Dark Angels Ehrwürdige Cybots (im DeathWing)

Sensenschwarm

Malermeister
16. Juli 2003
2.046
135
19.536
www.ttcrm.de
Hallo Leute,

Da hier eh im Moment Flaute ist, wie wärs dann mit einer flautigen Einheit? 🙄
Zeigt mal her eure DA-Cybots!

Würde mal gern wissen was für eine Einstellung ihr zu Cybots bei den DAs habt;

- Spielt ihr welche, warum spielt ihr sie?
- Sind sie ihre Punkte wert? Immerhin ist die Standardversion schon deutlich teurer als bei den Vanillas
- Mit welcher Bewaffnung kommt ihr am besten zurecht?

Bei mir kommt bisher nur einer auf den Tisch, aus 2 Gründen:
1) Ich habe nur einen
2) Wenn die Punktegrenzen ungünstig liegen passt irgendwie immer ein Cybot genau in die Lücke!
(LR(C)s und Termitrupps kosten alle deutlich über 200Pkt., ein Cybot füllt die Lücken immer sehr gut)
Ich spiele ihn aber gerne (immer ehrwürdig) denn er macht vom optischen viel her!

DSCN4415.JPG

Meiner ist seine Punkte meißtens wert, allerdings nur, wenn ich ihm ehrwürdig gekauft habe!
Dann hält er oft mehr aus als ein LandRaider und kann dadurch oft noch in Nahkämpfe rennen und aufräumen!

Als Bewaffnung habe ich daher immer die Syncro. LasKa und den Nahkampfarm mit HF drunter! Der eine Sturmbolter ist eh Müll wenn die LasKa schießt und da ich eh oft auf den Gegner zurenne komme ich meißt nah ran und dann lohnen sich die 5 Pkt. für den HF auch schon richtig!

Die Syncro LasKa macht sich außerdem gut um Transporter zu stoppen, denn im DW habe ich oft nicht genügen Einheiten oder Schüsse um mich um alles gleichzeitig zu kümmern! Der Cybot nimmt mir da die Aufgabe einzelne leicht gepanzerte Fahrzeuge zu stoppen gut ab! Einen Termitrupp dafür abzustellen ist oft übertrieben!
Einen RAK hat er nicht, wie schon beschrieben hilft mir der NK-Arm mit HF mehr!

Jo Cybots gefallen mir einfach sehr gut. Im mom habe ich zwei, einen normalen Kompaiebot und einen noch nicht fertig bemalten. Eigentlich müsste ich mir einen Ehrwürdigen daraus machen aber der ist leider ein BR-Bot. Finde den Ehrürdigen von GW viiiiel u Überladen und den BR-Bot zu schlicht. Werd den noch nach meinen Geschmack pimpen müssen.
Viel hab ich noch nicht mit Bots gespielt aber ein Kumpel hat mal zwei inner Vanillaliste gezockt und die waren echt zäh die Biester. Glaube ich muss die mal häufiger spielen.
Wenn ich rein DW spielen ürde dann würde ich nur einen Ehrwürdigen mitnehmen, das ist klar. Allerdings wäre die Ausrüstung variabel. Mal mit Mm und Heavy Flamer inner Pod oder mal mit Laska und Rak. Zweiteres ist schon sauteuer bei den DA's aber gibt Firepower.
Dem normalen Bot hab ich ne Plaka gegeben, ist schon kuhl, da die an dem nicht überhitzt und es DA-Stil ist. Außerdem is die scho gut . Wahweise bekommt auch der Laska und Rak.
Werde ma die Tage ein Foto on stellen.

Seit der 3. und dem 3. Edi Codex habe ich kaum Cybots eingesetzt, auch wenn ich drei mein Eigen nennen kann (LasKa/Rak, StuKa/Faust, beide grün bemalt, einer in Einzelteilen). Ich habe das Gefühl, dass sie in letzter Zeit ein Punktegrab geworden sind, es sei denn man benutzt Drop-Pods. In den Nahkampf kommt man quasi nie an, als statische Waffenplattform sind sie ganz brauchbar. Oder eben mit Risiko und Glück schocken lassen, damit habe ich bis jetzt ganz gute Ergebnisse erzielt. 🙂

Eine ähnliche Frage zum selben Thema. Wären Mortis Cybots für den DW ein sinnvoller Ersatz, um den Mangel an weitreichenden Waffen auszugleichen?

Bin am überlegen, ob ich mir zwei Mortis Cybots mit je zwei syn. Laserkanonen für meine DW Armee zulege.

Ein Mortis Cybot mit 2 syn. LK und ZP kostet 180 Punkte und ein normaler = unehrwürdiger Cybot mit 1 syn. LK + RW und ZP kostet nur 170 Punkte sowie als ehrwürdiger Cybot mit gleicher Bewaffnung/Ausrüstung kostet ebenfalls 180 Punkte.

Ich finde Cybots lohnen sich momentan nur in Drop-Pods als eine Art One-Hit-Wonder. Mit Panzerung 12 ist er unheimlich verwundbar und weil er so teuer ist, wird er sehr sehr gerne als Erstes aufs Korn genommen... und das erfolgreich. Spiel lieber einen Cybot im Pod, mit einer sync. Waffe und Faust, oder direkt einen Land Raider anstatt zwei Cybots. Dann hat der Cybot eine gute Chance eine Runde zu überstehen und Schaden an den Mann zu bringen.

Mortiis Cybots schreien geradezu danach als erstes gepickt zu werden. 😉

Das hat mMn nur was mit dem Hintergrund zu tun das Ehrwürdige Cybots im Deathwing dienen.
Bei den DA´s bleiben Cybots immer in der Einheit in der sie vor ihrer körperlichen Verstümmelung gedient haben.
Und da Deathwingmitglieder allesamt Veteranen sind, sind Deathwing Cybots fluffmäßig ehrwürdig.
Zumindest müsste das so im RB im Hintergrundteil stehen.
Regeltechnisch kann man sie deswegen net ohne LK teleporten...Vanillas und alle anderen können das ebenfalls nicht.
Nen teleportender Cybot wär schon krank iwo^^

Aber wo ich schonmal hier antworte:

Ich besitze 3 Cybots (2x Deathwing-Farbschema, jew. Stuka&Faust+Ehrwürdig, 1x DA-Farbschema, LasKa&Rak) und spiele sie fast nur mit LK´s zusammen, außer vlt dem "normalen" Cybot, der läuft auch schonmal hinten rum, da er eh nur ne Ballerplattform ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun besitze ich seit kurzem 3 Cybots (Variable Bewaffnungen sind möglich)
Trotzdem spiele ich alle 3 mit LasKa und HF im NK-Arm.
Beim 1. Spiel (Mecheldar mit Sturmgardisten->2xMelter und vielen Feuerdrachen) habe ich alle 3 in Landungskapseln gesteckt.

Ich begann das Spiel, machte aber nicht viel Schaden.
Er stürmte vor, stieg aus und schoss aus allen Rohren (Melter&Schurikenkanonen) auf alle Termis, die er erreichen konnte! (hohe Verluste bei mir)
Im 2. Zug kamen 2 Cybots, die präzisie da landetet, wo sie die Flammenwerfer am besten gegen die gerade ausgestiegenen und dicht gedränkten Eldar einsetzen konnten! Folge war; Alle Eldarinfanteristen bis auf ein Trupp Scorpionskrieger überlebten die 2. Runde nicht!
Hat voll Spaß gemacht das Spiel, zumal quasi das ganze Spielfeld mit Bunkern zugestellt war!
Nachdem die Infanteristen keine Gefahr mehr waren konnten später die 3 Cybots insgesamt 4 Serpends und Falcons vom Himmel holen!
Am besten war die Aktion; Falcon rammt Cybot! 22"/3= 7+2(Panzerung)+1(Panzer) = S10!
Ich versuchte Tod oder Ehre (Denn ob er mich mit S10 auf die Front oder das Heck trifft ist nahezu egal) Leider konnte ich ihn nicht stoppen, aber dank Ehrwürdig überlebte der Bot!
Der Falcon zerschellte aber an dem EhrwürdigenCybot! :lol:

http:/www.youtube.com/watch?v=mTa9JzRlxRQ&hl=de

Zum Schluss hab ich knapp gewonnen! Er hatte noch einen Läufer mit 2 Sternenkanonen
, ich hatte noch einen lahmgelegten Cybot, einen komplett heilen, einen Standardtermi(der das Missionsziel hielt😀) und einen verkrüppelten LRC

Zuletzt bearbeitet:
*tieferindiesenBereichdesFelsenseindringt*

Dacht ich schieb's mal auf, aus gegebenen Anlass, da es jetzt einen neun Ehrwürdigen gibt. Er kommt mit LasKa, StuKa und PlasKa und ner Cybot-NKW.

Welche Bewaffnung würdet ihr für den Ehrwürdigen empfehlen?

Landungskapsel werd ich mir wahrscheinlich so oder so für ihn besorgen (muss er dann in Deathwing Farben oder kann er in den normalen DA Grün gehalten werden?)

Grüße
- :darkangel:

Also ich find Sturmkanone + CNKW ist immernoch die coolste Waffencombi (vor allem da sie schon im Kaufpreis mit drin ist) , weil ich schon häufiger das Glück hatte LR und anderes Panzergekrüpp mit ner StuKa zum platzen zu bringen, was mir jedesmal ungläubige Blicke meiner Gegner einbringt (und RB-Blättern um zu gucken ob das auch so geht xD)

Andere Waffen machen den Cybot noch teurer als er ohnehin schon ist, obwohl diese natürlich auch ihren Nutzen haben.

PlasKa hab ich noch nie gespielt. Die sitzen immer in meinen Taktischen/Devas und grillen zuverlässig den Gegner und ihren Schützen xD

Ich hab immer mindestens einen dabei mit PK und CNK mit s. Flamer. Gibt zwar auch Matches wo der dann nix reisst weil die Schablone jedesmal sonstwohin abweicht aber das Problem hat ja jede Schablonenwaffe. Ausserdem ist ne gut bemalte Plasmakanone mal so ziemlich die schönste Waffe bei 40k und sieht an einem Cybot definitiv wuchtig und beeindruckend aus - kriegt also noch en paar Stylepunkte extra. Wenns nach vorn gehen soll (oder der Gegner zu einem kommt) ist ne StuKa aber auch ne feine Sache.
Hat hier jemand schonmal die Kombi Synchr. MaKa / Rakwerfer gestestet? Entfällt zwar das NK-Potential aber dafür alles mit 48" Reichweite...

Ich denke es gibt mehrere Optionen für den Einsatz eines Ehrwürdigen und die hängen auch von der Art der DA Liste ab. Denkbar sind imo:

1.) Schocker mit Landungskapsel, Bewaffnung Multimelter, CNKW (schw Flamer), dabei gilt zu beachten, das DA Landungskapselnregeln nicht den der SM entsprechen.
2.) Feuerunterstützer. Cybot steht hinten. Rak + Laserkanone wegen Reichweite.
3.) Mobile Feuerunterstützung. Sturmkanone oder Laserkanone und CNKW.
4.) Objective Holder. Zusammen mit einen kleinen Taktischen sitzt dieser Cybot am eigenen Missionsziel und schießt von mal zu mal eine Schüsschen aus der Laserkanone. Seine Aufgabe ist die Abschreckung. Da ein kleiner taktischer niemanden Furcht einjagt (nicht mal einem Scouttrupp aus dem LS), gepaart mit Cybot überlegt der Gegner schon noch mal ob er so einfach angreift.

Zusatzpanzerung nehme ich nicht mit, er hat eh schon einen Reroll. Aber es gibt sicher Argumente dafür.

Nunja, meine beiden Ehrwürdigen im Deathwing-Look haben die Aufgabe mit StuKas meinen Gegner per Landungskapsel in seiner AZ anzugreifen und in Runde 2 vorzugsweise gegen Kampfpanzer in den NK zu gehen.(1. mag ich keine Multimelter an Bots und 2. da ich kein Turnierspieler bin und meine Gegner auch nicht stehen in seiner AZ auch nich zig Millionen Melter rum)
In meinem Fall ist da die zus. Panzerung unabdingbar damit der dann noch angreifen kann^^
Die Gesichter wenn man bei gewissen Ergebnissen sagt "würfel nochmal" machens da sogar noch schöner xDDD....kann natürlich auch nach hinten losgehen, was mir bisher aber nur in Spielen ab 3000+ passiert, da steht dann einfach doch zuviel Panzerabwehr.

Zuletzt bearbeitet: