Eigenes Unterforum für Dämonen / BITTE ALLE INTERESSIERTEN LESEN!

mich verwundert grade das argument des "toten unterforums" .. ich meine, was ist schlimm/unschön daran wen in einem unterforum nichts geschiet? (wen zu einem codex nichts zu sagen ist, ändert sich das ja nicht dadurch das ich ihn mit in einem anderen forum verstaue. den evtl. vorhandenen positiven efekten entgegen verliert das betreffende forum aber stark an übersicht)

naja, und mich haben auch ganz klar, zuerst einmal, die völker-unterforen zum mitlesen, später mitschreiben, gebracht. einfach weil es angenehm war alle gespräche zu den themen des intresses auf einem fleck zu finden. ich habe das zusammen-abhandeln der armeebücher im chaosforum damals als bruch erlebt den ich nie so recht verstehen konnte.

Ich spiele zwar weder Dämonen, noch CSM, aber ich bin auch für ein Unterforum für Dämonen(da es ja bereits Mods gäbe): DA, BT, SW und BA haben auch ihre Foren. Und sie unterschieden sich teilweise viel weniger krass von den "normalen" SM, als Dämonen von CSM. Und der Fluff liegt auch sehr nahe beieinander.

Ich finde es soltte die Regel gelten: "jedeR/S Codex/Armeebuch hat sein eigenes Unterforum(solange sich freiwillige Mods finden)"

Grade da es zwei freiwillige fürs Dämonenforum gäbe, sollte es doch kein Problem sein.

Wir können ja gerne mal abstimmen. Wenn die Mehrheit gegen ein eigenes Unterforum ist, dann ist die Diskussion endlich beendet (gibts ja schon seit erscheinen des Codex Dämonen). Wenn die Mehrheit dafür ist, dann kann man ja mal drüber nachdenken.

Ich persönlich finds immer nervig, wenn bei einem Thread über die neuen Tyras sowas wie "pack Zerfleischer ein" steht, man selber aber CSM spielt.
Da sind mir aufgeteilte Diskussionen lieber.

Bin auch stark für eine Trennung:
Eigener Codex = Eigenes Sub, so wie es bei SM's ja auch gehandhabt wird.

Bin auch gerne bereit, als CSM-Spieler dafür ein bißchen weniger Betrieb im Sub in Kauf zu nehmen. Dafür wird es ja wesentlich übersichtlicher.

Ich lese die Dämonenbeiträge immer nur ausversehen, weil wieder jemand seinen Thread sparsam mit "Turnierliste 1500 Pkt." oder "Khornearmee" usw betitelt hat. Ansonsten interessiert es mich nicht so sehr und finde es eher störend, die für mich interessanten Themen herausfiltern zu müssen.

Ich find die Argumentation seit jeher total unverständlich, dass sich zwei eigenständige (= eigener Codex, nichtmal Alliierte etc.) Armeen sich ein Forum teilen müssen, gerade bei so unterschiedlichen Typen wir CSM und Dämonen die sich ja komplett anders spielen.
Die loyalen Marines und ihre Spezial-Orden (SW, BT, BA, DA) basieren ja großteils noch auf den gleichen Modellen, dem gleichen Hintergrund und ähnlicher Spielweise (wobei das zumindest streitbar ist), dennoch haben Sie eigene Foren, und zwar seit ich hier unterwegs bin.

Und wenn es darum geht, "tote" Foren zu vermeiden, wären ein paar Andere schon eher auf der roten Liste als ein potentielles Dämonenforum.
Ich denke da nur an Söldner, die haben nichtmal ein richtiges Armeebuch und das Themenforum ist alles andere als belebt.

Auch wenn das hier "40K Allgemein" ist, gleiches gilt auch für WHF: Eigene Foren für eigene Armeebücher.
Tiermenschen, Krieger des Chaos, Dämonen des Chaos anstelle von "Ebene der Schädel - Das Chaos Forum". Die drei Armeen haben (spätestens mit Erscheinen der Tiermenschen im Februar) regeltechnisch nichts miteinander zu tun und sind auch vom hintergrund mindestens so weit voneinander entfernt wie es verschiedene SM-Orden sein können. Die Spielweise und Armeeaufstellung unterscheidet sich auch sehr voneinander, es gibt quasi keine Auswahl die in mehr als einem der drei Armeebücher vorkommt.

Außerdem wird es dann insgesamt etwas mehr Klarheit geben, z.B. wenn man im KFKA für 40K-Chaos ne Frage zu Dämonen hat, muss man teilweise erst nachfragen um welchen Codex (CSM "generische Dämonen" oder echte Dämonen) es sich handelt, der Fragesteller weiß vielleicht garnicht, dass es da noch einen anderen Codex gibt der was ähnliches drin hat, dass aber teilweise anders funktioniert. So etwas würde vorgebeugt werden.

Desweiteren kann ich DonDemon nur zustimmen:
Bin auch stark für eine Trennung:
Eigener Codex = Eigenes Sub, so wie es bei SM's ja auch gehandhabt wird.

Bin auch gerne bereit, als CSM-Spieler dafür ein bißchen weniger Betrieb im Sub in Kauf zu nehmen. Dafür wird es ja wesentlich übersichtlicher.

Ich lese die Dämonenbeiträge immer nur ausversehen, weil wieder jemand seinen Thread sparsam mit "Turnierliste 1500 Pkt." oder "Khornearmee" usw betitelt hat. Ansonsten interessiert es mich nicht so sehr und finde es eher störend, die für mich interessanten Themen herausfiltern zu müssen.
Mich interessieren z.Z. zwar CSM- und Dämonenbeiträge gleichermaßen wenig, aber ich bin manchmal verwirrt wenn ich ein CSM-Thema erwarte und dann irgendwann drauf komme, dass es um Dämonen geht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wozu ne Abstimmung?

Warum? Hast du Angst vor dem Ergebnis? 😛

ich finde dafür sollte es nichtmal ne Abstimmung geben müssen, es ist einfach nur GERECHT wenn die Dämonen nen eigenes Unterforum bekommen!

Wer schert sich um Gerechtigkeit? Die Mods werden schon ihre Gründe haben. Mit jedem Unterforum wächst der Aufwand in der Wartung des Gesamtforums. Das hat nicht nur was mit der Moderation zu tun. Man könnte das Problem durchaus auch mit ein paar Regeln für das Chaos-Forum lösen. Zum Beispiel eine Regel, dass im Titel von Armeelisten stehen muss, für welche Armee sie sind, also z.B. "[Dämonen] 1750 P Khornearmee".

Aber ich denke, die Mods würden sich nicht gegen eine überwältigende Mehrheit in einer Umfrage stellen. Also mach doch einfach eine, statt zu diskutieren und zu jammern. 😉

Jedem Codex /Armeebuch ein eigenes Forum fänd ich auch am simpelsten, dann ist das wenigstens ne nachvollziehbare Entscheidung und es wird net immer nachgefragt.

Außerdem muss ich dann nix über Dämonen lesen, wenn ich was über CSMs suche. Hintergrundkram findet sich eh im Allgemeinen bzw im Hintergrundforum. In den Völkerforen sinds ja meist nur Listen die durch die Gegend purzeln.

Ich bin auch für ein eigenes Dämonenforum, dass macht des Chaos Forum etwas übersichtlicher.
Ich möchte aber noch einen Aspekt des Chaos in den Raum stellen: Die Renegades/VUV/menschliche Chaos Anhänger. Diese werden ja im Moment entweder im Aussenseiter, Imeriale Armee oder im Chaos Forum gepostet. Sollten die dann nicht auch ein eigenes Unterforum bekommen? Die besitzten ja auch schon 3 gültige Listen von Forgeworld.

Ich finde, man sollte es nicht übertreiben mit der Anzahl an Unterforen.
Bei den Dämonen macht es mMn Sinn, aber wenn man das jetzt zu weit führt wird das einfach zu unübersichtlich.

Was soll daran unübersichtlich werden? Jedes Volk hat seinen Namen. Und jeder der
sich für das ein oder andere Volk interessiert, sucht es eben unter diesem.

Angenommen Chaoszwerge haben ihr eigenes Forum. Wenn da nichts los ist, weil es halt so wenige Spieler gibt, dann ist das eben so. Und jeder, ob neu oder nicht, weiß dann auch bescheid und jeder weiß woran er ist.

Ehrlich gesagt finde ich, dass es jetzt sehr viel unübersichtlicher ist, als wenn alle Völker mit einem eigenem Forum versehen, alphabetisch geordnet aufzufinden wären.

Und das sagt euch jemand, der neu bei euch ist und schon was ganz anderes gesehen hat.