Dunkelelfen und ihre Spielsachen

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Servus!

Ich bin jetzt ins klassische Fantasy eingestiegen mit der 8. Edition. Bin wohl ein Spätzünder oder aber auch früh dran wer weiß das schon ;)

Zum Thema... Ich habe Modelle und davon auch ne gute Menge denk ich...

FCB9488A-BA68-4F4F-BF8A-F1347743A187.jpeg

Das Problem ist die Liste... mein Plan wäre eine 2000 Punkte Streitmacht mit der ich Spiele und die Armee kennenlerne.. Was sollte ich dabei haben?
Vom fliegenden Ponyhelden habe ich bereits viel gelesen... der wird dabei sein..
Ich habe "Angst" vor großen Fiechtern und Reitern... dafür 2-3 Ballisten?

Was denkt ihr wo die Reise hingehen könnte? Gern Poste ich dann auch die Fortschritte :)

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Eddar und Jim

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Hi

unsere Gruppe hält ja noch verbissen an der 8. Edition fest. Freut mich dass auch andere noch Warhammer spielen.
Ich selber spiele bei uns alle 3 Elfenvölker.

Ich finde Dunkeldornen erstmal nicht verkehrt von denen hast du ja einige.
Ich habe eigentlich bestimmte Sachen die ich bei 2000 Punkten immer drin habe.

Hexenkriegerinnen mit Blukessel.:
Eine Kernauswahl der Blutkessel mit Held natürlich Heldensektion. So ein Block ist immer ein Dorn im Auge deiner Gegner.
Massive Kadenz mit Giftattacken und ein 5++ Retter zeigen deinem Gegner wo der Ziegenbock den Honig hat.

Fluchfeuerhexer:
seltene Auswahl aber gerade in kleinen Spielen performen sie immer.

Held auf Pegasus mit Irrlichtmantel:
Der Jäger aller gegnerischen Kriegsmaschinen aber auch Monster wenn du sie kalt erwischst.

Hydra:
Ein nicht zu unterschätzendes Monster dass sich unter Umständen wieder hoch heilt

Morathi:
Diese Dame ist der Gamebraker schlecht hin legal auch bei 1500 Punkten spielbar. Für Ihre Punkte kann sie einfach gefühlt alles.
Kämpfen, Zaubern, Fliegen.

Dunkeldornen:
Ich stelle gerne kleine 10er Trupps von denen auf die auf die gegnerischen Umlenker schießen.
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Hui vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Zu deinen Angaben:

Wieviele Hexenkriegerinnen bräuchte man den so grob? Bisher habe ich darüber nicht nachgedacht weil ich den Hexenkessel für ein bisschen Schräg finde wie er da auf dem Feld rumtüdelt passt für mich nicht so in die Optik...

Fluchfeuerhexer versuche ich auf jeden Fall in jede Liste zu quetschen.. Ich liebe diese Dudes

Held auf Pegasus steht ganz oben auf meiner Liste die Idee find ich super muss ich aber erst bauen :D

Hydra ist eine nette Idee

Morathi entfällt für mich da wir keine Named spielen wollen laut meiner Gruppe...

Dunkeldornen müssen auch rein auf jeden fall


Was hältst du von Korsaren?
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Korsaren sind an für sich nett durch ihren 4+ Rüstung sie können halt wenn du sie ausrüstest auch schießen.
Der Punkt ist nur der wenn du einen Block hast willst du dass die in den Nahkampf gehen oder willst du dass sie schießen?
Wenn du die Punkte für die Armbrust ausgibst kommen die vielleicht 1 oder 2 mal zum schießen und dann Nahkampf.

Im Nahkampf finde ich die Hexenkriegerinnen besser durch die Kombination Hexenkessel und Todeshexe mit entsprechenden Trank hat das erste Glied 4 Attacken pro Modell und der 5++ Retter ist mir lieber als der 4+ Rüster.
Einziges Manko an denen ist tatsächlich dass du nicht jeden Helden reinstecken kannst da sie evtl. von den Hexenkriegerinnen gekillt werden.
Gehen nur Todeshexen und Assassinen. Als Magiertaxi eignen die sich einfach nicht.

Aber um zurück auf die Korsaren zu kommen hab ich genug Punkte nehme ich die gerne mit, aber bei 2000 Punkten wird es schnell knapp.
Da gehören für mich schon so 30 Hexenkriegerinnen rein +/-.
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Korsaren sind an für sich nett durch ihren 4+ Rüstung sie können halt wenn du sie ausrüstest auch schießen.
Der Punkt ist nur der wenn du einen Block hast willst du dass die in den Nahkampf gehen oder willst du dass sie schießen?
Wenn du die Punkte für die Armbrust ausgibst kommen die vielleicht 1 oder 2 mal zum schießen und dann Nahkampf.

Im Nahkampf finde ich die Hexenkriegerinnen besser durch die Kombination Hexenkessel und Todeshexe mit entsprechenden Trank hat das erste Glied 4 Attacken pro Modell und der 5++ Retter ist mir lieber als der 4+ Rüster.
Einziges Manko an denen ist tatsächlich dass du nicht jeden Helden reinstecken kannst da sie evtl. von den Hexenkriegerinnen gekillt werden.
Gehen nur Todeshexen und Assassinen. Als Magiertaxi eignen die sich einfach nicht.

Aber um zurück auf die Korsaren zu kommen hab ich genug Punkte nehme ich die gerne mit, aber bei 2000 Punkten wird es schnell knapp.
Da gehören für mich schon so 30 Hexenkriegerinnen rein +/-.
ah okay da gehts los ich hab hier nur 20 :D da muss ich dann nacharbeiten
:D
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Bei Dunkelelfen waren alle Kerneinheiten soweit ich mich erinnern kann nicht wirklich schlecht.

Korsaren sind zB die beste Option wenn du gegen Gegner mit viel leichtem Beschuss spielst. Man kann sie zusätzlich auch mit Magie Unterstützung zu validen Nahkämpfern machen (Schatten 6er oder Metall Magie)

Aber da kannst ja entscheiden in welche Richtung du deine Konzepte entwickeln möchtest.

Kavallerie lastig würde ich Armbrustschützen am effektivsten sehen. Und in einem Infantrie Konzept kannst schon alles gut mischen.

Der Hexenblock ist von der offensiv Kraft sicherlich die stärkste Option aber teuer und für den Gegner dafür auch relativ "lenkbar". Für den Anfang kannst das sicher auf nur mit 20 Modellen ausprobieren da bei 10er Breite und Kessel (15 Modelle) eh nur 18 Hexen zuschlagen können wenn der Block nicht beschädigt ist.

Darf der Kessel nur in die Hexen oder darf der in jede Infantrie Einheit?
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
So was haltet ihr denn von so etwas?


++ Standard (Dark Elves - Army Book (2013-10) -V8.8.0.) [2,000pts] ++

+ Uncategorised +

- Army Size:
Army (0-2999 points)

+ Lords +

Dreadlord [256pts]:
Dark Pegasus, Heavy Armor, Lance, Shield
. Magic Items: AB - Cloak of Twilight

+ Heroes +

Master [105pts]:
Battle Standard Bearer, Heavy Armor, Sea Dragon Cloak

Sorceress [140pts]: Lore of Dark Magic, Wizard Level 2
. Magic Items: BRB - Dispel Scroll

+ Core +

Darkshards [238pts]:
19x Darkshards, Musician

Darkshards [250pts]: 20x Darkshards, Musician

Dreadspears [291pts]: 29x Dreadspears, Lordling, Musician, Standard Bearer

+ Special +

Cold One Knights [150pts]:
5x Cold One Knights

Reaper Bolt Thrower [70pts]

Reaper Bolt Thrower [70pts]

War Hydra [160pts]

+ Rare +

Doomfire Warlocks [135pts]:
5x Doomfire Warlocks, Master of Warlocks

Doomfire Warlocks [135pts]: 5x Doomfire Warlocks, Master of Warlocks

++ Total: [2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Ich mag den Stil der Liste. Die suboptimalen Entscheidungen sind mMn
  • zuviel Kern
  • Charaktere zu wenig ausgerüstet

Zum Glück sind die Probleme welche sich gegenseitig lösen.
Entweder die Armbrüste kürzen oder die Speerträger rauswerfen.

Wenn man die Armbrustschützen in der Anzahl lässt könnte man sich auch Schattenmagie für die Zauberin überlegen
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
@Jim ich hab nochmal geändert :)


++ Standard (Dark Elves - Army Book (2013-10) -V8.8.0.) [2,000pts] ++

+ Uncategorised +

- Army Size:
Army (0-2999 points)

+ Lords +

Dreadlord [299pts]:
Dark Pegasus, Heavy Armor, Lance, Sea Dragon Cloak, Shield
. Magic Items: BRB - Armour of Destiny, BRB - Crown of Command

+ Heroes +

Master [107pts]:
Battle Standard Bearer, Heavy Armor, Sea Dragon Cloak, Shield

Sorceress [140pts]: Lore of Shadow, Wizard Level 2
. Magic Items: BRB - Dispel Scroll

+ Core +

Dark Riders [90pts]:
5x Dark Riders, Musician

Darkshards [238pts]: 19x Darkshards, Musician

Darkshards [238pts]: 19x Darkshards, Musician

Dreadspears [273pts]: 27x Dreadspears, Lordling, Musician, Standard Bearer

+ Special +

Cold One Knights [180pts]:
5x Cold One Knights, Dread Knight, Musician, Standard bearer

Reaper Bolt Thrower [70pts]

Reaper Bolt Thrower [70pts]

War Hydra [160pts]

+ Rare +

Doomfire Warlocks [135pts]:
5x Doomfire Warlocks, Master of Warlocks

++ Total: [2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
So nun ist das Spiel rum!

Gespielt wurde einfach auf die Nase... Mein Mitspieler führte Slanesh Chaos in die Schlacht.
Ich weiss nicht so recht was los war mein fliegender Lord brauchte 2 Runden um eine Chaosbrut zu erledigen und war somit recht nutzlos :DD Ansonsten war das Schlachten Glück bis zur Mitte des Spiels auf meiner Seite...

Leider musste ich dann 2 Schicksalsschläge hinnehmen..
Mein Großer Trupp Speerträger mit AST scheiterte 2mal den Moralwurf und flitzte davon.. Was nur noch gekrönnt werden konnte durch eine 3 beim Charge durch den Wald meiner Echsenreiter, woraufhin sie nicht ankamen und zusätzlich noch 2 von ihnen jämmerlich an einer Wurzel verendeten.
Das kostete mir die Mitte des Schlachtfeldes und damit sämtlichen Druck den ich bis dato sehr gut aufrechterhalten hab

Ende Gelände mein starker Vormarsch endete Qualvoll am schlechten Würfelglück..


War trotzdem ein schönes Spiel und ich freue mich auf weitere :D
 
  • Like
Reaktionen: Jim

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Dort blame the dice!

Aber ansonsten hast ja gute Punkte bei denen du ansetzen kannst.

Zum Beispiel könntest beim Pegasus Boss die Krone durch ne Waffe ersetzen.
Entweder du spielst ihn als Blocker mit Krone dann packst ihm für die 20 Punkte noch einen defensiven Gegenstand ein, aber dann darfst keine Chaosbruten angreifen sondern iwas dickes dass ihr gegenseitig hängenbleibt und schiebst dann Ritter und/oder die Speerträger hinterher um den Kampf für dich zu entscheiden.
Oder du nimmst ne gute magische Waffe (+2 Stärke Klinge) oder Lanze + Stärketrank um mit ihm etwas mehr Punch zu generieren.
Wobei man den Trank auch nicht für eine Chaosbrut opfern sollte.

Zumindest den Drachenhelm oder das verzauberte Schild würde ich ihm definitiv geben.
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Das ist auf jeden Fall ein Ansatz dem ich nachgehen werd... Der Flattermann soll ja eigentlich die doof Kriegsmaschinen kaputt hauen da hilft ihm die Krone nicht :D

Bei den Armbrustschützen bin ich auch am überlegen ob es nicht auch 2x 10 machen würden.. oder 1x 20 1x10 Ich mag sie gern aber sie helfen mir im zweifel kaum gegen schwere Kav...
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Na ja wofür soll der Drachenhelm und der verzauberte Schild gut sein?

ER kommt locker auf einen 1+ Rüster

Sea Cloack Umhang Schuppenhaut 5+ dazu ne schwere Rüstung kommt er auf 3+ beritten sind wir dann bei 2+ und normaler Schild 1+.

Schonmal über den Irrlichtmantel auf dem Armeebuch nachgedacht? sofern du den Charge mit Lanze schaffst machst du pro erfolgreichen Wundwurf W3 Schaden.
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Schonmal über den Irrlichtmantel auf dem Armeebuch nachgedacht? sofern du den Charge mit Lanze schaffst machst du pro erfolgreichen Wundwurf W3 Schaden.
nein hab ich noch nicht drüber nachgedacht Ich muss mich dahingehend nochmal vors Buch setzen und alles lesen was so geht... aber das ist keine üble Idee.. Die Lanze find ich nur ein bisschen kritisch weil ich eben im Angriff auch kaputt machen muss wenn das doch nicht klappt häng ich da mit dem Lauch auf Pony
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Neim Kommandant hast du 100 Punkte Items frei. Der Mantel kostet halt 50 Punkte ist aber echt gut.
In Verbindung mit der Ogerklinge (Stärke +2) nicht schlecht. Aber der Retter den der Mantel gibt ist nur gegen Magie und Fernkampf.
Im Nahkampf hätte man nur den Rüster.

Ich rüste daher imme Hellebarde als Kompromiss aus um noch nen Retter für den Nahkampf zu bekommen