Ich hatte jetzt seit ner Weile das DzC Grundregelwerk bei mir rumliegen ohne wirklich reinzuschauen, aber jetzt wo ich so langsam zuviel von GW kriege, suche ich nach alternativen. Und da hab ich das Buch mal rausgekramt und angefangen zu lesen.
Vorweg wollte ich mal ein paar Fragen stellen, die größte davon ist:
Wie "gut" ist das Spiel als ganzes. Also wie sieht es mit Fraktioninterner und Interfraktioneller Spielbalance aus? Gibt es irgendwelche klaren must have Einheiten oder solche, die überhaupt nichts können, und gibt es eine Fraktion die das Spiel dominiert, oder ist das Feld bei DzC gut ausgeglichen? (das ist bei 40k zum Beispiel im Moment mein größtes Problem)
Zweitens könnte ich etwas Entscheidungshilfe brauchen, zu den Fraktionen.
UCM und Scourge habe ich schon ausgeschlossen, und die neue Fraktion, die demnächst erscheinen soll (mit den Mad Max trucks) sagt mir optisch auch nicht so zu. Bei den Scourge gefällt mir zwar die Idee mit dem Gigeresken design, aber irgendwie scheint es nicht ganz funktioniert zu haben. Und die CD-Regal dropships sind garnicht meins, während.
Was bleibt sind Shaltari und PHR.
An Shaltari gefällt mir einfach das Technologisch überlegene Aliens Thema und die Riesigen Läufer geben der ganzen sache noch ein War of the Worlds feeling das mir durchaus zusagt.
Die PHR erinnert mich an Battlefield 2142 und das alleine macht sie schon cool. Die kleineren Läufer bringen noch ein bisschen Earth 2140 nostalgie rein, um es abzurunden.
Vom Design standpunkt ist es also schwer zu entscheiden, daher wäre vielleicht interessant was die Spilstile der beiden Armeen sind, wo liegen stärken und schwächen, und wie verhalten sie sich auf dem Schlachtfeld?
Vorweg wollte ich mal ein paar Fragen stellen, die größte davon ist:
Wie "gut" ist das Spiel als ganzes. Also wie sieht es mit Fraktioninterner und Interfraktioneller Spielbalance aus? Gibt es irgendwelche klaren must have Einheiten oder solche, die überhaupt nichts können, und gibt es eine Fraktion die das Spiel dominiert, oder ist das Feld bei DzC gut ausgeglichen? (das ist bei 40k zum Beispiel im Moment mein größtes Problem)
Zweitens könnte ich etwas Entscheidungshilfe brauchen, zu den Fraktionen.
UCM und Scourge habe ich schon ausgeschlossen, und die neue Fraktion, die demnächst erscheinen soll (mit den Mad Max trucks) sagt mir optisch auch nicht so zu. Bei den Scourge gefällt mir zwar die Idee mit dem Gigeresken design, aber irgendwie scheint es nicht ganz funktioniert zu haben. Und die CD-Regal dropships sind garnicht meins, während.
Was bleibt sind Shaltari und PHR.
An Shaltari gefällt mir einfach das Technologisch überlegene Aliens Thema und die Riesigen Läufer geben der ganzen sache noch ein War of the Worlds feeling das mir durchaus zusagt.
Die PHR erinnert mich an Battlefield 2142 und das alleine macht sie schon cool. Die kleineren Läufer bringen noch ein bisschen Earth 2140 nostalgie rein, um es abzurunden.
Vom Design standpunkt ist es also schwer zu entscheiden, daher wäre vielleicht interessant was die Spilstile der beiden Armeen sind, wo liegen stärken und schwächen, und wie verhalten sie sich auf dem Schlachtfeld?