Early game (1.-2. Runde)
Auf den ersten Blick sind Briten zwar Rudeltiere, aber laß bei der Aufstellung unbedingt ausreichend Platz zum Manövrieren. Sonst wird es schwierig, flexibel zu bleiben und seine Waffen auszurichten.
In der ersten Runde haben Briten wenig zu melden. Hohe weit reichende Feuerkaft haben neben der DN nur die Lord Hoods, welche man aber nur gegenüber Russen und Preußen früh exponieren kann. Gegen andere werden sie kaum ein Echo überleben. Man sollte seine Flotte für die Mittelphase in Stellung bringen und für ein paar Schüsse mehr keinen Stellungsnachteil riskieren.
Nun wird es Zeit für die wichtigste Waffe der Briten: eine Tasse Tee, um die grauen Zellen anzuregen. Leg einen groben Plan fest, wo Deine wichtigsten Schiffe in 2-3 Runden sein sollen und dreh sie mit der ersten Bewegung auf Kurs ein. Da Briten nicht sonderlich mobil sind und Torpedos nicht über Gelände feuern können, werden Dich grobe Fehler in dieser Phase später das Spiel kosten. Ziel sollte es sein, im RB zwei und drei je einmal zu feuern bevor man zwischen dem Gegner landet. Wie das im Detail aussieht, ist sehr situationsabhängig; jeder Spieler hat seine eigenen Schlachtformationen.
Viele mittlere und kleine Britenschiffe haben ihre die FC-Waffen nach vorn und zur Seite und sind weniger anfällig fürs Entern. Diese stelle ich gern etwas auf die Flanke und lasse sie dann nach innen ins Gemetzel drehen. So kommen Front und ein bis zwei Seiten in ihre Feuerbereiche, und es bleiben genügend feindliche Ziele außerhalb der Minimunreichweite der Torpedos. Wenn der Gegner sich in diesen undankbaren Zielen verbeißt, läßt er wichtigere Einheiten in Ruhe.
Die großen Schiffe sind anfällig fürs Entern und haben ihre größte Feuerkraft zur Seite (Ausnahme Avenger). Daher postiere ich sie zunächst mittig und schwenke sie dann nach außen, wo sie ihre Feuerkraft konzentrieren und den größten Enterbedrohungen fern bleiben können.
Wer es schafft, kann nebenbei versuchen, seine Kleinschiffe abzuschirmen. Mir gelingt das selten ohne Kollisionen mit den kreuzenden größeren Schiffen zu riskieren. Mir ist es wichtiger, die Eskorten zu verstecken, damit man später nicht weggeentert wird. Wer empfindliche Einheiten wie Zerstörer mitnimmt, kommt aber nicht umhin sie mit Priorität abzuschirmen (mehr dazu im
Leitfaden Nahkampf).