Space Wolves Egil Eisenwolf gibt Gas (1750)

Nabend zusammen.

Da ich bis jetzt noch nichts derartiges auf den lokalen Spieltischen gesehen habe und auch die Suchfunktion keine Ergebnisse lieferte, möchte hier mal mein Armeekonzept zur Diskussion reinstellen.

Worum gehts? Panzer! In der aktuellen Edition nichts Neues, ist klar; aber ich meine Razorbacks mit Laserkanone und synchro. Plasmawerfer. Bis jetzt habe ich noch keine auf dem Tisch gesehen und in einschlägigen Foren wird meist der Sturmkanonenvariante der Vorzug gegeben. Warum will ich die also einsetzen?
Ganz einfach, ich fand Razoebacks schon seit ein paar Jahren cool, aber erst der aktuelle Codex gab mir die Möglichkeiten eine (hoffentlich) gescheite Liste zu basteln.

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Sturmbringer, Sturmzone

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Drop Pod, Sturmbolter

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melterbomben

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer

5 Graumähnen, Flammenwerfer, 1 x Mal des Wulfen

5 Graumähnen, Flammenwerfer

5 Graumähnen, Flammenwerfer, 1 x Mal des Wulfen

5 Graumähnen, Flammenwerfer

1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer

3 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer + Rhino
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1750

Der Cyclone geht in die Graumähnen mit dem Plasmawerfer, die Wolfsklaue mit Combimelter in die Scouts, der nackte in die Wolfsfänge und die anderen beiden in den Razorback.

Was soll das Ganze?
Irgendwie sollten Razorbacks in die Liste und die sollten effektiv sein. Einen schw. Bolter juckt keinen, Flamern tun Frauen und rote Marines besser, Stuka und Laska sind zu teuer und mit einem einzigen "Waffe zerstört" ist eine 75Pkt. Karre uninteressant. Da erinnerte ich mich an den letzten Marine Codex. Gerne standen 5 Marines mit Laserkanone und Plasmawerfer rum. Also nehmen wir mal das.

Ich habe versucht jede Einheit in der Armee sowohl gegen Panzer , als auch Infanterie auszurüsten. Keine Einheit sollte irgendwann mal wirklich sinnlos rumstehen müssen. Ebenso ist keine Einheit herausstechend wie ein Landraider mit Terminatoren drin. Keine Einheit ist eminent wichtig um zu gewinnen und keine ist extrem teuer. Sprich, einzelne Verluste halten mich nicht auf. Ebenso habe ich in den ersten Spielen mit einer 1250er Liste die Erfahrung gemacht, dass die meisten Spieler erstmal grübeln, auf was sie überhaupt schießen sollen.
Ebenso habe ich eine hohe Reichweite mit der Panzerabwehr. Ist das Gröbste zerstört bzw. ich habe die Feuerüberlegenheit(Großteil der Gegner betäubt reicht ja schon), kann ich in Ruhe mit den Graumähnen in Paaren einzelne Gegnertrupps angehen und Ziele erobern.

Hat bis jetzt in den ersten Spielen auch ganz gut geklappt. Ich würde gerne den Alphaschlageffekt erhöhen, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Na dann, ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß,
Mandulis

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist ein normaler Razorback mit zwei montierten Laserkanonen. Ich habe aber bei einer der beiden das Rohr bis zu den Riffelungen abgeschnitten und 2 Plasmapistolen rangeklept.
Nur so am Rande, da ich mit der Armee noch nicht so oft spielen konnte und darauf brenne Erfahrungen gegen alles und jeden zu sammeln, kann man mich gerne am Freitag im Berliner Funtainment herausfordern. 🙂

So, gestern drei weitere Spiele absolviert und wieder viel gelernt. Da ich den Thread ja eigentlich aufgemacht habe um die Liste zu optimieren und ihre Stärken und Schwächen auszuloten schreib ich mal kurz was zu den Spielen. Kommentare sind gerne gesehen.

Im ersten Spiel ging es gegen Chaos. 2 Landraider mit Seuchenmarines drin, Abbadon dazu und Havocs mit Maschinenkanonen in einer Killpointmission. Quasi das absolute Anti-Setting. Da sich mein Priester zügig selber grillte und ich im ganzen Spiel einen einzigen Streifschuss schaffte, war der Drops recht schnell gelutscht. Hier muss ich mir echt noch etwas einfallen lassen, wobei "mehr Laserkanonen!!" wahrscheinlich nicht ausreicht. Bei Missionszielen sieht das wieder anders aus, aber so gehts nicht.

2. Spiel lief gegen Tyraniden, die einen Schwarmtyranten, 4x Symbionten und einen Carnifex in einer Kapsel anbrachten. Da alles in Reserve blieb konnte ich in der ersten Runde nett rumfahren und mir alle 3 Marker sichern. Daran änderte sich dann auch nicht mehr viel, da die Tyraniden nicht komplett auftauchten, sondern in zwei Hälften die dank meiner Mobilität immer mit der passenden Feuerkraft versorgt wurden. Abgesehen von einem Speeder und 5 Graumähnen gab es keine Verluste. Die Mobilität und die Möglichkeit mein Feuer gut zu koordinieren waren in diesem Spiel entscheidend, denke ich.

Das 3. Spiel lief gegen Orks. Bossbiker, 3 Killakopter und 3 Ballaboytrupps in 2 Pikk-Ups und einem Panzer verweigerten in einer Ecke die Flanke. Dank höherer Reichweite konnte ich die Pick-Ups schnell entschärfen und den Kampfpanzer einkesseln. Lediglich die Bossbiker fraßen massiven Beschuss. Während ich das Spiel bis zur 5. Runde relativ dominierte, ebenso die 3 Missionsmarker zeigte sich dann meine Unerfahrenheit. Anstatt das Rhino meiner Wolfsfänge zu opfern und den Bikern in den Weg zu stellen, fuhr ich damit rum, dadurch konnte der letzte Biker zu meinem Ziel boosten und es umkämpfen. Am Ende gabs ein Unentschieden, teilweise auch bedingt durch äußerst glückliche Orks im Mittelfeld. Fazit auch hier: Liste hat gut funktioniert. Den Sieg aus der Hand zu geben war allein meine Schuld, aber so lernt man dazu. Was definitv noch fehlt ist der geplante 5Mann Trupp GM mit angeschlossenem Cyclone. Ebenso reichen 2 Gardisten mit Combimelter bei mir nie aus um ein Fahrzeug zu knacken, ich sollte hier auf 3 aufstocken.

So, erstmal genug Text für heute. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch bitte mit was für einer Liste du gespielt hast und wieviele Punkte. Grob im Kopf überschlagen kommt man nämlich mit den von dir beschriebenen Einheiten deiner Gegner nicht auf 1750 Punkte.

Ansosten, mein Senf:
1. Spiel: Ziemliches Missmatch. Bleibt nur zu sagen, Melter sind dein Freund. Und so gemein sind Seuchenmariens dann auch nicht mehr, wenn man mit Sprengraketen oder Vindicatoren draufhält. Trotzdem ziemliches Pech bei der Missionswahl, du hast viel was leicht kaputt geht.

2. Spiel: Naja, da hattest du ziemliches Glück. Sybionten sind nicht wirklich gut, wenn sie das einzige Ziel sind. Und einen Schwarmtyranten und einen Carnifex bekommt man auch ohne Probleme weg, soviel halten die nicht aus, da kann man das leichte feuer schnell mal auf die Sybionten konzetrieren und die fallen dann wie Kerguelenfliegen im Sprühnebel einer Dose Insektenspray.

3. Spiel: Tja Unentschieden ist nicht verloren, du kannst stolz sein...Sieht soweit aus als hättest du alles richtig gemacht, den großen Fehler hast du schon selbst erkannt (sowas passiert mir auch immer). Ansonsten fehlt dir natürlich wirklich was um Bossbiker zu erledigen, auch gegen größere Panzer hakt es gewaltig. Ich würde die Gardisten im Razorback noch weiter aufstocken, ich spiel ganz gerne 4 als Selbstmordkommando, die erledigen ihr Ziel dann auch sicher. Aber stell doch erstmal die Liste rein, dann kann ich mir das mal angucken.

mfg Cross

Jop mit den Raketen müssts gehen.

Muss da mal ganz blöd kurz zwischen fragen. Dachte FnP zählt auch schon wenn der DS der Waffe niedriger als der RW ist... Habs jetzt grad nochmal nachgelesen und gesehen es zählt wirklich nur die Stärke? Heißt ich kann FnP bei nem Plasmawerfer bei nem Marine benutzen? Oder hab ich was falsch gelesen?

(Sorry für OT, hat aber grad gut gepasst, glaub ich 🙄)

Muss da mal ganz blöd kurz zwischen fragen. Dachte FnP zählt auch schon wenn der DS der Waffe niedriger als der RW ist... Habs jetzt grad nochmal nachgelesen und gesehen es zählt wirklich nur die Stärke? Heißt ich kann FnP bei nem Plasmawerfer bei nem Marine benutzen? Oder hab ich was falsch gelesen?
FnP wirkt auch nicht gegen Wunden, die ALLE Rüstungswürfe negieren. DS 3 negiert nur den 3+ RW, das reicht nicht, um FnP zu verhindern.

Um hier mal fix die Verwirrung aufzulösen, gespielt wurden nur 1300 Punkte, da ich den Rest noch bestellen muss.

Aufgestellt habe ich:
Runenpriester mit Sturmbringer und zum Test mal Schlund
Cybot mit Flamer, Stuka und Pod
4Gardisten, 2 mit Combimelter im Razorback, 1 mit E-Waffe in einem Trupp GM, einer nackt in den WOlfsfängen
3x5 Graumähnen mit Flamer im Razorback
2xTyphoon Speeder
1x Speeder mit MM und Flamer
Predator mit MaschKa und schweren Boltern
Rhino mit 3 Wolfsfängen und 2 Rakwerfern

Es fehlen also die Scouts, ein GM Trupp mit Cyclone fürs eigene Ziel und ein Razorbackteam.

Soweit ich das sagen kann, gehen die meisten Konzepte der Armee bis jetzt auf. Im ersten Spiel war halt ein Missmatch und Pech dabei. Wenn der Gegner mit 9 Schuss 8 Volltreffer mit 6 hinlegt kann man da auch nix mehr machen. 🙂
Aber was mir bis jetzt immer auffiel waren die Reaktionen der Gegner bei der Aufstellung: "Was soo viel??" Selbst der Herr Draco zog die Augenbraue hoch, was ich mal indirekt als Lob verbuche. ^_^ Dieser psychologische Effekt wirkt ganz gut. Oft wird erstmal eine Weile gegrübelt, was beschossen werden soll, da nix herraussticht und alle Einheiten ca das gleiche Schadenspotential haben.
Irgendwie habe ich abgesehen vom Spiel gegen das Chaos in allen Spielen recht wenig an Truppen verloren, meistens weniger als der Gegner. Noch wichtiger ist, dass im Laufe der Zeit mein Schadensoutput nicht so stark abzunehmen scheint, wie bei anderen Armeen. Vor allem 2 Waffen auf den Fahrzeugen zu haben ist wichtig. Wenn die Razorbacks ins Mittelfeld vorfahren und die Laserkanone ab ist, ist das voll ok. Dann reicht der Plasmawerfer immernoch dicke.

Genau. FnP nur bei DS 1 + 2 Waffen und im NK Energiezeugs nicht!

(ach ja bei rending haste auch kein FnP)🙂

Und bei Sofort Ausschalten! Und weil Seuchenmarines eben W 4 (5) haben werden sie von Stärke 8 Raks sofort ausgeschaltet.

hmm 1300 ist etwas komisch. Mir fällt auch spontan nichts ein wie man die Liste verbessern könnte. Ich würde vielleicht auf einen Speeder verzichten, dafür die Wolfsfänge auf 5 Mann bringen und alle Standardtrupps mit Gardisten ausstatten. Dann natürlich die Bewaffnung der Gardisten überarbeiten (kennt man ja, E-Faust und Kombiwaffe) und ihren Razorback einfach leer lassen. 2 Mann mit Kombimelter sind gar nichts, 3 mindestens, 4 sind sicher.

Aber dein Konzept scheint sehr interessant zu sein: "Ich biete dem Gegner soviele Ziele und habe soviele Einheiten die keine Bedrohung sind, dass der Gegner nichts weiß was er machen soll." Interessanter Ansatz, wirklich. ^_^

mfg Cross

@Kreuzfeuer
An die Gardisten hatte ich auch schon gedacht. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Momentan möchte ich die GM Trupps in Paaren agieren lassen, deswegen hat jeder 2. Trupp ein Mal des Wulfen. Die wirklich dicken Brocken will ich eigentlich eher vorher umschießen und die Infanterie wischt nur noch Reste auf.
Hier muss ich aber noch mehr Spiele machen. Gegen Imps, Symbionten und Orks reichten GMs aus, aber gegen andere Marines und Konsorten bleibt abzuwarten, ob die Nahkampfkraft reicht.