Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38
Ich dachte ich mach hier mal einen allgemeinen Thread zum diskutieren und Regelfragen stellen und ähnliches zu Dust Tactics auf. Das passt ja nicht so gut in den Gerüchtethread.
Spielbericht und neue Szenarien (oder Seiten auf denen man welche findet) sind auch gerne gesehen.
Also fangen wir mal an.

Hab ihr vor eure Minis zu bemalen? Und wenn ja wie (Wintertarn etc..)?
Also ich will meine im Wintertarnlook bemalen, evtl. so ähnlich wie auf den Karten, nur sehen sich da Allierte und Achsenmächte sehr ähnlich.

Welche Fraktion bevorzugt ihr und warum?
Bei mir sind das die Achsenmächte, da mir deren Läufer besser gefallen.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38
So ich hab ein noch ein paar Regelfragen:
1. Der Luther hat ja Charge, kann also nach ner Bewegung noch ein Feld laufen wenn ihn das neben einen Gegner bringt den er dann mit der Kampfzange malträtieren muss. Im RB ist auch angegeben man kann auch ne Doppelbewegung + Charge machen, kann ich aber auch schießen + bewegen + Charge machen?
2. Im RB steht wenn ich auf die Deckug und auf einen Trupp dahinter schieße werden die Schüsse auf die Deckung zuletzt abgehandelt, macht dann Deckung beschießen überhaupt Sinn?
3. Was gilt für Sichtlinien alles als "Kante"
Dazu hier ein (nicht sehr gutes) Bild:

Anhang anzeigen 83610

So Trupp A will auf Trupp B schießen, G ist ein "Geländeplättchen" wie im Startset enthalten. X sei abwechselnd ein Läufer, ein Trupp, eine Munitionskiste und eine Panzerspeere. Wäre X auch ein Geländeplätchen würde die Sichtlinie ja durch 2 gegenüberliegende "Kanten" verlaufen und A würde B nicht sehen, wie sieht das aber nun bei X aus?
Ich denek bis auf die munitioskiste müsste alles die Sichtlinie behindern (und somit dank G auch "blockieren"), oder?
 

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
1.) Nope, dafür ist Fast da.
2.) Gilt nur, wenn du mit zwei unterschiedlichen Waffen einmal auf Soldaten und einmal auf Deckung schießt. In der Regel wird zuerst Deckung und dann Soldaten abgehandelt wenn du mit einer Waffengattung auf Soldaten in Deckung schießt.
3.) Squads geben anderen Squads keine Deckung. Ansonst gilt noch, das mehrfache leichte Deckung auf einer Seite sich zu harter Deckung aufaddiert. Fahrzeuge und eine Ecke geben Soft Cover und beim Rest ist ja die Art des Cover angegeben. Ansonst gilt bis halt die Regeln eine Ausnahme erklären, dass gegenüberliegende Deckungen die Sicht blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38
1.) Nope, dafür ist Fast da.

Schade hätte den Luther meiner Meinung nach besser gemacht.

2.) Gilt nur, wenn du mit zwei unterschiedlichen Waffen einmal auf Soldaten und einmal auf Deckung schießt. In der Regel wird zuerst Deckung und dann Soldaten abgehandelt wenn du mit einer Waffengattung auf Soldaten in Deckung schießt.

Das mit unterschiedlichen Waffen ist klar, aber im RB steht:
"When the same unit, using different weapons, shoots at both the unit and the cover, the shots aimed at the cover are resolved last."

Wäre ja genau andersherum als du sagtest. Aber ich würde es so wie du meintest auch besser und "logischer" finden.

Zu 3. weißt du nix, oder hab ich es doof erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
Das mit unterschiedlichen Waffen ist klar, aber im RB steht:
"When the same unit, using different weapons, shoots at both the unit and the cover, teh shots aimed at the cover are resolved last."

Wenn du denen die Deckung rauben willst, macht das schon Sinn.

Und bei 3 hab ich die die Antwort incl. Variablen die das Ergebnis ändern hingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
zu 2:

Beispiel: Du willst die nervige Einheit unbedingt ausschalten,aber auch den Weg für deinen nicht sprungfähigen Läufer frei machen. Also ballerst du mit deinen zwei verschiedenen Waffentypen drauf. Erstere Waffe hat zwar wenig Wumms, dafür aber ist sie gut gegen viel Infanterie, zweitere Waffe macht mächtig Wumms, hat aber nur einen Schuß. Und um da eine sinnvolle Abfolge zu haben wurde das halt so geregelt. Mit ersterer Waffe machst du den großen Rundumschlag, mit zweiterer gehts du gezielter vor, daher braucht die etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38
zu 2:

Beispiel: Du willst die nervige Einheit unbedingt ausschalten,aber auch den Weg für deinen nicht sprungfähigen Läufer frei machen. Also ballerst du mit deinen zwei verschiedenen Waffentypen drauf. Erstere Waffe hat zwar wenig Wumms, dafür aber ist sie gut gegen viel Infanterie, zweitere Waffe macht mächtig Wumms, hat aber nur einen Schuß. Und um da eine sinnvolle Abfolge zu haben wurde das halt so geregelt. Mit ersterer Waffe machst du den großen Rundumschlag, mit zweiterer gehts du gezielter vor, daher braucht die etwas länger.

Ja ok. Ist ja ehal, die Regeln sind halt so, aber würde ich auf nen Trupp hinter ner Munikiste schießen, würde mein RakWerfer zuerst auf die Kiste und die MGs danach auf den nun deckungslosen Trupp schießen.
Aber ist jetzt auch egal.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38
So ich hab mir jetzt mal die Gunners und die Battlegrenadiers Boxen gekauft.
In jeder ist ja ne extra Figur drin um daraus ne Panzerjägereinheit zu machen, so nun ist aber auf der anderen Einheitenkarte auch ein anderer Truppführer drauf.
Gibt es denn auch irgendwie? Dachte da würde evtl. ein alternativer Torsi beiliegen ist aber nicht der Fall.
Das ganze ist nicht so schlimm aber leider hat man in beiden Fällen ja dann ne Mini mit ner "verbrauchbaren" Waffe dabei, welche der Trupp egentlich gar nicht hat.
Bei den Gunners sieht man den Granatwerfer ja kaum, aber die Panzerfaust der Battle Grenadiers sieht man schon gut. Klar ist das nicht schlimm und man kann sagen der hat das nicht dabei oder ne Mini aus ner anderen Einheit (z.B: die gleiche falls man die aus dem Startset nicht spielt) nehmen es wäre aber irgendwie nett wen man den anderen Chef bekommen könnte.

Und was haltet ihr überhaupt von den Tank Killers? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, man tauscht 2 Panzerfäuste und ein Gewehr gegen einen Panzerschreck.
Ja die Panzerfäuste können nur einnmal schießen aber wenn ein Läufer unbedingt weg muss ist die Chance darauf doch mit 2 Fäusten und einem Schreck höher als mit 2 Schrecks, oder?
 

Moiterei_1984

-Fremdhersteller Troll-
31 Januar 2010
4.656
116
31.778
Ich hab die Jungs noch nicht... da ich meiner ehernen Vorgabe folge erst nach zu kaufen, wenn alles bemalt ist^^.
Konnte mir deshalb auch noch kein Bild vom Inhalt der Box machen, aber es kann durchaus möglich sein, dass da ein Modell aus der Kommandotruppbox genommen wurde. (Die kommt demnächst mal raus).
Zur Effektivität kann ich nun auch nix sagen, aber mMn ist die Chance höher mit 2 Schrecks dem Läufer auch wirklich den Garaus zu machen.
Was das Modell betrifft:
Greenstuff und ein Cuttermesser sollten helfen WYSIWYG wieder herzustellen^^
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.905
1.132
96.476
38
Greenstuff und ein Cuttermesser sollten helfen WYSIWYG wieder herzustellen^^

Ne is klar ;)

Naja bemalt hab ich noch nix wircklich da stehen gerade noch andere Sachen an, aber da ich gestern in Hannover (Kontrolle in der MHH) war, war ich danach noch zur "Entspannung" in Fantasy-Inn und dort gibst die Boxen halt für 14,95€ während sie in vielen anderen Shops die ich im I-Net gefunden habe halt 19,95€ kosten.
Daher hab ich die einfach mal mitgenommen.
Btw. was ist denn genau in der ersten Erweiterung (Operation irgendwas?) drin?