Dystopian Wars: Inhalt der Starterboxen

Aber mal ehrlich, man kauft sich immer eine Starter Battlegroup zum Anfang, alles andere ist unpraktikabel. Man hat keine Flyer Token, keine Schablonen und keine Marker. In den Starter Boxen sind genau die Sachen drin die man zum Zocken braucht und mit dem Inhalt kann man auch später noch was anfangen.

Grüße

€: ist nicht als Besserwisserei gemeint, sondern als konstruktiver Vorschlag gedacht. Einer unserer Spieler muss sich jetzt auch noch eine NBG nachkaufen...du machste dir viele einfach leichter und die vermeintlich Mehrausgaben sind gegenüber anderen TTs geradezu grotesk gering

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wundere mich auch immer, warum unser lokaler Händler immer zu den Naval und Land Boxen auch so viele Blister der Einzelkomponenten ordert. Panzer und Schiffe sind ja ok, abch glaube, der hat bei heute noch keinen Blister mit Tiny Flyer und Small Tank Tokens abverkauft.

Die Grundboxen lohnen sich immer. Punkt. Wie gesagt, neben einer soliden Grundflotte bekommst du auch die Fliegertokens und alle benötigten Schablonen und Marker für einen wirklich mehr als fairen Preis. Einzeln würde ich die Sachen nur kaufen, wenn ich meine Flotte über die Grundbox hinweg vergrößern möchte - zB ein zweites Schlachtschiff oder eine weitere Kreuzerschwadron.

@Ferox21

Das letzte mag damit zusammenhängen, dass er einen Vertrag hat und evtl. nicht nur das halbe Sortiment bieten darf?

Kann ich nichts zu sagen. Möglich ist es. Aber wie gesagt: eine Flottenbox ist eigentlich immer der beste Einstieg. Nur braucht man danach eigentlich nie wieder einen Blister mit den Tiny Flyers...

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung, ich kopiere die Listen dann gleich oben ein.

Zu den Grundboxen: Ja sie sind primär sehr günstig, aber man sieht dahinter schon deutlich die Verkaufsargumente. Nur die Kreuzer gibt es in Maximalgröße, und die ersetzt eigentlich jeder bald bald durch eine andere Medium class. Die Battleships sind schwer zu spielen und weder Fisch noch Fleisch, wer auf dicke Schiffe steht holt sich eh bald die Dreadnougts. Die Bomber brauchen einen weiteren Blister um sich voll zu lohnen, eigentlich eher zwei wenn man die Minis voll nutzen will und auch die Kleinschiffe sind eine krumme Zahl. Ich bin mit meiner Bestellung für eine Fraktion die für 1k ohne Spammen verschiedene Konzepte abdeckt jetzt jedenfalls auf bummelige 150 Tacken gekommen, wenn ich mich da nicht selbst beschränkt hätte wären es locker 200 geworden.

Livegiver, kann es sein, dass du komplizierter denkst, als es ist? Denn die Beschreibungen der meisten Boxen bei vielen Händlern sind eigentlich recht genau und das neue Buch nicht ideal, aber doch recht sauber aufgebaut und hat sogar einen Index.

Naja, v.a. war ich einigen nomenklatorischen Mißverständnissen erlegen. Bei DW ist was Bomben abwirft nicht automatisch ein Bomber, Gunships werden von Kreuzern unterschieden obwohl sie eigentlich die gleiche Klasse sind, Dreadnougths sind keine Schlachtschiffe obwohl sie in anderen einigen anderen Spielen so klassifiziert werden etc.pp. Das potenziert sich mit vielen weiteren kleinen Ungereimtheiten und Informationslücken. Zum 1.1er-Buch bleibe ich bei meiner Einschätzung "mies" in puncto Übersichtlichkeit, in der großen Fülle an Tabletops die ich kenne und spiele (immerhin über ein Dutzend) schießt das echt den Vogel ab.

Dreadnougths sind keine Schlachtschiffe obwohl sie in anderen einigen anderen Spielen so klassifiziert werde
Die Marine der damaligen Zeit hat übrigens tatsächlich in "Dreadnoughts" und "Battleships" unterschieden... Genauso wie die Marine heutzutage auch Fregatten, Zerstörer und Korvetten unterscheidet. Das "Gun ship" hat eigentlich auch eine Historische Referenz, nur dass die Dinger früher "Gun boats" hießen.

Das was man imo Spartan tatsächlich vorwerfen kann ist, dass 2 Bomber drin sind. Und man die Teile nur als 3er Blister nachkaufen kann. Da habe ich mich schon mehr als einmal drüber geärgert, weil ich meine Doncaster gar nicht schlecht finde, aber ich hab mit den Briten eigentlich immer Probleme mit gegnerischen Großkampfschiffen und da brauch ich voll Schwadrone für...