Eigenes Subforum für die One Page Rules?

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Hi,

ich wollte mal Fragen wie es mit einem möglichen Subforum für die One Page Rules aussieht?
Vielleicht vorrangig erstmal Grimdark Future und/oder Age of Fantasy.


LG
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Zeitgeist

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist es tatsächlich notwendig für einen einzelnen Thread mit 65 Posts ein ganzes Unterforum einzurichten? Steht da so ein Popularitätsanstieg durch eine neue "Edition" oder dergleichen aus bei dem die Gefahr besteht die heißdiskutierten Threads des Hausregeln und alternative Fanregeln Forums der letzten sechs Jahre von Seite 1 zu verdrängen?
Ich kann das bedürfnis für ein eigenes Unterforum schon verstehen.
Zum einen ist es grenzwertig alles in einen Thread zu schreiben und zum anderen ist Age of Fantasy nicht wirklich angesprochen weil "Hausregeln und alternative Fanregeln" ein 40k Unterforum ist.

Und wie gesagt Spielberichte und Armeediskussionen gehören effektiv nicht in ein Regelunterforum.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.796
13.770
50.247
Babenhausen, Allgäu
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Kriegen Black Templar dann der Fairness halber auch ein Subforum?:)
Traffic ist da ja etwas mehr vorhanden.

Hm, One Page Rule kommt mit mindestens 6 Spielsystemen daher mit gut 29 Fraktionen bei 5 davon:
  • Grimdark Future (40k Equivalent)
  • Grimdark Future Firefight (Killteam Equivalent)
  • Age of Fantasy (Age of Sigmar Equivalent)
  • Age of Fantasy Regiment (WHFB bzw. Kings of War Equivalent)
  • Age of Fantasy Skirmish (WHFB Skirmish, AoS Skrimish, Warcry Equivalent)
  • Warfleets: FTL (Battlefleet Gothic?)
+ 10 kleinere Spiele.

Und als Vergleich wird eine einzelne Unterfraktion der Space Marines gezogen, die bereits einen Platz wo man darüber diskutieren kann?
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.175
23.746
Forgeworld Mobile
Ich wäre auch für einen gemeinsamen Thread mit Reiter im Tabletopbereich. Ist kein GW-System, auch wenn es dieselben Minis nutzt (wenn auch nicht zwingend). Wenn es sicht später ergibt, kann man das immer noch thematisch auftrennen. Aktuell sucht man sich aber den Wolf im Hausregel Bereich.
Und ja ich glaube das wird in nächster Zeit populärer, wenn man sich den ausufernden Regelbloat bei GW-Systemen anschaut. Von Balancing fang ich nicht an. Da finde ich das Regelsystem erfrischend anderes.
Wobei hat man das nicht auch von Mantic's Fantasy System gesagt (kenne einige Kumpels, die das sehr enthusiastisch angenommen haben und andere spielen das wohl auch noch) oder wo ist der 9th Age Reiter hier?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich wäre auch für einen gemeinsamen Thread mit Reiter im Tabletopbereich. Ist kein GW-System, auch wenn es dieselben Minis nutzt (wenn auch nicht zwingend). Wenn es sicht später ergibt, kann man das immer noch thematisch auftrennen. Aktuell sucht man sich aber den Wolf im Hausregel Bereich.
Und ja ich glaube das wird in nächster Zeit populärer, wenn man sich den ausufernden Regelbloat bei GW-Systemen anschaut. Von Balancing fang ich nicht an. Da finde ich das Regelsystem erfrischend anderes.
Ja, es ist die Sache das beide Hauptsysteme Fraktionen von sowohl den GW Systemen als auch Mantic nehmen, wodurch One Page Rule im Grunde weiter geht als die meisten anderen bekannten "Fansysteme".
Wobei hat man das nicht auch von Mantic's Fantasy System gesagt (kenne einige Kumpels, die das sehr enthusiastisch angenommen haben und andere spielen das wohl auch noch) oder wo ist der 9th Age Reiter hier?
Ich hatte es weiter oben im Thread schonmal geschrieben. Die Warhammer Fantasy Fansysteme wurden alle zu Filteroptionen beim Warhammer Fantasy Forum:
AM-JKLVn7PxSKMhedRG11WTeGQWKOBw0UxwNdDbK9gVJP-WPZxZ82W4GaA5dg2iuout8GJmrbN08p0OCKqRSmwWLNpvgir1rCEgAfwUr8uOD6RTKhXdUIEeyJYfptgal_7UtH6Tn7AotTXe9sTuhXYeDA9nv=w1197-h879-no

9th Age hatte mal ein eigenes Unterforum, wurde aber effektiv nicht wirklich genutzt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Seit heute gibt es im Tabletopbereich des Unterforums ein eigenes Forum für One Page Rules

Und auch gleich mit den passenden Filtern für die einzelnen Systeme:
AM-JKLWqTgKpUyJCBKYPXWAy84O5ROAX7r8KWI9RNRplhtAnNkmZGeVrM3z_qSDvdeA69GdEsvLJW0OnMXmjm4Po1QMiA9rP2qayDz22XcN2CDDTW0XKPWZXI4ueBi0eVkIo3iU7ILGhaPd1NhVwy1FhA1Su=w1445-h797-no
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
"Wargaming in einfach und simpel." als Subline finde ich irreführend und etwas negativ, denn mit simpel verbindet man langweilig und tumb. Schachregeln sind im Vergleich zu GWs Machwerken supersimpel, das Spiel hingegen überaus auspruchsvoll.
Alternativer Vorschlag: Einfache Regeln für alternatives Wargaming
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also eins für Black Templars hätte mehr Content... 🙊
Ich zitiere mich mal selbst:
Hm, One Page Rule kommt mit mindestens 6 Spielsystemen daher mit gut 29 Fraktionen bei 5 davon:
  • Grimdark Future (40k Equivalent)
  • Grimdark Future Firefight (Killteam Equivalent)
  • Age of Fantasy (Age of Sigmar Equivalent)
  • Age of Fantasy Regiment (WHFB bzw. Kings of War Equivalent)
  • Age of Fantasy Skirmish (WHFB Skirmish, AoS Skrimish, Warcry Equivalent)
  • Warfleets: FTL (Battlefleet Gothic?)
+ 10 kleinere Spiele.

Und als Vergleich wird eine einzelne Unterfraktion der Space Marines gezogen, die bereits einen Platz wo man darüber diskutieren kann?

Im Grunde konnte sich mit dem einen Thread im 40k Hausregelbereich keine richtige Communiy aufbauen (für GF vielleicht gerade noch so weil es ein verwandtes System ist, aber AoF wäre halt wirklich fehl am Platz gewesen).
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus