40k Duty of the Risens – Chroniken einer Dark Angels Streitmacht

Harald der Haarige

Codexleser
14. Januar 2015
211
102
6.779
ChatGPT Image 6. Aug. 2026, 21_09_39.webp

Duty of the Risens​

"Nicht jeder Gefallene ist verdammt. Manche warteten nur lange genug auf ihren König."

Als der Löwe aus seinem jahrtausendelangen Schlaf erwachte, fand er nicht nur ein zerrissenes Imperium vor. Er fand auch seine verlorenen Söhne.

Über die Jahrtausende hatten sich viele der sogenannten Gefallenen verborgen gehalten. Manche waren zu Verrätern geworden. Andere hatten ihre Schuld nie akzeptiert. Doch einige wenige hatten weder dem Chaos gedient noch ihre Eide vergessen. Sie kämpften im Verborgenen gegen die Feinde der Menschheit, ohne Banner, ohne Brüder und ohne Hoffnung auf Vergebung.

Der Löwe erkannte, was das Kapitel über zehntausend Jahre nicht sehen wollte.

Nicht jeder Gefallene war ein Verräter.

Jene, deren Loyalität ungebrochen geblieben war, erhielten eine zweite Chance. Ohne öffentliche Anerkennung und fernab der Augen des Inneren Zirkels formte Lion El'Jonson aus ihnen eine neue Streitmacht.

Kein Orden.

Keine Kompanie.

Kein Nachfolgekapitel.

Sie tragen keinen offiziellen Namen. In den verschlüsselten Chroniken des Löwen werden sie lediglich als The Risens bezeichnet.

Ihre Aufgabe ist ebenso einfach wie unmöglich.

Sie kämpfen dort, wo die Wahrheit der Dark Angels verborgen bleiben muss. Sie bergen Relikte aus den Tagen von Caliban, jagen wahre Verräter und vernichten jede Spur jener Lügen, die das Kapitel seit der Horus-Häresie begleiten. Wo ihre Anwesenheit bekannt wird, bleibt niemand zurück, der darüber berichten könnte.

Die Rüstung dieser Krieger unterscheidet sich bewusst. Vor dem Grün war das Schwarz. Vor der Vergebung war die Pflicht.

Denn wo das kalte Licht durch die Schwärze der Rüstung bricht, folgt unweigerlich der Zorn des Löwen.

Und mit ihm...

The Duty of the Risens.
Idee zum Armeeaufbau:

Willkommen!​

Nachdem ich viele Jahre verschiedenste Projekte begonnen und teilweise auch wieder verworfen habe, möchte ich mit diesem Thread endlich ein Armeeprojekt starten, das ich langfristig begleiten werde.

Im Mittelpunkt steht eine Streitmacht der Dark Angels, allerdings nicht im klassischen Farbschema. Inspiriert von der aktuellen Lore rund um Lion El'Jonson und die Risen soll eine Armee entstehen, die sich bewusst von den bekannten Kompanien des Ordens abhebt.

Die Risen waren einst Gefallene, die ihrem Primarchen treu geblieben sind und von ihm wieder in seine Reihen aufgenommen wurden. Für meine Armee stelle ich mir vor, dass der Löwe diese Krieger um sich sammelt und sie als eigene Eingreiftruppe einsetzt – unabhängig von den Strukturen des Ordens und fernab des Inneren Zirkels.

Da viele dieser Krieger bereits vor dem Fall Calibans dienten, werden sie nicht in dem heute bekannten Grün der Dark Angels erscheinen. Stattdessen orientiere ich mich am ursprünglichen Schwarz der Ersten Legion.

Ganz klassisch wird die Bemalung trotzdem nicht.

Ich möchte eine Technik ausprobieren, die ich bisher noch bei keiner Dark-Angels-Armee gesehen habe. Die Rüstung wird zunächst mit verschiedenen Türkis- und Blaugrüntönen unregelmäßig aufgetupft. Anschließend wird sie mit Contrast-Farben überarbeitet, wodurch nahezu schwarze Panzerplatten entstehen. Die darunterliegenden Farbtöne bleiben jedoch sichtbar und werden anschließend wieder als Highlights aufgegriffen. Dadurch entsteht eine lebendige, kalte Panzerung mit deutlich mehr Tiefe als bei einer rein schwarzen Bemalung.

Ob diese Technik am Ende wirklich so funktioniert, wie ich sie mir vorstelle, wird sich zeigen. Genau das macht für mich aber den Reiz dieses Projekts aus. Es soll nicht nur eine Armee entstehen, sondern ein Experiment, bei dem ich neue Maltechniken ausprobiere.

Neben den fertigen Modellen möchte ich hier regelmäßig WIP-Bilder, Bemalanleitungen, Hintergrundgeschichten, Umbauten und natürlich auch Spielberichte teilen.

Ich freue mich über jeden, der den Aufbau begleitet, Kritik äußert oder eigene Ideen einbringt.

Für den Löwen. Für die Erste Legion. Für die Pflicht.
Armeeaufbau Einheiten:

Oberbefehl​

Lion El'Jonson – Der Primarch der Ersten Legion

Der Innere Zirkel​

Azrael – Supreme Grand Master

Belial – Grand Master der Deathwing

Asmodai – Interrogator-Chaplain

Sammael – Grand Master der Ravenwing

Librarian in Terminator Armour

Librarian in Terminator Armour

Battleline​

• Assault Intercessor Squad
  • Assault Intercessor Squad

Veteranen der Ersten Legion​

Deathwing​

• Deathwing Knights
  • Deathwing Knights
  • Deathwing Terminator Squad
  • Deathwing Terminator Squad

Vorhut​

Vanguard​

• Incursor Squad
  • Infiltrator Squad
  • Infernus Squad
  • Sternguard Veteran Squad

Ravenwing​

• Outrider Squad
  • Outrider Squad
  • Outrider Squad

Kriegsmaschinen​

• Land Raider Redeemer
  • Land Raider
  • Predator Annihilator
  • Nephilim Jetfighter
  • Ravenwing Dark Talon

Ziel des Armeeprojekts​

Ein Punkt ist mir besonders wichtig: Diese Sammlung entsteht nicht, um eine möglichst optimierte oder starre Turnierliste aufzubauen.

Vielmehr möchte ich mir über die Zeit ein möglichst vielseitiges Kontingent an Einheiten aufbauen, mit dem ich unterschiedliche Spielstile und Armeekonzepte ausprobieren kann. Je nach Gegner, Mission oder einfach nach Lust und Laune soll sich die Armee immer wieder neu zusammensetzen lassen.

Mal wird der Schwerpunkt auf einer nahezu unaufhaltsamen Deathwing-Streitmacht liegen, ein anderes Mal auf einer schnellen Ravenwing-Eingreiftruppe. An anderen Spieltagen wird Lion El'Jonson gemeinsam mit einer gemischten Streitmacht aus Terminatoren, Primaris-Infanterie und Fahrzeugen in den Krieg ziehen.

Genau diese Flexibilität macht für mich den Reiz des Hobbys aus. Ich möchte nicht auf eine einzige Armeeliste festgelegt sein, sondern nach und nach eine Sammlung aufbauen, die verschiedenste Konzepte ermöglicht, ohne dabei den erzählerischen Charakter der Armee aus den Augen zu verlieren.

Deshalb wird dieser Armeeaufbau nicht in erster Linie an einer bestimmten Punktzahl gemessen. Viel wichtiger ist für mich, eine abwechslungsreiche Sammlung ikonischer Einheiten der Dark Angels entstehen zu lassen, die sowohl auf dem Spieltisch als auch in der Vitrine eine Geschichte erzählt. Jede neue Einheit erweitert dabei nicht nur die Sammlung, sondern eröffnet gleichzeitig neue taktische Möglichkeiten.