Dark Angels Ein alter Veteran in der neuen Version

Lord Veiovis

Grundboxvertreter
15. Dezember 2009
1.487
0
9.796
Hallo lieber Brüde,
ich habe früher vor geschätzten 7-12 Jahren aktiv gespielt. Damals habe ich auch an einigen Turnieren teilgenommen, bin seither aber nur noch sehr selten am spielen und nicht mehr ganz up to date (meine letzte Turnierliste ist aus der 3. Edition^^).
Nun habe ich wieder etwas Blut geleckt, mir die Codies rausgesucht, etwas im Forum gelesen und versucht wieder eine schöne Turnierliste zu erarbeiten. Schön heißt für mich in erster Linie erfolgreich aber soweit irgendwie möglich auch dem Hintergrund entsprechend.

Ich will nun nicht ewig lange das beschreiben, dass ich hier im Forum gefunden habe und was lang und breit diskutiert wurde. Vielmehr habe ich ein paar Fragen, deren Antworten mir hoffentlich beim erstellen einer Liste helfen können.

1. Nach dem Regelbuch gibt es 2 Arten von Missionen, a) Missionsziele einnehmen und b) Killpunkte. Das finde ich ganz fein, dass Standardeinheiten nun nicht lässtig sondern wichtig sind. Meine Frage ist nun aber was für Missionen werden auf Turnieren wirklich gespielt, gibt es noch Siegespunkte oder nur diese Missionen genau wie im Regelbuch?

2. Ich habe mehrfach gelesen wie stark Fahrzeuge nun sind und verstehe das in betracht der Regeln. Ich habe auch einige 'Standard Marine Armeelisten' gefunden und komme bei einer Armeegröße von ca. 1750 Punkten auf 15-20 Killpunkte, wenigstens 1/3 davon sehr leichte Killpunkte. Das sind etwa 6 leichte Killpunkte wie Rhinos, Razorbacks, Trikes, Landspeeder oder 5er Marines. Wie soll man mit so einer Armee gegen eine Armee nach Killpunkten gewinnen, die nur 7-8 Killpunkte zur Verfügung stellt? Auf Massaker hoffen?

Ich habe mir meine alte Armeeliste einmal angeschaut (damals hätte ich die niemals, nie und nimmer und unter gar keinen Umständen irgendwo veröffentlicht, aber möglicherweise bin ich erwachsen geworden^^). Ich wollte überlegen ob diese Liste noch spielbar ist.

Großmeister mit Geheimnisklinge, einem Kommandotrupp im Rhino
5 Terminatoren und 2 Cybots
3x 5 Marines
2 Predatoren und einem Whirlwind

Das waren genau 1500 Punkte und ich hatte viel Spaß damit. Sehr viel Feuerkraft, bis auf die Marines war alles mobil. Einige Fahrzeuge und genug Nahkampfkraft um den Gegner von meiner Feuerkraft wegzuhalten.
Diese Liste ist wohl überholt, da sie 12 Killpunkte bietet und nur 3 kleine punktende Einheiten hat. Erst habe ich versucht die Armeeliste zu überarbeiten, bin dann aber zu der Entscheidung gekommen eine wirklich neue und andere zu entwerfen.
Ich werde eine Version der Armeeliste nach dem Dark Angel Codex und eine nach dem Vanillas (wie kommt man eigentlich auf den Namen? bei uns hießen die Schlümpfe) Codex posten. Am liebsten würde ich nach dem DA Codex spielen, aber ich werde nicht versuchen eine Armee zu bauen welche nach DA stärker ist als nach SM, sondern möchte eine Armee erstellen welche stark ist und einem Konzept folgt. Je nachdem welcher Codex dieser Armee mehr bietet wird die Armee als SM oder DA gespielt (ohje steinigt mich nicht für diesen Satz).
Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen und werde gerne Erfahrungsberichte liefern wie sich die Armee schlägt und verändert.

Konzept der Armee:
Ich möchte beide Missionstypen gewinnen, also muss meine Armee wenig Killpunkte anbieten und robuste Standardeinheiten haben.
Mit den Standardeinheiten steht und fällt die Armee, da ich soweit wie möglich Dark Angel spielen möchte fallen Scouts als Standardauswahl für mich heraus (selbst wenn ich mich entscheiden sollten nach den SM Codex zu spielen). Es bleiben also
- Terminatoren (im Falle einer DA Codex Armee): Eine Deathwing Armee werde ich nicht spielen, möglicherweise kommt Belial und ein oder zwei Terminatortrupps mit aber das wäre ein Bonus bei der Standard und nicht das Armeegerüst. Warum? Ein schlauer General hat mal gesagt: Es gewinnt der General, welcher die meisten Würfel wirft. Bei so wenig Einheiten wie ein paar Terminatoren hat das Glück zu großen Einfluß und ich möchte, dass ich Schlachten gewinne/verliere und nicht der Glücksfaktor.
- Marines: Sind super, sehr vielseitig und echt stark aber nur in voller Stärke. Um eine Armee mit Marines zu spielen müssen diese in Rhinos beweglich sein und in die Nähe vom Feind um ihre Klasse auszuspielen. Viele Rhinos bedeuten aber viele Killpunkte 🙁 das wollte ich vermeiden, also bleiben nur 1-2 Marine Trupps die Missionsziele in der eigenen Zone sichern.
- Bikes: Auch wenn in meiner alten Turnierarmee nie Bikes waren, so sind die Dinger meine neuen Lieblinge geworden. Sehr mobil (meiner Meinung nach der wichtigste, vor allem für eine Standardeinheit die Missionsziele einnehmen muss), robust und mit einiger Feuerkraft ausgerüstet. Dafür sind die Punktkosten nicht gering, daher muss man vorsichtig mit ihnen umgehen. Ein kleiner Bonus ist noch, dass Bikes sowohl bei DA als auch bei SM als Standardauswahl vorhanden sind.

Meine Wahl fällt also auf 1-2 Marinetrupps und 2-3 Biketrupps, durch die feine Kampftruppregel (das echt stärkste an Marines bei den neuen Missionen) sollen alle auf die volle Stärke.

Vergleich der Standard bei SM / DA:
10 Marines (Plasmakanone, Plasmawerfer und möglicherweise Energiefaust)
lassen sich identisch ausrüsten und kosten (185 SM / 195 DA) Punkte + jeweils 25 Punkte für die Faust. Die SM haben neben den 10 Punkten auch noch die Kampftaktik Sonderregel.

8 Bikes + Trike (SM) bzw. 6 Bikes + Trike (DA)
Ausrüstung sind 2 Melter, 1 Multimelter und eine Energiefaust. Die Punktkosten betragen (310 SM / 325 DA). Für zwei Modelle mehr kosten die SM sogar noch 15 Punkte weniger und das Trike darf mit den 8 Bikes zu einem Trupp gebaut werden 🙁 dafür sind die DA Furchlos, Scouts und besitzen einen Teleportpeilsender. Ich tendiere hierbei zu den DA wobei es mich enorm stört, dass diese immer mindestens 2 Killpunkte geben da das Trike einzelnd fahren muss. Dafür liefern sie auch 3 punktende Einheiten.

Bedenkt man, dass die Bikes 100 bzw. 105 Punkte mehr kosten als die 10 Marines mit Faust gerechnet (das heißt die Marines kosten ziemlich genau 2/3 der Bikes - also 2 Biketrupps oder 3 Marinetrupps). Die Marines bringen aber auch deutlich weniger, wenn sie rumstehen.

Also Standard (alle auf voller stärke):
1 Trupp Marines
3 Trupps Bikes

Natürlich braucht man für die Aufstellung Sammael bzw. ein Captain mit Bike, dieser ist also auch bestandteil der Armee.
Damit liegen wir bei 1265 (SM) bzw. 1375 (DA). Dort habe ich erstmal an meinen mathematischen Fähigkeiten und danach an den Balancing Vorstellung von GW gezweifelt. Dann ging mir aber auf, dass Sammael > SM Captain ist.

So der Grundstock der Armee steht, die Marines sollen hinten ein Ziel sichern und etwas Feuer auf den Gegner geben. Die Bikes üben derweil mit dem HQ Druck auf den Gegner aus und nehmen ihm wenn möglich seine Fahrzeuge und damit die Mobilität.
Was mir in der Armee noch fehlt ist etwas mehr Feuerkraft und etwas um gegnerische Nahkämpfe abzufangen. Wobei die Feuerkraft gar nicht so schlecht ist mit 7 syn. Bolter und 3 (Multi)Melter
12,5 Bolter Hits und 2 Melter Hits, damit sterben:
- 8,25 W4 R5+ (Orks)
- 10,33 W3 R5+ (Imps)
- 4 W4 R3+ (Marines)
- 2,5 W4 R2+/5+ (Termis)

Gerade gegen mittelschwere Infanterie muss aber mehr kommen, daher die taktischen Marines auch mit Plasmawerfer/Plasmakanone. Das alleine reicht aber noch nicht aus.
Auch im Nahkampf ist so ein Trupp Bikes sehr robust und macht auch ein paar Kills mit der Faust und/oder dem HQ aber eine stärke ist der Nahkampf bei weitem nicht.

Das ist der Punkt an dem ich derzeit bin, als erste Ideen für den Ausbau der Armee auf 1750 Punkte kommen Terminatoren, Unterstützungstrupps und Protektorgarde (wobei alle DA Veteranen Terminatorrüstung tragen, obwohl die Einheit zu den DA passen würde).
Auch habe ich oft gelesen, dass Scriptoren 'pflicht' sind, daher ist ein zweites HQ auch ein möglicher Punkt um die Armee zu erweitern.

Die ersten Vorschläge:
SM
Captain mit Bike und Energiewaffe/Faust/Ehrenklinge
Scriptor mit Bike, Nullzone und Avatar der Sühne (sehe ich es eigentlich richtig, dass der Scirptor kein Sturmschild tragen kann wenn er sich nicht für eine Terminatorrüstung entscheidet?)

10 Marines mit Plasmakanone und Plasmawerfer (vielleicht noch eine Faust)
8 Bikes und 1 Trike mit 2 Meltern, 1 Multimelter und 1 Energiefaust

6 Protektorguarde mit 2 Laserkanonen und 1 Energiefaust
6 Unterstütungsmarines mit 2 Raketenwerfern

DA
Sammael
Belial mit Energieklauen

10 Marines mit Plasmakanone und Plasmawerfer (vielleicht noch eine Faust)
6 Bikes und 1 Trike mit 2 Meltern, Multimelter und 1 Energiefaust

5 Terminatoren mit Sturmkanone und 2 Energieklauen

Bei den Da wären neben 2 HQ noch 5 Standardeinheiten in der Liste. 10 Killpunkte (blöde Trikes) und bis zu 12 punkende Einheiten. Etwas wenig Einheiten dafür können die Terminatoren mit den Bikes im Rücken und den HQ wirklich Druck auf den Gegner ausüben.

Bei den SM könnten anstelle der Unterstützungs/Protektor Marines auch Terminatoren eingebaut werde, um wenigstens defensiv etwas Nahkampfkraft zu erhalten. Mit Cylone um bis es zum Nahkampf kommt nicht nutzlos zu sein. Mit 8 Killpunkten aber bis zu 8 punktenden Einheiten bin ich derweil sehr zufrieden. Ich weiß nur nicht, ob die Fähigkeiten im Nahkampf ausreichen um die Gegner abzuhalten.

__
Ich hoffe, dass es jemand geschaft hat bis zum Ende zu lesen. Danke sehr dafür.
Ich wüde mich über die Beantwortung der zwei Fragen ziemlich weit oben und ein Feedback zu den Ideen der Armee freuen.

Bruder
Lord Veiovis

Zuletzt bearbeitet:
Also die Differenz der Siegespunkte wird in ein 20:0 18:2 .... 10:10 ... 0:20 umgewandelt und für die Missionsziele gibt es Siegespunkte die zu den "Kill" Siegespunkten addiert werden?
Also z.B.
ich habe 800 Kill Siegespunkte + 500 Missionsziel Siegespunkte = 1300
mein Gegner hat 500 + 1300 = 1800
und aus der Differenz 1800-1300 = 500 ergibt sich z.B. ein 14:6 Sieg für ihn?

Eigentlich schade, dass Killpunkte nicht gespielt werden. Ich hatte das Gefühl, dass Armeen damit wirklich Anspruchsvoll zu konzipieren werden.
Keine 3 MM Landspeeder oder MM/schwerer Flammer Landspeeder, da diese zwar stark sind aber zu zerbrechlich und ähnliches.

Was die Turniere angeht, da geht es primär um Siegespunkte und eine daraus berechnete Turnierpunktematrix, Bonuspunkte gibt es dann für Missionsziele.
Das stimmt nicht bnf. Die meisten Turniere funktionieren derzeit nach dem ETC Prinzip. Hier ma ein Beispiel für 1750 pts:

Fist step
Decide who is the winner based on rulebook rules. The result is always 15 (winner) :5 (looser). If it's tied on the objectives both players recieve 10.

Second step
Compute Victory Points (VP) difference. The player having the VP difference in his favour gets a bonus, the other one gets a malus.
Difference in vps / game points bonus / malus
1450-1750 / +5 / -5
1150-1449 / +4 / -4
850-1149 / +3 / -3
550-849 / +2 / -2
250-549 / +1 / -1
0-249 / no bonus & malus for vps

To sum up, the result of an individual players consists of points awarded for objectives (win = 15, tie = 10, loss = 5, see step 1), plus or minus a bonus or malus due to Victory Points (see step 2).

Killpoints werden eigentlich nicht gespielt.
Stimmt auch nich, Killpoints werden durchaus gespielt, eignetlich immer 1mal (hin und wieder bei 5-6 Spielen auch 2mal).

Tut mir leid aber bnf scheint da nich viel Praxiserfahrung zu haben. Zumindest meine letzten 6 Turniere wurden nach obigen Kriterien gespielt und das 7te war sogar S/N/U only.

Meine nächsten 4 Turniere werden 2 x ETC System und 2 x S/N/U System sein.

Insofern sieht die Praxis genau gegenteilig aus, von dem was bnf so schreibt. Allerdings, sollte dies auf den Turnieren so sein auf denen er is, dann sorry. Scheint es nich überall so zu sein (leider).

Zuletzt bearbeitet:
^^Kann ich auch bei geringerer Turniererfahrung nur bestätigen. Alle Turniere auf denen ich in letzter Zeit war, hatten immer mindestens 1 KP-Mission dabei, manchmal auch 2.

Auf den ersten Blick scheint es natürlich so, dass der, der viele Killpoints anbietet, automatisch im Nachteil ist. Dem ist aber im Falle der Ravenwing nicht immer so. Der Ravenwing schafft es gerade durch seine Spezialwaffenmaximierung und durch seine hohe Beweglichkeit schnell Killpoints zu generieren. Daher spielt man ihn so, dass er entweder nur kurze Zeit auf dem Feld ist (Reserve/Flanking) oder, wenn man die 1. Runde nehmen muss, stellt man ihn mittels Scoutmove geschickt auf. Hat man dann erst mal die schnellen leichten Killpoints des Gegners, dann verweigert man die eigenen. Hier kommen einem dann die kleinen, beweglichen und Widerstand 5 Biker entgegen. Ein Autowin ist das aber nicht... Abe bisher habe ich bei Killpointmissionen mit Ravenwing / Bikern immer recht gut abgeschnitten. Im übrigen sind Trikes (bei mir) mit Multimelter recht unzuverlässig - dennoch kann man ein Trike auch mal leicht verstecken und im entscheidenden Moment boostet es dann wieder raus.

@Missionen/Wertung:
Bei den Turnieren die ich besuche (Raum SH/HH) sind meist alle drei Regelbuchmissionen vorhanden, bei fünf Spielen dann auch zweimal KPs.

Siegespunkte werden eher selten berechnet, eher die Höhe des Sieges im Verhältnis der Missionen (1 Marker mehr als Gegner, 2 Marker mehr als Gegner usw. wird dann in 20-17-15-... Punkte abgestuft)

Für Turniere ist unterdessen www.tabletopturniere.de fast unumgänglich - hier stehen dann auch für die Turniere meist Missionen und Siegesbedingungen im Vorfeld fest und man kann sich entsprechend darauf einstellen.

@"Vanilla"-Marines
"Schlümpfe" kenn ich auch noch, aber das sind dann nunmal blaue Dosen - Vanilla wird der Codex an sich unterdessen geschimpft - Erklärung: "Vanille" ist bei Eis das normale, bei Marines sind die normalen eben auch "Vanilla" 🙂

@Armeelisten:
Deine DA-Liste sieht eigentlich ganz gut aus - ich würde auf jeden Fall die Faust mitnehmen. Ansonsten wäre es nicht verkehrt zumindest eine Bikeschwadron mit Flamern auszustatten um irgendwas zu haben was gegen große Trupps (Orks, Ganten) vorgehen könnte.

ach ja, und spiel DA - die sind einfach Cooler 😉

Erstmal einen großen Dank an die vielen Antworten. Ich bin sehr froh, dass es auf Turnieren nicht nur um Siegespunkte geht.

Klar würde ich lieber DA spielen, zocke die schon seit der zweiten Edition (noch bevor der Codex Engel des Todes erschienen ist) weil sie cool aussahen.
Allerdings werde ich genau abwegen und ausprobieren ob die DA Liste eine gleiche Qualität wie eine SM erreicht. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Liste und sie sind nicht identisch zu spielen aber am Ende zählt für mich halt die Qualität. Es wäre das erstemal, dass ich nicht nach DA aufstellen würde. Wobei ich bisher noch keine Entscheidung des Codex betreffend getroffen habe.
SM bieten halt mehr Modelle, dass ist ein Trupp mehr. Testspiele werden zeigen, ob die Fähigkeiten der DA das ausgleichen.

Allerdings werde ich genau abwegen und ausprobieren ob die DA Liste eine gleiche Qualität wie eine SM erreicht.
Es is eigentlich recht simpel mit den DAs.
Will man nen Raven-/Death-/Doublewing spielen kommt man um DAs nich drumherum aber wenn man nur ne normale SM Armee mit ein paar Termis und/oder Bikes haben will, dann macht es einfach keinen Sinn DAs zu spielen weil der normale SM Codex einfach in jedweder Hinsicht besser is!

Naja meine Liste ist schon sehr stark Ravenwing mit leichter Unterstützung von Marines/Terminatoren.
Die Frage ist halt welche Armee mit meiner Aufstellung stärker ist. 3 Biketrupps, 1 Marinetrupp, 1 Termitrupp und Sammael/Captain mit Bike sind halt gesetzt. Bei den SM habe ich da noch ca 235 Punkte und 2 Bikes mehr und bei den DA nur noch 130 Punkte über. Zudem fehlen mir für den Skriptor der Teleportskill und die Nullzone die mir deutlich besser gefallen als die Skills der DA. Ich habe etwas bedenken, dass meine DA Termis nach dem schocken einfach auf Abstand gehalten werden. Die DA Aufstellung ist halt etwas offensiver als die SM.
Daher bin ich mir noch nicht sicher welcher Codex bei einer Bikearmee stärker ist.

Die DA Aufstellung ist halt etwas offensiver als die SM.
Das ist nicht ganz zutreffend. Die DA haben eine offensive Option mehr als normale Marines. Das heißt aber nicht, daß man offensiver spielen muss. Man auch sehr gut mit ihnen verweigern und man hat die option des offensiven sogar noch nach dem Deployment, was den ein oder anderen Gegner verwirrt und verunsichert.
Dennoch sind SM billiger und haben andere offensive Optionen, die DA nicht haben. Ehrwürdiger Cybot (BF 5) mit DropPod, zB.
Daher bin ich mir noch nicht sicher welcher Codex bei einer Bikearmee stärker ist.
SM Biker sind günstiger. Möchtest Du viele punktende Bikers mit Spezialwaffen dann sind Ravenwing ungeschlagen. Willst du mehr Nahkampf-punch, dann sind SM die bessere Wahl.

SM Biker sind günstiger. Möchtest Du viele punktende Bikers mit Spezialwaffen dann sind Ravenwing ungeschlagen. Willst du mehr Nahkampf-punch, dann sind SM die bessere Wahl.

Hmm, naja die SM haben die Option einen MW-Test einfach zu versauen, 1 Bike mehr bei gleicher Punktzahl, die Speeder sind günstiger und können schocken etc.

MMn sind ist eine Bikearmee mit vielen Spezialwaffen mit den SM besser zu stellen. Du hast mehr Modelle, mehr Optionen und vorallen den besseren Scriptor mit Null Zone.

Danke DLM für die beiden Informationsthreats, habe mich da genaustens eingelesen.
Eigentlich ist es echt schade, dass eine reine Bikearmee mit einem Terminatortrupp nach dem SM Codex stärker ist.
Klar haben DA auch Vorteile aber bei zB der aktuellen Armeeliste von DLM kostet die selbe Armee nach DA Codex ohne Scriptor und mit 3 Bikes weniger noch 35 Punkte mehr. Wenn man dann schaut, dass man 3 Bikes mit zwei schweren Waffen hat fehlt mir da etwas an Opfermarines. Dafür muss das Trike alleine fahren, also die Schusskraft geht nicht verloren, wenn das Trike ein Fahrzeug knacken will dafür sind es nochmal 4 Killpunkte mehr.
Die DA sind mir einfach etwas zu zerbrechlich, 4-5 Bikes sind eine schöne Größe aber 3 sind mir einfach zu klein. Zudem haben die SM Kampftaktiken, daher automatischn fliehen um zB außer Nahkampfrange vom Gegner zu kommen.

Daher stimme ich DLM zu, dass auch eine Bikearmee derzeit nach dem SM Codex stärker ist 🙁

Aber ich habe auch noch die ein oder andere Frage an dich DLM.
1. Bikes zählen als Waffenexperten, dass gilt auch für die Handwaffe (also Plasmawerfer)?
2. Wie genau benutzt du die Terminatoren? Sie sind langsam, aber sollen die gegnerischen Nahkämpfer kicken und da die Bikes mobil sind kannst du dann doch entscheiden, wo der Nahkampf stattfindet und das ist in der Nähe der Terminatoren?
3. Was genau sind die Aufgaben deines Captains? Ich würde ihm eher das Relic Blade geben damit er stärke Infanterie kicken kann. Ich denke gegen Fahrzeuge sollte doch wirklich eine ganze Menge dabei sein. Zudem frage ich mich ob sich das Sturmschild lohnt, er hat doch eh die 4+ Save und wenn er boostet eh ein 3+. Lohnt da die meisterhafte Rüstung nicht vielleicht mehr?
4. Früher konnten Biker nur eine Hand nutzen, da die Steuerung des Bikes eine Hand kostet. Das gibt es nicht mehr wie Energiefaust und Sturmschild zB zeigen?

DLM wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich an deiner Armeeliste orientieren und die vielleicht noch etwas nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Bitte vergiss nicht:
- DA sind furchtlos
- bereits 3 Biker sind Standard
- Trikes sind Standard
- LS sind Standard (bei 6 Bikern)
- Combat Squads werden beim Deployment der Unit definiert
- Furchtlos ist schlechter als die Kampftaktik
- Ein Trupp aus 3 DA Biker mit Trike kostet 5 Punkte mehr als 4 SM Biker mit Trike 🙄
- und geben einen Killpoint. Das Trike ist im SM Trupp zwar nicht ganz so effektiv, macht aber den Trupp solider.
- DA müssen Trikes vom Trupp trennen... Warum die überteuerten Speeder spielen? Mit Stuka und schweBo keine Alternative in der 5ten Eid. Schon gar nicht für die Punkte.

Aber ich habe auch noch die ein oder andere Frage an dich DLM.
1. Bikes zählen als Waffenexperten, dass gilt auch für die Handwaffe (also Plasmawerfer)?
2. Wie genau benutzt du die Terminatoren? Sie sind langsam, aber sollen die gegnerischen Nahkämpfer kicken und da die Bikes mobil sind kannst du dann doch entscheiden, wo der Nahkampf stattfindet und das ist in der Nähe der Terminatoren?
3. Was genau sind die Aufgaben deines Captains? Ich würde ihm eher das Relic Blade geben damit er stärke Infanterie kicken kann. Ich denke gegen Fahrzeuge sollte doch wirklich eine ganze Menge dabei sein. Zudem frage ich mich ob sich das Sturmschild lohnt, er hat doch eh die 4+ Save und wenn er boostet eh ein 3+. Lohnt da die meisterhafte Rüstung nicht vielleicht mehr?
4. Früher konnten Biker nur eine Hand nutzen, da die Steuerung des Bikes eine Hand kostet. Das gibt es nicht mehr wie Energiefaust und Sturmschild zB zeigen?

DLM wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich an deiner Armeeliste orientieren und die vielleicht noch etwas nach meinen Bedürfnissen anpassen.
1. Biker sind Waffenexperten und dürfen Plasmawerfer immer auf voller Reichweite abfeuern auch wenn sie sich bewegt haben. Außerdem dürfen sie danach noch in den Nahkampf gehen.
2. Die Terminatoren sind eher Blocker, Ruinenstürmer, lebende Schilde usw. Ob ich die weiterhin spiele weiß ich noch nicht genau. Hatte die damals in die Armee genommen weil mir 200 Punkte für ein Spiel fehlten und gerade nichts anderes da war.
3. Der dient als Müllmann 😉 Er wischt kleingeschossene Truppsa auf oder zerschmettert Fahrzeuge. Wirkliche Nahkämpfe versuche ich mit meinen Bikern zu umgehen, weil die Bikes einfach schlechte Nahkämpfer sind.
3+ Rettung ist besser als 4+😉 Meist fährt er in irgendeinen Trupp mit und bekommt wunden aus Plasmakanonen etc ab. Auch blockt er damit viel schöner böse gegnerische Kampfschweine.
4. Es sind Space Marines! Die können acuh freihändig fahren :lol:

Als überzeugter DA-Spieler muss ich noch was zur Verteidigung der Ravenwing sagen.
Dabei möchte ich vorweg stellen, dass imo DA zur Zeit eigentlich nur als Ravenwing / Deathwing oder Doublewing Sinn machen und selbst dann nur bei bestimmten Teilaspekten. Ich möchte auch anfügen, dass es für SM zwar möglich ist Korsarro zu wählen, der ihnen den Flankenangriff ermöglicht, aber eine Option des Soutens ist nur bei DA ermöglicht. Der Biker-Alpha-Strike geht also nur mit DA.

Im nachfolgenden möchte ich zunächst die am häufigsten verwendeten Argumente ansprechen, die gegen einen Ravenwing gebraucht werden - allerdings nur in Relation zu SM-Biker-Listen.
1. DA Ravenwing Angriffs Schwadronen generieren mehr Killpoints als der SM Bikertrupp.
Dies wird den DA oftmals als Nachteil ausgelegt. Das halte ich für unausgewogen und für zu fokussiert betrachtet. Neben der Mission Vernichtung gibt es noch die Missionen Gebiet sichern und Erobern und halten. Und gerade bei Turnieren werden bei fünf Spielen oftmals nur eine (selten zwei) Vernichten Mission gespielt. Daher halte ich den zitierten Nachteil der vielen Killpoints der Ravenwing nur dann für zutreffend, wenn auch die anderen Missionen mitbeleuchtet werden und sich auch hier die vielen Killpoints als nachteilig darstellen.
Gerade bei der Mission Gebiet sichern, ist es aber eher von Vorteil viele punktende Standards zu haben. Gerade dann wenn viele Missionsziele vorhanden sind. Der Ravenwing kann einfach mehr punktende, turbo-boostende Standards generiert als SM-Biker-Listen.
In der Gebiet Sichern Mission, die oftmals auf ein Unentschieden hinausläuft, ist der Ravenwing auch nicht im Nachteil. Eher im Vorteil, da man voll offensiv spielen kann. Nur ein einzelnes Trike kann ausreichen, um das eigene Missionsziel abzusichern. SM-Biker-Listen müssen hier schon eine Trupp abstellen. Natürlich ist das gegnerabhängig, dies ist aber eher eine grundsätzliche Betrachtung.
In der Vernichtung Mission hat der Ravenwing tatsächlich den Nachteil, dass er viele Killpoints anbietet - in Relation zu SM-Biker-Liste. Der Ravenwing kann aber im Gegensatz zu (Standard) SM-Biker-Listen auf eine Vielzahl von Optionen zurückgreifen, die diesen Nachteil kompensieren. Verweigern, Outflanken, Scouten und Rumboosten seien hier genannt. Einige der Optionen stehen SM-Biker-Listen nicht zur Verfügung, insofern kann das alleinige Betrachten der Killpoint-Relation ein verzerrtes Bild liefern. Unter Berücksichtigung der Vorteile der Ravenwing sind die Killpoints der Ravenwing im Vergleich zu SM-Biker-Listen kein Nachteil, weil es ausreichend Faktoren gibt, die bei geschickter Spielweise kompensierend wirken.
In einer ganzheitlichen Betrachtung halte ich die vielen Killpoints der Ravenwing im Vergleich zu SM-Biker-Listen nicht für nachteilig, sondern werte das eher als Vorteil.

2. Trikes.
Als Argument für SM-Biker-Listen wird angeführt, dass die SM-Trikes im SM-Biker-Trupp diesen eher aufwerten und ihn solider machen. Das ist zutreffend, wenngleich eher selten zutreffend. Grundsätzlich ist ein Trike wie ein Biker mit 2 Lebenspunkten. Bei geschickter Wundenverteilung kann das tatsächlich die Überlebensdauer des Trupps erhöhen - wenngleich nicht signifikant. Es hängt stark von anderen Faktoren ab, ob dies zum Tragen kommt. Meist sind das Faktoren die in der Hand des Gegners liegen. Der DA bietet 2 Ziele, ein Trike und einen Bikertrupp. Je nach Zielpriorität und zur Verfügung stehenden Waffen wird er sein Ziel auswählen. Bei SM-Biker-Listen muss er da nicht lange überlegen. Nehmen wir zwei Beispiele die dies verdeutlichen sollen:
Beispiel A: Ein gegnerischer SM Trupp Bolter / LasKan in 24" zu DA Bikes (mit Meltern) und Trike. Er kann wählen, ob er auf den Bikertrupp schießt und somit mit Boltern und LasKan auf den Trupp schießt, dann bleibt auf jeden Fall das Trike unbeschädigt. Oder er schießt auf das Trike, dann kommt der Bikertrupp mit Meltern unbehelligt davon und erreicht wahrscheinlich auch in der nächsten Runde den Pz. Bei einer SM-Biker-Liste muss er da keine Auswahl treffen, er holzt einfach auf den Trupp. Im übrigen kann es sein, dass der SM-Biker-Trupp dann erst einmal rennt, der Ravenwing wird, wenn ein Modell überlebt immer noch stehen
Beispiel B: Ein gegnerischer SM Trupp Bolter / LasKan in mehr als 24" zu DA Bikes (mit Meltern) und Trike. Hier wird er versuchen auf das Trike zu schießen und hoffen, dass die LasKan einen AutoKill verursacht. Natürlich stellt der DA -Spieler das Trike in Deckung mindestens hinter den Biker Trupp. U.U. wird das Trike dann dennoch sterben. Aber beim SM-Biker-Trupp ist es wahrscheinlich, dass der Trupp, wegen seiner Größe keine Deckung bekommt und somit ist der Verlust eines Bikes wahrscheinlicher. Das Trike ist aber sicher - wegen Wundgruppen.
Unterm Strich denke ich, dass das Trike zwar im Trupp sicherer ist, aber bei DA kann man es leichter verstecken und hat zwei Anti-Pz Elemente zwischen denen der Gegner auswählen muss.
Ein wesentlicher Nachteil aber ist, der Faktor "ich habe eh kein vernünftiges Ziel für meine LasKanone". Ich habe oft miterlebt, dass der Gegner in Ermangelung eines geeigneten Zieles einfach einen Schuss auf große Entfernung mit der LasKan auf Trikes gemacht hat, weil einfach kein anderes vernünftiges Ziel verfügbar war. Diese "Verlegenheitsschüsse" können dann schon mal ein Trike kosten, das im SM-Biker-Trupp sicher wäre.

3. Die DA Biker sind teuerer.
Hier kann man nur Apfel mit Apfel vergleichen oder die verschiedenen Optionen gegenüberstellen. Der einzelne DA-Biker kostet mehr als ein SM-Biker, das ist zutreffend, es ist sogar absolut zutreffend, aber auch nicht aussagekräftig, da der DA-Trupp mehr kann und bei bestimmten Aufgaben den SM-Biker liegen lässt. Beispiele:

Gesucht wird "Der kleine Pz-Abwehr-Trupp" der schnell und zuverlässig agiert.
3 DA Biker mit 2 Melter und Melterbombe kosten 145 Punkte, gelten als Standard, können Scouten, Flanken, haben einen Teleport-Homer, werden durch Beschussverluste nicht zum Moralwurf gezwungen und können nicht niedergehalten werden. Dafür bekomme ich bei SM 5 nackte Biker ohne Spezialwaffen, die nicht flanken können und auch nicht furchtlos sind. Ich muss schon noch 25 Punkte investieren, damit er Spezialwaffen hat und eine Melterbombe. Und? Dann hat er noch immer nicht die Option des Flankens oder der zusätzlichen Scoutbewegung vor der ersten Runde... klingelt was? Ja der kleine DA- Trupp, der kann es schaffen, in der ersten Runde einen Panzer zu vernichten, weil er es mit dem Scoutmove in die bedrohlichen 6" schaffen kann. Schafft er es mit 2 Melter Schüssen nicht, dann geht er ihn im Nahkampf und macht automatische Treffer, weil sich das Fahrzeug noch nicht bewegt hat. Und was macht der 5 Mann SM-Biker-Trupp? Richtig! Dicke Backen. Gesucht werden viele kleine "Pz-Abwehr-Trupps"? Kein SM kann das so oft und so billig und so zuverlässig wie der Ravenwing.

Gesucht wird eine billige, schnelle und punktende Standard Einheit. Da nehmen wir unseren "kleinen Pz-Abwehr-Trupp" und packen ein Trike dazu. Kostet 195 Punkte und bringt 2 Trupps, die Standard sind, nicht niedergehalten werden können, die scouten, flanken und boosten können. Das Trike kann hinten bleiben ( man erinnere sich an Mission Gebiet sichern), bzw. auf Abstand bleiben oder aber auch ein Rhino plätten mit Scoutmove oder Flanken. Was muss ich bei SM-Biker-Listen investieren damit ich die gleiche Aufgabe erledigen kann? Viel mehr oder ich weiche auf andere Optionen (Landspeeder-Storm, Scout-biker etc.) aus, die dann aber nicht die gleiche Qualität (Melter, Scoutmove, furchtlos) haben, das soll aber nicht verglichen werden.
Was will ich damit sagen? Es ist nicht immer hilfreich einfach nur die Punkte zu vergleichen, sondern man muss mit abwägen, ob das, was man für seine Punkte bekommt, auch für die Aufgabe, die man dem Trupp zuteilt, ausreichend ist. Und bei diesen Aufgaben brilliert der DA-Ravenwing - nicht nur ist er gemessen an der Aufgabe günstiger, nein er kann es sogar besser als SM-Biker.

4. DA-Speeder sind zu teuer.
Das ist lediglich zutreffend für den LS-Speeder der mit einem Standard Ravenwing Angriffs-Schwadron gekauft wird. Es ist absolut zutreffend, dass der LS mit schwerem Bolter und Sturmkanone mit 100 Punkten in Relation zu SM-LS sowohl teuer ist, als auch nicht schocken kann. Aber er kostet auch nur 10 Punkte und ist ein punktendes Standard Fahrzeug! Was will ich damit sagen. Er kann mit ein wenig Glück einen gegnerisches Missionsziel im Panzerschock angehen und er ist punktend. Bekommt man ihn dann in der Schussphase nicht kaputt, dann muss man danach schon noch 6er würfeln, damit man was anrichtet. Also gar nicht für jeden ein gefundenes Fressen. Aber ich gebe zu mit schwerem Flammenwerfer und Mulitmelter wäre er mir lieber. Aber ganz abwegig ist er nicht. Er kann schon was.
Beispiel: Der Ravenwing Alpha-Strike. Voraussetzung man beginnt in der Runde 1 und der Gegner stellt tatsächlich auf. Dann hat er meist seine kostbaren Dinge mit einem Meat-Shield abgedeckt, so dass die Biker schwer durchflutschen können. Dann hilft jeder Schuss, der den Meat-Shield ausdünnt. Das kann dieser LS schon ganz gut. 3 Schuss Stärke 5 und 4 Schuss Stärke 6, dass kippt doch schon ein paar Imps aus den Sandalen und öffnet vielleicht auch das kleine 1" Loch zum Durchschlüpfen für den Nahkampf gegen Fahrzeuge.

So nun habe ich mir von der Seele geredet, was ich schon immer mal sagen wollte. Und es sollte ja auch nur eine kleine Verteidigung des Ravenwings sein und mein Beitrag zu einem Thread, der sich sehr interessanten entwickelt hat.
Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass der SM-Codex eine Vielzahl von Optionen bietet, auf die ich als DA-Spieler neidisch bin. Gerade wenn man nicht reinrassige Biker-Listen spielen möchte, oder Biker die etwas mehr Nahkampfpunsch haben sollen (Kommandotrupp), ist man mit dem Codex SM einfach besser bedient.
Und da der Thread-Ersteller sich schon auf Hybrid festgelegt hat, kann ich nur noch mein tiefes Bedauern für diese Entscheidung aussprechen und muss sie wohl akzeptieren.
Ich werde wohl einsam und treu bei meinen geliebten Dark-Angels verbleiben.

Wambos, ich stimm dir zu das die einzelnen Trike mehr Vor- als Nachteile haben und das die kleinen DA Biketrupps einige Vorteile haben. Aber die 3er Biketrupps sind mir einfach zu klein und daher zu zerbrechlich.
Ich werde die kleinen Trupps aber testen, also anstelle von 4 Bikes und einem Trike nach dem SM Codex 3 Bikes und 1 Trike nach dem DA Codex. Erst durch so ein paar Testspiele wird sich zeigen, ob die Möglichkeit zwei verschiedene Ziele beschießen zu können die Zerbrechlichkeit aufwiegt.

Ich habe mich übrings noch nicht auf eine Hybrid Aufstellung festgelegt, dass war meiner erster Ansatz aber ich lasse mich gerne von anderen Ideen überzeugen.

Ein wirklich großer Nachteil der DA ist aber der Landspeeder, dass die nicht schocken können ist echt ärgerlich! Der Landspeeder kostet einfach nur 5 Punkte mehr und kann weniger 🙁
Im übrigen können doch keine Fahrzeuge Missionsziele halten, gilt das für den DA Landspeeder aus dem Angriffsschwadron nicht?

Er kann mit ein wenig Glück einen gegnerisches Missionsziel im Panzerschock angehen
Speeder sind keine Panzer und können keinen panzerschock ausführen 😉

Ich habe vorher auch DA gespielt und die Nachteile überwiegen mMn die Vorteile.

Das kommt dann natürlich auch auf die Spielweise der Armee an und ob man wirklich Nahkämpfe suchen will oder einfach nur immer abhaut^^

Gruß

DLM

^^OhOoh da hat er aber absolut Recht. LS können nicht Panzerschocken. Na zum Glück habe ich das bisher nicht machen müssen. Das wäre ärgerlich.

LS der Ravenwing Angriffs Schwadron gelten als puntendes Fahrzeug (wenn Samael in der Liste ist).

Die LS der Ravenwing Unterstützungs Schwadron gelten nie als punktendes Fahrzeug.