ECs: Tipps für den letzten Schliff

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Seid mir gegrüßt liebe Mitchaoten.

Ich befinde mich gerade im Aufbau meiner EC Armee. Sie soll sehr stilvoll und dennoch recht spielstark sein. Ich möchte ungern von der heiligen Zahl des Slaanesh, also der 6 abweichen, außer es sollte gar nicht anders gehn oder einen Trupp völlig sinnfrei machen wie zB Terminatoren, welche mMn entweder zu 5 in einem LR oder aber zu 3 als Schocker eingesetzt werden sollten...

Der Grundstock meiner ECs steht bereits und davon möchte ich eigentlich auch nicht abweichen. Dieser Grundstock sollte auf 2000 Punkte ausgebaut werden.

Ich betone im Vorraus schonmal, dass ich nichts ohne das Mal des Slaanesh nutzen will, Dämonen sind davon ausgenommen, obwohl ich sie nicht als MUSS ansehe.

Das heißt, dass ich bis auf Dämonen und Panzer NUR Modelle mit dem Mal des Slaanesh einsetzen möchte.

Kyborgs fallen daher hundertpro aus und meine Standardauswahl würde ich auch gern auf Noise Marines beschränken...

Dan mal zu meinem Grundstock:

Dämonenprinz
Flügel
Mal des Slaanesh
Peitsche der Unterwerfung
155 Punkte

Chaoshexer
Flügel
Mal des Slaanesh
145 Punkte

6 Noise Marines
Noise Marine Champion
Schockbooster
Energiewaffe
Melterbomben
-> Rhino mit zusätzlicher Panzerung
220 Punkte

6 Noise Marines
Noise Marine Champion
Schockbooster
Energiewaffe
Melterbomben
-> Rhino mit zusätzlicher Panzerung
220 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

5 Chaos Raptoren
Ikone des Slaanesh
Chaos Raptoren Champion
Energieklauenpaar
2* Melter
180 Punkte

So das wären dann 1080 Punkte die der Grundstock meiner Armee schon einnimmt.

Was nun noch anschaffen um irgendwann eine 2000 Punkte Armee vorhanden zu haben???
Chaostermis die in nem LR die Gegend unsicher machen, Schocktermis die sich um Panzer kümmern, Dämonen die aus dem Warp springen, Auserkorene die die Flanken unsicher machen... Der Chaoscodex bietet auch mir mit den Einschränkungen, die ich nutzen möchte noch sooo viele Möglichkeiten.

Ich weiß, dass ich auf jedenfall einiges in Sachen Anti Panzerwaffen machen muss. Bis jetzt habe ich nur die Raptoren mit ihren Meltern, ein paar Melterbomben, den DP und für kleinere Panzer den Blastmaster, wenn der nich grad bessere Ziele hat.

Bitte helft mir weiter Mitchaoten...

Das heißt, dass ich bis auf Dämonen und Panzer NUR Modelle mit dem Mal des Slaanesh einsetzen möchte.

Deine Raptoren haben aber nur ne öde Ikone (und sind nur zu fünft!);)

Du gibts dir die Antwort weiter unten doch schon selbst. Was du letztendlich für 2K für sinnvoll hälst musst wohl (oder übel) selbst entscheiden.

Ich habe z.B. keine Termies. Nehme aber so gut wie immer nen GD mit:wub:. Noise-Havocs (vom alten Dex her) die ich jetzt als Rakwerfer zähle. Besessene finde ich auch klasse und hübsch. AK sind auch nützlich, da flankend mMn bessere Melterträger als deine Raptoren sind.

Also du hast keine Elite und keine U. Hier solltest du ansetzten.

Elite: Termies willst du nicht da entweder 3er oder 5er - pech. Nimmst du 6 AK im Rhino sind eh günstiger. 2 Melter rein Chef mit Faust oder EW & MB. Prima Sache. Da das Rhino vor Erscheinen keinem Beschuss ausgesetzt ist, lohnt sich sogar ein Kombiflamer/Waffe.

U: Geissel im Sonic-Stil könnte nicht übel sein, aber Preds sind meist resistenter. Da du kaum was gegen Panzer auf RW hast, würde sich ein LK Pred anbieten, der ist aber teuer oder eben Rakwerfer/Blastmaster-Havcos. Ein LR macht auch was her, nur hast du keinen Trupp der da rein will/kann. Ich würde z.B. Besessene reinstopfen.

also bei Stylevoll (also normale Spiele keine Hardcore Matches auf Turniere ;) ) solltes du mehr auf deine Ausrüstung Achten und auf die Heilige Zahl 6, sprich alles was durch 6 Teilbar ist, ist ok!

Noise Marines setze ich immer in 2 Versionen ein,
1: 1 Champ, Sonic Blaster, Schockbooster (ab und an mit E-Waffe) also SEHR SEHR TEUER^^... 5NM mit Sonic Blaster

2: 6 NM, 1 Blastmaster
Günstige Weitreichende Einheit, für Kulttruppen :)

Desweiteren bei Termis Energieklauen einpacken ;) durch INI 5 mit Ikone sehr Dirty, diese Kommen Im LR rein, haste was fürm NK und mit LR auch einige Laserkanonen :)

In Letzer Zeit setze ich auch gerne Havocs ein 6stück mit 2-3 MK Super Rhino Killer, denn darauf kommts an, Keine transportfahrzeuge ankommen lassen, so das du die Möglichkeit hast durch Beschuss zu Dezimieren und Anzugreifen, dank Ini 5 Sollte es meistens Reichen.

Doppelte Lash ist nicht Wirklich Slaanesh, in Deiner Liste von Oben auch Absolut Unnötig, Ich Spiele immer eine, das Reicht ist wenn du keine Flächen Waffen hast auch besser nur um Leute aus Deckung zu holen, aus Angriffsreichweite zu Schicken oder in Angriffsreichweite zu holen. Spiel Lieber Statt den Hexer nen General, der teilt im NK Gut aus, und ist Billiger :)

Ansonsten Besorge dir mal den Alten Codex Chaos, da werden Kult truppen noch ordentlich beschrieben :) was man machen kann und was nicht ;)

Wie cool ist das denn???:p
Also, ich finde, dass hier zwei Peitschen schon Sinn ergeben, vor allem mit drei Kampfgeschützen, aber auch durch Schockbooster. Man stelle sich einen zusammengerückten Trupp taktische Marines vor!

Die Terminatoren sind eigentlich eine 6er-Einheit, jedoch für den Kampf geteilt worden;)

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Sprungmodul / Flügel
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Slaanesh
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Slaanesh
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- - - > 210 Punkte

6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- Energiewaffe
- Schockbooster
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- - - > 210 Punkte

6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- Energiewaffe
- Schockbooster
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- - - > 210 Punkte

6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- Blastmaster
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energieklauenpaar
- Melterbomben
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1990

Hmm mal ne andere Armee :) aber ich würde dennoch auf 0-1 Lash zurückgreifen ;) bei Keinem Turnier sind 2 zulässig, und deshalb sollte man diese "Wafffe" auch vorallem in Freundschaftsspielen zuhause lassen im Doppelpack :) außer dein Gegner stellt 20 Sturmschildtermis XD

Dann würde ich aber zu nem Vidicator zurückgreifen ;)..

ansonsten ganz nett... Auch wenn das Unstylisch ist, die Ikone bei den Termis wechnehmen... es sind wegwerfeinheiten, daher billig halten :)

Naja, ich werd mir auch noch nen General mit Flügeln zusammenbasteln, aber für den Anfang soll es halt ein Hexer sein. Der DP ist für mich eigentlich gesetzt.

Die Raptoren habe ich auf 5 gesetzt, da der Hexer noch mit dazu kommt, und sie somit zu 6t aufgestellt werden.

Das mit den Termis find ich eigentlich ne gute Idee. Muss ich mir halt echt mal überlegen.

Vllt sollte ich mal schauen ob sich da noch irgendwo Dämoneten unterbringen lassen, obwohl sie natürlich lange kein MUSS sind.

Geißeln finde ich persönlich nicht schlecht, aber um sie hinten stehen zu lassen und rumzuballern sind sie mir einfach zu Schade und 3 Stück halte ich für etwas übertrieben.

Wenn man rumballern will, dann kann ich mMn besser auf Vindis mit Dämonenmaschine zurückgreifen. Die machen im Feuerkampf mehr Schaden, sind besser gepanzert, lassen sich leichter verstecken und sind sogar noch um 5 Punkte günstiger.

Ich werd mal schauen was ich am Reißbrett so hinbekomme und dann mal meine Liste, die ich unter Beachtung eurer Tipps zusammenstelle, nochmal hier reinstellen.

Den Termis das Mal wegnehmen fällt schonmal aus, da ich wie gesagt bei meinen Einschränkungen sehr streng bin. Slaaneshonly steht drauf, Slaanesh only ist drinn. Ich denke aber auch grad nochmal über ein paar Auserkorene oder 5 Termis in nem Raider nach, auch wenns 5 sind, ist so ein Trupp einfach brutal, wenn er einschlägt ;).

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir die zusätzliche Panzerung bei den Rhinos sparen sollte. Ich mein, es sind natürlich gute Punkte, die dabei überbleiben und mit denen ich mit Sicherheit gut was anfangen könnte, aber naja, mal schauen. Wenn ich keine Schocktermis oder Dämonen nutze, könnt ich mir auch die Punkte für die pers. Ikonen sparen. Sind zwar auch nur 5 Pts, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ab ans Reißbrett Varus ;)...

So ich hab mich nochmal an den Codex gesetzt und wollte jetzt mal wissen was ihr hiervon so halten würdet. Ich habe 2 Armeelisten entworfen und wollte gern wissen welche ihr für besser haltet:

Dämonenprinz
Flügel
Mal des Slaanesh
Lash
155 Punkte

Hexer
Flügel
Mal des Slaanesh
Lash
145 Punkte

6 Auserkorene des Chaos
Ikone des Slaanesh
2* Melter
Aufstrebender Champion mit Energieklauenpaar
178 Punkte

3 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
3 Kombimelter
120 Punkte

3 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
3 Kombimelter
120 Punkte

6 Noise Marines
Persönliche Ikone
Aufstrebender Champion mit Energiewaffe, Schockbooster, Melterbomben
-> Chaosrhino mit zusätzlicher Panzerung
225 Punkte

6 Noise Marines
Persönliche Ikone
-> Chaosrhino
210 Punkte

6 Noise Marines
Persönliche Ikone
-> Chaosrhino
210 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

5 Raptoren
Ikone des Slaanesh
2* Melter
180 Punkte

Chaos Vindicator
125 Punkte

6 Havocs
Ikone des Slaanesh
3* Raketenwerfer/Maschinenkanonen
170 Punkte

Macht dann 1998 Punkte
Ich kann mich bei dieser Liste noch nicht wirklich zwischen den Rakwerfern oder den MaschKas entscheiden.

Naja Liste 2:

Dämonenprinz
Flügel
Mal des Slaanesh
Lash
155 Punkte

Hexer
Flügel
Mal des Slaanesh
Lash
145 Punkte

6 Auserkorene des Chaos
Ikone des Slaanesh
2* Melter
178 Punkte

5 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
1* Aufstrebender Champion mit Energieklauenpaar
1* Energieklauenpaar
1* Kettenfaust
1* schwerer Flammenwerfer
2* Kombimelter
225 Punkte
-> Chaos Land Raider mit Dämonenmaschine
240 Punkte

6 Noise Marines
-> Chaosrhino
205 Punkte

6 Noise Marines
-> Chaosrhino
205 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

5 Raptoren
Ikone des Slaanesh
2* Melter
180 Punkte

Chaos Vindicator mit Dämonenmaschine
145 Punkte

Macht dann auch 1998 Punkte.
bei dieser Liste bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings bin ich mir noch nich ganz einig über die Ausrüstung bei den Chaosterminatoren...

Naja, dann mal zerreißen.

Zuletzt bearbeitet:
6 Auserkorene des Chaos
Ikone des Slaanesh
2* Melter
178 Punkte

Hier würde ich wirklich mal über ein Rhino nachdenken. EKs sind ein bisschen teuer für einen eh schon teuren Trupp.

3 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
3 Kombimelter
120 Punkte

3 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
3 Kombimelter
120 Punkte

Was willst du, fluffige EC oder ne Turnierarmee mit kontraproduktiver Selbsteinschränkung. Willst du "Wegwerf-Termies" nimm die Ikone weg. Willst du Slaanesh statte sie anständig aus und pack sie in nen Raider.

6 Noise Marines
Persönliche Ikone
-> Chaosrhino mit zusätzlicher Panzerung
225 Punkte

Die ein oder andere Faust ist schon sehr nützlich.

Naja Liste 2:

5 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
1* Aufstrebender Champion mit Energieklauenpaar
1* Energieklauenpaar
1* Kettenfaust
1* schwerer Flammenwerfer
2* Kombimelter
225 Punkte
240 Punkte

Teuer aber cool!

6 Noise Marines
-> Chaosrhino
205 Punkte

Fist

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

2 x BM ist auch gut.

145 Punkte

Probier mal nen MK/SB/Inferno Pred. Der reisst mehr, soooviel 2+ läuft nun auch wieder nicht rum und die kannste ja - wenns eng wird - mit deiner DoLash wegschubsen.

Liste 2

2 Blastmaster gehen nur wenn du auch 2 Trupps hast,
Noise Marines mit Faust sind ganz nett... aber dann geht der ini Punkt verloren, und das ist der einzige Vorteil im NK.

Auserkorene Immer nen Rhino geben^^ auch wenn ich das mal bei einer liste von mir mal übersehen hatte, da sie durch ihren Flankenangriff einen Riesen Vorteil haben.

Wegwerftermis nur ohne Ikone, Die Anderen Termis finde ich ganz nett aus der anderen Liste :)

Mir wär der Ini Vorteil egal. Die E-Faust muss rein. Sonst laufen dicke Viecher Problemlos duch deine Standards und du hast als erster mit S4 zu und machst keinen Schaden. Du hast 5 Jungs die immernoch mit Ini5 zuahuen. Da macht der eine mit Ini1 nichts aus. Der hat dafür S8 und kann auch mal nen Problematischen Panzer knacken.

E-Fäuste bei Champions sind meiner Meinung nach immer Plicht. Aber isht halt Geschmackssache und spielweisen Bedingt. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Naja, bei den E-Fäusten bin ich mir nicht so ganz sicher... Die Ini 5 ist einfach zu schön. Marines fallen einfach schonmal vorher um, bevor überhaupt etwas passieren kann...

Naja, bin noch nicht so ganz überzeugt von den Fäusten bei Noisern... Bin mir aber auch nich sicher...

Mir persönlich gefällt die zweite Liste irgendwie dennoch irgendwie besser...
Ich denke grad noch darüber nach die Auserkorenen vllt zu streichen. somit hätte ich in der 2ten Liste noch 180 Punkte frei, aber was damit anfangen? Vllt noch nen Vindi mit Dämonenmaschine und dann den beiden Rhinos noch ne Panzerung geben und ein Kombimelter für die Termis wäre auch noch drinn.

Aber dann kriege ich noch weniger Modelle auf den Tisch und die Melter der Auserkorenen würden mit diesen gehen.

Ich könnte auch nen 6er Havoctrupp mit Ikone des Slaanesh und drei MaschKas oder Rakwerfern aufstellen und hätte noch 10 Punkte für entweder 2 E-Fäuste für meine Champs, wenn ich denen die Melterbomebn und E-Waffen wegnehme oder aber für ne Energiefaust ode ne Energieklaue bei den Termis...

Auch möglich wären 6 Havocs mit Ikone des Slaanesh und 2 LasKas...

Irgendwie find ich die Option mit den Havocs besser als die mit dem Vindi und den zusätzlichen panzerungen. So bekomme ich noch mehr weitreichende Feuerkraft und kann leichten bis mittleren und mit der LasKa Option sogar schweren Panzern auf die Pelle rücken...

Also von der Liste 1 würd ich mich ganz gerne verabschieden, da sie mir nicht stilvoll genug vorkommt, das mit den Schocktermis ist glaub ich auch nich so mein Ding...

Was denkt ihr zu meinen Überlegungen?

Danke schonmal für die Antworten Mitchaoten... Varus

Naja, dann schau ich mal wie das mit MaschKas läuft... ;)

Die Liste würde dann wohl so aussehen...

Dämonenprinz
Flügel
Mal des Slaanesh
155 Punkte

Chaoshexer
Flügel
Mal des Slaanesh
145 Punkte

5 Chaosterminatoren
Ikone des Slaanesh
Terminatorchampion mit Energieklauenpaar
1*Energieklauenpaar
2* Kombimelter
1* Schwerer Flammenwerfer
1* Kettenfaust
1* Energiefaust (oder Energieklaue, bin mir nicht sicher)
235 Punkte
240 Punkte

6 Noise Marines
Noise Marine Champion mit Energiewaffe, Melterbomben, Schockbooster
-> Chaos Rhino
205 Punkte

6 Noise Marines
Noise Marine Champion mit Energiewaffe, Melterbomben, Schockbooster
-> Chaos Rhino
205 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

6 Noise Marines
Blastmaster
160 Punkte

5 Raptoren (6 zusammen mit dem Hexer, also Zahl wieder erfüllt ;) )
Ikone des Slaanesh
2* Melter
180 Punkte

145 Punkte

6 Havocs
Ikone des Slaanesh
3* Maschinenkanone
170 Punkte

Macht dann genau 2000 Punkte

Ich bin mit der Liste jetzt eigentlich recht zufrieden und danke euch schonmal für all eure Mithilfe.
Ich denke ich habe jetzt eigentlich genug Melter, Melterbomben, LasKas und zur Not auch Blastmaster dabei um schwere Panzer zu knacken und die MaschKas zusammen mit Blastmasterunterstüzung sind die Hölle für leichte bis Mittelschwere Panzer.
Wie schon angedeutet können das Vindigeschütz und auch die Blastmaster immer da aushelfen, wo die Panzerabwehr zu schwach ist und mit der Lash zusammen werden diese Waffen sicher auch immer gute Ziele finden wenn sie nicht grad bei der Panzerabwehr gebraucht werden...
Der letzte Feinschliff wäre jetzt nur noch die Ausüstung der Termis. Wenn ich sie so wie jetzt ausrüste sind sie mMn ziemlich hart, wenn man ihre Ini von 5 beachtet,wegen der ich auch irgendwie eher geneigt bin dem einen Termi lieber noch die einzelne E-Klaue anstatt der Faust zu geben... rüste ich sie allerdings sehr spartanish aus und zwar nur mit dem schweren Flamer, einer Kettenfaust und einem E-Klauenpaar und dann noch 2 Kombimeltern, dann könnte ich noch zusätzliche Panzerung bei den Rhinos reinbekommen.
Denkt ihr das wäre sinnvoll?