Ehh?

An alle die jetzt hier auf Umbauten motzen, an welchem Punkt hatt man etwas umgebaut wenn man eben nur knieende FK, Razor hinter Rhino, Cybot hinter Bike oder Prinz Deckungs-Flügel spielt?
Das sind alles Orginal GW Modelle an denen nichts verändert wurde?
Ihr flamt hier grade Spieler an, die sich einfach nur an die Regeln halten OHNE dass sie hierfür gezielt Umbauten herstellen mussten.
Wenn Ihr nicht nach den Regeln spielt, selbst schuld!

Fakt, bei F&F sind knieende FK besser, da hierdurch auch der Rochen nicht so hoch im Gelände schweben muss. Ja dadurch ist es leichter Deckung für dir FK und den Rochen zu bekommen! Und hierbei f...t man keine Regel oder biegt sie bis zum brechen. Sie steht genau so im RB.
Willkommen im Regelbuch.

Also ich versteh hier die Aufregung nicht:

In meinen Augen sind die Figuren nicht statisch, deswegen können bei mir auch kniende Feuerkrieger über Fässer schießen und stehen Feuerkrieger unter dem Teufelsrochen.

Allerdings gestehe ich meinem Gegenspieler gegen FoF-Beschuss einen normalen 4er Deckungswurf zu und erhalte im Gegenzug auch einen, wenn er schießt. Ist vielleicht nicht die korrekteste Regelauslegung, aber meiner Meinung nach die Fairste. (Und entspricht der "goldenen Regel": Es ist nur ein Spiel zum Spaß haben)

Dadurch wird die Taktik allerdings weniger wirkungsvoll, da der Gegner beim herumlaufen auch schießen kann (mit den Schnellfeuerwaffen) und es ziemlich egal ist, da er in diesem Spielzug eh nicht angreifen kann...

Allem in allem setze ich die Taktik trotzdem noch vereinzelend ein...

Ah jetzt erklärt sich natürlich einiges.
Wenn Ihr euch natürlich nur "Vorstellt" was das Modell alles sieht, statt wie nach den Regeln TLOS zu spielen, dann müsst Ihr euch ja nicht wundern.
Dann funzt F&F natürlich so gut wie nicht, da eine Grundlage natürlich TLOS ist.
Drunter durch lasst oder sollte nur die Zieleinheit ohne Deckung zu sehen sein. Für alle anderen blockiert der Rochen die LOS bzw gibt Deckung.

@ Torg

Wenn man diese Regel wirklich so korrekt auslegen würde, dürfen stehende Figuren ja auch nicht durch Fenster schießen, die tiefer sind als sie stehen, weil sie keine wahre Sichtlinie von ihrem "Augen" aus ziehen können...

Das würde ja auch bedeuten dass aus einem gewöhnlichen Feuerkrieger Trupp nur 4 Feuerkrieger schießen dürfen aber im Gegenzug alle beschossen werden können.

So wie ich die Regel immer verstanden hab, ist der Kopf der Höchste Punkt von dem man auch sehen kann, aber wie es halt im Krieg so ist, stehen Soldaten nicht immer rum sondern werfen sich auch auf den Boden. Ich denke, dass ist in den Regeln auch so gemeint: Der Kopf ist der höchste Punkt, allerdings können Sichtlinien von überall vom Modell gezogen werden. (Außer halt Antennen, Waffenmündungen usw.)
Soweit ich mich erinnere steht auch nirgendswo im Regelbuch: Ziehe die Sichtline von den Augen des jeweiligen Modells und bedenke dabei, dass nur die Augen der Fixpunkt sein müssen. Wenn ich mich hierbei irre zitier doch bitte die Seite, ich schlag dass nachher nach..

Auch bei sämtlichen Beispielen wurde immer über Hindernisse hinweggeschaut (z.B. der SM auf dem Turm der auf den Ork guckt). Der Fall von Kopfhohen Sichtblockkaden ist im Regelbuch überhaupt nicht erfasst und vielleicht auch einfach vergessen worden.
Am besten sollte ich in Zukunft Geländestück bauen, die einfach einen Pappstreifen auf Augenhöhe der Minis haben und die dann in der gegnerischen Aufstellungszone verteilen... so kann ich mich schon mal vor lästigem Beschuss schützen...

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, ist nur meine persönliche Meinung zu der Regel. Bitte fühl dich nicht verletzt und lass uns diese Diskussion weiter sachlich handhaben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei der TLOS Regel. Man begibt sich auf Augenhöhe des Models oder so. Und ja das bedeutet wirklich, wenn nur die Füße unter dem Auto durchschauen der Kopf aber nur die Luke sieht, kannst du nicht schießen, nur beschossen werden.

Ich fühle mich da nicht angegriffen, aber es macht mal wieder deutlich warum so viele Spieler, wenn sie denn mal auf ein Turnier fahren, plötzlich wie vor den Kopf geschlagen sind, und meinen sie hätten vorher ein ganz anderes Spiel gespielt.
So hat man im heimischen Laden immer schön drauf los geballert, und dann kommt einer der plötzlich sagt, jaja aber über die Deckung schauen grad nur 5 drüber, also schießen auch nur 5.
Beliebig fortsetzbar.

@Malkavan
Genau das wäre dann einer dieser Umbauten der zum Vorteil gemacht wurde, aber ja es würde dennoch gehen.

So schön Abstrakt ihr euch das Spiel hier auch vorstellt, so mit hinlegen aufstehen ect.
Das ist es aber nun mal in der 5 nicht mehr. Hier sind die Regeln absolut Linieal.
Das Model steht da wo es steht, zieht von da LOS, und wird auch in der gleichen Pose so vom Gegner gesehen. So stehts in den Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Joa das steht da.
Aber was steht den im Regelteil? Wie stellst du fest ob Deckung oder nicht.
Ui und siehe da, wir betrachten das Model über ne LOS. Bewegt sich dein Model zu diesem Zeitpunkt? Legst du es in dem moment auf die Seite? Kan es sich pysisch ducken? Klingt doch sehr statisch oder?

Vieleicht doch noch mal drüber nachdenken, nicht immer mit irgendwelchen Fluff oder Spiel ist toll Pasagen zu argumentieren, sondern mit den nüchterden Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
hmm...also wenn auf turnieren auf solche dinge geachtet oder sogar wert gelegt wird, dann möcht ich egtl nie eines besuchen. 😉

wie sieht es denn auf turnieren mit der wundverteilung von schablonen aus? werden da nur die modelle betroffen, die unter der schablone stehen oder darf man die wunden innerhalb eines trupps zuteilen?
weil an dieser stelle steht im buch ja auch sowas wie "man geht davon aus, dass sich die modelle in einem kampf auch bewegen und damit jedes modell getroffen werden kann" (kein originalzitat!).

hmm...also wenn auf turnieren auf solche dinge geachtet oder sogar wert gelegt wird, dann möcht ich egtl nie eines besuchen. 😉

Manche Leute sehen halt mehr in einem Strategiespiel als nur Würfel zu werfen und achten eben auf die Positionierung verschiedener Einheiten zueinander, ach ja ist eben halt auch eine Grundregel... wir scheiß Powergamer immer 😉

wie sieht es denn auf turnieren mit der wundverteilung von schablonen aus? werden da nur die modelle betroffen, die unter der schablone stehen oder darf man die wunden innerhalb eines trupps zuteilen?
weil an dieser stelle steht im buch ja auch sowas wie "man geht davon aus, dass sich die modelle in einem kampf auch bewegen und damit jedes modell getroffen werden kann" (kein originalzitat!).

Wie Torg schon schrieb wird das wie im RB gehandhabt (so wie der Rest des Spiels übrigens auch 🙄). Verluste werden immer vom kontrollierenden Spieler entfernt, egal wo in der Einheit, außer es steht explizit etwas anderes dabei (siehe z.B. den Vindicare Assassine),

cheers

Also ich hab mir das nochmal durchgelesen und muss Torg recht geben, da steht wörtlich was von >"Augenhöhe"<.

Wir können froh sein, dass es sich beim Warhammer40k-RB nicht um ein Gesetz handelt, denn ansonsten wären unsere Gerichte noch weiter überlastet 😀

Auf Tunieren bin ich dann aber darauf vorbereitet, sollte ich mal eins besuchen und dafür möchte ich dir dann auch danken 🙂