Echoes of Doom Rabatt

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Heyho,

Da jetzt alle Preise der Modelle bekannt sind editiere ich den Thread mal zu einer Berechnung ohne Schätzungen.
Spoiler: Trotz ein paar verschobener Euros hat sich am letztlichen Rabatt oder den Fraktionsanteilen nichts geändert.

Treelord55€
Kurnoth Hunters47,50€
Archers45€
Lady of Vines40€
187,50€ = 58% Anteil

Screaming Bell55€
Stormvermin 22,50€
Clan Rats34€
Deathmaster 27€
138,50€ = 42% Anteil

Damit kosten die Modelle einzeln 326€ und Echoes of Doom bietet mit 150€ ca. 54% Rabatt.
Nehmen wir (wie gebräuchlich) an, dass das Booklet keinen Wert in der Box hat, beliefe sich der Sylvanethanteil auf 87€ des Boxpreises und der Skavenanteil auf 63€.


cheers
lastlostboy
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Heyho,

Ich habe hier mal versucht den Rabatt der Echos of Doom Box aufzuschlüsseln. Die unbekannten Größen sind sogar recht optimistisch geschätzt denke ich. Es geht hier um die Wert der Modelle, nicht um die Spielbarkeit nach Stärke im Tabletop.

Treelord55€
Kurnoth Hunters47,50€
Archers~50€ (s. Vanari Bladelords)
Lady of Vines~35€ (s. Bastian Carthalos)
187,50€ = 58% Anteil

Screaming Bell55€
Stormvermin 22,50€
Clan Rats34€
Deathmaster ~25€ (s. Vanari Bannerblade)
136,50€ = 42% Anteil

Damit kosten die Modelle einzeln voraussichtlich ~324€ und Echoes of Doom bietet mit 150€ ca. 54% Rabatt.
Nehmen wir (wie gebräuchlich) an, dass das Booklet keinen Wert in der Box hat, beliefe sich der Sylvanethanteil des Boxpreises auf 87€ und der Skavenanteil auf 63€.

Rabatte von Shops mal Außen vor.
Ist das nachvollziehbar? Würdet ihr andere Preise ansetzen? Hab ich einen Rechenfehler gemacht? Wie seht ihr das?

cheers
lastlostboy
Ich denke die Archers werden eher günstiger ausfallen als die Kurnoth Hunter, da der Bausatz der Kurnoth Hunter deutlich umfangreicher ist. Schätze die eher auf 42,50€ - 45€. Also nur etwas teurer als die normalen Revenants, die immerhin auch als Spite Revenants gebaut werden können.
Die Lady of Vines hingegen, ist fürchte ich zu günstig veranschlagt.
Der wesentlich kleinere simpler gestaltete Arch-Revenant kostet bereits 31,50€. Nehmen wir daher Awlrach der Ersäufer(40€) oder den Warsong Revenant(45€) als Vergleich, diese Modelle sind eher ähnlich groß und aufwendig gestaltet wie die Lady of Vines. Daher denke ich das diese leider mindestens 42,50€ kosten wird.

Im Endeffekt bleibt dadurch der Sylvaneth Preis etwa gleich.
Es wird aber interessant werden, ob später die Käfer Kavallerie der Sylvaneth mit 50€ oder mehr veranschlagt wird...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Hm. An älteren aber günstigeren Bausätzen hat sich GW bei der Preisgestaltung selten orientiert.
Ich habe tatsächlich wenig mittelschwere Infantriereleases aus der nahen Vergangenheit vor Augen. Die Slaaneshjungs und Mädchen sind auch 50€ für 5.
Die erwähnte optimistische Preisschätzung bezieht sich auch eher auf die anderen beiden. Der zwei (oder drei?) Jahre alte Skaventyp mit Raketenwerfer kostet schon 23€, daher denke ich der Deathmaster wird sogar teurer, aber ich möchte nicht unnötig pessimistisch schätzen.

Ich denke die Käferreiter werden eine Dreierbox, vermutlich mit optionaler Heldenauswahl. Da hätten wir vllt Annihilatoren für 42,50€ annehmen oder gleich die neuen Eldar Jetbikes mit 50€ und 55€, aber da schätze ich ist eine Eldar-Tax drin.

Gut, machen wir den Sylvanethanteil teurer und den Skavenanteil auch, aber etwas weniger und wir können wohl eine solide 60:40 Verteilung annehmen. Ob man mit der Box 54% oder 60% spart spielt auch keine besonders große Rolle. Günstig ist sie so-oder-so. Wenn man denn die Skaven los wird, aber das werde ich früh genug erfahren. :D
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Irgendwo dran wird sich GW schon orientieren...
Am ehesten wohl an die investierten Arbeitsstunden, Material und Produktionskosten, sowie anderer Wirtschaftlicher Faktoren. Daher Modelle die noch gar nicht so alt sind mit ähnlicher Größe und Gestaltungsaufwand zu nehmen, finde ich da schon naheliegend.

Freuen würde es mich aber sehr, wenn die Lady nun doch unter 40€ liegt wie du glaubst. 😉
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Heyho,

Ich habe hier mal versucht den Rabatt der Echos of Doom Box aufzuschlüsseln. Die unbekannten Größen sind sogar recht optimistisch geschätzt denke ich. Es geht hier um die Wert der Modelle, nicht um die Spielbarkeit nach Stärke im Tabletop.

Treelord55€
Kurnoth Hunters47,50€
Archers~50€ (s. Vanari Bladelords)
Lady of Vines~35€ (s. Bastian Carthalos)
187,50€ = 58% Anteil

Screaming Bell55€
Stormvermin 22,50€
Clan Rats34€
Deathmaster ~25€ (s. Vanari Bannerblade)
136,50€ = 42% Anteil

Damit kosten die Modelle einzeln voraussichtlich ~324€ und Echoes of Doom bietet mit 150€ ca. 54% Rabatt.
Nehmen wir (wie gebräuchlich) an, dass das Booklet keinen Wert in der Box hat, beliefe sich der Sylvanethanteil auf 87€ des Boxpreises und der Skavenanteil auf 63€.

Rabatte von Shops mal Außen vor.
Ist das nachvollziehbar? Würdet ihr andere Preise ansetzen? Hab ich einen Rechenfehler gemacht? Wie seht ihr das?

cheers
lastlostboy
Auf das gleiche prozentuale Verteilung bin ich auch gekommen, obwohl ich die Einzelpreise etwas anders angesetzt hatte.
Deathmaster = 23€ (analog Warlock Bombadier), Lady 45€ (analog Treesong Revenant), Archers 45€ (analog Lumineth)