8. Edition Echsen Reaktivieren 3000 Punkte

Gutn Tag,

also ich spiel momentan Bestienrush u Slann mit Magie des Lebens u. die Tafel des Göttl. Schutzes (ich finde einen 2er Rettungswurf gegen jede art von Beschuss ziemlich geil)...

Habe 6 Stegadons, 40 Sauruskrieger, 20 Skinks u. natürlich 1 Slann,

Ich sag dir das geht ab wie sau...´Vorallem das Stegadon mit 2 W6 + 1 Aufpralltreffer! Mit Magie des Lebens heilst du auch alles mögliche! Der gegner ist schon schwer am schwitzen!

Wißt ihr was mich immer stört in den Foren es wird immer bestimmte sachen empfohlen und die Anfänger nehmen sie dann immer und so wird es langweilig weil jeder das selbe hat.

Z.B. die Standarte der Disziplin mhm MW10 wiederholbar.
hört sich super an aber warum sollte man nicht mal etwas abwechslung bringen.
Echsen haben schon hohen moralwert spiele sonst TM da weiß man wovon man spricht. Eine wiederholbare 9 ist doch super da braucht man keine 10.
Wenn man das verpatzt was solls ist nur ein spiel.
Ich persönlich nehme da leiber mal schöne abwechslung mit.
Angst banner usw.

Lass dich nicht stören mit deinen Spielerein es ist super so solls sein sonst wirds langweilig nach n paar Jahren glaube mir spiele schon mehr als 10 Jahre Warhammer.

so jetz könnt ihr mich lünchen.

@Ghos
achso aus diesem winkel hab ichs noch nie angeschaut. 🙂 ist auch sehr gut

@-shadow-
(Lünsch, zerfleisch, aufschlitz... xD)
nun ja eine wiederholbare neun ist gut aber es kann immer noch 1 zuwenig sein, wenn man einen Kampf verliert und wenn du so würfelst wie ich dann erst recht.
Wegen den anfängertipps: Das ist etwas das ich so mache und ich finde es eine nette kombi gegen Chaos oder Oger (seh gerade das ich das vergessen habe).
Wenn dann jemandem der Spass vergeht is derjenige selber Schuld, dass er nichts anderes ausprobiert und dann ist Warhammer nicht das geeignete spiel für denjenigen, ganz einfach.
Das ist meine Meinug, nicht persöhnlich nehmen!

Lg Chax

Hi, also ich hab mir die Anmerkungen von Chakax mal durchgelesen und MUSS da einfach 1-2 Dinge ansprechen...

- Höhere Bewusstseinsebene: da könntest du gut recht haben, die ist mir gar nciht in den Sinn gekommen, hier werd ich mal nachrechnen

- bewahrende Hände, auch hier guter einwand... wird geändert

- kubus der Dunkelheit, hier wiederspreche ich, da ich nach wie vor finde das der Kubus die mächtigste bannrolle ist... auf die 4+ eine komplette gegnerische magiephase zu beenden ist einfach mächtig

- Standarte der Disziplin finde ich ehrlich gesagt absolut unnötig... MW9 ist meiner Erfahrung nach völligst ausreichend zumal wir eh 3W6 würfeln...

- Hornnacken, werde ich evtl sogar komplett rausnehmen... die freien Punkte werden dafür in Skins usw investiert

@ghos:
Bestienrush klingt interessant (also allein um es zu wissen xD ) wie spielt sich das?

Nunja Echsenmenschen haben halt als eine der "wenigen" Armeen den Vorteil, das viele Wege zum Ziel führen.

Sprich man kann auch mit Massen von Skinks zum Erfolg kommen, da es da dann die schiere Masse einfach ausmacht, die den Gegner in den Wahnsinn treiben kann.

So kann ich berichten, das z.b. massenhaft (60+) Skinkplänkler auch zum Erfolg führen können, selbst gegen ich sage mal "harte" Gegner wie Dämonen ect..
Klar, das es kein I-Win Button ist und auch in gewissem grad glückabhängig ist. Aber das ist es ja bei allem, denn es ist ja noch der Faktor Würfel gegeben, und mit der Aktuellen Edition ist dies ja noch extremer geworden, da NK ja nichtmehr zu 100% "planbar" sind im vergleich zu den Editionen davor.

Da ist z.b. halt eine bewegliche Beschussarmee auch eine Option, die durchaus Funktionieren kann und dies stellenweise solider.
Zumindest im normalen Spielumfeld; Turniere ect. lasse ich da mal aussen vor.

Wie schon oben angeführt, ~120 Schuss pro Runde sind schon übel, und die S3; in der Masse im Grunde egal, da man ohnehin nur auf Giftbeschuss spekuliert. Klar auch der eine oder andere hat seinen 2+ oder 3+ Save dagegen, aber er muss auch erstmal würfeln und auch hier fallen immer mal 1er oder 2er und somit sind Modelle tot.

Ich Führe an der Stelle unheimlich gerne das Beispiel an, wo ~30 Skinkplänkler in einer Runde einen großen Dämon in´s Nirvana geschossen haben. :wub:
Im Punkteverhältniss sind das dann Dinge die es definitiv rausreissen und dem Gegner den ganzen Tag versauen können; bzw. bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit Skinks z.b. die Punkte rein zu holen! Im vergleich z.b. mit der Kav. ist das teils bedeutend schwieriger; da diese Einheiten die ja im grunde ein bedeutend lethaleres Potenzial haben vom Gegner eher in´s Auge gefasst werden nicht dort anzukommen wo sie hin sollen als wie in diesem Beispiel "nur die Skinks".

Der Slann allgemein ist mit seinen Optionen und im Grunde ziemlich egal mit welcher Lehre einer der übelsten Magier die derzeit so auf den Schlachtfeldern dieser Welt herumrennt und bietet sowohl sehr gutes Support Potenzial also auch die Option der Massenvernichtung im großen Style.
Auch ein Fakt der die Echsenmenschen im Grunde sehr flexiebel macht und man selbst mit der gleichen Armee nur durch wechsel der Magielehre für den Slann schon ein völlig anderes grundprinzip spielen kann.

Ich denke auch nicht, das Chakax das so meinte, das seine methode die Armee zu spielen als in Stein gemeisselt meinte, sondern nur eine Option, wie man es auch machen kann. Und ich muss zugeben ist eine Option, welche ich in der Form auch noch nicht gesehen habe, für mich zwar nun kein Grund 3 weitere Stegadons zu kaufen, aber in soweit interessant, das auch dies geht und auch so gespielt werden kann.

@ -shadow-

Das Problem z.b. mit dem Angst bzw. Entsetzen Banner ist halt nimmer so der hit mit der Aktuellen Edition, da diese extrem nachteilig verändert worden ist.
In der vorangegangenen Edition, geile Sache! 26ger Block Tempelwache mit Slann, die Entsetzen verursachen, Lehre des Lebens druff und im alleingang alles töten. :wub: - Ach war das toll...
Aber auch hier, da kann durchaus schnell der von Dir angesprochene "langeweile" Faktor aufkommen. 😉

@ghos:
Bestienrush klingt interessant (also allein um es zu wissen xD ) wie spielt sich das?

Nunja du bist eben im Angriff sehr sehr sehr sehr Stark.. Nieman will grobgeschätzt 4w6 Aufpralltreffer der Stärke 6 in seiner Einheit haben.. Noch dazu wenn du die LP solltest du mal ein paar verlieren dir einfach wieder holst, auch schon durch gelungene Zaubersprüche! Das macht in dieser Liste den Slann in Kombo Bestienrush so ungemein stark. Dein einziges Problem das du hast ist du MUSST vor zum Gegner du kannst nicht warten!

Skinks hab ich nur um so Dinge wie Fanatics rauszujagen, oder auch allein rumfliegende/laufende Einheiten mit Gift einzuheizen.. Meine Sauruskrieger sind eine Nahkampfverstärkung!

Da dann alle den Slann weg haben wollen nimmt man einfach den 2er retter gegen Beschuss... Also der Gegner jeglicher Art KOTZT!

Zuletzt bearbeitet:
@don francisc

Da hast schon recht das Angst nicht mehr der Hit ist.
War auch nur ein Beispiel da haben wir ja noch einige Banner die effizienter und Lustiger sind (+W6 zum verfolgen usw) als dieses Langweilige Disziplin Banner was jeder mit hat.
Obwohl wir eh mit 3 W6 Testen ich glaube wer das verhaut durch Armeestandarte würde auch bei MW 10 nicht viel unterschied machen.
Also ich finde es unter den Aspekt das wir
a) Hohen MW haben
b) Kaltblütig
c) Armeestandarte
es absolut unnötig ist es auf 10 zu pushen.

Noch ein Beispiel.
Ich habe in der damals in der 7. und 6. viel mit TM und aber auch MW10 Zwerge gespielt und es war kein großer unterschied und spielentscheident definitiv nicht.
Zumal jetz ja eh alle Horen unnachgiebig sind wo es noch weniger sinn machen würde mit +1 auf den MW.

Aber ist nur meine Meinung.
Ich würfel öffter bei Ungors mal locker ne 1 und 2 für den Aufriebtest was den gegner sehr frusten kann.
Must die GW würfel nehmen die haben bei uns son Omen durchschnittlich sehr niedrich zu würfeln.
Nehme sie immer für Aufriebtest für den Rest habe ich andere Würfel.

Einige meine es ist aberglaube oder halten uns für bekloppt aber bei mir Funktioniert es meistens und das Zählt.

Aber jeden seine Meinung wollte nur mal ein Denkanstoss geben und den Anfängern darauf aufmerksam machen das es ein Spiel ist und nix weiter es geht nur um den spass.
Und so solls sein.
Ausgemaxt schön und gut aber macht auf die Jahre gesehn kein Spass.
Reine Skink Armee und auch mal die Seltenen Kroxigore auch wenn sie schlecht sind und ihre Punkte nicht wert was solls der Gesamt eindruck Zählt und es macht sicher mehr spass und der Gegner wird auch mal ne Themen Armee schreiben oder etwas schwächere Listen schreiben wenn er immer nur Gewinnt.
Auf Tunieren ist das schon etwas anderes.

Aber egal da kann man lange Diskutieren....
Lass uns mal nen extra Thread dafür aufmachen wenn interesse Besteht.
Ich streite mich immer gerne und Diskutiere auch immer über bestimmte Aspekte.

Wir schreiben schon eigene Missionen(Wo ausgemaxte Listen sicher auch nicht immer ideal sind) weil uns über die langen Jahre sonst kein spielspass mehr da ist zumal die neuen Editionen immer vereinfachter werden sind zwar Einsteigerfreundlich aber nehmen auch den Reiz vom Damaligen Warhammer.
Jetz ist aber gut.
Lass uns einen Thread dazu aufmachen. einfach sagen wenn interesse besteht.