"Dunkle Tau"

Hajo, ich mag die Tau so. Sie sind auch nicht "böse" in dem üblichen Sinne wie Chaos oder Necrons böse sind. Das "Blumenkinder"-Bild der Tau fand ich eh nie passend, bzw. das was man ihnen unterstellt hat. "Gut" und "nett" waren sie noch nie, alles ne Frage wie sehr man zwischen den Zeilen gelesen hat.

GW hat eben nun das, was sie früher nur angedeutet haben, klar und deutlich gemacht.

Das Problem bei GW ist, wenn sie alle böse machen und e inige noch böser und düsterer, haben sie keinen Kontrast mehr (wie kann ich das böse kennen wenn es nichts gutes gibt). Jedes Volk das einen neuen Codex bekommt ist düsterer als das vorherige. Jetzt wird es langsam lächerlich, wenn sogar die Tau böse werden. Die Methoden die sie in dem Gerücht anwenden sind einfach total untauig. Sicher haben sie keine 100%ige heile WElt, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass sie immer etwas naiv sind, egal für wie zivilisiert sie sich halten. Und jetzt das. Echt ein herber Schlag... 🙁

endlich sidn die tau erwachsen geworden.
Naja so shclimm ist das doch nicht , wenn man bedenkt , das die tau noch vor kurzem gegen ihre eigenen leute gekämpft haben.
Also ich finde es ziemlich realistisch.Den nur durch friede freude eierkuchen wären die ncith weit gekommen.und immerhin führen sie auch so shcon krieg.Deswegen werden die ncith die luppenreinen kerle seien können.Ausserdem mahct dies das volk etwas facettenreicher.
Und es sind ja bestimmt ncith alle tau so 😉 (man kann sich aj in nem gewissen maß seinen hintergrund selber zurechtschneidern)

Ausserdem warte ich erstmal ab, wie das im Codex endgültig rüberkommt, in das Gerücht kann man viel reininterpretieren (es können faschistische Tau sein, aber es kann sich auch "nur" um eine allgemeine gesellschaftliche Tendenz handeln). Bei den Tau kannman im Gegensatz zu allen andern Völkern von euiner "geschloßenen" Gesellschaft reden und nicht von einzelnen Planete/Weltenschiffen/Whaaggs die das Volk bilden, hier wäre es mal interessant ob GW die Gesellschaft (die ansonsten nur beim Imperium ausgearbeitet ist, mal näher beleuchtet.

Ich finde das passt schon ganz gut.Sind im alten Tau Codex etwa Menschen oder Kroot nur als halbwegs-gleichwertig beschrieben worden?Sind sie nicht!Immer waren es Primitive denen das mächtige Sternenreich helfen musste.Insofern ist es hier nur mal ausgesprochen worden. Und die Vespiden sind die einzigen Allies, die auch echte Tauwaffen in Truppstärke bekommen!Da kann etwas Kontrolle auch nicht schaden.

Ich finds okay, wenn die Tau nun etwas realistischer und ihre Ziele etwas greifbarer werden. Aber wirklich genau wird man die Änderungen eh erst sehen, wenn man den Codex auch in den eigenen Händen hält.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dafür kommen dann chaos tau[/b]
... hat da jemand das Buch 'Firewarrior' nicht gelesen...? 😉 😉

Wenn ich mich recht an den Text im neuen Codex erinnere, ist diese Helmgeschichte dort nicht so eindeutig geschrieben, wie es das Sphärentor darstellt. Ich bin grade auch nicht sicher, ob es vielleicht sogar aus imperialer Sicht geschrieben war, das würde das ganze doch sehr in Relation rücken..

Das mit der Wasserkaste war doch auch vorher schon hinlänglich als Tau-Methodik bekannt.

Ich halte es für keine gute Idee, sich jetzt übermäßig über einen (den meisten) unbekannten Text zu ärgern oder sogar aufzuregen. Einfach mal abwarten und Tee trinken.. Es sind doch nur noch zwei Wochen. 🙂

Na endlich haben die Tau einen Grund mal krieg zu führen, vorher war mir das wirklich immer schleierhaftm, warum diese Lebewesen überhaupt in die Schlacht ziehen ;-).
es war mir immer schleierhaft, warum ich diese Figuren auf´s Schlachtfeld schicke, außer natürlich zur Verteidigung :lol:

Auf dem Sphärentorchatt haben die ja gleich mit Kommunsitennazis-Inkaaztekenmayarömer etc rumgeschmissen, schön dass das hier nicht so ist.
Aber, ich finde die Eldar auch nicht so knuffellieb, die können auch austeilen, wenn die sich geärgert fühlen und können in guter alter 40K- Manier mal totalität austeilen.

Können wir froh sein, jetzt gibt´s nur noch Gewalt, Hass und Zorn, wer austeilt ist egal, hauptsache es gibt Keile 😀