EigenTurnier

SirBen

Blisterschnorrer
25. Februar 2008
466
0
9.036
Hi zusammen,

vor knapp einem Jahr begann ich eigene Turniere zu veranstallten in Kölle ^^.
Momentan sind wir im 3ten Turnier. alle 2 Wochen findet normalerweise ein Spiel statt (alles Zeitverteilt).
Mein Armeebogen:
1 HQ: 172 Pkt. 9.3%
2 Elite: 346 Pkt. 18.7%
3 Standard: 765 Pkt. 41.3%
1 Sturm: 75 Pkt. 4.0%
3 Unterstützung: 490 Pkt. 26.5%

*************** 1 HQ ***************
Commander 50 Punkte, Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
+ 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 2 x Schilddrohne 30 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Iridiumpanzerung 20 Pkt., Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 97 Pkt.
- - - > 172 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 93 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt. -> 57 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt. -> 72 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger 120 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 255 Punkte

12 Feuerkrieger 120 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 255 Punkte

12 Feuerkrieger 120 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha 60 Pkt., 1 x Fusionsblaster 5 Pkt., 1 x Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Störsystem 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse 140 Pkt., 2 x Stabilisatorsystem 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dornenhai 125 Punkte, Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1848

Dieses Turnier in der Vorrunde spielte ich ohne Niederlage mich auf Platz1 und gestern abend im Halbinale ging es weiter.
Ich spielte gegen Crimson Fists.
Sein Armeebogen:

[FONT=Arial, sans-serif]HQ: (375)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ordensmeister Pedro Kantor (175)
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Captain Ormon, Captain der 2. Kompanie der Crimson Fists (200)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gespielt nach den Regeln für Darnath Lysander[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Elite: (200)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]5 Mann Sturmterminatoren "Brellor" (200)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ausrüstung:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Energiehämmer & Sturmschilde (0)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Standard: (420)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]1. Taktischer Trupp "Victor" (205)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]10 Space Marines (170)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Multimelter (0)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Flamer (0)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sergeant:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Energiewaffe (15)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Plasmapistole (15)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Melterbomben (5)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2. Taktischer Trupp "Mennes" (215)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Laserkanone (10)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Melter (5)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Energiefaust (25)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Melterbomben (5)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Sturm: (580)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]1. Sturmtrupp "Sykes" (270)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]10 Space Marines (190)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x Plasmapistolen (30)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x Energiefaust (50)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2. Sturmtrupp "Sporus" (260)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]10 Space Marines (190)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x Plasmapistolen (30)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sturmschid (15)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]3. Trikeschwadron (50)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]1 Trike (40)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Multimelter (10)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Unterstützung: (275)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Devastortrupp "Belandor" (275)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2x Plasmakanonen (50)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x Schwerer Bolter (30)[/FONT]

Ich hatte nicht grade Angst gegen ihn, weil er nicht wirklich effektive Panzerabwehr gegen Tau hatte.
Naja es kam natürlich auch noch super für mich. Morgengrauenaufstellung.
Er fing mit aufstellung an: 2 Standard auf Missionsziele gesetzt und den komischen Chef in eine Standard, in der Mitte des Spielfeldes.
Meine Aufstellung ging schnell: "Fertig" keinerlei Aufstellung von mir ^^

Erster Spielzug:
Die SM begannen: Seine Standards (erste Standard in der Mitte +Chef, zweite Standard von Tau aus rechts außen auf zweitem Missionsziel) und sein Chef blieben stehen, Sturmtruppen rannten nach vorne und seine Devastoren hielten in deckung einen platz in der mitte. Achja, sein trike fuhr noch mit topspeed in die mitte des feldes.

Tau: alles außer dem einen Trupp Krisis ging auf die Linke Seite. 3 Missionsziele hatte ich mir dort aufgestellt und mein Gegner wollte scheinbar vorerst die Mitte kontrollieren.. nunja, gerndoch ^^
Meine 3 Teufelsrochen waren inder Mitte und 2 konnten sogar noch die hinter Deckung befindlichen Marines beschießen, 1 von dennen verabschiedete sich.
Ansonsten schaffte es mein Dornenhai (bewegte ihn relativ nah ca 20Zoll an den feindlichen Trupp) einen Zielmarker zu setzen. Mein kleiner dicker Hammerhai nutze die Szene und zerstörte 3 weiter SM aus dem LaserStandardtrupp ^^ ("ein wenig glücklich"). Also war ne nette Schußphase und der Hammer kam natürlich noch, Sein Lasertrupp floh erstmal (Wurf von 11). Das fand ich persönlich dann auch nicht mehr schön (zuviel Pech von ihm), aber so ist das Spiel halt manchmal..

Spielzug 2:
seine Termis kamen nicht (PUH!), aber es stolzierte der rest natürlich schleunigst nach vorne. Das Trike näherte sich einem meiner TR (ca 18 Zoll) und seine Sturmtruppen wollten in deckung vorm angriff und sie Bewegten sich in die mitte, wo am meisten Deckung sich befand.
Dann kam das shooting.. 2 Plasmakanonen wollten meinem Hammerhai was antun, "hust", na da kam halt nix. Die eine Laserkanone schoß auf denselben, es kam halt nix dabei raus.
Sein Trike schaffte es einen meiner TR zu verwunden, jedoch hatte ich noch meinen Deckungswurf, der natürlich genau im richtigen Moment funzte. Also gut, das war sein Zug..

Meine Taulis empfanden es als ein wenig langweilig.. keine Schrammen, alle Panzer noch da? Na dann mal FEUER FREI!!
Kolosse zerstörten direkt mit einem Treffer das Trike. Mein Hammerhai killte 3 Sturmmarines.. dann folgte mein Anreiz den Trupp dochmal komplett zu elimenieren 🙂 Tau halt, die beste Feuerkraft.. Ein Sturmtrupp wurde also mit dem Rest der Einheiten zerstört.

3ter Spielzug:
Na da kam ja endlich seine Termitruppe! Sie porten direkt vor meiner "Schnauze". Seine letzte Sturmtruppe bewegte nah genug für den nächsten Spielzug ( Jetzt konnte man es auch wagen, da ein 6er Termitrupp weitaus wichtig für mich war..). Das wars glaub ich auch.. ^^
Ach ne die Termis rannten noch, also wär eine Schablonenwaffe nicht mehr so effektiv..

Mein Spielzug war also dran..
Nach meiner Bewegung, sah es so aus:

Mein Gegenspieler hatte danach scheinbar keine Lust mehr und gab auf. Sowas hab ich noch nie in einem meiner Turnierspiele erlebt. Ich selber habe einmal bereits mit einer Allround-Tau armee gegen ne Deathwing Armee gespielt, und im ersten Spielzug flohen vor lauter Pech meine einzige Einheit die was gegen LandRaider anfangen konnte ( 2 Kolosse flohen, weil eine Drohne zerstört wurde, natürlich hat den Schaden nen Vindicator angerichtet, der über 30 Zoll abstand hatte...), aber ich habe nach aufregungen das Spiel zu Ende gespielt!
Nunja, hätte er danach noch ein Spiel gegen mich gemacht, dann hätt ichs ok gefunden ( Fungründe)..

Ich komme mal noch mit ein paar Tipps zu euch ^^
Ich habe in diesem Turnier gegen so gut wie alles bereits gespielt (2 LR in ner Armee, in einer anderen 60 Chaos Space Marines + 4 Panzer,....).
Ich habe kein einziges Spiel verloren, weil der Gegner einen riesennachteil hat: wer gegen sowas spielt weiß nie wodie Tau ihre Aufstellung macht und sollte deshalb immer in der Mitte Aufstellen, dadurch wieder Vorteil für Tau mit den dicken Schablonenwaffen.. Also ich empfehle meine Liste weiter, alleine Störsystem und nette Krisis sind einfach der Hammer. Zudem noch nen kleinen Trupp Kolosse mit 5 Modellen und MW10 sind genial ( schon oft probiert, die krigste nit so schnell im Nahkampf platt.. zudem noch Stärke 5 ^^). Probiert es mal aus, es kommt voll und ganz auf die Strategie der Tau ( wo ich mittlerweile finde das Kroot nicht reinpassen..), weit von der gesamten gegnerischen Armee aufstellen und wenn er zu nah kommt steigen bis zu 36 FK aus und zerstören im schlimmsten Fall auch 9 Termis ( mit der Unterstützung der anderen..).

Wenn ihr möchtet werde ich gerne noch mit Fotos ( wahrscheinlich im GW) und nem Spielbericht aus dem Finale berichten.
Ich würde mich zudem noch freuen wenn sich weitere Turnierspieler aus dem Raum Köln/Umgebung finden, die alle 2 Wochen mal Zeit und vor allem Lust auf ne Runde WH40K haben.

Gruß
SirBen

Mein Gegenspieler hatte danach scheinbar keine Lust mehr und gab auf.
...bei dem"Gelände"...
Nunja, hätte er danach noch ein Spiel gegen mich gemacht, dann hätt ichs ok gefunden ( Fungründe)
Evtl. hatte er keine Lust, erst zu verlieren und dann noch mal aus Spass erneut auf die Fresse zu bekommen? Deine Armee ist naemlich alles Andere als schlecht gegen Marines...

Ja ein Gesamtbild vom Tisch wäre nochma interessant. Sieht ja echt so aus als ob da außer der einen Ruine kein einziges Geländestück auf dem Tisch war!?! Und, dass die SM Armee extrem scheiße is kommt noch hinzu. 2 BUCMs ohne Sinn reingeknallt und dann hier und da noch ein paar nich ganz so geistreiche Sachen (2 Fäuste beim Springersergeant zum Beispiel).

Zudem noch nen kleinen Trupp Kolosse mit 5 Modellen und MW10 sind genial ( schon oft probiert, die krigste nit so schnell im Nahkampf platt.. zudem noch Stärke 5 ^^)
Ähm doch kriegt man.

dadurch wieder Vorteil für Tau mit den dicken Schablonenwaffen.
Du meinst für die 1 Schablonenwaffe mit S6 DS 4 die am Hammerhai dran is?

Ich habe kein einziges Spiel verloren, weil der Gegner einen riesennachteil hat:
Also wenn ich mir obige Liste deines SM Gegners angucke und den Tisch... dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du deshalb gewonnen hast weil die Listen deiner Gegner schlecht waren, ihr ohne Gelände spielt und deine Liste mitunter wohl nich die Beste zu sein scheint (und dabei noch nich ma wirklich toll is für 1850 pts).

Wenn du Lust auf Turniere hast dann solltest du auch auf richtige Turniere fahren wo auch Gegner und nich nur Opfer sind. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Highlights für mich:
Spielzug 2:
seine Termis kamen nicht (PUH!)

Oh ja, welch Erleichterung keine schockenden STURMTERMIS, die weder schießen können noch angreifen dürfen 🙄.

Kolosse zerstörten direkt mit einem Treffer das Trike.

😀 Na sowas! und das mit synchro. MB!? 😀

3ter Spielzug:
Na da kam ja endlich seine Termitruppe! Sie porten direkt vor meiner "Schnauze".

Schön blöd. Aber wer spielt auch Sturmtermis ohne Land Raider? oder Gelände!?🙄

[FONT=Arial, sans-serif]2. Taktischer Trupp "Mennes" (215)[/FONT]

Sicher das nicht "Menace" gemeint war? 😀 Oder Männers?

Zusammengefasst:
Eine Liste mit nem 170 Punkte Taucommander 🙂lol🙂 und drei 250er Standards 🙂lol🙂 gegen Space Marines mit einem Trike 🙂lol::lol::lol🙂 und Trupps die in Ausrüstung schwimmen auf einer Platte mit einem viertel Ruine.

Einfach der Hammer, you made my day! :lol:

Ihr solltet euch mal das Regelbuch zu Herzen nehmen, das empfiehlt 5-6 Geländestücke von 12"x12" Größe, damit ein Viertel des Spielfeldes abgedeckt ist. Abgesehen davon darf man seine Trupps doch nicht so mit teurem Spielzeug überschütten! Und wieso hat dein SM Gegner keine Panzer? Und keine Panzerabwehr?

[FONT=Arial, sans-serif]Devastortrupp "Belandor" (275)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2x Plasmakanonen (50)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x Schwerer Bolter (30)[/FONT]

Wow, Devastoren mit einem Nahkampf-Sergeant! 😱
Kann es sein, dass du einen 13-Jährigen besiegt hast oder hast du einfach mal 1850 Punkte vorgeschlagen, obwohl dein Gegner nur 1500 dabeihatte und er hat dann hier und da was dazugeklatscht? Ich habe bisher zwei W40k-Spiele mit Armeen, die nicht einmal mir gehörten, hinter mir und selbst ich sehe, was für ein Schrott die SM-Liste ist.
Dagegen zu gewinnen ist keine Kunst, dass aber hier noch großartig zu feiern ist aber recht unfair gegenüber dem scheinbar blutigen Anfänger, dem du vermutlich erstmal den Spaß am Spiel genommen hast. Mein persönlicher Held, super Typ bist du, es sollte mehr Leute wie dich geben.

Also, das Gelände empfindet ihr vllt jetzt anders, weil ihr die Bedeutung des Geländes nicht kennt. ich habe ihm sogar noch einen Vorteil gegeben und eine art Wand in die Mitte gestellt, wohinter er nicht gesehen werden konnte. ich fragte ihn zudem auch, ob wir mehr gelände aufstellen sollen, usw.
Natürlich hab ich mal Lust auf ein richtiges Turnier, habe aber keine Zeit nen komplettes Wochenende nach Buxtehude zu fahren. Wenn dann mal in Kölle..
ich sprech es die tage nochmal an und schaue nach Fotos..

Gruß
SirBen

Die Highlights für mich:

Oh ja, welch Erleichterung keine schockenden STURMTERMIS, die weder schießen können noch angreifen dürfen 🙄.

😀 Na sowas! und das mit synchro. MB!? 😀

Schön blöd. Aber wer spielt auch Sturmtermis ohne Land Raider? oder Gelände!?🙄

Sicher das nicht "Menace" gemeint war? 😀 Oder Männers?

Zusammengefasst:
Eine Liste mit nem 170 Punkte Taucommander 🙂lol🙂 und drei 250er Standards 🙂lol🙂 gegen Space Marines mit einem Trike 🙂lol::lol::lol🙂 und Trupps die in Ausrüstung schwimmen auf einer Platte mit einem viertel Ruine.

Einfach der Hammer, you made my day! :lol:

Ihr solltet euch mal das Regelbuch zu Herzen nehmen, das empfiehlt 5-6 Geländestücke von 12"x12" Größe, damit ein Viertel des Spielfeldes abgedeckt ist. Abgesehen davon darf man seine Trupps doch nicht so mit teurem Spielzeug überschütten! Und wieso hat dein SM Gegner keine Panzer? Und keine Panzerabwehr?
also wenn manche das als eine solche lachnummer sehen, dann kann ich es hier auch einfach mal löschen,
es waren insgesamt 6-7 geländestücke, mensch leute ihr habt die platte noch nicht gesehen. ich schau nach nem foto und male es meinetwegen nochmal auf!

also wenn manche das als eine solche lachnummer sehen, dann kann ich es hier auch einfach mal löschen,
es waren insgesamt 6-7 geländestücke, mensch leute ihr habt die platte noch nicht gesehen. ich schau nach nem foto und male es meinetwegen nochmal auf!

Hey tut mir leid, aber du musst zugeben dass dein Openingpost schon sehr großspurig daherkommt. Wenn man dann noch die Listen sieht führt das unweigerlich zu einem milden Lächeln. Mein Tau-Commander auf 1750 Pkt. kostet rund 100 Punkte, nicht mehr. Alle Trupps kriegen nur das allernötigste mit und wenn ich gegen Tau spielen würde als SM würde ich weitaus mehr Scheinwerfer aufstellen. Umgekehrt würde ich mich nicht so beweihräuchern wenn ich einen derartigen Gegner besiege.

Zeig uns ruhig nochmal dein Schlachtfeld. Ich habe neulich auch nur mit vier Geländestücken gespielt und gegen SMs die 150 Punkte unterlegen waren gewonnen. Aber ich hängs nicht an die große Glocke und es war auch nur ein Demospiel für nen Kumpel. 😉

sehr geehrter Herr Zerknautscher. Was spottest du über meinen Commander? weißt du eigentlich wofür der gedacht ist? früher hatte ich den auch so "billig", aber MEINER Meinung nach nutze ich ihn lieber als mitgänger der Kolosse. somit werden die Kolosse billiger und erlangen einen MW von 10. Außerdem kommt es aus meiner Erfahrung vor, das Kolossse besser 5 als 4 Modelle haben, weil wenn eine kleine Drohne flieht muss ich trotzdem den MW auf 8 abliefern.
Achja, wenn du deine Trupps so billig in 1750 P spielen machst, dann würde ich als Gegner mich auf beseitgung deiner "kleinen" Truppen erheblich freuen und konzentrieren. Was meinst du wie schnell ne 9 bei MW gewürfelt wird, und wie schnell kleine Tau-Truppen in der Mission vernichtung zerstört sind?
Ein Spiel, indem man 150P mehr als sein Gegner hat finde ich auch bedauernswert. So etwas habe ich hier nicht an die Glocke gehangen.
Wie gesagt, jeder Spieler hat seinen eigenen Styl, Wh40k zu spielen. Ich wollte eigentlich hervorbringen, das ich es als schade empfand, dass ich im Turnier Gegner habe, die nach 3 Spielzügen abzischen.
Ihr meint es wäre die Deckung, habe über paint mal die komplette Platte auf 2D erstellt.

der Gegner hat bei Morgengrauen nördlich angefangen.
3 Missionsziele direkt im Westen, eines inder Mitte und ein unerreichbares im Nord-Osten von mir.
Ich besitze nicht soviel Zeit, um Gelände herzustellen, weshalb wir stellenweise "Pappe" lediglich kennzeichnen und es auch nach DW-Regeln spielen.
Außerdem habe ich recht wenige ds3 oder bessere Waffen.

Außerdem habe ich recht wenige ds3 oder bessere Waffen.
Sprachs, und packte 19(!) DS3 oder besser-Möglichkeiten mit S6 aufwärts auf den Tisch. Normalerweise reichen da auch die 100+ Schuss der Firewarrior und der anderen S5-Waffen, gepaart mit ein paar Zielmarkern vom Skyray, um die Marines vom Tisch zu pupsen...