6. Edition echsen gegen vampire

als vampirspieler habe ich eigentlich vor ein paar sachen angst..

große regimenter mit vielen attacken und davon viele.

beschuß ich nun icht unbedingt die beste wahl, da die skelette auch einen 5+ rüstungswurf haben können ( was nun wirklich nciht schlecht ist) und treffen muß man auch noch

magiemäßig darf man gegen vampire nie unterlegen sein, vor allem die sürüche mit erwecken in kombination mit totentanz ( 8" bewegung ) das zerreißt dir jede einheit !!
deswegen immer eine bannrolle für den absoluten notfall aufsparen

monster sind eigentlich nciht so gefährlich, da die großen skelettregiemnter meist 3 glieder, standarte musiker udn überzahl haben udn somit schon 6 punkte im kampfergebnis

den vampir ausschalten ist natürlich der einfachste weg, aber der vampir, sollte er sich einem nahkampf stellen ist in dem meisten fällen echt heavy ( ein fürst hat werte wie chaosgeneral ) mittels magie das regiment zu verpflücken ist ein weg, der beste aber irgendwie in die flanke zu kommen ( der absolute schwachpunkt der untoten ist eben die flanke.. oder rücken !!

deswegen das effktivste sind große einheiten damit die angst und überzahlt nie zum tragen kommt
viele attacken, damit man nicht zulange in einem untotenblock hängen bleibt und so der gegner zeit hat in die flanke zu manövrieren.
magie muß man ein wenig zum bannen haben ( je nachdem wie schnell oder langsam du in den nahkampf willst )
versuche seinen gliederbonus zu negieren oder dir vorteile fürs kampfergebnis zuzulegen

Nö tut er nicht. Nur bei unentschieden gewinnt die Seite die den Musiker hat, den Nahkampf um +1 Punkt. Es sei denn beide Seiten haben einen Musiker, dann ists wieder unentschieden.

Wobei bei einigen großen Regimentern natürlich die Gefahr besteht, das der Untotenspieler seinerseits in den Flanken angreift. Ein paar Zombieregiemnter sind da schnell beschworen, wenn man als Gegner die Bannmagie vernachlässigt.

Das lief dann ja auf ne reine Skink-Läuferarmee unterstützt mit Salamandern und Terradons hinaus?

Sowas kann zwar nervig sein, auf Lange Sicht habe ich die bisher aber auch kleingekriegt mit meinen Untoten.
Zombies mögen zwar lahm sein, aber es sind nun mal seehr viele. Und mit dem Beschwören neuer Einheiten und Vanhels Totentanz sind sie auch noch einigermaußen manövrierbar. Hinzu kommt, das kleien Einheiten extrem anfällig gegen Angst sind, von Banshees ganz zu schweigen. Und Gespenster sind ohne Gliederbonus auch nur schwer kleinzukriegen.

Aber heut abend werden wirs ja wissen 🙂

ich habe noch mal ne frage zu vamps
1.haben die nekros und der vampirobermacker einen guten rüstungswurf was kann man da als vampspieler so rauskitzeln, die dürfen was ich bis jetzt gehört habe keine (magischen)rüstungen tragen haben die da irgendso einen magischen schnichnack oder einen rettungswurf (durch magische sachen)
2.wie viele chancen hat man einen nekromanten mit 2 teradons zu töten ?

mfg

zu 1. nekros ham keine rüstung vampire je nachdem was für nen clan es ist blutdrachen ham zb immer nen plattenharnisch und kannst ihnen auch noch pferd +rossharnisch schild magishce rüstungen etc geben andere clans werden wohl eher weniger rüstung ham da sie sonst nicht zaubern könnten..... kommt also drauf an
zu 2. wenn der vamp einigermaßen schlau is is deine chance = 0

@ musiker +1 aufs kampfergebnis

eigentlich gibt der keinen punkt, aber indirekt schon. nämlich in dem falle, das der gegner keinen musiker hat, kippt der eigene musiker das eigentlich unentschieden zu einem sieg heraus. in diesem sinne kan man ihn als quasi punkt betrachten. hat man keinen, der gegner einen, hat man wieder selber das nachsehen bei einem unentschieden und verliert...

@rüstungswürfe und schutz
der absolute schwachpunkt sind die nekromanten, da diese wirklich schwer zu schützen sind. di magsichen gegenstände die verfügbar sind kosten mindestens 30 punkte und sind daher sehr teuer. verleihen dann rettungswürfe bis 4+ oder machen körperlos
im normalfalle hat kein nekro etwas an rüstung oder schutzamuletten bei sich....

vampire sind da schon etwas anders... je nach klan und ausrüstung nichts, nicht viel oder heavy ( 4+ rettungswurf und regeneration 🙄 leider etwas teuer ) das schwere ist entweder an den vamp ranzukommen, oder zum zuschalgen zu kommen. die profilwerte schützen schon recht gut, vor allem W5 ... und ein vampir teil auch so aus, das nciht viele zurückschlagen können.

und ganz wichtig.. magische waffen sollten dabei sein ! geister sind echt nervig, wen man die magische waffe zu hause läßt

ich liebe emeinen blutdrachen auf geflügelten nachtmahr... der vamp trifft fast immer auf 2+ ( KG9 + magischer gegenstand) verwundet mit stärke 6 auch fast immer auf 2 udn das ganze mit 5 attacken tut weh. der nachtmahr hat nochmal 4 attacken mit stärke 6 im angriff aber nur KG3. daa kommtmeist nichts mehr zurück udn wenn wohl. muß man kg9 überwinden, W5 und einen rüstungswurf von 3+ ( was nciht wirklich viel sit, aber ausreicht ) und vond en vorteilen der angst udndes entsetzens mal ganz abgesehen...

@schnell
untote sind nciht wirklich schnell aber in reichweite ihres generals sidn sie wie jede andere armee marschierfähig und kommen doch gut voran. mit etwas magie erledigt sich dan der rest....

Also mein Hauptnekromant trägt immer den Schattenmantel (oder wie das Ding jetzt heist), dadurch wird er körperlos, kann aber noch normal zaubern. Die andern Nekromanten stehen jeweils in einem Regiment Zombies. Das macht sie zwar noch verwundbar gegen gezielte Angriffe, gegen Beschuss sind sie da aber erstmal ausreichend geschützt. Rettungswürfe und Schutzamulette sind mir aber etwas zu teuer, da ich meist lieber in andere Gegenstände investiere. Bisher bin ich aber auch immer ganz gut ohne ausgekommen.

erstmal danke für die vielen tipps ich habe heute gespielt und gewonnen 😀

meine aufstellung :

hornackenveteran(8 attacken, 4+rettungswurf ,+1bannwürfel
hornacke (amulett des jaguarkriegers ,feuerfroschgift,zweihänder)
2 skinkschamannen mit 4 bannrollen
2*4 kroxis
2*20 saurüssel
3*10 skinks
4 teradons

seine aufstellung :

vampirgraf (der kleinere von den kommandanten )
vampirbaron
fluchfürst
(alle auf pferd)
nekromant
6 ghoule
4 vampirfledermäuse
16 skelette
2*9 fluchritter
2*5 todeswolfe
banshee

das spiel:
in den ersten beiden spielzügen war seine linke flanke vernichtet
(die teradons haben mit 10 skinks 4 vampirfleder und 5todeswölfe vernichtet )
im dritten zug war dann auch seine rechte flanke vernichtet
(20 skinks haben die todeswölfe vernichtet während der hornacke aus einem saurüsselregiment eine banshee angegrifen und vernichtet hat )
ebenfalls im 3spielzug haben meine4kroxigore auf meiner rechten flanke mit hilfe der teradons die skelette zersäbelt)
im vierten habe ich dann 10 skinks vor sein fluchtitterregi mit kommandant und held gestellt dahinter die kroxis und daneben für einen flankenangriff bereit ein regiment suruskrieger mit hornackenvetera.in seinem spielzug hat er die skinks angegrifen überrant und in die kroxis geschmettert sein anderes fluchritterregiment hat mein 2tes regiment sauruskrieger geschrottet, überrannt und somit vernichtet.
im vierten zug bin ich auch mit den teradons an einen wald geflogen indem der nekromant stand und habe ihn durch 2 gifttreffer getötet 😀 .im darauf folgendem spielzug griff ich sein fluchritteregimentmit meinen hornackenveteran samt regiment an
nach 2 nahkampfrunden fiel mein hornackenveteran in einer herausforderung des vapirobermackers auserdem fiel mir noch das 2te fluchritteregiment in die flanke natürlich flohen der rest meiner kroxigore und der saurus krieger un wurden überrant (beide regimenter :heul: ) sein hauptregiment mit obermacka verfolgte vom spielfeld und konnt somit den rest der schlacht nichts mehr unternehmen das zweite regiment wurde von meien kroxigoren die,die skelette zersäbelt hatten, und dem hornacken vernichtet

am schluss standen noch ein vampirgraf ,ein fluchfürst ein fluchritter und 5 ghoule
bei mir noch 2 skinkschamanen ,3 kroxigore ,4 teradons,15skinks ,hornacke´ich glaub das wars.am schluss war es ein überlegender sieg für die echsen 🙂
fazit : der hornacke ,die teradons und die skinks waren ihre punkte allemal wert

ps : ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mit dem hornackenveteran dem vampirobermacker eine verwundung zufügte die dank des fluchschädels mir noch ca. 200 siegespunkte brachten .

mfg