Eigene Regeln Iron Snakes

Hobbit R

Testspieler
18. November 2008
154
0
6.441
Moin Leute,
als ich neulich im Lexicanum stöberte stieß auf den Orden der Iron Snakes.
Infos: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Iron_Snakes
Ich bin von dem Orden begeistert und spiele mit dem Gedanken mir eine Iron Snakes Armee aufzubauen.
Dazu wollte ich einige Regeln änderm um dem Hintergrund gerecht zu werden.
Wäre naturlich nur für private Spiele.
Das wären dann mal meine Ideen:

Alle normalen Infanteriemodelle erhalten eine Nahkampfwaffe und einen Ordensschild. Durch den Ordensschild können sie einen Schildwall bilden durch den sie im Nahkampf einen 5+ Rettungswurf erhalten jedoch nicht zuschlagen dürfen. Ein normaler Marine würde dann so 20 Punkte kosten. Desweiteren kann jeder Infanterietrupp für 35 Punkte einen Marine zum Aphotecarius aufwerten. Scouts, Scoutbikes und Land Speeder Storm sowie besondere Charaktermodelle dürfen von den Iron Snakes nicht eingesetzt werden.

Soweit erstmal das. Ich bitte um Komentare und Verbesserungsvorschläge.
Hobbit R

Verbesserungsvorschlag Nr.1:

Falls noch nicht geschehen....
Lies Dir mal das Buch von Dan Abnett ('Brothers of the Snake'/'Schlangenschwur') zu denen durch, dann kommen mehr Ideen von ganz alleine😉.
Finde die Jungs auch klasse, 300 und Space Marines, was kann man da auch nicht mögen😀.
Aber um sie spielbar zu machen, braucht es fast einen Komplettumbau des C:SM fürchte ich.

Ich bin der ganzen Sache mit eigenem Kram ausdenken ziemlich abgeneigt, auch wenn es um private Spiele geht, versuchst Du sozusagen ueber die GWFW Deine Wunscharmee zu legitimisieren ("User XYZ hat gesagt, dass..."). Fluff und Spass hin oder her, es bleibt immer der Gedanke an "Ich kann nicht anders gewinnen und brauche deshalb ne Sonderregel".

Fuer die Idee des Umbaus bzw. des Spielens einer solchen Armee zolle ich Dir Respekt.

Vielleicht solltest du auch noch Fahrzeuge streichen. Abgesehen von Cybots(ich weiß ist nen Läufer),Rhinos und evtl. Razorbacks. Andere Fahrzeuge nutzen die Iron Snakes nicht soweit mir bekannt ist. Ob du damit noch ne Spielbare Armee auf die Beine kriegst ist dann fraglich. Aber sie wäre definitiv im Fluff.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt(abgesehen von dem Schildwall) bin aber für mich zu dem Schluß gekommen,daß die Armee so nicht unbedingt durchführbar ist. Zuviel Infantriemasse,nicht wirklich schwere Feuerkraft oder Panzerung etc.
Ist irgendwie komisch,aber ich bin der Meinung die Iron Snakes passen nicht zum Marine-Hintergrund der kleinen Allround-Elitetruppe.

@freder: Auch wenn ich mich jetzt oute. Ich hab auch schon mit Sonderregeln verloren! ^^

eigene regeln halte ich für unsinnig derweil passen black templars fast perfekt
nur das jeder trupp einen apo hat ist schwer dar zustellen gabs da nicht ein orden von Forgeworld der das hatte?

Nach der Erlegung eines Water-Wyrms werden die Anwärter den gentechnischen Veränderungen unterzogen, die sie in einen vollwertigen Space Marine verwandeln. Anschließend werden sie jedoch nicht wie bei codextreuen Orden in die Scoutkompanie versetzt sondern verbleiben auf Karybdis als Diener und Gehilfen und trainieren so lange bis sie in einen der Trupps aufgenommen werden und den Rang des Ordensbruders erhalten. Erst dann dürfen sie an Kampfhandlungen teilnehmen. Während des Trainings werden sie oft von vollwertigen Trupps unterstützt und ausgebildet.

So besitzt jeder Bruder eine rund zwei Meter lange Lanze, einen Kampfschild und ein Kurzschwert. Die Iron Snakes sind im Umgang mit diesen Waffen sehr gut geschult und verwenden im Nahkampf gegen zahlenmäßig überlegende Feinde wie die Orks Kampfdoktrinen aus den antiken Erdzeitaltern. Die Marines formen eine Phalanx oder Kampflinie an der der Gegner förmlich zerschellt.2 Im Kampf werden sie auch gelegentlich von zivilem Personal wie Schmieden und Lanzenträgern begleitet, die die Bolter nachladen während die Marines im Nahkampf kämpfen oder sie mit neuen Lanzen und Schilden versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@tim
Vom Hintergrund gibt es bei den Iron Snakes keine normale Ordensstruktur sondern nur einzelne Trupps von denen manche "Namhafte" sind quasi bewährte Veteranen. Selbst Terminatoren sind nicht eine eigene Kompanie sondern nur ein eigener Trupp. Jeder Iron Snakes Trupp hat einen Apothecari,einen Sergeant,eine Spezialwaffe und eine Schwere Waffe dabei.(Laut Roman"Schlangenschwur")

@oan-MKoll

Inwiefern passt das bei den Templars?
Die Novizen der Iron Snakes bleiben in der Ordensfestung bis sie in einen Trupp aufgenommen werden.

Und auch im Kampf sind Templars eher diejenigen die den Gegner angreifen,als zu warten bis der Gegner sich an der Abwehr aufreibt.
Ich rede jetzt nur im Hintergrund des Romans aber die Iron Snakes nutzen selbst den Nahkampf eher defensiv und mit Schußwaffengebrauch gemischt zur Abwehr des Gegners,als daß sie aktiv den Gegner angehen.

Naja, Space Wolves als Grundlage gingen ja auch ^_^

Vor allem durch Gegenangriff würde doch wunderbar zur Verteidigung passen. (Das wäre dann quasi die "Phalanx"), außerdem haben die Wölfe immer NKW, BP und Bolter und man kann auch einen kompletten Trupp Wolfsgardisten mit Schilden und div. NKW ausstatten und sogar in die einzelnen Trupps (oder gar mit Logan als Standard!) einsetzen.

Einziges Manko: Keine Apothecarii

@Oan-Mmmh,cool!
Ja, aber die Jungens werden ja nicht im Kampf verbraten, sondern stehen daneben, das ist mMn ein beträchtlicher Unterschied! :shock1:
Ich würde aus Stylegründen einfach irgendwelche begleitenden Modelle dazu stellen, vllt um Ausrüstungsgegenstände des Truppenführers darzustellen (einer trägt n Sturmschild, der andere ne E-Waffe oder so!), welche für Spielverhältnisse total uninteressant wären (man schiebt sie zur Seite/nach hinten, sie nehmen (seltsamerweise!) keinen Platz im Transporter weg, und werden dann mit dem entsprechenden Modell entfernt (und zählen auch nicht zur Sichtlinie, da Zivis ^^))

Mach ich zumindest bei meiner DA HQ (mein Kompaniemeister hat einen eigenen Wächter der Dunkelheit und mein Ordenspriester einen Cherub, einfach weils geil ist ^^ (Und der Cherub erinnert mich daran, dass ich die Rerolls inner ersten NK-Runde hab 🙄))

Also meiner Meinung nach wäre der Space Wolves Codex die bessere Wahl statt Hausregeln, denn so könnte man eine Themenarmee richtig schön Regelkonform aufstellen. (Die Jungens müssen mit den Pelzträgern nicht wirklich was am Hut haben, aber ich denke die Sonderregeln decken sich hierbei doch gut)
Und man hat auch nicht so den Zugriff auf die SM Rüstkammer und ist obendrein nicht gezwungen irgendwas doofes wie Wölfe oder Wolfsreiter zu nehmen (aber einer wär vllt ok wenn ich an 300 denke könnte man ja Canis als sich mit dem Wolf duellierenden Leonidas darstellen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Durch ein Red Scorpion BCM aus dem FW-IA 10 können die Sergeants in der Armee durch Apothecarii ersetzt werden, ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist sei mal dahin gestellt.

Außerdem wird nirgendswo erwähnt, dass die Iron Snakes keine Predatoren,Vindicatoren oder Land Raider besitzten, es wird einfach nur nicht erwähnt, dass sie in dem Buch "Schlangenschwur" welche einsetzen.
De facto ist es also nicht ausgeschlossen, dass sie kein schweres Kriegsgerät nutzen.

Und meiner Meinung nach würden SWs dank BP und NKW sowieso besser passen, vor allem wegen dem Gegenschlag.

Määääh geninjat worden, passiert wohl wenn man nochmal im Buch nachliest ^_^

Und meiner Meinung nach würden SWs dank BP und NKW sowieso besser passen, vor allem wegen dem Gegenschlag.

Määääh geninjat worden, passiert wohl wenn man nochmal im Buch nachliest ^_^

Aber sowas von! :fear:

Man hat ja bei der HQ auch noch so Gimmicks wie Talismänner, Gurte, etc. und ggf. kann man den einen oder anderen Schwur sich auferlegen wenn man meint, das es passt (ohne großartig Rosinen picken zu wollen!)
Aber meiner Meinung nach passt Gegenschlag wunderbar zu einer Phalanx, da diese auch auf den Gegner bereits wartet und direkt zuschlägt.

Obendrein halt noch die Möglichkeit Wolfsgardisten mit Schilden und NKWs zu spielen.

Jetzt ist so eine Iron Snakes Armee nicht gerade günstig in der Anschaffung, außer man hat noch dementsprechend viele BP und NKW gerade parat, aber es kommen ja noch kleine, aber feine Details wie diese Wasserfläschchen hinzu, die ja jeder am Gurt hängen hat (Meine Idee hierzu: Dark Angels haben im Gußrahmen solche Behälter die ausschauen wie für Grabkerzen, mit entsprechender Bemalung machen die sich bestimmt wunderbar als Phiole!)
Alternativ diese Stangen die den Terminator- und SM-Gußrahmen immer beiliegen mit Schädeln/Kreuze unten dran.

Gute Frage, ich dacht die hätten jetz immer Glasflaschen im Gepäck ^_^

Glaubensabweichungen

Die Bruderschaft hat im Laufe der Zeit viele Rituale entwickelt, die fast alle in Zusammenhang mit dem salzigen Meereswasser Ithakas stehen. So führt jeder Marine eine kleine Flasche mit dem heiligen Wasser seiner Heimatwelt mit sich wenn er auf einer Mission ist. Kehrt er zurück wird das Wasser im Rite of Returning wieder dem Meer zugeführt. Im Rite of the Claiming of Water befüllen die Marines die Flaschen vor ihrem Aufbruch. Betreten sie eine neue Gefechtszone wird vor dem Kampf das Ritual of Giving Water durchgeführt um den Boden im Namen des Imperators zu segnen, denn die Iron Snakes sehen in den Ozeanen ihrer Heimatwelt das Blut des Imperators und sich selbst als diejenigen, die es zu den Sternen und entferntesten Winkeln der Galaxis tragen.2

Aber die haben echt nur einfache Flaschen, von da an wären Imp Feldflaschen wohl auch i. O.

Wobei, mir fällt da ein guter Grund ein: Es sieht nicht so cool aus 😀

@Hobbit R:
Ich meinte grundsätzlich auch nicht Minis umbauen, sondern Regeln, aber gut.
@Architect of Hate:
Wo im Buch steht, das jeder Trupp auch eine schwere Waffe besitzt, das zeig mir mal.😀

@topic:
Man könnte Trupp Damocles mit den Zelluloid-regeln spielen, sofern man die Ausrüstung anpasst.
Sonst gibts es m.M.n. eben kein Regelwerk das den im Roman beschriebenen Marines gerecht wird. Die Phalanx kämpft ja z.B. auch mit Unterstützung von Ordensdienern, will da jem. wirklich 10 Weißbleche hintendranstellen:lol:?
Für die Vitrine einen Trupp ist ja schön, aber ne ganze Armee aufbauen?-Nein danke.

@mkoll

hey war nicht böse gemeint...es ging mir auch um die Regeln. Aber ist auch egal,jeder sollte seine Sicht vertreten.

@bulweih
Ich hab das Buch erst vor zwei Monaten gelesen und war noch der Meinung,daß jeder Trupp so aufgebaut ist. lasse mich aber gerne korrigieren,bin mir nicht 100% sicher.

@dark scout
Gegen Ende des Romans kämpft quasi der ganze Orden gegen die Invasion der Orks. In diesem Gefecht werden nur die üblichen Waffen eingesetzt,keine schweren Fahrzeuge,nicht mal Rhinos.
Deswegen gehe ich mal davon aus,das das der Orden keine schweren Fahrzeuge nutzt bzw. der Zugang dazu stark eingeschränkt ist. Jeder andere Orden würde in voller Ordensstärke im Kampf auch seine schweren Fahrzeuge oder zumindest die leichten Transporter und Kampfpanzer nutzen.

Da die Iron Snakes "nur" ein Wächter-Orden für die Riffwelten sind haben sie vielleicht deswegen kein schweren Fahrzeuge zur Verfügung,da sie eher als kleine,flexible Schutztruppen arbeiten und nicht als Gefechtskompanie an sich. Wäre ne Sache die ich aus dem Roman als Fluff rausgelesen habe. Um es ganz deutlich zu sagen: War nur mein Ansicht der Dinge. Will sie keinem aufzwingen oder zu nahe treten.

In dem Sinne: Weitermachen! Diese Diskussion um Fluff und Ideen zu den Iron Snakes interessiert mich sehr. Vielleicht gerate ich nochmal in Versuchung!

Schönen Abend noch!
Gruß,
Archi

So vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mal eine Liste nach dem Codex Space Wolves geschrieben:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, 1 x Energiewaffe, Runenrüstung, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 160 Punkte
Soll Ordensmeister Seydon darstellen. Ich weiß, dass er nicht so oft in den Kampf zieht aber ich fand seinen Charakter einfach zu cool. Die Energiewaffe stellt seine Lanze da.

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust
- - - > 240 Punkte
Stellt Trupp Skypio da.
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner
- - - > 175 Punkte
Stellt Trupp Damocles da. Als Ausrüstung wurde E-Klaue, Flammenwerfer und Plasmakanone angegeben. E-Klaue und Plasmakanone gab es nicht. Deswegen hat er E-Waffe und Plasmawerfer.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiefaust, Wolfsbanner
- - - > 195 Punkte
Stellt Trupp Veii da.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Energiewaffe, Wolfsbanner
- - - > 175 Punkte
Stellt Trupp Thebes da.

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Hier weiß ich noch nicht was der dastellen soll. Gibt es irgend einen Namentlich genannten Devastortrupp?

Gesamtpunkte Iron Snakes : 1000