Dark Angels EHaube goes Deathwing: 1750

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
sodele, ich fahre demnächst nach HH auf das NGC 13 und da ich jetzt zum Powergamer mutiere, wollte ich Wambos Deathwing mal ausführen. 😀
Hier die Liste, die ich mir so ausgedacht habe, die Ihr gerne kommentieren dürft. (Liste geändert nach Vorschlägen von Kal Torak)

2 HQ
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar - - - > 130 Punkte
Ordenspriester, Energiefaust- - - > 125 Punkte

4 Standard
3x (5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild kostenlos, 2x Energieklauenpaar, 1x Cyclone-Raketenwerfer - - - > 235 Punkte)

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild kostenlos, 2x Energieklauenpaar, 1x Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius- - - > 300 Punkte

3 Sturm
3x (1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer - - - > 75 Punkte)

1 Unterstützung
Land Raider Crusader 250 Punkte, Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1740
Der Deathwing Todesstern: Belial, OP und der ApoTrupp im Crusader. Mein Gott, find ich das geil, knapp 800 Punkte mit einem Auto durch die Gegend zu bugsieren. 26 Modelle, allesamt furchtlos. Wer glaubt nicht, dass ich damit ganz oben mitspielen werde?

Zuletzt bearbeitet:
Wo der Belial Trupp zu wenig Hämmer hat, hat die anderen Trupps zu viele...

So aber mal langsam Schritt für Schritt:
Zu allererst glaube ich nicht, dass du einen Land Raider brauchst. Einfach deshalb, weil der zu schnell kaputt geht im Vergleich zu den Terminatoren. Kann man spielen, ich fahre bisher ohne ganz gut. Aber wenn du den spielen willst, dann bitte. Nur mit dem Land Raider lohnt sich natürlich der OP, falls der Crusader geht, dann auch der OP.
Die 3 Schusstrupps mit den 5 Hämmern sind suboptimal, nur mit Hämmern hast du einfach zu wenig Punch im Nahkampf mit dem Trupp, weil dir die 10 Attacken mit KG4 schnell verpuffen - sobald du da gegen den Symbiontentrupp ran musst weist du was ich meine. Ich würde dir 3 Hämmer, 2 Klauen und eine der Klauen mit Cyclone raten, das ist in meinen Augen die beste Mischung.
Im HQ Trupp sieht es dann ganz anders aus, der soll auf alle Fälle in den NK und du hast nur ein Sturmschild drin, das beist sich doch! Würde hier ebenfalls auf 3 Hämmer und 2 Klauenn gehen, wobei die Klaunen noch den Apo und die Standarte bekommen. Kettenfaust und sch. Flamer sind zwar nett, aber du kannst einfach keine Klaune bzw. Hammer in meinen Augen verschenken.
Der Ravenwing Trupp ist auch so eine Sache, die sind im Vergleich zu den Termis einfach ein gefundenes Fressen für Anti-Infantriewaffen dank 3+ Save, die sonst an den Termis abprallen. Zumal du hierfür 2 weitere Speeder spielen könntest, die wesentlich mehr Druck machen.

Insgesamt musst die die Liste schon noch heftig feintunen, damit du was reißt damit, ich würde die Liste so ändern:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1695

Kann in allen Punkten Kal nur zustimmen. Und vergleiche einfach mal den Crusader zu nem DW Trupp.
Sind fast gleiche Punktzahlen, die ich aber auf jeden Fall in nen DW Trupp zusätzlich investieren würde.

PS: Habe ebenfalls 2 Crusader hier rumliegen die ich noch für meine DW Jungs zusammenbauen muss! Aber für Turniere würde ich die echt zu Hause lassen!

danke Kal für Deine konstruktive Kritik, hmm, wahrscheinlich braucht man die Biker wirklich nicht. Ich dachte halt, der Alphastrike mit Bikern und Trike wäre brauchbar. Was sollte ich denn noch bei den verbleibenden Punkten so reinnehmen??? Faust für den OP würde mir spontan einfallen und nen weiteren Cyclone für den HQ Trupp, auch wenn der ihn wohl meist nicht brauchen wird.
Der Crusader ist gesetzt, ansonsten brauche ich mMn gar nicht erst gegen Hüpfer-BA antreten, weil die mir sonst auf der Nase rumtanzen.
Werde das morgen mal gleich testen...

Gegen 2/9 verkackt man auch ohne Lash, weil man nix gegen die Plasmakanone respektive Kyborgs machen kann!

@ ehaube
Für den Alphastrike braucht man aber keine Bikes, die TErmis kann man auch so schocken lassen, ich tausche gerne die Abweichung der Termis gegen das nur 12" scouten der Bikes - zumal das auch nur geht wenn man anfangen darf. Insofern spiele ich (neben meinen schon genannten Gründen) komplett ohne Bikes.
Was hast du denn bitte Angst vor Hüpfer BAs? Zum einen werden die eh nicht gespielt und zum anderen, was will denn bitte ein 10er Trupp gegen 5 Sturmtermis im NK groß ausrichten, den gewinnst du haushoch bei gleichen Punktkosten, glaub mir. Im Gegenzug jagst du dem BA ne Menge Raketen um die Ohren, so dass seine FAhrzeuge schnell platzen werden - und in Puncto Infantrie bist du überlegen mit den Termis.

Also meine HQ´s sind auch mehr oder weniger gesetzt.
  • Belial
  • Scriptor
Da Du aber den Crusader spielen willst, hast Du schon richtig gewählt mit dem Priester.
Nur würde ich dann einen Absolutionspriester in Termirüssi spielen!

Mehr Style, höherer MW und ein LP mehr...
Ok auf den MW kann man verzichten da eh furchtlos. Aber eben 2+ und Retter inkl.

Die Liste ist schon für ihre Verhältnisse ausgereizt, da sind bis auf ein paar Feinabstimmungen nicht mehr viele Optionen möglich!

Das einzige unsinnige, was ich dir vorschlage, ist den Ordenspriester mit E-faust gegen einen Vindicator einzutauschen. Natürlich fehlen dann die Wiederholungswürfe beim Angriff und du nimmst daher der Einheit etwas Punch heraus. Aber dafür hast du noch eine weitere Gefahrenquelle, die eine fahrende Deckung für deinen Land Raider bietet und mit einer S10 Schablone dem Gegner gefährlich werden kann.

Mit ein wenig weißer Farbe sieht dieser auch nach Deathwing aus! 😀

@Engelshaeubchen
Apropos :
Wie ist denn das Spiel gegen den zukünftigen 40k-Champion 2020 ausgefallen? :bottom:

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird schon wieder gegen die guten und vom Gegner gehassten Ravenwing gewettert...
Macht meine Ravenwingbiker nicht immer so schlecht. Es gibt mehere Gründe warum man sie mitnehmen würde, der unwichtigste ist das sichere Teleportieren. Wichtiger ist die Beeinflussung des Gegner bereits in der Anfangsphase, nämlich bei dem Platzieren der Missionmarker, bei der Aufstellung und bei der Bildung der Reserven. Darüber hinaus bieten die Biker die (nahezu) einzige Möglichkeit bereits frühzeitig Rosinen des Gegners picken, zumidest aber bedrohen zu können und sein Aufstellungsverhalten zu beeinflussen.
Wenngleich meine Erfahrung mit Deathwing noch von Zeiten vor dem FAQ herruehrt, hat das FAQ an dem grundsätzlichen Problem des Deathwings nichts geändert - er ist und bleibt relativ immobil. Zu oft habe ich erlebt, wie ich Necrons hinterhergerannt bin. Da ändern auch der schöne CML und FnP nichts daran.
Insofern mag ich meine Lanze für ein paar M/MM RAS brechen.
Mit der Mischung Biker/Termis hat man alle taktischen Optionen, die man mit reinem Deathwing nicht hat - zumindest nur teilweise hat.
Also imo sind ein/besser 2 RAS eine Bereicherung mit taktischen Optionen, die der Deathwing alleine nicht bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass der Nutzen des Teleportpeilsenders bei weitem nicht der Grund für Bikers ist, aber warum er nur zu 50% von Nutzen sein soll kann ich nun nicht nachvollziehen. Der Scoutmove kommt nach dem Aufstellen und hat nichts damit zu tun ob ich erster oder zweiter bin. Kal, bitte erläutere deinen Gendankengang, ich versteh den Zusammenhang nicht.

ist eh egal, ich spiele ohne Biker, mit brutalem Deathwing. 5 Termitrupps, 2 Cybots, ab der Lack. Ist auch gleich viel fluffiger (und ich hoffe auf 3x Dämonen)
1 HQ
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
2 Elite
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte
5 Standard
5 Deathwing-Terminatoren, 1x Energiehammer & Sturmschild, 3 x E-Faust & SB, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1x Energiehammer & Sturmschild, 3 x E-Faust & SB, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Zuletzt bearbeitet:
@ wambos
Naja, was nutzt der Scoutmove von 3 Bikes und 1 Trike, wenn ich nicht anfangen darf? Dann sollte deren Lebenserwartung doch sehr niedrig sein oder? Insofern nutzt mir der Scoutmove nur zu 50% was, wenn ich nicht anfangen darf scoute ich wohl nicht maximal nach vorne und dann haben die Termis keinen Nutzen vom Peilsender!

@ ehaube
Liste ist durchaus so spielbar, wünsche dir viel Spaß damit und uns einen schönen und ausführlichen Bericht.
Einzig:
- - - > 250 Punkte
- - - > 250 Punkte
Wenn möglich, tausche die Stukas gegen Cyclones! 48" im Vergleich zu 24" sind einfach so viel, mit den Cyclones bist du einfach wesentlich flexibler und dank 2 Schuss Schablone auch gut gegen Masse unterwegs.

Kal, habe ich lange mit dem ollen Wambos drüber nachgedacht. Im Shootout werde ich mit 28 Modellen vermutlich eh gegen andere Shooties verlieren. Also muss ich nach vorne. Der Cyclone hat nunmal den Nachteil, gegen 14er Panzerung nur noch Streifschüsse machen zu können. Die Sturmkanone hat wenigstens theoretisch die Chance auf einen Volltreffer.
Ich hatte vor meinem geistigen Auge Tyraniden mit den blöden Schwarmwachen. Und da ist es doch fast egal, ob SK oder Cyclone, denn in Deckung werden die eh stehen, da hoffe ich halt auf mehr Dakka Dakka.
Ach ja, mangels Modelle musste ich noch zwei Änderungen vornehmen. Habe einfach nicht genug Boltertermis!
Werde jetzt mal testen!

Ich hab neulich gegen einen ähnlichen Deathwing gespielt und ich muss sagen, dass ich persönlich die Finger davon lassen würde, die Cyclones auszutauschen.

UND: mit zwei günstigen Ravenwing Typhoons hast Du mehr Raketen, die Option zu contesten und Opfermultimelter umsonst ...

Mein Gegner hat von seiner ersten Welle einen Trupp verschockt, hatte dann nur einen Cyclone und 2 StuKas auf dem Feld und war nur mit Termis insgesamt gesehen zu langsam - Speeder oder Melterbiker wären da genau das richtige gewesen, um seine 4 Initial Squads zu einer unzerstörbaren Blase um 2 Ziele zu formieren, um später in den Rücken fliegende Panzer zu bedrohen und um ganz am Schluss innerhalb von 3 Zoll von nem Marker zu fahren. Der Apothecary hat ihm auch ned viel geholfen, weil der Belialtrupp fast nur DS 2 Wunden gekriegt hat. Das Ordensbanner ist ganz gut, weil man bei so vielen Hämmern irgendwie wenig Attacken hat - ich als Gegner hatte da jetzt ned wirklich was dagegen, aber okay.
Und ich muss sagen, dass ihm der Scriptor im Belialtrupp gefehlt hat ... mit weniger AutoRunenblick auf die SteKaLäufer und weniger Gunst ... so doof für Masstermis, die ohne Speeder und fehlender Geschwindigkeit zwar langsam aber dafür sicher starben ...
Dafür is der Cybot Gold wert gegen gewisse sonst sehr nervige Nahkämpfer wie Symbionten o.ä.

Aber das sind nur meine Erfahrungen als das arme Opfer des FAQ Wahns ... 🙂