-10 Waldelfenkrieger
-10 Waldelfenkrieger
-10 Waldelfenkrieger
-6 Waldelfenkrieger
Kundschafter
-5 Kampftänzer
-5 Kampftänzer
-1 Riesenadler

Das Spielfeld war eher symetrisch aufgebaut. Jeder von uns hatte einen Hügel auf seiner rechten Seite in der Aufstellungszone. In der Mitte stand ein Turm, der rechts und Links von Wäldern flankiert war.

Die Aufstellung ergab, daß meine RSS auf dem Hügel stand und meine Harpien dahinter.
Der Trupp Dark Rider ohne Fernkampf kam ganz nach links (ein grober Fehler) dort Stand auch meine Sorc.
Der Rest meiner Armee knubbelte sich neben dem Hügel auf der rechten Seite.

Seine Armee stand weit gefächert. Auf seine Hügel nahm ein Trupp Waldelfenkrieger platz und dahinter der
Riesenadler. Die Kundschafter landeten im Turm und der Rest stand wie gesagt weit gefächert in seiner
gesamten Aufstellungszone verteilt.

Er hatte den ersten Zug und da das Spielfeld sehr klein war (sollte eigentlich ein kurzes Spiel werden 😉 ) konnten seine Krieger auch gleich meine RSS angreifen. Aber sie hatten wohl ihr Zielwasser vergessen. Dann versuchten es die Kundschafter aus dem Turm, auch die konnten keinen Schaden anrichten.
Seine Bewegung fiel sehr verhalten aus, ich glaube ein paar Tänzer tanzen in den rechten Wald.
Meine Echsen sabberten etwas vor sich hin und die restliche Reiterei preschte vor. Die Dark Rider mit den Xbows griffen den Trupp im Turm an und schossen sogar zwei man aus den Schießscharten. Die RSS selmmelte eine Salve in die Krieger und rieß ein großes Loch, nämlich vier Mann fielen. Die Paniktests wurden alle bestanden
Das fing ja gut an.

Im nächsten Zug verlor ich zwei Reiter auf der linken Flanke durch Beschuss der Krieger auf seinem Hügel.
Das tat echt weh. Ansonsten landete sein Riesenadler auf dem Turm und er zauberte Zorn des Waldes, den ich aber mit meiner Bannrolle bannte. Meine Reiter schafften aber ihren Paniktest, daher hielt mein gute Laune vorerst noch an.

Diesmal schaffte es zumindest der Streitwagen nicht blöd zu sein, die Knights sabberten immernoch vor sich hin.
Der Adler auf dem Turm machte mir etwas sorgen, also schoß ich ihn mit meiner RSS mal eben dort runter.
3 Lebenspunkte hatte das Vieh, nach dem Angriff waren die irgendwie weg. Sowas! 😉 Glück muß man haben!
Meine Reiter mit den xbows schossen wieder auf die Kunfschafter und holten erneut zwei Mann aus den Schießscharten. Kontinuität ist schon was feines! 🙂 Aber in Panik ausbrechen wollten die Typen trotzedem nicht
Meine Zauberin schlich sich derweil still und heimlich von der linken auf die rechte Flanke und bekamm Sicht auf die
Waldelfenkrieger, die auf meine RSS geschossen hatten. Sie ließ den Chillwind los und kühlte drei man tief.
So gehörts!

In der nächsten Runde versuchte der Waldelf es erneut, mit der Vernichtung der RSS. Diesmal schaffte er es sogar
ein Besatzungsmitglied vom Hügel zu fegen. Das wurde ja auch mal Zeit! 😉 Ansonsten machte er nix erwähnenswertes. Er versuchte zwar zu zaubern, aber ich bannte erfolgreich.

So, meine Echsen waren diesmal alle topfit! Also preschte alles los, um endlich mal in einen Kampf zu kommen!
So ein paar Kampftänzer im Wald machen mir doch keine Angst! Vor allem nicht, wenn alles was ich habe schneller ist. 😉 Die Aufstellug war so, daß meine Cold one Knights dem Wald am nächsten standen. Das war auch gut, denn wenn Kampftänzer auf eine 2+ Rüstung treffen, dann sieht das nicht so gut aus, egal wie viele Attacken so ein Strumpfhosenheini hat! 🙂 Die Reiter mit den Xbows und der Noble schossen den Rest der Kundschafter aus dem Turm, die RSS zerlegte die verbliebenen Krieger, die sie schon den ganzen Tag über nervten und meine Sorc versuchte ein mal Word of Pain, auf den zweiten Trupp Kampftänzer, der nun in Sicht kam, grliite sich dabei aber fast selber. Zum Glück nur fast. Das Würfelergebnis auf die Patzertabelle ergab, daß mein Gegner nun einen Spruch zaubern durfte, der automatisch gelingt. Da ich alle meine Energiewürfel schon verbraucht hatte, konnte ich die auch nicht zum Bannen einsetzen, was laut Patzertabelle möglich gewesen wäre.
Hier drohte das Spiel zu kippen, denn der Waldelf wählte Zorn des Waldes. Ein übler Spruch!
Das kostete mich einige Echsen und das war sehr schmerzhaft. Wie kann man bei einem 2+ Rw nur 3 Einsen würfeln!
Der dezimierte Dunkel Reiter Trupp von der linken Flanke, ist mir in diesem Zug auch irgendwie abhanden gekommen, ich weiß aber leider nicht mehr wie. Wie gesagt, es sah nicht mehr ganz so gut aus, aber mein Mut war noch ungeborchen.

So, nun war es Zeit für den Gegenschlag, meine Harpien flatternten mit einem Zwischenstop hinter meinen Truppen auf den Turm und hielten dort Ausschau nach einem lohnenden Ziel. Zur Zeit waren noch zu viele Kampftänzer in Positionen, wo sie ihren Kumpels helfen konnten, also viel zu riskant. Aber da stand eine Zauberin hinterm Turm, und ein Trupp Krieger, wenn ich die Kampftänzer weglocken könnte, dann wäre das ein gutes Ziel. 🙂
Meine RSS ballerte in einen unvorsichtigen Trupp Kampftänzer (sowas gefällt) und schaffte es, einen zu killen. (!)
Diese blöden Rettungswürfe! Dazu kam noch, daß der Würfelgott jetzt nicht mehr mir, sondern meinem Gegner hold war.
Naja, wer braucht schon Götter, wenn der Dunkelelfen hat! 😉 Öhm,... sorry Slanesh, war nicht so gemeint! 😉
Wie dem auch sei. meine verbliebenen Cold ones und der Streitwagen sagten jetzt, da endllich in Reichweite einen
Angriff auf den unvorsichtigen Kampftänzertrupp an. Leider flohen die Typen. Was ein Problem war, denn nun stand ich auf dem Präsentierteller und der gegnerische General, der wohl Entsetzen auslöste (keine Ahnung, was an so einem Waldkuschler entsetzlich sein soll), kam in Sicht. Den hatte ich das ganze Spiel über völlig übersehen.
Das war ein grober Fehler! Naja, Shit happens! Und wenn es dick kommt, dann gleich ganz dick! Also machten meine Echsen einen Entsetzenstest. Die Reiter schafften ihn, der Streiwagen leider nicht. Blöd war, daß ich es den Rest des Spieles nicht schaffte, den Streitwagen wieder ins Spiel zu bringen, da er sich nicht wieder einbekam und vom Feld floh. Das war ein herber Schlag, aber ein Dunkelelf gibt nicht auf, NIEMALS! Obwohl ich zugeben muß, daß ich kurz davor war. Ich hatte nur noch meine RSS, meinen Noble, meine Sorc, drei Echsenreiter, fünf Dunkle Reiter und die Harpien.
Er hingegen hatte noch 20 Krieger, 8 Kampftänzer, einen Helden und seine Zauberin.
Naja, ich verfehlte noch den Versuch zu Zaubern und war ansonsten ziemlich machtlos. Dazu hatte ich auch keine Idee, wie es weiter gehen sollte.

Nunr war der Waldelf wieder dran. Er schaffte es, mit seinen Kampftänzern die restlichen Dunklen Reiter vom Feld zu fegen. Er schoß mir den letzten Mann von der RSS. (Auweia!) und ansonsten passierte nix.

Jetzt mußte ich alles auf eine Karte sezten, die verbliebenen Echsen sagten einen Angriff auf seinen zentral stehenden Krieger Trupp an, und die Harpien taten es ihm gleich. Er nahm an und wählte stehen und schießen.
Dabei legte sich eine Harpie nieder. Die Rache war bittersüß! Denn ter Trupp wurde von meinen Harpien und den Echsen zerlegt. UND ZWAR KOMPELTT! Zugegeben, die letzen Männer wurden auf der Flucht erschlagen, aber ich war somit wieder im Spiel. Mein großes Glück war, daß sowohl die Harpien als auch die Echsen vom Spielfeld verfolgten. Somit würde sie nächste Runde an einer sehr günstigen Stelle wieder kommen, nämlich direkt hinter seinem Kriegertrupp ganz links auf dem Hügel. 🙂

Meine Sorc und der Noble spielten mit dem Helden der Welfen und den Tänzern etwas nachlaufen und brachten sich so in eine günstigere Position.

In seinem Zug kam es zu dem unschönen Umstand, daß meine Sorc das zeitliche segnete, denn ich hatte die Reichweite des Bogens seines Helden unterschätzt. Seine Zauberin schaffte ihre Komplexität nicht und mehr passierte nicht.

Jetzt kamen die Echsen und die Harpien wieder ins Spiel und hatten großes Glück, denn die Krieger ignorierten sie einfach. Das lag vielleicht daran, daß mein Noble einen Angriff auf seinen Helden ansagte und es tatsächlich schaffte ihn mit drei Attacken auszuschalten. Das Würfelglück war wieder mein! Muhuharhahr!!!

Sein Zug verlief ereignislos, denn er verpeilte es, seine Waldelfenkrieger zu drehen und somit konnten sie meine Echsen und die Harpien nicht angreifen. Die Kampftänzer näherten sich dem Noble, kamen aber nicht dran und seine Sorc kam nicht in Zauberreichweite.

Mein Zug hingegen verlief alles andere als ereignislos. Der Noble griff die Tänzer an, die Harpien und Echsen griffen die Krieger an. Der Noble zerschlug einen Tänzer, erlitt aber keine Treffer, und das trotz gefühlter 2795 Attacken. 😉
Die Echsen und die Harpien killten ein paar Krieger, zwangen sie zur Flucht und die Harpien gönnten sich ein Festmahl! So, damit waren nur noch ein paar Kampftänzer und seine Zauberin übrig. Ich hatte noch ein paar Harpien,
zwei Echsen und den Noble.
Der Noble hackte sich fröhlich weiter durch die Tänzer. Die Echsen machten sich auf den Weg zur Zauberin und die Harpien ebenso.

In seinem Zug ging der erbitterte Kampf zwischen Noble und Tänzern weiter. die Zauberin grillte meine Echsen.
Das Spiel drohte wieder zukippen. Wie aus dem nichts kamen drei Waldelfenkrieger aus dem Turm gekrochen.
Ich weiß nicht wo die herkamen, aber sie waren wohl von irgendeinem Trupp übrig geblieben.
Unser unparteiischer Zuschauer konnte mir versichern, daß das rechtens war und somit fand ich mich damit ab.
Es war ja auch schon spät und somit kann man sich schon mal verzählen, oder etwas aus den Augen verlieren.
Aber damit war der Zug dann auch schon beendet.

Der Noble zerhackte endlich den letzten Tänzer und meine Harpien sagten einen Angriff auf seine Zauberin an.
Sie nahm an (purer Wahnsinn) und wurde auch prompt gekillt.
So, nun kloppten sich die Harpien und die drei Krieger noch gegenseitig in Stücke, den letzten Krieger killte dann mein Noble und somit hatte ich haarschaft gewonnen.

Es kann sein, daß ein paar Dinge etwas unstimmig klingen, aber vergesst nicht, es war schon spät und ich habe jetzt einfach mal aus der Erinnerung geschrieben. Da ich gestern auch noch mit einer leichten Magenverstimmtung zu kämpfen hatte, war meine Erinnerung eh leicht getrübt, aber unser Zuschauer ist regelfest und hat immer dann eingegriffen, wenn was nicht in Ordnung war. Er hat quasi als Schiedrichter fungiert.

Mein Fazit: Ich liebe meine Dunkelelfen und freue mich schon, meine Armee weiter auszubauen!
Und ein Kampf gegen meinen Kumpel mit den Waldelfen ist immer ne Herausforderung.

Ich hoffe der Bericht hat euch genau so gut unterhalten, wie mich das Spiel gestern, wenn nicht,
euer Pech! 😛 🙂

Bis die Tage
Woyzech

Hallo!
Der Waldelfen Spieler dieser Partie bin übrigens ich.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Glückwunsch! Gehört schon einiges dazu, mit DE gg WE zu gewinnen, allerdings
verzerrt so ein "bis zur kompletten Vernichtung" Spiel das Ergebnis schon gewaltig.[/b]

Würde mich mal interessieren welche Schwächen man sich genau, als Waldelfenspieler an einer so mobilen Delfen Armee zunutzen machen muss?