Dark Angels EHaube goes Deathwing: 1750

So, 4. Spiel gegen oflg mit DE (2:18 gegen mich). Kein fünftes Spiel gespielt, da ich nach Hause musste. Nun sitze ich hier und habe Zeit, meine Frau schläft.
Hier die von mir gespielte Liste:

1 HQ
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

2 Elite
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte

5 Standard
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x E-Faust & SB, 1 x Energiehammer und Schild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer und SB; 1x Energiewaffe und SB
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x E-Faust & SB, 1 x Energiehammer und Schild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer und SB; 1x Energiewaffe und SB
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu den Spielen. Erster Gegner bei Speerspitze mit 4 Markern: "Marine" mit Space Wolves, dabei Inquisition. Etwa wie folgt:
Priester mit Schlund und Orkan, Priester mit Schlund und Blitz, Einsamer Wolf mit Sturmschild und Kettenfaust, 4 Graumähnentrupps, dabei auch Gardisten, 2 Rhinos, 2 Razorbacks, Whirlwind, Grossinqui mit Psibolter und Ballergefolge inklusive Mystikern und Weisen in Chimäre, kleiner Inqui in Termirüstung mit Psibolter und einem Wolfsfangtrupp mit LKs und Rak.
Ich erspare Euch jedes Detail. Ich lasse ihm die erste Runde und fange etwas zu zaghaft an, weil ich am Freitag Abend die ersten beiden Spiele überhaupt erst mit dem DW gespielt hatte. Aber ein paar Highlights: Der einsame Wolf rennt über die ganze Platte, wird zwei Zoll vor meinem Cybot endlich von einem Termitrupp abgefangen und überlebt dort 4 Nahkampfrunden (12 Retter in Folge geschafft!), bevor er stirbt. Nach dem fünften Spielzug stand ich auf zwei Markern, Martin nur auf einem. War halt ne Moscherrunde. Und da ist der Deathwing, wenn er erstmal im Nahkampf drinnen ist dann doch ne Nummer besser als ein Graumähnentrupp. Noch ne Runde länger und er hätte mindestens das Unentschieden gehabt. Resümee der DW Einheiten mache ich am Ende des Threads...

Zweites Spiel, Meine Hütte, Deine Hütte bei Schlagabtausch gegen einen Kieler Jung: Jan Heidrich mit BA: Mephiston, Sanguinor, 10er Hüpftrupp inklusive SangPriester und Ordenspriester, Scriptorbot, 2 Preds mit MK/ LK, 2x 5er Trupp im LK-RB.
Haha, mit Bel hatte ich erst einen Tag vorher genau diese Mission gespielt und folgende Lehren daraus gezogen:
Beide Bots müssen meinen Marker bewachen, dabei 2 Cyclone Trupps. Belial und die beiden SK Trupps greifen seinen Marker an, wenn der BA seine Armee teilt. Ansonsten auf Unentschieden spielen.
Er fängt an und orientiert sich mit den BCM und damit im Schwerpunkt auf meinen Marker zu, Preds und Cybot bewachen seinen Marker mit einem RB. Ich komme mit Masse in der 3. Runde, raste aus und lege den Bot lahm, beide Preds kaputt und den RB an meinem Marker kaputt. Nur Belial kommt noch nicht. Damit ist für ihn klar, sein Marker ist verloren, er versucht meinen freizuräumen. Die beiden Termitrupps stehen hintereinander, einen Trupp bringt er sofort um. Dann kommt die Stunde der Cybots: Einer bindet den Sanguinor, einer den 10er Trupp inklusive OP (der keine Faust hat, hähähä) und der bewachende Termitrupp bringt den kleinen RB-Standardtrupp um. Belial entscheidet sich, in Richtung seines Markers zu erscheinen.
Mephiston bringt dann zwar meinen Standard um, der den Marker bewachte, aber Belials Trupp wütet gnadenlos im OP Trupp und bringt in einer Runde alle 10 Standards um. Nach dem fünften Spielzug endet das Spiel: Ich habe seinen Marker, er keinen (wie auch, ohne Standard). Mephiston steht zwischen Belial und zwei Bots und ärgert sich die Plautze, die entscheidende Schlacht verpasst zu haben.

Drittes Spiel, vier Marker bei Kampf im Morgengrauen, gegen Jim Tür mit Tyras: Klassischer Todesstern: Alphakrieger, Mutti mit Wachen, 9 Atzen, 3x 12 Symbos inkl. Symbiarch (oder so ähnlich), Tervigon, Gantentrupp, Biovore.
Ich muss anfangen, baue zwei Trupps in die Mitte, um ihn maximal nach hinten zu drängen, weiche anschliessend zunächst aus, um dann mit Belial auf der rechten Flanke zu locken. Er fällt drauf rein, Symbiarch und 13 Rotte, lang gezogen, greifen durch Deckung an, verlieren gleich mal 4 LP, anschliessend prallt er locker ab, rennt weg und wird später durch die Ankündigung einer Gegenattacke nervös und flieht endgültig. Ein Hammertrupp links prügelt sich durch 3 Gantentrupps, Schwarmwachentrupp und hält am Ende des 7. Spielzuges mit einem Mann einen Marker. in der Mitte bleiben seine Symbionten in den Termitrupps hängen, erst als Mama kommt, scheint sich das Blatt zu wenden. So muss dann der Cybot den letzten Termitrupp binden, bis Belial erscheint, und ein Blutbad anrichtet: Nach 16 Attacken EKlauen verliert der Symbiarch endlich seinen letzten LP, nur der Tervigon kann noch halten. Und weil es ein multipler Nahkampf war bekommt Mama noch mit dem Hammer auf den Kopf und verliert am Ende die Nerven (überzahltreffer). Belial und sein Standartenträger sterben leider im letzten Spielzug durch Scharmwachenschüsse (jeder muss zwei Rüster machen, jeweils eine 1 ist dabei). Sonst hätte der DW sogar gesiegt.Auch nach Siegespunkten ein Unentschieden.

Letztes Spiel, Killpoints bei Schlagabtausch, gegen Olli "oflg" mit DE: Asdrubael, 2 Hämonculi, 3 Wyvern, 2x4 Fleischgeborene mit Katapult in Schattenviper, 4x Incubi in Schattenviper (dabei der Asdrubael), Barke voller Hagashin, Bestientrupp, 2x 3 Folterer und 4 Hymeshin. Er fängt an und ich denke mir: 9 Killpoints holen, E-Haube, und Du gewinnst sogar.
In Runde zwei schocken die SK Trupps, Auftrag: Vyper vom Asdrubael, der meine Flanke bedroht, ausschalten und dann überrennen lassen. Der erste Trupp schockt genau auf ihn und stirbt im Warp, der andere verschockt neun Zoll. Es sollte so weitergehen. Am Elde des siebten Spielzuges hat er 6 Killpoints geholt, ich ganze zwei: Im gesamten Spiel habe ich bei keinem Wurf auf der Tabelle gegen Fahrzeugschäden mehr als eine drei gewürfelt. Insgesamt 10 Volltrefferschäden (3x lahmgelegt, 7x Waffen weg). Streifschüsse, gesavte und Volltreffer 1-2 nicht mitgezählt. Gegen offene Fahrzeuge kein zerstört geschafft. Ohne wenn und aber: Da kann man halt nichts mehr machen.

Und hier nun ein erstes Resümee nach 6 Spielen:
1x gegen BT: Unentschieden
2x gegen BA: Unentschieden und Sieg
1x gegen SW: Sieg
1x gegen Tyras: Unentschieden
1x gegen DE: Niederlage
1 HQ
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
Das nächste mal mit Hammer und Schild. Scheiss auf eine Attacke mehr. Der 3er Retter ist wichtiger und S:8 bei KG5.

2 Elite
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
Hmm, eigentlich kann man sich die fünf Punkte für den Flamer sparen. Habe bei beiden nur einmal in Sechs Spielen geschossen, denn entweder sind sie eh geschüttelt oder unterstützen Termis, die bereits im Nahkampf gebunden sind oder schiessen halt auf lange Reichweite. Und deswegen passt auch die SK leider gar nicht. Entweder billig mit MK oder noch ne LK.

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
siehe den anderen Cybot. Zwei ehrwürdige sind eine Ansage, damit kann man recht gut seine Hütte bewachen (der Sanguinor im Spiel 2 hängt wohl immer noch mit einem Cybot im Clinch).

5 Standard
Bloss raus mit der einen E-Klaue. Taugt leider gar nichts. Die eine Attacke gegen Symbos macht den Bock jetzt auch nicht fetter und gegen Dickes klappt da gar nichts mehr. Bei der SK bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Tendenziell aber raus damit, falls man mal defensiv spielen will, auch wenn man dann weniger gegen Landraider hat (deswegen wäre wohl die LK beim ehrwürdigen auch besser).

siehe oben.

Solide. Nicht alle brauchen tatsächlich Energiehämmer. So kann man auch mal Fleischgeborene jagen oder Ganten knacken. Der Sergeant ist als zusätzliche Wundgruppe dabei.

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte
Den würde ich wieder so spielen. Gemeinsam mit Belial rockt der recht gut ab.
Insgesamt:
Der Deathwing ist durchaus turnierfähig, allerdings so in dieser Form macht er nicht allzu lange Spass, weil doch recht eingeschränkte taktische Möglichkeiten. In dieser Liste haben leichte Killpoints wie Typhoons oder Biker keine Lebensberechtigung. Nehmerqualitäten sind gefragt und damit Fieldcontrol.

Stay tuned

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Impressionen erstmal!

Waren ja klasse Spiele, mit nicht immer einem Glücklichem Ausgang, aber hey es ist ein Würfelspiel (fingerzeigaufletztesspiel).
Sehr interessant zu lesen und gut für eine eigene Taktikzusammenstellung. Danke.

Die Cybots sind schon recht solide hast schon recht. Super zu binden.
Hast du keine Bikes vermisst? 3stück nur?

Eine Eklaue bringt wirklich nix, da hast du recht, 2 hingegen schon wieder! Ansonsten stimme ich mit deinem Resumee überein, einzig würde ich doch lieder Speeder statt Cybots spielen, die kann man gut hintenhalten und damit schön nerven. Aber ich denke, man kann am Ende einfach beides spielen und gut isses!