So, ich wollte eigentlich einen eigenen Klarstellungsthread für so mache Regel von Dystopian Wars verfassen, die man gerne mal überliest, oder die eben erratiert wurde. Da sich das aber schnell mit dem Errate Thread beißt, habe ich das geäbndert, das alles an eine Stelle zusammen gefasst ist. Hier also einige Sachen, die wir in unserer Spielerrunde schon erstmal alle falsch verstanden und gespielt haben und was uns erst später aufgefallen ist...
Erläuterungen zu den Regeln von Dystopian Wars Ed. 1.1
Bewegung
Minimum Move (S.50)
Modelle mit einem Minumum Move Wert müssen sich erst die volle angegebene Distanz direkt nach vorne Bewegen, bevor irgend eine andere Bewegungsaktion durchgeführt werden kann. Dazu zählen auch und vor allem Drehungen!
Anmerkung: Die meisten Schiffe haben einen Minimum Move Wert von 2 Zoll, ebenso die großen Luftschiffe. Bomber haben sogar ein Minimum Move von 4 Zoll. Mit der Sharp Turn Sonderregel kann die Minimum Move Einschränkung ignoriert werden (das haben zB alle EotBS Schiffe).
Noch Unklar: Es ist noch nicht geklärt, ob das Turn Limit einiger großer fliegender Einheiten (zB: muss sich 2 Zoll nach vorne bewegen, bevor eine 45° Drehung ausgeführt werden kann) zum Minumum Move dazuzählt, oder nicht. Würde es nicht hinzuzählen, würde das bedeuten, dass sich praktisch alle großen fliegenden Einheiten nur einmal um 45 Grad pro Runde drehen könnten. (Ich persönlich denke allerdings das ersteres richtig ist)
Kampf
Bomb Ordnance (u.a. S. 64)
Bomben nutzen wie oben erratiert einen Fixed Aft Channel von 4 Zoll Länge hinter dem Base des Fliegers.
Außerdem wirken Schildgeneratoren und Guardian Generatoren NICHT gegen Bombenangriffe! (S. 77 u. 78)
Der Hauptangriff von Tiny Flyer Dive Bomber Wings zählt als Bombenangriff.
Tiny Flyers
Sicherlich immer noch der komplizierteste Teil der DW Regeln, da es viele Abweichungen von den Grundregeln gibt. Hier mal ein paar Dinge, die man im Gedächtnis behalten sollte:
Grundmechaniken:
* Tiny Flyer Wings können nur mit AA beschossen werden. (ok, ist eigentlich logisch!)
* Einzelne Tiny Flyer Tokens werden nur bei einer gewürfelten 6 zerstört.
* Beim Beschuss von Tiny Flyer Wings kommt die Exploding Dice Mechanik NICHT zum Einsatz. Eine 6 zählt also immer nur als ein zerstörter Fliegertoken und generiert auch keinen weiteren Würfel.
Beschuss von und mit Tiny Flyers:
* AA von allem außer anderen Tiny Flyer Wings trifft einen Tiny Flyer Wing auf die 5+ - eine 5 zählt als Treffer, eine 6 als ein einzelner zerstörter Token.
* AA von Tiny Flyer Wings gegen andere Tiny Flyer Wings hat folgende Trefferzahlen:
- Fighter Plane Wings treffen alle andere Tiny Flyer Wings auf die 3+! (wichtig!)
- Recon Plane Wings treffen andere Tiny Flyer Wings auf die 5+
- Dive Bomber und Torpedo Bomber Wings treffen andere Tiny Flyer Wings nur auf die 6!
* AA von Tiny Flyer Wings gegen größere Flieger hat folgende Boni:
- 4+ Treffer auch gegen obscured Medium-Class Modelle (oder größer) (sonst 5+; hier wirkt natürlich die Exploding Dice Mechanik wieder; gillt aber auch für reguläres AA von allen anderen Einheiten)
// [Muss ich noch verifizieren, wenn ich mein Regelbuch wiederhabe:
- 5+ Treffer gegen Small-Class Modelle aller Art, egal ob obscured oder nicht. (hier wirkt natürlich die Exploding Dice Mechanik wieder; dies ist allerdings auch Standard für des AA von allen anderen Einheiten)]
* Torpedo und Bombenangriffe von Torpedo Bomber und Dive Bomber Wings gegen sämtliche großen Ziele benutzen für den Wing die Combined Fire Regel und treffen bereits auf die 3+! (Ausnahmen: Fliegende Large- und Massive-Class Modelle werden von Dive Bomber Wings nur auf die 5+ getroffen. Meine Frage hier: Medium-Class Flieger trifft man also weiterhin auf die 3+?)
* Dive Bomber Wings müssen im Basenkontakt zum Ziel stehen.
* Torpedo Bomber Wings haben eine Angriffsreichweite von 8 Zoll.
* Torpedo Bomber und Dive Bomber Wings haben jeweils nur einen Torpedo bzw. eine Bombe gladen. Sie können also nur einmal damit feuern und müssen danach ggf. auf einem Trägerschiff landen und aufmunitionieren. Dies können auch die beiden freien Wings. AA können sie solange benutzen, wie Treibstoff da ist.
* Bei einem Abort-Ergebnis während eines Angriffsflugs von Torpedo Bomber und Dive Bomber Wings wird der Angriffs natürlich abgebrochen, aber die Waffe bleibt geladen.
Combat Air Patrol:
* Darf nur durch Fighter Plane Wings gebildet werden.
* Kann nur gegen andere, das begleitende Schiff angreifende Tiny Flyer Wings eingesetzt werden. (Achtung Tiny Fighter Wing AA hat nur eine Reichweite von 4 Zoll - das kann gegen Torpedo Bomber Wings mitunter nicht ausreichen)
* Einsatz gegen Boarder nur per Sonderregel "Well Trained" möglich
Covenant of Antarctica Tiny Flyers:
Wie schon oben geschrieben ist die aktuelle Regeländerung so, dass sämtliche CoA Tiny Flieger schon auf die 5+ zerstört werden, dafür aber auch nie ein Abort Resultat erleiden. Auch haben sie nur 4 Punkte Treibstoff (statt 6).