8. Edition Echsenmenschen und die neue Magie

Xupati

Blisterschnorrer
01. Februar 2004
467
0
8.896
36
Ich hab nach nur einem Spiel in der neuen Edition schon keine Lust mehr auf die Magie - mein Gott ist die uspektakulär geworden....

Der Slann verbraucht ALLE Würfel und die Schamanen sind reichlich überflüssig mit ihrer Himmelsmagie, ausser der Slann verpatzt mal nen Zauberspruch.
Es macht definitv keinen Sinn mehr als einen Schamanen einzusetzen, diesen am Besten auf Maschine setzen....

Sollte man den Slann in TW spielen würde ich IMMER Leben empfehlen - unterstützt die jungs am besten - nachwachsen, Regeneration, W hoch etc... da man eh nur ca 3 Sprüche pro runde sprechen kann hat man da schon große auswahl....

Als lone Slann hab ich ihn noch nicht gespielt - hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht, wahrscheinlich mim Teppich und Lehre des Tode or what?!

Würde mich über eure erfahrungen mit der Magie freuen ua auch auf die Schamanen bezogen....

Also der Slann kann aus der Lehre des Lebens alle Zauber, ausser dem Tiefenbewohner-Spruch, in einer Runde sprechen wenn er 6 Poolwürfel hat.

Jeden Spruch mit 2W+4 ist ja nicht so unwahrscheinlich zu schaffen.

Wenn es dir zu unspektakulär ist das der Slann alle Würfel alleine verbraucht könntest du auch einfach ein paar Würfel mit den Schamanen benutzen schlieslich zwingt dich niemand nur mit dem Slann zu zaubern.
Oder du spielst keinen Slann. Mann kann ja auch nen HNV spielen bzw. garkeinen Kommandanten sondern mehr Truppen.

Nja es war ein 3000pkt Spiel mit Slann und HNV^^

Das sollen ja auch nur meine Erfahrungen sein die ich euch mitteilen wollte - und im gegenzug wünsche ich halt ein wenig erfahrungsaustausch und keine: "So hättest du es besser machen können" Sätze...

Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich denke du hast mich falsch verstanden (an dieser Stelle würde mein Hirn aufhören mitzuplotten^^)

Naja, ein Teil meines Posts war nen Erfahrungsbericht.

Nen Slann mit Hoher Konzentration ist magisch eigentlich nicht zu stoppen. Ich hab zugesehen wie Zerfleischer mit Herold an W8 Tempelwächtern abgeprallt sind.
Wenn er dann noch die Fähigkeit hat das bei nem Magier alle 6er ignoriert werden nimmt er diesen auch effektiv aus dem Spiel.

Die Schamanen sind immernoch ganz nützlich. Zum einen falls man mal keinen Slann spielen will, zum anderen da sie einem ne 2 Lehre im Spiel erlauben und man sie für die Arkanen Artefakte braucht.

Das ist mir mbeim Listenbasteln auch aufgefallen, keine/kaum Stegadons möglich ohne auf anderes cooles Zeugs zu verzichten ^_^

Das zwingt geradezu einen auf die 3k hochzugehen 😀

btw. du weißt schon das man bis zu 12 E-Würfel ham darf und wenn man nicht bis zu 12 hat mit Glück pro Magier noch einen generieren kann wenn's mal nicht so gut läuft, oder? :fear:

und so'n Slann auf fliegendem Teppich ist bestimmt ein herrlicher Anblick :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Die Maschine ist doch der größte Scheiß. Verbrasucht wichtige Punkte in den Helden-Slots und dazu bringt sie eig nix mehr. Und man kann sie nicht verstecken.
...

Jaja, kaum ist es nicht mehr möglich bei 1500 bzw. 2000 Punkten 2+ Maschinen aufzustellen, ist sie unbrauchbar geworden 🙄

Nimms nicht persönlich aber so wie es jetzt geregelt ist war die MdG ursprünglich geplant gewesen und das die durch die 8. schwächer wird ist immer klar gewesen und jeder Echsen Spieler der seine Taktik nur darauf ausgelegt hat ist eh selber Schuld.

UNd wieso bringt sie nix mehr, Niederwalzen plus die Magischen Konfigurationen sind immer noch gut und wichtig.

Ich find die Maschine immer noch top!
Die Konfigurationen hauen immer noch ne menge raus - und das ist an sich der eigendliche Sinn hinter dem Ding gewesen, nicht der plus eine E-Würfel für den Schamanen^^

Hab mit dem Ding schön Chaosritter gegrillt 😀 hat Laune gemacht....

@Hive
Klar weis ich das, aber wann hat man mal so viele^^ Und dann will man ja auch nicht den ersten Zauberspruch durch zufall gleich verkacken um dann nicht mehr zaubern zu können, also nimmt man schon mal für den ersten Spruch 2 würfel - oder man zaubert erhöhte Komplexität, da braucht man noch mehr....

Ich hatte in einem Spielzug 10 Würfel plus 1 kanalisiert und dann noch Hohe Konz - mehr als 4, max 5 sind nicht drinn gewesen

Ich hab jetzt vor kurzem zum ersten Mal gespielt, gegen Dunkelelfen, hatte nen Slann allein, 25 Sauruskrieger, nen Hornnacken, 2 schamanen und 18 skinks. Der Slann hatte lore of life und es war unendlich geil. t8 sauri gegen ne riesenhorde irgendwas elfen und die 4 oder 5 Verluste mit Nachwachsen+rankenthron wieder aufgefüllt. Ich hab dem Slann garkeinen Teppich gegeben (hauptsächlich, weil ich nich wusste, das das ging), brauchte er auch nicht. Der war einfach da und hat mit "Bewohner der Tiefe" erstmal ein halbes regiment Speerträger im Boden versinken lassen 😀
Die Schamanen können noch nen Zauber haben, womit dein Gegner alle 6er beim treffen und verwunden wiederholen müssen.Das fetzt wenn sie bei deinen t8 viechern festhängen 😀

Und mit durchschnittlich 7 Würfeln (ohne kanalisieren) kommste eigentlich auch gut zurecht.

lg

Das kommt wohl eher drauf an von Welchen Völkern man redet. Imperium, Bretonen und Chaos werden auch in Zukunft ihre Kavallerie stellen weil sie einfach immernoch gut ist. Bei anderen Völkern werden diese Einheiten jetzt vielleicht nicht mehr automatisch gesetzt sein, aber Kavallerie hat immernoch ihren nutzen und wird nicht ganz verschwinden.
Nicht zuvergessen das die Flammende Konfiguration sich nicht nur um Kavallerie kümmert. Sie wischt plänkelnde Einheiten weg, leichte Kavallerie, Flieger etc.

Und es ist ja nicht so als ob man die Flammende Konfiguration nehmen müsste. Gegen den achso krassen Beschuss gibt die Maschine nen 5+ Rettungswurf oder falls man das auch nicht braucht kann sie immernoch die Komplexität von Sprüchen senken.

Man kann den Würfel der "Hohen Konzentration" auch sinsätzen, wenn der Würfelpool 12 E-Würfel hat. Zumindest, wenn man ihn schonmal etwas geleert hat.

F: Kann ich trotz des Würfelvorrat-Maximums von 12 in einer
Magiephase insgesamt mehr als 12 Energie- oder Bannwürfel
verwenden? (Seite 30)
A: Ja. Die Würfelvorräte dürfen zwar zu einem beliebigen
Zeitpunkt nie mehr als 12 Würfel umfassen, doch einige
Effekte können im Verlauf der Magiephase noch zusätzliche
Würfel erzeugen, durch die ein Würfelvorrat wieder aufgefüllt
werden kann.

Oder steht das Exn-FAQ über dem RB-FAQ?