7. Edition Dunkelelfen als reine Kavalleriearmee

Hab ich ja, ich habe den Passus nicht gefunden.
Das einzige, was ich gefunden habe ist, daß ein CM mit magischer Waffe nicht GLEICHZEITIG eine normale Waffe führen darf, also nicht mit zwei Waffen (eine magisch, eine normal) kämpfen darf, aber davon, daß ich die magische Waffe nutzen MUSS, wenn ich sie habe, steht nirgends was. (Im Sinne desse, was oben steht!)
🤔

Also darf z.B. ein Adliger auf einer Echse z.B. Klinge der Zerstörung erhalten und eine Lanze erhalten. Würde er dann mit der Lanze oder mit KdZ angreifen?

Also darf z.B. ein Adliger auf einer Echse z.B. Klinge der Zerstörung erhalten und eine Lanze erhalten. Würde er dann mit der Lanze oder mit KdZ angreifen?

Beim Charage dürfte er, meines Erachtens, wie jeder Echsenritter die Lanze nutzen und danach in den Kampfrunden die KdZ benutzen.

Er dürfte aber zum Beispiel nicht mit KdZ und zusätzlicher Handwaffe kämpfen.

Ich interpretiere die Regel so, daß die magische Waffe die normale Handwaffe ersetzt, weiter nichts (mal von der 2ten Handwaffenregel abgesehen).

Edit: So, ich habe die Frage jetzt auch mal in den Regelfragenbereich gestellt, da schaut ja doch eine breitere Masse an Leuten rein, vielleicht kann uns da noch jemand helfen.

Ich hoffe ja, daß ich recht behalte, denn ich habe meinen Charaker schon entsprechend umgebastelt und finde die Idee,
grade gegen Zwerge sehr erfolgversprechend. 🙂

also nun hab ich es verstanden!

habe mir gerade mal das AB der Helfen durchgelesen.
ambesten geht man wirklich mit einer Kavalleriearmee gegen die los,so kann man,nein, dann muss man die Flanken angreifen. Sonst hat man ja kaum eine Chance! Werde noch weiterhin versuchen die Schwächen der Helfen herrauszukreigen! Aber bis jetzt seh ich nur die Chance zu flankieren.

Demnach wären die Schwarzenreiter willkommen.

Meine KAL würde demnach so aussehen:

Kom: Erzzauberin auf einen Pegasus (215+55)
+Buch des Furion
+Schwarzer Stab
+Schwert der Finsternis
+Schwarzes Amulett
-----------------------
370 P.
Helden: 1. Zauberin der Stufe 2 auf D.Ross (90+40+12)
+ Buch des Furion
+Schwarzer Stab
+Schwert der Finsternis
------------------------
192 P.
2. Adliger auf Echse (70+26)
+ Lanze
+ S.R.
+ Seed.Um.
+Schild
+KdZ
-------------------------
162 P.

Kern: 2x 8x Schwarze Reiter mit RA & Kom. (2x 227=454)
1x 5x " " " " " " (1x 135)

Elite: 2x SW + RA + Speere (2x 107=214)
6x ER + Kom. (219)

Selten: 2x RSS (2x 100)

1966 Punkte.

Bitte um Verbesserung!!!

Also wenn ich das nicht falsch sehe, dann darf man jeden magischen Gegenstand nur einmal pro Amree einsetzen, daher solltest du entweder die Erzzauberin oder die Zauberin editieren.

Tja, was die Lanzenregel angeht, hat sich mittlerweile ergeben, daß in der aktuellen Edition meinem Wunsch nach Charge mit Lanze und Rest mit magischer Waffe nicht entsprochen wird. Tschade Tschade!!!

Jetzt mal zu deiner Liste, ich würde ja mehr Echsenritter einsetzen und nur einen SW. Oder Harpien, die sind gegen Elfen echt gut, also gegen deren KMs zumindest. Bei Zwergen beißen sie sich leider die Zähne aus. :cry2: Aber das gehört jetzt nicht hier her. Die Schwarzen Reiter würde ich vielleicht als 4 x 5 einsetzen und dann nur mit Musiker ausgestattet.
Tja, den Adligen wirst du dann wohl auch umbauen müssen. Tut mir leid,
aber die Lanze geht wohl wirklich nicht *schnief*
Ich finde ja Armour of Darkness und Sword of Might immer ganz nett. :teufel:

Ansonsten berichte doch einfach mal, wenn du die Liste getestet hast,
würde mich echt interessieren, wies so klappt.

Was haltete ihr von folgendem Helden:

Noble 70
Cold one 26
heavy Armour 4
Sea Dragon Cloak 6
Lifetaker 30
enchanted shield 10
Lance 4
----------------------
150

Das macht beim Charge eine 3 Stärke 6 Attacken + 1 Stärke 4 Attacke
Im Nahkampf 4 Stärke 4 Attacken und in fast allen Situationen einen +1 RW.
Und im Fernkampf zwei Schuß die immer auf die 2 Treffen und beim verwunden
wiederholt werden dürfen.

Für mich klingt das ganz gut und 150 Punkte sind doch auch in Ordnung.

Okay, ich sehe schon, das Rad erfinde ich auch nicht neu! 😉
Aber ich werde diesen Helden am Sonntag mal testen.

Geplant ist ein Teamspiel. Es geht zusammen mit Skaven gegen Wald- und Hochelfen. Es werden jeweils 1000P gespielt.

Ich habe vor mit folgender Liste auszuschlagen:

Noble
Cold one
Heavy Armour
Seadragon Claok
enchanted shield
Lance
Livetaker 150

Sorceress
Level 2
Dark Steed
Tome of Furion
Darkstar Cloak 177

5 Dark Rider
xbows 120

5 Dark Rider
xbows 120

5 Cold one Knights 145

7 Harpys 91

2 RSS 200

Gesamt 1003

Was die anderen spielen weiß ich nicht, aber ich glaube ich bin mit dieser Liste recht flexibel und trotzdem schlagkräftig.
Was meint ihr?

Alternativ könnte ich auch eine RSS und die Harpien gegen

5 Cold one Knights 145
Standarte 18
Warbanner 25

tauschen. Was meint ihr dazu?

Welche Variante würdet ihr spielen? Ich tendiere eher zur ersten, da ich meine Harpien sehr liebe und auch die zweite RSS endlich mal einsetzen möchte.

Bis denne
Woyzech

----------
Edit: da habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe ein Modell von einer weiblichen Dunkelelfe mit einem Zweihandschwert, daß würde ich auch gerne als Charaktermodell einsetzen. Gibts es eurer Meinung nach eine
Ausrüstungskombi, die dieses Modell schlagkräftig macht?

Gestern habe ich mir mal wieder ne schöne Klatsce abgeholt. 🙂

Es ging mit den beiden oben genannten Listenvariationen gegen Waldelfen.
Diesmal waren da nicht nur Elfen, sondern auch Waldgeister dabei, das hat übel weh getan.

Ich hatte es in etwa mit folgendem zu tun:

1 Held mit Zweihandwaffe und was weiß ich noch allem. Ziemlich übel!

10 oder 12 Dryaden

10 Bogenschützen

10 Bogenschützen

3 Schrate

1 Baummensch

Was mir richtig weh getan hat, was der Baummensch. Habe ich ihn beharkt, mit allem was ich hatte, ist es abgeprallt und der Rest der Armee hat mich aufgewischt.
Habe ich den Baummenschen ignoriert, gings schon besser , die Dryaden haben ziemlich gelitten, die Elfenschützen haben auch einiges abbekommen,
aber die Schrate haben mir meine Cold ones weggeprügelt (jede Runde einen)
und der Baummensch stand plötzlich vor meiner RSS. Das blöde war, daß mein "Schnerell" im völlig falschen Moment blöd war und meine Zauberin dem Blöden Baummenschen zu nah kam und somit entsetzt war und sich verpisst hat.

Naja, ich gebe aber nicht auf! Das nächste mal, wirds besser.
Gelernt habe ich, daß man dem Baummenschen noch mehr aus dem weg gehen muß, und daß mein "Schenerell" mit der oben genutzten Ausrüstung ziemlich unnütz ist.

Daher werde ich beim nächsten mal folgende Liste ausprobieren:

Noble 70
Cold one 26
Sword of Might 20
Shield of Ghrond 30
Heavy Armour 4
Seadragon cloak 6

Sorceress 90
Level 2 40
Dark Steed 12

Kern
5 Dark Rider 90

5 Dark Rider 90
xbows 30

Elite
5 Cold one Knights 145

5 Cold one Knights 145

1 Cold one Chariot 95
Spears 2

Selten
1 RSS 100

Gesamt: 995

Was meint ihr?

Wenn Deine Zauberin auf Entsetzensreichweite zum Baummenschen stand, konnte sie in der Schussphase zuvor sogar noch mit Wurzelwürger beschossen werden, sie hat echt Glück wenn sie das überlebt.

Und wenn von den Rittern jede Runde nur einer von den Schraten gekillt wurde, ist das auch noch gut für Dich gelaufen. Es gibt nix schöneres als Schrate im Nahkampf mit Kavallerie, vor allem wenn sie nicht mal ne Standarte mitbringt...

Wenn Deine Zauberin auf Entsetzensreichweite zum Baummenschen stand, konnte sie in der Schussphase zuvor sogar noch mit Wurzelwürger beschossen werden, sie hat echt Glück wenn sie das überlebt.

Das Glück der Zauberin war, daß der Baummensch auch noch andere Ziele hatte, die er vorgezogen hat. Ob das mein Glück war, weiß ich nicht, denn es handelte sich um die RSS.

Und wenn von den Rittern jede Runde nur einer von den Schraten gekillt wurde, ist das auch noch gut für Dich gelaufen. Es gibt nix schöneres als Schrate im Nahkampf mit Kavallerie, vor allem wenn sie nicht mal ne Standarte mitbringt...

Naja, ich hätte nur gerne im Gegenzug mehr als einen leppischen LP abgezogen. Das war etwas frustrierend. Aber dafür ist man ja Elf, oder?
*schnief*

Ich weiß nicht, ob es bis hier her vorgedrungen ist, aber ich habe mich in letzter Zeit eher meinen Echsenmenschen gewidmet, die ich erfolgreicher gespielt habe, was keine große Kunst ist, denn es ist eine Skinkliste.

Wie man im allgemeinen WHF-Forum sehen kann, bin ich etwas hin und her gerissen, was ich mit meinen Druchii anstellen soll.

Ich würde meine Armee gerne etwas effektiver gestalten, aber dabei die Grundidee einer Kav-Liste gerne beibehalten.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt, was sagt ihr?
Wie kann ich die Liste noch weiter aufmöbeln?

-999 Punkte-

Noble
Cold one
Sword of Might
Shield of Ghrond
Heavy Armour
Seadragon cloak

Sorceress
Dark Steed
Level 2

Kern
5 Dark Rider
Musiker

5 Dark Rider
Musiker

Elite
5 Cold one Knights

5 Cold one Knights

7 Schades
light Armour
Blood shade

Selten
1 RSS

Mangels Interesse weiterzuspielen werde ich meine Dunkelelfen jetzt wieder abgeben. Ich habe lange darüber nachgedacht und werde sie nun einem General überantworten, der mehr Spaß an diesem Volk hat. In den nächsten Tagen werde ich mal eine Liste meiner Modelle machen und sie auf dem Marktplatz anbieten. Sollte jemand Interesse haben, könnt ihr mich auch gerne schon per PN vorab anschreiben.

Die Sachen sind sehr unterschiedlich, was die Qualität angeht.
Teilweise recht gut bemalt, teilweise eher schlecht bemalt und teilweise schwarz grundiert oder mit Bemalung begonnen.
Fotos kann ich auf Anfrage anfertigen.

So long
Woyzech