Dark Angels DW und Landraider

Ator

Hintergrundstalker
17. Februar 2011
1.295
270
12.471
Hallo zusammen.

Ich spiele leidenschaftlich Deathwing. Auch schon wirklich über eine lange Zeit. Allerdings habe ich in meinen vielen Spielen die ich schon absolviert habe, noch nie einen Landraider eingesetzt. Sprich ich habe keinen. Der macht mich aber schon immer irgendwie an.
Mit diesem Thread will ich euch nicht fragen ob ich mir einen kaufen soll, sondern möchte ich eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge über das Teil erhalten.
Warscheinlich werde ich mir einen zulegen. Ich hätte aber trotzdem gerne Eure Erfahrungen wie Ihr den einsetzt. Taktische rafinessen lese ich sehr gerne. Bringt er zusätzlich schlagkraft aufs Feld oder ist er doch eher ein Punktegrab?
Ich denke wir reden hier von einem Crussader 😀. Oder spielt jemand einen anderen?

Du könntest sowas spielen:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
Absolutionspriester, Terminatorrüstung, Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte
Land Raider
- - - > 250 Punkte
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Vorteil: Starke Panzer, guter Schutz für die Standards, verlässlicher "Todesstern" (Belial, Priester, DW mit Sandarte + Apotheker).
Nachteil: Wenig Standards, wenn die LR früh ausgeschaltet werden, kannste quasi einpacken.

Natürlich kann man auch einen Crusader als Taxi für den Belialtrupp benutzen und mehr als 3 DW-Trupps aufstellen, allerdings hat der einzelne Crusader dann ein großes Schild mit der Aufschrift "Erschiess mich" auf der Motorhaube...

Ich fahre meistens meine Termis mit einem Crusader nach vorne. Wenn da auch noch der Belial-Trupp drinsitzt, dann hat man 600 Punkte auf einem Haufen - das ist in vielen Fällen eher schlecht - weiß ich selbst. Aber aus irgendeinem Grund ging es bis jetzt immer gut. Meistens fährt der Crusader ja auch nicht alleine Richtung Front, da sollten schon Rhinos, ein Vindicator oder auch Bikes dabei sein.

Für die gleichen Punkte bekomsmt du einen Land Raider oder aber 5 Terminatoren mit Cyclone Raketenwerfer. Der Land Raider schiest vielleicht etwas besser als die Termis, dafür sind deie Termis flexibler und halten wesentlich mehr aus als ein Raider. Transportieren muss man Terminatoren auch nicht unbedingt, da man dann schnell bei 600+ Punkten ist. Insofern braucht man beim Deathwing nicht wirklich einen Raider.

Habt ihr recht soweit. Verstehe ich auch.

Meint ihr nicht das ein LR auch einen Taktischen Vorteil bringt. Man kann damit 12" vorstürmen, der MG kann noch eine Waffe abfeuern und Termis können danach noch angreifen und das ganze mit Granaten. Meint ihr nicht das dies ein entscheidender Vorteil sein kann? Man kommt hier auf 12+2+6=20" Angriffsreichweite mit Terminatoren.
Klar kann er mehr ballern wie ein Termitrupp, das ist noch so ein Zuckerchen wie ich finde. Eine Panzerabwehr mehr ist auch nicht schlecht. Jetzt mit dem FAQ kann er sogar auf zwei Ziele ballern und das immer mit BF3 finde ich auch nicht schlecht.
Und ja es kann passieren das er mit einem Schuss matsch ist. Genau das möchte ich gerne von Euch erfahren wie ihr das einschätzt (die schon einen spielen) platzt er schnell oder in 50% oder nur in 10% eurer Spiele?
Ich meine bestellt ist er jetzt schon und Spaß werd ich bestimmt damit haben.

Ach ja wenn ihr einen spielt, dann eher passiv oder immer volles Rohr nach vorne fahren? So ein zwei Geschichten vom Schlachtfeld würde ich mir schon gerne durchlesen 😉.

Wirklich viel kann man nicht sagen. Hatte schon Spiele gegen einen LR. Der war voll mit bösem Zeugs. Ich hatte 1. Runde und schaffe es mit der 1. LasKa in zum expl. zu bringen. Genau so hatte ich Spiele wo ich sie einfach nicht kaputt bekam...

Ob Offensiv oder Defensiv, hängt meist vom Gegner/ Spielgeschehen ab.

Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiter helfen! 😀

Also für einen 5-Mann Nahkampftrupp sollte es schon ein LR sein. Du bekommst damit einen immensen Bedrohungsradius von ca. 12+2+1,5+6~21-22".
Wenn da ein paar der nun verbesserten Hammertermis drin sind hast du schon eine gefährliche und harte Kombo, mit der du die Initiative auf dem Feld behalten kannst.
Zu Fuß sind die Termis ansonsten einfach zu langsam.

naja ... ich thatte auch immer pech aber das ist ja standartausrede ... ( ja ich bin schlecht 😀)
nein mit geißel treff ich nich und mein havoc trupp gönnt sich waffe usw aber das hilft ja nicht !! und nach 2 runden ist meine eh schon eher vernachlässigbare panzerabwehr entweder im Nahkampf oder schrott ...
passiert ... wie gesagt einen schaff ich aber danach ,...🙁

So, ich war heute auf einen Turnier.
1800 Pkt. leider ohne LR, da der noch auf Postweg festhängt 🙂.

Ich hatte 6 Termi Trupps mit Standarte, Ehrwürdigen Cybot, einen LS Typhoon und Belial.

Erstes Spiel gegen Salamander, mit 20Taktischen, Whirlwind, Pred, Rhinos, Hestan mit NK Trupp in Kapsel.
Kurz um hab ich alles aufgestellt und bin mit der Termi Wand vor gelaufen und hab aus Cyclones alles verballert was geht, Pred und die Rhinos Putt. Dann in den NK gekommen und die Standards ausgeschalten ... auf meiner Seite Ziel mit Cybot und 2 Trupps gehalten und den HQ Trupp von Ihm niedergeschmettert in NK. Er hatte kurz um keine Chance, hab normal gewürfelt.

Zweites Spiel gegen Chaos Dämonen mit Blutdämon und dem +3Save weiter geber, zwei 5er Säuchenhüter, nem Dämon Champion, dann 2x6 Kühe und 6 (ka wie die heissen) W4 LP2 4er Retter... 🙂
Den 3+Saver hab ich gleich weggeschossen und der Blutdämon fiel schnell im NK, ich dachte fängt super an. Ich hab alles gut gebündelt gehalten, dann konnte ich 3 Trupps mit Standarte und Belial in 6 Zerschmetterer schmeissen, was passiert er verliert gerade mal 4LP! Und genau so ging der NK weiter Ich schick noch nen 4. Trupp hinterher, er seinen 2. 6er Trupp und noch die Säuchenhüter in den NK... ich ging völlig unter. Die W4 Teile konnte ich wegballern und auslöschen. naja alles fürn... hoch verloren 16:4.

Drittes Spiel Imps
Er 2Demos 2Russen Psyker 2Hydras Melter, Plasma Vets in Chims, Melter im HQ und Chim und noch ein Plasma Trupp ohne Fahrzeug für sein MZ.
Ich hatte nur Raks und meinen Speeder für 14er Panzerungen ... super 🙂
Die ersten 2 Runden immer einen Demo und Russen geschüttelt -> reicht mir erstmal, bis zur 4. Runde läufts super, Hydras weg Chims geplatzt Standard weggeschossen. Ich halte 4 Missionsziele er keins. Dann kommt sein lucky shot, 5 Wunden auf den ersten Termi Trupp, Rüster meinerseits: 1, 1, 1, 1, 5! Demo auf meinen Belial Trupp mit 5 Schilden meine Retter: 1, 2, 2, 1, 2, 5 Belial hält SUPER! Dann wird auch noch ein 6. Spielzug erwürfelt und das hat mir das Genick gebrochen, sonst hätte ich 4 Marker gehalten, so war es 2 zu 2 und meine Termis einfach weg.

Das Große Problem ist das ich keine Panzerabwehr habe so. Ich hatte Kettenfäuste dabei. Aber immer in den NK klappt nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob mir hier ein oder zwei LR geholfen hätten. OK gegen Panzer wären die warscheinlich noch besser gewesen bei dem IMP. Gegen den Dämon bestimmt weil einer doch Säuchis rausballern hätte können. Die Termis wären länger geschützt, denn da werden meist welche rausgeballert, 1-2 sterben immer beim vorrennen. Oder reinschocken.

Fazit, Deathwing macht Spaß, aber ist glaube ich keine Armee mit der man wirklich weit vorne mit spielen kann. Aber sie machen wirklich viel Spaß und jeder fragt dich ob das mit den vielen Hämmern denn auch wirklich so geht und dann noch nen Cyclon drauf ^^ 🙂.