Armeeliste Dynastie von Orr - die Knochengarde

@sensibelchen

Die Listen sind mittlerweile drin. Die hatte ich zu Beginn vergessen. Das wären die Spoiler.
Haben wir grobe Spielfehler drin? Hättest du mir ein Beispiel? War unser erstes New Edi Spiel

@Rest

Doch die müssen sogar in Reserve starten. Wir spielten die MIssion Patrouille. Da darf man am Anfang nur 3 Einheiten aufstellen, mehr nicht. Der Rest kommt als Reserven rein

Nachdem das mit der Reserve geklärt ist, ist mir nur noch aufgefallen, dass du scheinbar durch das Zielrelaise deine BF um 1 verbessert hast, wobei du hier 1en hättest wiederholen dürfen statt die BF zu verbessern.

Soo und wie gehts es weiter? Seine Impse sterben ja wie die Fliegen und bekommen auch keinen guten Output zusammen, bis auf die Veteranen scheinbar. Dennoch denk ich, dass die Krieger die Veteranen erschießen und du am Ende obsiegst. Die Valkyre wird noch abstürzen, der Funkverkehr zur Patroullie abreißen und sobald der nächste Spähtrupp entsendet wird ist für das Imperium bereits alles zu spät. Die Gruftwelt ist mitten im Erwachungsprozesse und lästiges Ungeziefer wird kurzfristig beseitigt 🙂

Oh danke vielmals. Ich hab das wohl tatsächlich was falsch gelesen. Danke dir.

Deine Einschätzung ist teilweise richtig. Nur die verblödete Valküre wollte und wollte nicht sterben. Doch sehen wir weiter...

4. Zug Necrons
Ich löste meine Immortals aus dem Nahkampf und wich zurück, da ich wusste, dass meine Annihilation-Barge kommen würde (automatisch). Die Krieger rückten bis zur Pipeline, der Overlord hielt mit. Dann betrat die Annihilation-Barge das Schlachtfeld. Ich brachte sie in der Nähe der Immortals zum Einsatz wie gesagt. Ich eröffnete das Feuer mit Kriegern und Stalker 1 auf den Höllenhund nahm ihm weitere Lebenspunkte. Dann schoss ich mit der Annihlation-Barge auf die Veteranen, tötete aber nur 3. Der Stalker 2 kämpfte weiter gegen die Scout Sentinel. Der Stalker verlor einige LP, die Sentinel auch

4. Zug Imperiale Armee (Catachan)
Der Höllenhund bewegte sich nach vorne, die Scout-Sentinel lösten aus dem Nahkampf und wichen in die 18“ Reichweite des Kommandotruppe zurück. Dann betraten die Reserven das Spielfeld. Ein Trupp Soldaten nahe bei den Immortals und der letzte Trupp mit den schweren Waffen, MaschK., auf der linken Seite etwa in der Mitte. Der Beschuss kostete 2 Immortals, einige Lebenspunkte beim Stalker 1 und drei bei Stalker 2, weil die verfluchten Scout Sentinels mit ihrem schweren Flammern 16 (!!!) Schuss erwürfelten. Sie durften schiessen, wegen des Befehls des Kdo-Trupps. Dann griffen die Veteranen und der neue Soldatentrupp die Immortals an. Die Veteranen wurden im Abwehrfeuer ausgelöscht und die Immortals dann im Nahkampf.

5. Zug Necrons:
Ich bewegte Stalker 2 nach vorne an die Sentinel ran, dann die Barge zur Mitte hin. Der Rest blieb stehen. Beim Beschuss zerstörte ich den Hellhound und einen Scout Sentinel und griff die Scoutsentinel dann an.

Der Rest ist schnell erzählt.

Er zerstörte mit einem glücklichen Raketentreffen mit einer Augenzahl von 6 beim Würfel als es um den Schaden ging, Stalker eins und die Annihilation Barge. Ich vernichtete meinerseits den Trupp mit den schweren Waffen – MaschK und einen weiteren Trupp Soldaten, der vorher die Immortals besiegt hatte und beim endlosen Kampf Stalker gegen Sentinel stand am Ende noch einer und natürlich mein Stalker.

Nach 7 Zügen hiess es:

Klarer Sieg für die Necrons mit einem 6:3

(5 Einheiten der Imp. Vernichtet und first Blood. Eigene Verluste 3 Einheiten.)

Fazit:

• Necron-Krieger und Immortals, wenn sie denn gut gestellt werden, sind sehr hart im Nehmen dank REAP, vor allem wenn er durch den Kryptek, was ein Muss ist, verbessert wird.
  • Necrons sind sehr sehr langsam.
  • MWBD ist toll und hilft über so manchen Patzer hinweg.
  • 2 Stalker sind gut (vor allem auch dank mobiler Waffenplattform, Quantenschilde und Zielrelais), aber einer muss eine panzerbrechende Waffe haben. Ich hatte so arg Mühe mit einer CHIMÄRE… Wie hätte das wohl bei einem Russ ausgesehen…
  • Meine schönen Barges werden zu Hause bleiben.
  • Ich ziehe entgegen der allgemeinen Meinung, Gauss-Blaster Tesla-Karabiner vor, WEIL sie den Rüstungswurf um 2 modifizieren und für mich deutlich berechenbarer sind. Und ich habe gelernt, dass sie gegen Panzer und Fz nicht wirklich der Bringer sind.
  • Es müssen immer 10 Immortals sein und sie sollten beim Hauptharst der Armee aufgestellt werden. Ich konnte im Spiel nicht von REAP profitiern, weil ständig eine feindliche Einheit in 1" Umkreis war und das hat mich mal richtig geärgert. Wie gesagt: Kein guter Zug von mir.
  • Ich brauche mobile Einheiten. Deshalb: Ich werde definitiv Praetorianer ausprobieren! Dank dem Portal in einer Night Skyte oder wahlweise Mono kann ich sie bis auf 1 Zoll an meine Gegner ranstellen und gleich angreifen!
  • Die neue Edition ist eine Wucht. Ein zwei Ungereimtheiten wegen des Geländes, aber sonst: Die beste Edi die ich miterlebt habe (ich spiele seit Edi 3).

Die Fördereinheit brannte. Tote Soldaten lagen überall verstreut. Bleiche Krieger bewegten sich seltsam steif und grotesk zwischen ihnen. Ganz so, als ob sie noch nicht richtig funktionierten - oder als ob sie aus einem langen tiefen Schlaf erwacht wären. Mit einem leichten Schaudern wandte Hauptmann Heys den Blick an und betätigte der Aus-Knopf des Funkgerätes. Die Frequenz war ein Chaos aus Hilferufen, Rückzugsbefehlen und Durchhalteparolen. Die PVS war von den Necrons hart getroffen worden. Die Makropole wurde belagert und immer mehr und mehr Löcher öffneten sich im Wüstenboden um Tausende und Abertausende von Metalsoldaten auszuspeien. Hauptmann Heys brüllte zwei kurze Befehle. Er war wütend wie nie zuvor in seinem Leben. Seine Freunde, welche ihn durch dutzende Schlachten begleitet hatten. Die Veteranen von vielen Schlachten - nur wenig war von ihnen übrig geblieben. Wenig mehr, als eine Erinnerung an ihre Existenz. Eine Gestalt bewegte sich durch die schwarzen Nebelschwaden des brennenden Promethiums. Sie bewegte sich elegant und jede Bewegung strotzte nur so von arroganter Überheblichkeit. Ein weiter Umhang bauschte sich in einem nicht-existenten Wind und blaue Augen richteten sich in diesem Augenblick auf Heys und seine verbliebenen Männer. Das musste der Anführer sein! Heys ballte die Faust, aber zwei seiner Männer hielten ihn zurück. Die Gestalt war stehen geblieben - eine Provokation an die Lebenden. Heys stieg mit seinem Männern in die wartende Chimäre und noch während sie sich zurückzogen und den schwarzen Rauchschwaden, die von der Valküre ausgingen, folgten, schwor Heys ewige Rache. Dieser Kampf war noch nicht vorbei!

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Bis zum nächsten Mal und schönen Abend.

Gruss

Akkons_Erbe

Anhang anzeigen 339795Anhang anzeigen 339819Anhang anzeigen 339796Anhang anzeigen 339797Anhang anzeigen 339818Anhang anzeigen 339820Anhang anzeigen 339821

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

• 2 Stalker sind gut (vor allem auch dank mobiler Waffenplattform, Quantenschilde und Zielrelais), aber einer muss eine panzerbrechende Waffe haben. Ich hatte so arg Mühe mit einer CHIMÄRE… Wie hätte das wohl bei einem Russ ausgesehen…
Weis nicht ob ihr das so gespielt habt, aber ich wollte es erwähnen, da du nach Regelfehlern gefragt hast. Der Stalker hat nur Heavy waffen, das heist wenn er sich bewegt trifft er nur noch auf die vier.

• Es müssen immer 10 Immortals sein und sie sollten beim Hauptharst der Armee aufgestellt werden. Ich konnte im Spiel nicht von REAP profitiern, weil ständig eine feindliche Einheit in 1" Umkreis war und das hat mich mal richtig geärgert. Wie gesagt: Kein guter Zug von mir.
Damit das greift müsste er 10 Immortals komplett umstellen mit Einheiten, nur weil ein Immortal in 1" im Nahkampf ist verhindert das noch nicht REAP. Verbunden damit das du keine Congaline zu toten Immortals bilden musst, halte ich es für unwahrscheinlich das REAP dadurch gar nicht mehr geht!?

• Ich brauche mobile Einheiten. Deshalb: Ich werde definitiv Praetorianer ausprobieren! Dank dem Portal in einer Night Skyte oder wahlweise Mono kann ich sie bis auf 1 Zoll an meine Gegner ranstellen und gleich angreifen!

Kann funktionieren und bin da auch auf deine Erfahrungen gespannt, aber wenn ich die Portal Regeln richtig verstanden habe muss der Monolith oder die Night Scyte erst eine Runde schon auf dem Feld sein bevor sie ihre Fracht entladen können, sie müssen also mindestens eine und wenn man nicht anfangen darf im blödsten Fall sogar zwei Schussphasen über sich ergehen lassen.

REAP geht nur nicht wenn du keine möglichkeit hast die Modelle zu positionieren. Sprich sobald du die erfolgreichen REAP Modelle in mehr als 1' Abstand zu feindlichen Modellen aber 2' (6' hoch) zu eigenen stellen kannst kommen die wieder.

Wenn du von 5 erfolgreichen aber nur, sagen wir mal 3 stellen kannst vom Platz her bleiben die anderen beiden Tod.

So habe ich das jedenfalls verstanden und spiele es auch so.

REAP geht nur nicht wenn du keine möglichkeit hast die Modelle zu positionieren. Sprich sobald du die erfolgreichen REAP Modelle in mehr als 1' Abstand zu feindlichen Modellen aber 2' (6' hoch) zu eigenen stellen kannst kommen die wieder.

Wenn du von 5 erfolgreichen aber nur, sagen wir mal 3 stellen kannst vom Platz her bleiben die anderen beiden Tod.

So habe ich das jedenfalls verstanden und spiele es auch so.

jep so hab ich das auch verstanden, sonst würde und REAP in 90% der fälle ja nix nützen

Er zerstörte mit einem glücklichen Raketentreffen mit einer Augenzahl von 6 beim Würfel als es um den Schaden ging, Stalker eins und die Annihilation Barge.

Was ich gerade nicht verstehe, wenn er die Annihi Barge und den Stalker jeweils mit nem dmg Wurf von 6 zerstört, dann musst du ja beim Quantenschild auch nen 6er hingelegt haben.

@ Fauk

Gelten auf Fahrzeugen oder Walkern montierte Waffen nicht als Ausnahme der Regel? Ich dachte, ich hätte mal sowas gelesen...

Das mit der Night Skyte ist wohl so, aber ich habe gesehen, wie mühsam eine Valküre zu bodigen ist. Ich finde ein zwei Versuche sind es wert. Auch wenn die vielen Punkte für die Night Skyte wirklich schmerzen...

@Fauk, Sordrake, Eisen

Oh, dann spielt also wirklich nicht das umgelegte Modell eine Rolle, sondern die Einheit? Das heisst, wenn ich von 7 5 ausserhalb von 1" zu feindlichen aber NICHT mehr an ihrem ursprünglichen Platz aufstellen darf, dann geht das? Aber das würde ja bedeuten, dass ich umgelegte ganz nach vorne stellen und so die Distanz zu anderen Feinden verkürzen dürfte...

@ FlameXY

Danke dir vielmals. Sowas motiviert für den nächsten Bericht

@-FJ-

Ja, da siehst du sehr sehr richtig :-D. Manchmal sind 6en eine Pest :-D

Danke euch für die Antworten und das Lesen des Textes.

Bis zum nächsten Mal.

Komm bitte endlich mal von dem Gedanken weg das du "umgelegte" also tote Necrons irgendwo hinlegen müsstest. Wenn von 10 Necronkriegern 5 erschossen werden dann nimmst du die 5 einfach komplett vom Feld. Wenn du dann in deiner nächsten Runde für alle 5 REAP wirfst und alle kommen wieder kannst du die in 2" zu den anderen noch lebenden aufstellen, dabei ist es völlig Wumpe wo die Einheit gerade steht oder wo die anderen Krieger irgendwann vielleicht mal gestorben sind. Wichtig ist einfach nur das du die reparierten Einheiten in 2" zum Trupp hälst und mehr als 1" von Feinden entfernt, mehr gibt es da nicht zu beachten.

Fahrzeuge haben kein allgemeines relentless mehr, das heist jedes Fahrzeug und auch jeder Läufer und auch jede Monströse ziehen immer -1 auf ihren BF wenn sie laufen und Heavy Waffen abfeuern. Nur Modelle die in ihrem Eintrag selbst stehen haben, das sie dies ignorieren können tun das auch, alle anderen nicht. Du kannst dir dafür auch einfach mal den Monolithen Eintrag anschauen, würde es eine allgemeine Regel geben wäre es unsinnig es beim Monolith noch einmal extra zu erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge haben kein allgemeines relentless mehr, das heist jedes Fahrzeug und auch jeder Läufer und auch jede Monströse ziehen immer -1 auf ihren BF wenn sie laufen und Heavy Waffen abfeuern.

Was echt Komisch ist mit dem Walker, Necrons sollte mit die fortschrittlichstes technologie haben, nutzen aber im Walker keine Stabilisatoren damit das teil beim laufen ohne modifikation feuern kann -,-